• 25.04.2024, 06:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HDD Wasserkühlung Eigenbau

Dienstag, 16. September 2003, 21:26

Tach *g*

ich wollte mal meinen selbstgefrästen HDD-Kühler vorstellen.
Er ist noch nicht ganz fertig, weil noch die Nut für den O-Ring fehlt.
Aber das wird schon !

Es haben also 6 x HDD's Platz in diesem Käfig.

Die Innenseite, wo die Platten anliegen


Mit Pladde und man sieht die Anschlüsse für die Kühlung


Das ganze mit Plug&Cool Anschlüssen


Und 'the other side' die Kühlnuten wo das Wasser durch läuft

Re: HDD Wasserkühlung Eigenbau

Dienstag, 16. September 2003, 21:28

Sieht echt cool aus.. Chewy wird sich freuen einen bei dir zu bestellen ;D

mfg,

ThaDog

ps. in Kupfer wäre das der Hammer für mich gewesen !
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

DCC

Full Member

Re: HDD Wasserkühlung Eigenbau

Dienstag, 16. September 2003, 21:29

heftig! ;D
[glow=red,2,300]EBAY[/glow]

Re: HDD Wasserkühlung Eigenbau

Dienstag, 16. September 2003, 21:30

Saubere Arbeit ! Sieht alles ziemlich ordentlich aus

Re: HDD Wasserkühlung Eigenbau

Dienstag, 16. September 2003, 21:38

wow gratuliere, sieht echt genial aus
aber kann es da nicht Probleme geben, weil doch nicht alle Platten exakt die gleiche Breite haben? naja wenn du natürlich nur eine Plattenart benutzt dürfte das ja aber ok sein...

Roadrunner

ps: bin ich hier eigentlich der einzigste der keine Fräse hat, bzw Zugang zu einer? ::)

Re: HDD Wasserkühlung Eigenbau

Dienstag, 16. September 2003, 21:47

mit Plex?

Also so, dass man das Wasser sieht?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: HDD Wasserkühlung Eigenbau

Dienstag, 16. September 2003, 21:53

du hast den rest deines cubes vergessen Capture ;) ;D
schaut klasse aus aaaber nim das nächste mal kupfer statt alu ;D

Re: HDD Wasserkühlung Eigenbau

Dienstag, 16. September 2003, 21:53

Ich denke, das alle HDD's dieselbe genormte Einbaubreite haben. Natürlich mit Toleranzspiel. Allerdings wenn man die Schrauben, siehe Löcher, anzieht ( Gewindestangen ) sollten die Pladden fest anliegen, damit auch die Wärme abgeführt wird.

Es fehlen auch noch die Gewindelöcher für das Plexiglas. Damit man alles auch schön sehen kann *smile*

Re: HDD Wasserkühlung Eigenbau

Dienstag, 16. September 2003, 21:57

Zitat von »Nemesis«

du hast den rest deines cubes vergessen Capture ;) ;D
schaut klasse aus aaaber nim das nächste mal kupfer statt alu ;D


Ja ok...da isser...mein 'Force Cube' in der absoluten Bau und Planphase *grinz*



Aehmm..die Sache mit dem Kupfer, das werde ich machen. ALU liegt aber nicht so weit entfernt, was den Wärmeleitwert angeht... Für die HDD's reicht es allemal *smile*

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: HDD Wasserkühlung Eigenbau

Dienstag, 16. September 2003, 22:09

wow!!! Das sieht echt wie von AC aus. Wenn die Leutz suchen würden könntest de da bestimmt anfangen. Hammergeil!!!! Habt ihr die Fräsen eigentlich at Home? Oder macht ihr euer Zeugs in irgendwelchen Firmen? Also ich stelle mir son gerätchen schweineteuer vor.

MFG

Lord Overflowed

Ädithed: Noch ne tolle Frage zum Schluss. Wie viel wiegt das ganze?

Re: HDD Wasserkühlung Eigenbau

Dienstag, 16. September 2003, 22:15

Also, ich währe nicht abgeneigt bei AC einzusteigen *breitgrinz*

Was die CNC-Sache angeht, ICH ( nicht ihr ) habe privaten Zugang. Kann jederzeit was Drehen/Fräsen/etc. ;D ;D

Habe das Case, so wie es auf dem Foto ist, mal eben nur für dich 'only for you' auf die Waage gestellt. Sind ca >10Kg. :o

Re: HDD Wasserkühlung Eigenbau

Dienstag, 16. September 2003, 23:26

Und wo ist die Dämmung? Kühlung schön und gut, nur ist das verdammt viel Aufwand und die Lautstärke bleibt die selbe.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: HDD Wasserkühlung Eigenbau

Dienstag, 16. September 2003, 23:53

Zitat von »FUNKMAN«

Und wo ist die Dämmung? Kühlung schön und gut, nur ist das verdammt viel Aufwand und die Lautstärke bleibt die selbe.


Erkläre mal, was genau gedämmt werden sollte ? Die HDD's oder der Käfig.. oder was meinst du ?

Re: HDD Wasserkühlung Eigenbau

Dienstag, 16. September 2003, 23:53

Wow, Wow,- geile Arbeit....

Und ich dachte, mein 3 Platten Eigenbaukühler wäre extrem gewesen. Sieht aber optisch super aus,- erstklassig.

Von der Verlustleistung her reicht Alu alle male, ein Punkt für Kupfer wäre die Korrosion, oder hast du die Blöcke eloxieren lassen?

Mann kann dämmen, aber solch massive Blöcken dämmen bereits durch ihre Masse.

Also, nur weiter so,

greetings,- Black

Re: HDD Wasserkühlung Eigenbau

Dienstag, 16. September 2003, 23:56

Zitat von »Capture«



Erkläre mal, was genau gedämmt werden sollte ? Die HDD's oder der Käfig.. oder was meinst du ?


Ganz einfach: Eigentlich müsstest du noch eine Kiste für außen herum basteln und diese dann dämmen, das jetzige Teil nur als WaKü-Part verwenden und dort drin versenken.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: HDD Wasserkühlung Eigenbau

Mittwoch, 17. September 2003, 00:05

Ich fühle mich geehrt. Großer, allmächtiger Herrscher der CNN....
Ach Quatsch das war was anderes.
Ähmmmm. Großer allmächtiger Herrscher der CNC Fräse.
Aber eigentlich meinte ich nur das Gewicht vom Kühler.
Und mir ihr meinte ich die ganzen Leutz die Zugriff auf ne Fräse haben.

MFG

Lord Overflowed

Re: HDD Wasserkühlung Eigenbau

Mittwoch, 17. September 2003, 00:31

Mal ne blöde Frage: Das ist doch ein block alu, wie schafft ihr/du das da das Wasser durchläuft ohne zwei das ding aufzuschneiden in der hälfte, und die kanäle zu fräsen?

Bin ich zu blöd um den trick hinter dem ganzen zu erkennen?

gruß
Launebär

Zitat

ei sink sat inglisch wörds witsch ar written in dscherman ar verry fanny ;D

Re: HDD Wasserkühlung Eigenbau

Mittwoch, 17. September 2003, 00:57

also wenn ich das richtig mitbekommen hab sind die kanäle die Vertiefungen die man auf den Bildern sieht und darüber kommt noch ne PLexiplatte (korrigiert mich falls ich was falsches gesagt hab)

Re: HDD Wasserkühlung Eigenbau

Mittwoch, 17. September 2003, 00:58

Jo, hab meinen alten Post dazu gelöscht - falsch geguckt.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: HDD Wasserkühlung Eigenbau

Mittwoch, 17. September 2003, 20:15

Mir hat's die Sprache verschlagen. Absolut genial. Das System mit den Schrägen Kanälen, super.
Ich komme mir immer pissiger vor, mit meinen gesägten Heattraps.