• 24.04.2024, 21:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wakü selber bauen. einige fragen

Samstag, 20. September 2003, 17:23

Hi ich will mir jetzt eine komplette wakü bauen.

Meine Fragen:

1. Wie soll ich mein cpukühler bauen??? wie den normalen cuplex oder wie den cuplex evo?? Und wenn wie bau ich den cuplex evo???

2. Genau das gleiche gilt für den chipsatz und den graka kühler. da reicht doch ein ganz normaler der auf gebaut ist wie der twinplex??

3. Ich bräuchte dafür die richten anschlüsse. Welche müsste ich den nehmen für den cpuk, chipsatzk, grakak, radiator, ausgleichsbehälter???

4. ich will mir mein radiator auch selber bauen. Dieser wird aus kupferrohre gebaut und so ein wellenblech (genau das geleiche wié im radiator auch verbaut ist). Ich wollte frageb ob es sich lohnt hinterm mobo noch weitere kupferrohre lang legen kann.

5. Den Radiator will ich mir auch selber bauen. Ich werde jetzt meine ganz geheime idee veröffentlichen und ich hoffe ihr versteht das wie ich das meine. Also ich will mir ein kupfer oder alu ab bauen und der soll in die halterung von einem festplatten des cs 601 gehäuse rein dort ist ja auch schon ein lüfter. nun wollte ich durch mein ab viele kupferrohr durch stecken wo dann die luft des lüfters durch strömt und somit das wasser noch mals kühlt. Ob ich an die kupferrohr nochmal extra ein paar lamellen ran mache weiß ich noch nicht. Was haltet ihr von dieser goilen ;D idee??

Ja das waren so meine wichtigsten fragen dazu. Wenn mir irgendwas noch fehlt dann sagt es mir.

Weil ich will endlich wissen was ich alles bei ac kaufen muss um meine wakü zu bauen. immoment weiß ich nur das ich meine eheim 1046 kaufe dazu wrascheinlich das abschirmgehäuse (oder kann ich das selber bauen??) ja dann die plug and coool verbindungen aber wieviele und welche?? und ich brauch ja auch noch 2 luftventile zum wasseer ablassen. wäre super wenn ihr mir sagen wird wie das so alles pfunst. könnt ja auch einfach links geben wo das alles erklärt ist. ja was brauch ich noch schläuche...ja?? noch was?? sagt mir bitte was alles notwendig ist und was nicht so oder wie nützlich z.b. das entkoplungssets ist (naja sowas kannn ich mir auch selber bauen).

nagut danke schon mal im vorraus für eure antworten

bis dann m0rTuuS
Nicht nur modden und overclocken, sondern auch mal ne richtige ordentliche Runde zocken!!!!

Re: wakü selber bauen. einige fragen

Samstag, 20. September 2003, 19:01

[skepsis]welche handwerklichen fähigkeiten hast du und welche werkzeuge stehen dir zur verfügung?[/skepsis]

MadMan

Senior Member

Re: wakü selber bauen. einige fragen

Samstag, 20. September 2003, 19:04

moin!

1. ich würde dir empfehlen dir nen "cuplex" zu bauen das heißt keinen kernkupferkühler!
außer du kennst jemanden der dir so'n teil fräsen kann
leider iss auch der cuplex nicht so einfach nachzubauen!
ohne cnc-fräse dauert es verdammt lange sofern du damit überhaupt erfolg haben wirst!

ne weiter möglichkeit iss das bohren vom kühler...also seitlich in den kupferblock bohren und am ende die öffnungen wieder verschließen!

2. sie he oben das iss wie gesagt nicht ganz einfach!

3 anschlüsse: das kommt darauf an was du machen willst
entweder du nimmst plug 'n cool oder schlauchtüllen
außerdem bracuhst du dann auch gewindebohrer sowie- schneider um die anschlüsse später in ab kühler etc reinschrauben zu können!

4. ich glaube nicht dass das wellenblech soviel mehrleistung bringt! es iss zuviel arbeit im vergleich zur leistung! nimm lieber mehr rohr!

5. hmmm...wenn ich das richtig verstanden habe dann bin ich net ganz überzeugt davon!
bau den radi lieber extern an die seitenwand oder ähnliches!

ädit: zu 5: du willst also das wasser um ein paar kupferrohre fließen lassen und durch diese wird luft geblasen...hmmm...halt ich für ne "blöde" idee kann keinen nutzen erkennen ::)

mfg cya

Re: wakü selber bauen. einige fragen

Samstag, 20. September 2003, 19:13

jo danke.

also ich habe alles was ich brauche von der normalen bohrmaschine bis zur cnc fräse ^^

Kann das nämlich auf arbeit machen.

Also das mit den gewinde ist np geht alles klar.

Ich wollte den radi innen einbauen aber obben ein gitter mach das somit die wärme durch 2 lüfter rausgepustet wird. Und das mit dem ausgleichsbehälter ist noch ne xtra spezial kühlung^^ z.B die festplatte darüber wird ja dann so bissel mit gekühlz ^^. ja also ist schon alles goil. weil ich will nicht wirklich so ein evo 360 oben auf meinem gehäuse drauf haben. darum ja intern selbst gebaut, weil ich dann ja genau anpassen kann und die rupferrohre hinterm mobo sind dann auch noch mal extra und das im ausgleichsbehälter kühlt ja dann auch nochmal. Müsste doch super funktionieren. Zu den steckverbindungen würde ich mich für plug and cool ensteiden. Und der normal cuplex reicht zum kühlen. ist der cuplex evo denn viel besser als der normal??

danke für die antworten...

bis dann m0rTuuS
Nicht nur modden und overclocken, sondern auch mal ne richtige ordentliche Runde zocken!!!!

MadMan

Senior Member

Re: wakü selber bauen. einige fragen

Samstag, 20. September 2003, 19:23

moin!

also der cuplex evo bringt soweit ich weiß *grübel* ich glaub von 2-3°C war mal die rede...kann mich auch irren  ;)

also da dir ja sogar cnc-fräsen zur verfügung stehn...stehn dir alle wege offen  ;D
also rein kühlertechnisch! dann kommt es nur auf deinen geschmack an...kernkühler oder nicht - mit plexi oder ohne -verlauf der kanäle im kühler

also bei deiner ab-konstruktion kann ich dir net mehr sagen als ich schon gemach hab!
also am besten du versuchst es einfach...dann weißt du ob's klappt oder nicht!  ;)

ädit: kupferrohre hinterm mobo? das iss quatsch...bau den radi extern! dann brauchste keine lüfter und es sieht noch cul aus!

cya

Re: wakü selber bauen. einige fragen

Samstag, 20. September 2003, 19:59

ja gut also dann werde ich einen kernkühler bauen das werde ich bei der geaka und beim chipsatz auch machen. wie sol ich den ram meiner graka kühlen hat da jemand ne idee??

Das mit dem radi extren finde ich nicht sogut weil ich finde es sieht nicht sogut aus. Das mit außen an der einen seitenwann finde ich nicht sogut weil ich dort einmal ne plexi habe und auf der anderen seite will ich ein airbrushbild sprühen lassen.
Aber ich könnte mir vorstellen das ich den radi teils intern teils extern bauen könnte. Also teils über meine netzteil und dann teils oben drauf. müsste dann nur sauber verarbeitet werden. Aso so wie dir externe halterung für den evo 240/360. nur das der radi nicht soviel raus schauen soll. Nur so 30 mm. Also hat nur eine oder 2 rohrleitungen übereinander. Darüber würde ich trotzdem so was ähnliches wie ein gehäuse bauen und untem im gehäuse würde dann trotzdem ein großer teile des radis sein und dort auch mit 1 oder 2 leisen lüfter gekühlt werden. Muss halt nur noch überlegen wie ich dann den kasten baue.

Was haltet ihr davon wenn ich mein agb aus alu mache und ihn dann eluxzieren (da wird das alu gesäubert und dann mit einer bestimmten flüssigkeit bearbeitet und dann kommt wird aus dem silber z.B. blau oder grün..etc. kommt auf die bestandteile des alus an) lasse. Undnoch eine plexi und nen licht einbaue??

Wenn ihr noch irgendwelche anregungen habt dann postet die doch bitte

danke

bis dann m0rTuuS

P.S. hier ist ein link da könnt ihr ein paar bilder von meinem pc saugen.http://web.green.ch/devil%20invaders/bilder.rar
Nicht nur modden und overclocken, sondern auch mal ne richtige ordentliche Runde zocken!!!!

Kevin0711

unregistriert

Re: wakü selber bauen. einige fragen

Samstag, 20. September 2003, 20:13

Zu dem vorletztn Bild: Schau ma nich so lustlos/beleidigt! Dein PC is ganz kuwl aber meiner meinung nach zu viel Licht... Berichte auf jeden Fall von deinen Ergebnissen...

cu

Re: wakü selber bauen. einige fragen

Samstag, 20. September 2003, 21:06

ja werde ich machen.

Zu den bilder: Ja ich weiß guck ich etwas streng aber hatte noch welche da lach ich zuviel drauf darum hab ich das genommen. Aber es geht ja um den Pc ;D
Und ich weiß ist etwas viel Licht aber man kann es ja vorne Ausstellen. Kann es nur blau Leuchten lassen oder rot. Achso das pinke ist schwarzlich erkennt man leider nicht.
Naja was halt noch fehlt ist ne wakü aber leider dauert noch ei wenig, weil ich kann warscheinlich erst im November damit anfangen. Muss ja auf arbeit auch erstmal was machen. Und bin da noch nicht lange. Aber bis dahin plan ich alles ganz genau das auch nichts schief geht.

Klar werde ich davon berichten. Vielleich nehm ich auch ne digi mit und mache pics wie ich das gemacht habe. Ist vielleicht etwas nach gemacht *sry nemesis* aber so kann man alles nach vollziehen und ich kann aus fehlern lernen und anderen damit einiges erleichtern. Und das ist doch ok ;D

Ich würde mich über anregung und erfahrungsbericht von anderen freuen

bis dann m0rTuuS
Nicht nur modden und overclocken, sondern auch mal ne richtige ordentliche Runde zocken!!!!

Re: wakü selber bauen. einige fragen

Samstag, 20. September 2003, 23:55

aaalso,

1. wenn dir schon die richtigen maschinen zur verfügung stehen dann setz dich hin und entwerfe deinen eigenen cpu kühler bzw gpu/nb kühler!!!
es gibt da sooo viele möglichkeiten, da muss
man sicherlich nix kopieren!

2. wenn du das machst kannst du dir auch deine eigenen anschlüsse /schlauch bzw gewinde aussuchen..

3. ich würde dir raten einen radi + lüfter zu kaufen

4. die idee mit deinem ab hab ich verstanden, aber es wird nix bringen - diesen lüfter solltest du lieber für den radi benutzen

Re: wakü selber bauen. einige fragen

Sonntag, 21. September 2003, 14:57

Ja danke für dein post. Aber ich will meinen radi selber bauen weil ich ihn dann an mein gehäuse anpassen kann. Und ich entwerfe ja selber meine kühler, keine frage aber ich will mich ein wenig an die standardkühler anpassen, weil diese ja schon häufig geteste wurden. Später probier ich vielleicht mal was ananderes aus. Aber mein erster kühler soll nicht gleich ein wagemutiges experiemt werden. Will ja nicht meinen schönen AMD BArton 2800+ gleich in den himmel schicken. Ich werde wohl diesen ganz einfachen schlangenlienen kupferkernkühler bauen. Nur die farge ist wie dick muss das material sein (gesammtdicke) dann wie tief muss ich ca. die nuten (das schlangenliene) tief fräsen?? und wie ist das mit dem wasserdruck? ich kann diesen doch verändern in dem ich das loch größer mache oder kleiner. Aber wie ist das mit den plug ´n cool anschlüßen?? Oder muss ich das loch genauso groß lassen wie der anschluß?? oder kann ich weiterunten das loch kleiner bohren???

bis dann m0rTuuS
Nicht nur modden und overclocken, sondern auch mal ne richtige ordentliche Runde zocken!!!!

Re: wakü selber bauen. einige fragen

Montag, 22. September 2003, 01:59

öhm *g*

mal ne frage, wie schnell hast du so einen kühler umgesetzt wenn du pläne hast?

Re: wakü selber bauen. einige fragen

Montag, 22. September 2003, 20:02

ja kommt drauf an. Ob mit cnc oder normaler fräse. Also dauert nicht lange. dann noch so eine kreisförmige nut für den dichtungsring dann noch die passenden löcher für die halterund und dann plexi oben ruff und noch die anschlüsse brauchen ja auch löcher und gewinde....etc..also grob geschätz 4 std. sag ich jetzt mal also werde das testen wielange ich für den ersten brauche. Muss ja erstmal das prog für die cnc schreiben das dauert etwas. aber sonst ist das kein thema wenn mein wiß wie dann geht das sau schnell.

bis dann m0rTuuS
Nicht nur modden und overclocken, sondern auch mal ne richtige ordentliche Runde zocken!!!!

Re: wakü selber bauen. einige fragen

Dienstag, 23. September 2003, 04:20

wenn du nicht zurechtkommen solltest hab ich hier pläne liegen die wahrscheinlich so ziemlich jeden kühler in die tasche stecken werden, vll auch alle ;D