• 19.04.2024, 23:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

suche wakü für spannungswandler!

Sonntag, 7. September 2003, 12:04

ich brauche eine wakü für meine spannungswandler aber von wo bekomme ich sowas!! warum hat das noch nicht der AC shop??

Re: suche wakü für spannungswandler!

Sonntag, 7. September 2003, 12:11

Hi, da leider die Spannungswandler bei jedem Board unterschiedlich sind, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als sie selber zu bauen.

Igor

unregistriert

Re: suche wakü für spannungswandler!

Sonntag, 7. September 2003, 12:12

selber ist der mann.
entweder selber bauen oder ma bei anderen shops schaun habs selber noch nirgendwo gesehen.

Re: suche wakü für spannungswandler!

Sonntag, 7. September 2003, 12:17

Das gibt doch irgendwo die Wakü für ne Radeon, wo die Speicher auch Wassergekühlt werden. Passt so ein Speicherkühler nicht auch auf die Spannungswandler??? Ich habe bei meinen Board mal geschaut. Das müsste eigendlich passen. Vielleicht gibt es die Kühler ja auch einzeln, nicht nur im Set.

Re: suche wakü für spannungswandler!

Sonntag, 7. September 2003, 13:35

wenn du keine möglichkeit hast dir einen zu bauen bin ich bereit einen für dich(oder auch andere) zu bauen
bei interesse im icq oder über e-mail melden
Habe --->Kupfer<--- in fast allen Größen!!!! Auch fertig gebohrte Kühler vorhanden!!!! Bei bedarf e-mail oder km an mich !!!!

Re: suche wakü für spannungswandler!

Sonntag, 7. September 2003, 19:02

aehm eine vielleicht dumme frage !

aber wozu brauche ich ne wakue fuer die wandler ?? is klar die werden sau heiss aber ! ist das notwendig ? die so zu kuehlen oder nur wenn man ocen will ??
MFG Seppel RECHTSCHREIBFEHLER SIND GEWOLLT UND DIENEN DER ALLGEMEINEN BELUSTIGUNG !

Re: suche wakü für spannungswandler!

Sonntag, 7. September 2003, 19:04

Verkehrt ist es nicht, bei meinem Board (alles wassergekühlt, nur ein runtergedrehter S1 als Case-Lüfter) wurden die Dinger abartig heiß, was nach längerem Zocken auch mal zum Absturz geführt hat. Seit ich ne Wakü dafür gebaut hab keine Probs mehr.
Auch die umliegenden Bauteile (meistens Elkos) sind viel kühler, was sicher besser ist als wenn die ständig an ihrer Grenztemperatur gefahren werden.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: suche wakü für spannungswandler!

Sonntag, 7. September 2003, 19:10

@mkfies

ist im Grunde möglich. Selbst wenn die Kühler nicht passen....man müsste nur eine Platte machen und den Kühlkörper auf die Platte setzen. Also bräuchte man nur ein Stück Alu-Blech oder Kupferblech das sich leicht zurechtschneiden lässt. Auf dieses setzt man den fertigen Kühler :)

Re: suche wakü für spannungswandler!

Sonntag, 7. September 2003, 19:39

dann muessen die/der kuehler ja aufgeklebt werden nae ?

kann man das auch anders machen ?? also zwar draufkleben aber so das die auch wieder abgehen ??
MFG Seppel RECHTSCHREIBFEHLER SIND GEWOLLT UND DIENEN DER ALLGEMEINEN BELUSTIGUNG !

Re: suche wakü für spannungswandler!

Sonntag, 7. September 2003, 19:44

du kommst um das kleben sowieso kaum herum. Du hast keine Löcher im Board um einen Kühler auf den Spannungswandlern zu montieren

Re: suche wakü für spannungswandler!

Sonntag, 7. September 2003, 20:10

wieso klebste nich einfach kleine kühlkörper drauf?
müsste doch auch ausreichen.
die dinger sin ja sowieso für höhrere temperaturen ausgelegt.

Re: suche wakü für spannungswandler!

Sonntag, 7. September 2003, 21:35

Sind die Spannungswandler nicht so oder so mit der Metallseite auf dem Board???
Man kann doch nur diese schwarzen Silizium-Gehäuse sehen.
Wenn müsste man den Kühler doch auf das Metallteil setzen. Das heißt, man müsste den Wandler umbiegen.
Oder liege ich da falsch. Dieses Schwarze Silizium ist doch ein schlechter Wärmeleiter.

Re: suche wakü für spannungswandler!

Sonntag, 7. September 2003, 21:41

also das was da schwarz ist ist sicher kein silizium  :D

und die temp wird wohl wirklich auf der metallseite *etwas* höher sein, aber das spielt nun wirklich keine rolle.
jedenfalls kannst du dir auf beiden seiten ordentlich die finger verbrennen. ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: suche wakü für spannungswandler!

Sonntag, 7. September 2003, 21:53

also ich bin auch der meinung, dass es nicht notwendig ist die teile aktiv zu kühlen, wenn man da wirklich noch was dran machen will holt man sich alu oder kupfer kühlrippen (die für die graka rams) und gut is. etwas luftzug braucht man eh IMMER im gehäuse und das tut dann seinen rest dazu.

Re: suche wakü für spannungswandler!

Sonntag, 7. September 2003, 22:01

ich kann dazu nur sagen, dass das schon sein kann, aber je nach board + case + sonstige komponenten verschieden.

ich habs selber erst mit passiv-kühlkörpern probiert, das hat aber gegen meine abstürze nix geholfen- die wakü dagegen schon.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: suche wakü für spannungswandler!

Sonntag, 7. September 2003, 22:15

Zitat von »-Joker-«

Verkehrt ist es nicht, bei meinem Board (alles wassergekühlt, nur ein runtergedrehter S1 als Case-Lüfter) wurden die Dinger abartig heiß, was nach längerem Zocken auch mal zum Absturz geführt hat. Seit ich ne Wakü dafür gebaut hab keine Probs mehr.
Auch die umliegenden Bauteile (meistens Elkos) sind viel kühler, was sicher besser ist als wenn die ständig an ihrer Grenztemperatur gefahren werden.


Das da unterschreibe ich.

Auf meinem alten Board wurden die Wandler unter Last bis zu 95°C heiß (ja, diesen Wert habe ich tatsächlich gemessen). Ne, nötig ist es sicher nicht die Dinger aktiv zu kühlen, sonst währen ja sicher schon fabrikmäßig Kühlkörper vorhanden. Aber unsinnig ist es sicher auch nicht. Wessen Ziel es ist den Rechner möglichst lautlos zu bekommen für den ist es sinnvoll sämtliche größeren Wärmequellen in die Wasserkühlung zu integrieren, sofern das machbar ist. Und da gehören die Spannungswandler mit Sicherheit dazu. Außerdem sitzen die in der Regel gleich neben der CPU und heizen diese fröhlich mit (ich glaub Funkman wars der geschrieben hat daß seine CPU-Temp nach Einbau einer Wakü für die Spannungwandler um 5°C gesunken sei).

Diese Elektrolytkondensatoren haben eine Grenztemperatur bei der sie maximal verwendet werden dürfen (ist in der Regel seitlich aufgedruckt). Bei Standarttypen sind das 85°C (Spezialtypen können auch bis zu 120°C ab). Wenn sie über längere Zeit nahe an diesem Wert oder sogar darüber betrieben werden geht das erheblich au die Lebensdauer.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: suche wakü für spannungswandler!

Montag, 8. September 2003, 03:25

Zitat von »Andreas«

Außerdem sitzen die in der Regel gleich neben der CPU und heizen diese fröhlich mit (ich glaub Funkman wars der geschrieben hat daß seine CPU-Temp nach Einbau einer Wakü für die Spannungwandler um 5°C gesunken sei).


So ist es - hätte es selbst nicht für möglich gehalten, aber nach dem Einbau habe ich nicht schlecht gestaunt.
Und das restlich gesagte von Andy und Joker kann ich auch so unterschreiben.

Erst dachte ich, warum soll ich mir nicht sowas bauen, wenn ich die ganzen Werkzeuge dazu zur Verfügung habe - jetzt bin wirklich froh, dass ich es gemacht habe.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

wfrene

Junior Member

Re: suche wakü für spannungswandler!

Montag, 8. September 2003, 11:40

MSI rüstet seine Boards standartmäßig mit Kühlkörpern auf den Spannungswandlern aus.
Habe mir auch schon überlegt, Wasserkühler für diese bauen zu lassen, aber dann müßte ich erst mal die alten Kühler abmontieren, da warte ich noch bis Ende der Gewährleistung.

Re: suche wakü für spannungswandler!

Montag, 8. September 2003, 13:42

Zitat von »wfrene«

...da warte ich noch bis Ende der Gewährleistung.


Hmm, wenn du mal auf die Idee kommen solltest, die NB mit einem Twinplex zu kühlen, ist´s mit Garantie sowieso vorbei... ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: suche wakü für spannungswandler!

Montag, 8. September 2003, 15:54

Hi,Und die Kükö von MSI auf den Spannungswandlern kannste ganz schnell vergessen,zumal ich an dem Material dieser Zweifle denn bei mir sind die von hinten ans Board angelötet(Alu lässt sich aber nicht Löten),und nen Effekt bringen die nur mit ziemlich höhen Luftdurchsatz!!!

Gruss Herbi