• 27.04.2024, 08:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aktives Kühlelement in die Wakü?

Dienstag, 21. Oktober 2003, 13:27

Hmm... mir ist heute mal durch den kof gegangen, dass man auch anstatt der Pumpe auch sone Art Aktives Kühlelement einbauen kann, das dann wie beim Kühlschrank das Wasser schon auf z.B. 6-10 °C kühlt und dann pumpt. Ist sowas realisierbar?

mfg
Mark

Igor

unregistriert

Re: Aktives Kühlelement in die Wakü?

Dienstag, 21. Oktober 2003, 13:49

wilkommen im forum!

ich dachte immer im kühlschrank wär en kompressor?
aber der is ja wie schon oft gesagt nich für den dauerbetrieb ausgelegt. was du machen könntest wär ein pelztier anzuschließen aber diese art is ziehmlich aufwendig und unwirtschaftlich. außerdem würdest du bei einer wassertemp unterhalb von der raumtemp probleme mit dem kondenswasser bekommen. es ist realisierbar jedoch mit einem mher oder weniger erfreulichen ergebnis und ziehmlich viel aufwand.
der stromverbrauch von pelztieren is extrem hoch und deswegen würd ich es lassen, lohnt sich nach meienr meinung nicht wirklich ;)

Re: Aktives Kühlelement in die Wakü?

Dienstag, 21. Oktober 2003, 13:56

Was Igor meint, wovon du vielleicht schonmal gehört hast, sind Peltier-Elemente, die den Peltier-Effekt nutzen.
Dieser ist: Fließt ein starker Strom durch eine Grenzschicht von verschiedenen Metallen, so bildet sich orthogonal zur Stromflussrichtung ein starkes Temperaturgefälle.
Ein Peltier wäre also auch keine Lösung, da man die heiße Seite ebenso kühlen müsste wie den Prozessor. Das gleiche gilt für einen Kühlschrank. Daher stellt sich doch nur die Frage, auf welche Temperatur du kommen willst. Und da reichen konstant 30° wohl mehr als aus. Um das zu erreichen musst du aber das Wasser nicht kühlen, die Wärmekapazität von Zimmertemperatur-warmen Wasser reicht völlig aus, um die Abwärme der Komponenten zum Radiator abzuführen. Ein größeres Problem ist es, die Hitze vom Radiator in den Raum abzugeben. Daher brauchst du einen großen Radiator, am besten gut durchlüftet.
(Genau wie ein Kühlschrank auch)

Re: Aktives Kühlelement in die Wakü?

Dienstag, 21. Oktober 2003, 14:28

Es gibt solche Durchlaufkühler, wie sie in Zapfanlagen usw. verwendet werden.
Damit könnte man Wasser ziemlich gut kühlen, allerdings kosten diese ziemlich viel, können oft die Abwähre (Über 100 Watt) kaum abführen und sind nur bedingt für den dauerbetrieb ausgelegt.

Re: Aktives Kühlelement in die Wakü?

Dienstag, 21. Oktober 2003, 14:54

Zitat

können oft die Abwähre (Über 100 Watt) kaum abführen

Genau das ist das Problem. Sie kühlen bereits relativ kaltes Bier runter. Ausserdem machen die Dinger einen riesen Radau (Lärm) und sind verdammt groß.

Re: Aktives Kühlelement in die Wakü?

Dienstag, 21. Oktober 2003, 15:52

wenns dich interessiert:

www.kaltmacher.de

Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Re: Aktives Kühlelement in die Wakü?

Dienstag, 21. Oktober 2003, 22:29

Ok danke für die Hilfe... damit hätte sich das wohl auch erledigt :)

Re: Aktives Kühlelement in die Wakü?

Dienstag, 21. Oktober 2003, 22:49

lol, die überzeugten AC´ler die meinen, nen DLK sei nix fürn PC.. ::)

lest euch mal im forum vom storm´s link ein bisschen durch, dann wird euch das gegenteil bewiesen werden.. ;)



PS: wohl gleich meiner ;D

Igor

unregistriert

Re: Aktives Kühlelement in die Wakü?

Dienstag, 21. Oktober 2003, 23:33

ich hab nix gesagt des es nichts für den pc is sondern des es sich nach meiner meinung nicht lohnt. ich meine wenn ich einen leisen pc haben will kauf ich mir ne wakü und häng keinen durchlaufkühler dran; wenn ich einen kühlen pc haben will nehm ich gleich ne kopressorkühlung und gut is. deshalb find ich sowas wie pelztier oder durchlaufkühler für ne wakü etwas übertrieben/unwirtschaftlich......

Re: Aktives Kühlelement in die Wakü?

Dienstag, 21. Oktober 2003, 23:52

andy du sau!

ich hab mit nikolauzi schon vorn paar monaten gehalndelt.. is aber dann daran gestorben dass er nichtmehr geantwortet hat...

und im Kaltmacher forum bin ich nicht auf die idee gekommen ihn anzulabern...

was willa bei dir?

bei mir wollte 50 €!
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Re: Aktives Kühlelement in die Wakü?

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 00:27

storm: tu mir den gefallen und überlasse mir den kühler, ich fieber da schon draufhin (38,4°C) :P ;D


@Igor: nen PE is klar unwirtschaftlich, ein DLK allerdings nicht, und mit dem kannst Du genauso extrem - temps erreichen ;)

Igor

unregistriert

Re: Aktives Kühlelement in die Wakü?

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 00:33

dies fiech is doch aber schon net leise oder?
die durchlaufkühler von unserem ehemaligem nachbarn (getränkehandel) waren net gerade leise und deshalb wäre es mir nicht wert, aber du kannst mich gerne eines besseren belehren ;)

Re: Aktives Kühlelement in die Wakü?

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 09:24

Hmm, gibt sicher Unterschiede bei DLK´s, aber:

der "Normal"User will eine Wakü, um als erstes seinen PC leise zu bekommen, gewisse OC Möglichkeiten durch die WaKü sind da eher beiläufig.

wenn man sich nen PE, Kompressor oder DLK System aufbaut, geht es nicht um komplette Lautlosigkeit, sondern darum, ein System aufzubauen, das möglichst gut übertaktbar ist.
Den Kompressor den ich im Auge habe, brummt nur leise vor sich hin, und das ja auch nur, wenn er gerade kühlt. Dazu ist ein Brummen viel angenehmer als z.B. ein hohes Pfeifen von Lüftern, HDs, NTs, usw.
Außerdem kann man einen DLK ja noch dämmen, und leise Papst Lüfter annen Radiator klatschen.. glaube kaum, dass man dann noch großartig was hört.
Ist halt aber auch Definitionssache, manch einem reicht nur ein lautloses Sys (wie mir bisher ;D ) , andere geben sich mit 12V Sunon Lüfter zufrieden... je nachdem wie empfindlich man halt ist.
Laut muss aber ein Kompressor wirklich nicht sein..

Ratman

Senior Member

Re: Aktives Kühlelement in die Wakü?

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 15:28

Tss Tss Tss...

Warum wollt ihr nur alle eure CPU frosten? Einer CPU isses wirklich völlig egal, ob sie mit 30°C oder mit 50°C vor sich hin werkelt. Kritisch wird es bei den meisten modernen CPUs erst ab 80-90 °C. Von daher macht eine DLK, ein Kühlschrank oder ein Vapochill wirklich überhaupt keinen Sinn. Es wirkt dann höchtens als Egoverstärker :)
-=Ratman=-

Re: Aktives Kühlelement in die Wakü?

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 15:39

eine CPU ist ein Heißleiter....beste Leitfähigkeit bei ~22° hast weniger ist der Widerstand des CPU's größer = mehr verbrauch ok ich bezweifle das du das groß merken wirst, is aber so
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: Aktives Kühlelement in die Wakü?

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 20:49

Zitat von »Ratman«

Es wirkt dann höchtens als Egoverstärker :)



hmm
die Diskussion gabs doch schonmal....

warum modde ich den PC?
warum style ich mein Auto?
Warum hab ich ne extreme Kühlung?

Schonma was von "hobby" und "Spaß" gehört? ;)