• 25.04.2024, 06:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bender

Senior Member

Mora GA auf P&C anschlüsse ?

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 21:04

Hi,

ich habe einen Mora GA und habe mir nun einen CuPlex gekauft, der natürlich auf P&C Anschlüssen läuft.

Ich möchte gerne von 10mm Tüllen auf 8mm P&C umsteigen.
Beim Cuplex sind sie dran, für meine 1046 hab ich die Adapter, mein GraKaKühler ist auch schon umgerüstet.

Das Problem ist noch mein Radiator. Ich habe seit Ewigkeiten einen Mora GA - für den passiven Betrieb

Der hat Kupferrohre mit 10mm Außendurchmesser.

Wie kann da auf P&C Anschlüsse umrüsten?

Mit einer Lösung wie: nutz doch erst 10 mm Schlauch und mach nen Adapter auf 8 mm dahinter" bin ich nicht zufrieden, denn das sieht irgendwie ... nicht gut aus ;)

Gibt es Adapter um auf P&C zu kommen?

Danke für eure Hilfe

Bender

Re: Mora GA auf P&C anschlüsse ?

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 21:07

1. falsches Forum ;)
2. die Rohre der Moras passen wunderbar in die 10mm Variante der Plug n Cool Anschlüsse, der Hersteller empfiehlt für Leute wie dich einfach Adapter von 10mm auf 8mm Steckverbinder zu nutzen ;)
3. Ich glaub das Topic hat nicht mehr lange zu leben (siehe 1. ;))
[table] [tr][td][/td][td]

Zitat von »Chewy«

wenns nur noch grau wird, ist der elefant zu nah
[/td][/tr][tr][/tr][/table]

Re: Mora GA auf P&C anschlüsse ?

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 21:08

Du könntest gewinde in die rohre schneiden oder gewindeadapter aus dem sanitärbereich dranlöten
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Mora GA auf P&C anschlüsse ?

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 22:20

Du brauchst nur einen Adapter von 10mm Legris (Watercool) auf 8mm Legris (Plug&Cool), da kannst du dann die breite Seite einfach auf den Mora stecken.

Solche Adapter hab ich schonmal gesehen, frag vielleicht mal bei AC an. Ansonsten kannst du dir auch einen aus 'nem P&C Anschluss mit G1/4" Innengewinde und 'nem 10mm G1/4" Anschluss selbst basteln.

Wiese soll das Topic nicht leben? Hat doch was mit AC zu tun, es geht zwar AUCH um eine Fremdprodukt aber nicht NUR!

Re: Mora GA auf P&C anschlüsse ?

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 22:30

Hi Bender!
Guckst du hier.
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

WuDu

Senior Member

Re: Mora GA auf P&C anschlüsse ?

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 22:46

gugg lieber hier ;D

Re: Mora GA auf P&C anschlüsse ?

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 22:48

Zitat von »WuDu«

gugg lieber hier ;D


Genau das meinte ich!

Zur Verbildlichung:

Re: Mora GA auf P&C anschlüsse ?

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 22:49

@Wudu&Peterle:
Lest nochmal genau was Bender geschrieben hat... ;)

Zitat von »Bender«

Mit einer Lösung wie: nutz doch erst 10 mm Schlauch und mach nen Adapter auf 8 mm dahinter" bin ich nicht zufrieden, denn das sieht irgendwie ... nicht gut aus ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Bender

Senior Member

Re: Mora GA auf P&C anschlüsse ?

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 23:00

Danke für die vielen Antworten.

Das mit dem Adapter geht direkt auf der Kupferrohr des Radis?
das ist gut!!! Ich war bisher davon ausgegangen dass ein derartiger Adapter nur direkt auf PUR-Schlauch gesteckt werden kan.

Solange kein Schlauch zwischen Adapter und und Radi muss ist mir die Lösung durchaus willkommen, da sie einfach, günstig und ohne umständliches Basteln zu realisieren ist

Sehr gutes, fachlich kompetentes Forum! Danke!

Bender

Re: Mora GA auf P&C anschlüsse ?

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 23:38

die anschlüsse können durchaus auch auf cu rohre gesteckt werden allerdings würd ich dir empfehlen eine kleine nut ins rohr zu feilen damit sich die "widerhaken" des p&c anschlussen festkrallen können und nicht so leicht vom rohr rutschen
dicht ist es auch so aber bei starken belastungen kann es ohne eine solche nut schief gehen ;)

Re: Mora GA auf P&C anschlüsse ?

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 23:43

wie gesagt, b@mbi empfiehlt das selber...
ansonsten bin ich mir immer noch nicht ganz einig ob das wirklich hier hingehört...

Re: Mora GA auf P&C anschlüsse ?

Freitag, 5. Dezember 2003, 12:00

wenn das Rohr richtig rund ist gibt es keine Probleme. Wenn es allerdings etwas oval ist kann es zu undichten Stellen kommen. Testen

Re: Mora GA auf P&C anschlüsse ?

Freitag, 5. Dezember 2003, 13:35

werd das bei meinem mora auch mit 10 auf 8mm adapter machen, ist die einfachste und beste lösung imo
[glow=black,2,300]www.siefu.de.vu[/glow]

Re: Mora GA auf P&C anschlüsse ?

Freitag, 5. Dezember 2003, 19:29

ich würd das topic einfacher bissl neutraler formulieren, is ja für alle 10mm radis gleich
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Mora GA auf P&C anschlüsse ?

Samstag, 6. Dezember 2003, 01:57

Rippchen hat Recht! Der Hersteller empfiehlt das selbst als Lösung.

Re: Mora GA auf P&C anschlüsse ?

Samstag, 6. Dezember 2003, 15:16

Hm, die Anschlüsse meines Radiators (nicht Mora) haben nur 9,5mm Außendurchmesser. Sind die vom Mora auch 9,5mm oder ganz genau 10mm? Ich versuche herauszufinden, ob ich meinen Radiator ebenfalls über so ein Reduzierstück 10mm -> 8mm an das Plug&Cool-System anschließen könnte.

Re: Mora GA auf P&C anschlüsse ?

Sonntag, 7. Dezember 2003, 12:26

*push*

Re: Mora GA auf P&C anschlüsse ?

Sonntag, 7. Dezember 2003, 12:29

Schau Dir mal den Link an den curly auf Seite eins dieses Threads gepostet hat.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

oldman

unregistriert

Re: Mora GA auf P&C anschlüsse ?

Sonntag, 7. Dezember 2003, 12:30

Nein, geht dann nicht!

Oldman

Re: Mora GA auf P&C anschlüsse ?

Sonntag, 7. Dezember 2003, 18:57

Alles klar, danke!