• 23.04.2024, 14:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hus

Senior Member

Wer fräst mir Spezialkühler?

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 14:10

Es gibt ja genug Threads zu CNC-Fräsen, aber ich habe keinen Verweis auf einen (Online-)Anbieter gefunden, der mir einen Kupferblock nach meinen Vorstellungen fräst oder bohrt.
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Netzteils RCP 300 W von RSG Elektronik: echte 300W und lüfterlos, Kühlermontage vorbereitet. Nur leider ist das Format etwas komisch. Und da das Ding nur an einer Seite Montagelöcher hat, wäre es am einfachsten über den Kühler mit dem Gehäuse zu verbinden, so daß ich nicht einfach einen oder mehrere Twinplexe drankleben kann, abgesehen davon, daß ich Kleben sowieso gerne vermeiden würde.

Bezugsquellen für Kupferblöcke gibt es im Netz ja mittlerweile reichlich, aber weiß irgendwer eine Firma, die mir das Kupfer auch mit ein paar Löchern drin verkaufen würde?
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Wer fräst mir Spezialkühler?

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 14:13

nun online bin ich grad überfragt aber schau doch mal in die gelben seiten ;)
bei mir in der nähe wüsst ich 2 betriebe die sowas machen könnten
oft hat man mehr betriebe in der nähe als man denkt und da kann man dann auch vor ort mit den leuten die sachen klären ;)

Re: Wer fräst mir Spezialkühler?

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 15:17

Hi

Metallstore.de macht sowas!

Unter Sonderposten, Spezialprodukte und Dienstleistungen!

Rage128

den

Senior Member

Re: Wer fräst mir Spezialkühler?

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 15:41

Zitat von »Rage128«

Hi

Metallstore.de macht sowas!

Unter Sonderposten, Spezialprodukte und Dienstleistungen!

Rage128


wow des is ja cool ! hast du da schonmal einen fräsen lassen ? was kostet das so ?

lasst uns eine kleinserie auflegen ! ;)
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Wer fräst mir Spezialkühler?

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 15:46

Zitat von »den«



wow des is ja cool ! hast du da schonmal einen fräsen lassen ? was kostet das so ?

lasst uns eine kleinserie auflegen ! ;)


Ja also 1 einziger Kühler kostet schon "etwas" aber wenn man mehrere will dann sinkt der Preis drastisch!

Aber nicht zu viel Werbung machen! Ich glaub nicht dass Dino das mag! ;)

Rage128

Re: Wer fräst mir Spezialkühler?

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 17:08

Naja, ob Dino das mag? Eher nicht. Aber das ist doch keine Konkurrenz. Denn wenn ich einen selbstgestalteten Kühler haben will, macht AC das doch eh nicht, also kein Thema. Es wird auch 99999 mal auf reichelt oder Conrad verwiesen. Auch NUR wegen Produkten/Dienstleistungen die AC nicht macht.

Gruß, DSARAB
So sei Es. -------------------------------------------------

Re: Wer fräst mir Spezialkühler?

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 17:54

Zitat von »hus«

Es gibt ja genug Threads zu CNC-Fräsen, aber ich habe keinen Verweis auf einen (Online-)Anbieter gefunden, der mir einen Kupferblock nach meinen Vorstellungen fräst oder bohrt.
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Netzteils RCP 300 W von RSG Elektronik: echte 300W und lüfterlos, Kühlermontage vorbereitet. Nur leider ist das Format etwas komisch. Und da das Ding nur an einer Seite  Montagelöcher hat, wäre es am einfachsten über den Kühler mit dem Gehäuse zu verbinden, so daß ich nicht einfach einen oder mehrere Twinplexe drankleben kann, abgesehen davon, daß ich Kleben sowieso gerne vermeiden würde.

Bezugsquellen für Kupferblöcke gibt es im Netz ja mittlerweile reichlich, aber weiß irgendwer eine Firma, die mir das Kupfer auch mit ein paar Löchern drin verkaufen würde?


Kannst du ein bisschen über das Netzteil plaudern?

Wo du es gekauft hast, wieviel du bezahlt hast und ob es komplett Lautlos ist.

Wenn der Preis stimmt brauchen wir schon 2 Kühlkörper. ;)

MfG Silencium

hus

Senior Member

Re: Wer fräst mir Spezialkühler?

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 18:27

Ich habe es direkt vom Hersteller (www.rsg-electronic.de), der auch regulär an Endverbraucher verkauft, auch wenn die Webseite nicht den Eindruck macht. Datenblatt unter http://www.rsg-electronic.de/en/datenblatt/rcp300w.pdf.

Vorserienmodelle sollen unter höherer Last noch Pfeifgeräusche produziert haben, das Problem ist aber inzwischen behoben. Ich habe das Ding noch nicht in Betrieb genommen, gehe aber davon aus, das es wirklich unhörbar ist.

Kosten: Netzteil 249,-, Lochblech-Abdeckung 13,-, Netzfilter 8,98; zzgl. MwSt und Versand: 325,36

Mittlerweile bekommt man auch billigere Wakü-Netzteile, aber abgesehen davon, daß ich mir hier sicher bin, wirklich Spitzenqualität zu erhalten, war es mir halt wichtig, die 230V-Seite über Kabel anschließen und das NT im Gehäuse versenken zu können. (Ich mag nun mal keine Kaltgerätestecker; und die nächste Ausbaustufe ist eine USV für Gehäuseeinbau, und Kabel aus dem Gehäuse heraus und dann wieder hinein zu führen mag ich schon gar nicht.)
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Wer fräst mir Spezialkühler?

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 18:50

Die von Silentmaxx kann man ja vergessn, aber ich dachte halt das währe vielleicht billiger als das engelking.

Was leider nicht der fall ist, aber hat auch 50 Watt mehr.

Trotzdem nicht meine Preisregion :*(

Re: Wer fräst mir Spezialkühler?

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 23:01

Hallo,

kannst mir ja mal ne Zeichnung oder ne cad-Datei schicken, ich schau mir das dann mal an. Bin gelernter Zerspaner ;).

dami

hus

Senior Member

Re: Wer fräst mir Spezialkühler?

Freitag, 12. Dezember 2003, 12:11

Cool! Danke für das Angebot.

Da stellt sich aber gleich das nächste Problem: Den Kühler habe ich noch nicht entworfen. Die einzige Vorgabe ist der Anschlußblock des NT: 55 x 216mm mit drei M4-Gewindebohrungen auf der Mittelachse (d.h. Hälfte der kurzen Kante), zwei jeweils 7mm von der Kante entfernt und eine in der Mitte.
Dafür wären 4mm-Löcher vorzusehen, mit einer größeren Bohrung durch einen Teil der Tiefe, um die Schraubenköpfe zu versenken.
Außerdem wären Gewindebohrungen für die Befestigung am Gehäuse nötig, ich denke, M4 in jeder Ecke.

Ich weiß nicht so recht, wie lang die Kanäle sein müssen, um genug Wärme abzuführen. Der Querschnitt sollte wohl in der Größenordnung der Schläuche liegen, also 6mm Durchmesser oder so. Das Datenblatt empfiehlt einen Kühler mit 0,5 bis 0,65 K/W, maximale Kühlblocktemperatur 75°C. Reicht wohl eine einfache Schleife über die gesamte Länge? Das wäre noch relativ einfach durch Bohren herzustellen. Ein schön verschlungener Kanal andererseits wäre nur zu fräsen, und macht außerdem einen Deckel notwendig, der hinreichend fest verbunden sein muß, da an ihm das gesamte Gewicht hängt.
Da das Netzteil eine Nennleistung von 300W hat bei einem Wirkungsgrad von um 70%, müßte der Kühler schlimmstenfalls bis zu 130W abführen... Reale Leistungsaufnahme des Rechners ist aber nur so biz zur Hälfte davon.

Der Kühler könnte ohne Probleme größer sein als das NT, vor allem in Richtung der kurzen Seite. Das hinge halt davon ab, wie viele Kanäle unterzubringen wären.

Weiter sind meine Überlegungen noch nicht gediehen - reicht das aus?
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Wer fräst mir Spezialkühler?

Freitag, 12. Dezember 2003, 12:44

Hallo,
bei dem Design kann ich dir nicht so wirklich helfen, da mußt du dich schon entscheiden. Ich kann auch deinen Namen als Kühlkanal fräsen  ;D. Am besten wäre erst mal ne Skizze, und ich mach daraus dann ne Zeichnung (3D). Alles weitere ergibt sich dann ja.
Du sagtest, dass der Kühler größer als das Netzteil werden könnte - der wird dann aber auch verdammt schwer! (Als Beispiel: 200x100x20mm Kupfer ohne Kanäle wiegen mal eben ~3,6kg!! :o) oder hab ich dich da nur falsch verstanden??

dami

edit: http://www.repack-cooling.de/ fräsen auch auf Kundenwunsch. kannst dich auch da mal informieren, wobei ich aber befürchte, dass das recht kostenspielig wird!!

Re: Wer fräst mir Spezialkühler?

Freitag, 12. Dezember 2003, 14:39

also ein einfacher gebohrter kanal sollte auf alle fälle reichen die 130W unter 75° zu halten
also nicht son einfaches L aber 3-4 windungen innerhalb des kk sind vor allem bei der größe doch kein problem ;) und sollten auch außreichen
fang doch einfach mal an ne zeichnung zu machen dann siehste wie viel du unterbekommst und siehst ob du selber bohren kannst oder fräsen musst ;)

geCKo

Senior Member

Re: Wer fräst mir Spezialkühler?

Freitag, 12. Dezember 2003, 21:35

ich kann dir nur den típp geben zu vergleich was kostet es beim selber bauen und wieviel beim bauen lassen. Du bräuchtest ja nur ne dick kupferplatte, dann kupferblech nen metallbohrerer ne feile und nen lötlampe.....
bau dir sowas das ist einfach zu bauen und sollte deiner Beschreibung nach ausreichen!
NF7-S=XP1700@2300mhz=512mb Twin/WB=V8440

Zitat von »Man_In_Blue«

Amn neme ein Blat Papie.

hus

Senior Member

Re: Wer fräst mir Spezialkühler?

Samstag, 13. Dezember 2003, 13:37

Oha! Auf die Idee, drei Schichten zu nehmen und den Kanal zu sägen, bin ich schlicht nicht gekommen. Das vereinfacht das Verfahren doch ganz erheblich. Andererseits bleibt das Problem, die Deckel zu befestigen. Das großflächige Verlöten würde ich mir gerne ersparen... Kleben wäre die Methode meiner Wahl, nur werde ich das bestimmt nicht mit UHU versuchen. Ich kannte mal jemanden, der einen Maschinenbauer kennt, daher weiß ich, das es passende Kleber gibt, nur habe ich derzeit auf diese Quelle keinen Zugriff. Es ergibt sich mal wieder die Frage nach dem Woher. Da werde ich noch mal meinen Bekanntenkreis abgrasen; vielleicht verkauft ja aber auch einer der Läden, die online Metall anbieten, auch so etwas.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

steffens2309

unregistriert

Re: Wer fräst mir Spezialkühler?

Samstag, 13. Dezember 2003, 13:42

Schau bloß das dann auch alles dicht wird. Sonst :-[

Re: Wer fräst mir Spezialkühler?

Samstag, 13. Dezember 2003, 14:02

Also ich hab meinen Kühler verschraubt und mit ganz normaler Gehäusedichtung "bearbeitet". Die gibt es vielleicht auch im Baumarkt!


dami

Re: Wer fräst mir Spezialkühler?

Sonntag, 14. Dezember 2003, 02:35

also es gibt mehrere möglichkeiten:

löten:
ist einfach die sicherste und wirklich leicht glaub mir
falls du keine lötlampe hast nim nen camping kocher ;)
lot und flussmittel kannst du preislich ja noch verkraften oder ;D

dann kleben:
uhu sekundenkleber hält bei mir schon seit einiger zeit bei meinen ram kühlern auch in verbindung mit einigen wasserzusätzen hab ich keine negativen erfahrungen gemacht

flächendichtung:
im baumarkt gibts flächendichtungen zum selber zuschneiden
4 schrauben und fertig is die geschichte dann kannste auch nen plexi deckel nehmen allerdings bist du in der größe limitiert
hier is n pic



ich bin dennoch für löten da es besonders in der näche des nt 100% dicht sein sollte ;)

Re: Wer fräst mir Spezialkühler?

Sonntag, 14. Dezember 2003, 02:45

also wenn es nur nen festplattenkühler sein soll mach ich es auch aber ich habe nur einen nachteil ich bin auf alu spez.
die kühlleistung ist fast die gleiche (hab 2 identische kühler erstellt 1 aus alu einen aus kupfer 1 - 2 °C unterschied)

Also ich bin auf jeden günstig meld dich per icq

152678550

geCKo

Senior Member

Re: Wer fräst mir Spezialkühler?

Sonntag, 14. Dezember 2003, 03:43

es soll kein Hdd-kühler sein, nur vom grund-aufbau soll der gleich sein.
Ich kann def. nur das löten empfehlen, geht schnell und ist sicher!!!
NF7-S=XP1700@2300mhz=512mb Twin/WB=V8440

Zitat von »Man_In_Blue«

Amn neme ein Blat Papie.