• 28.04.2024, 11:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HTPC, Ideen und Grundlagen

Dienstag, 3. Februar 2004, 11:35

Moinsen. Also, ich habe vor mir nen HTPC zu bauen. Als Hardware hab ich bereits:
- Duron 900
- GeForce 2 MX
- SB Live 1024
- 256 MB SD-RAM
- 18,6 GB SCSI-Festplatte
- GigaByte GA-7ZX
Das Case werde ich mir selber basteln, hab von meinem letzten Caseumbau noch ne MDF-Platte über.

Nun meine Frage: Wie kann ich den PC umrüsten bzw. wie muss ich ihn konfigurieren, damit ich folgendes damit tun kann:
1. Musik von meinem anderen PC abspielen
2. DVDs auf dem Fernseher in guter Bild- und Tonqualität wiedergeben (DD Anlage vorhanden)
3. Im Internet surfen, Radio hören, ...
4. Status des PCs über ein LCD-Display abfragen (max. 20x4)
Dies sollte alles möglich sein, ohne dass
a) ein dicker Moni im Wohnzimmer stehen muss
b) der PC Tag und Nacht läuft, sprich, dass man ihn bei Bedarf zu- und abschalten kann (kein RemoteAccess)
c) die Geräuschkulisse des PCs den Rest übersteigt.

Für a) hab ich irgendwie gedacht, dass der PC schon beim booten das Bild am Fernseher ausgibt. Ist das überhaupt machbar?

Das einzige Problem dabei dürfte sein, dass ich im finanziellen Rahmen eher dünn ausgestattet bin.

Ach ja, ich habe hier mal ein Thread gefunden, in dem jemand quasi nen DVD-Player nachgebaut hat (vorne war ne Steuereinheit für den PC drin). Wäre toll, wenn mir jemand den Thread wieder zeigen könnte, find den nämlich nicht.

Re: HTPC, Ideen und Grundlagen

Dienstag, 3. Februar 2004, 11:50

Hallo,
also eine Grafikkarte mit TVout gibt normalerweise von Anfang an ein Bild an den Fernseher, sofern kein anderer Monitor angeschlossen ist (so läuft das jedenfalls bei meinen Rechnern, denke das ist fast immer so). Leider ist das Bild eines normalen TV-Ausgangs meistens nicht so toll, gerade, wenn dieser über einen Cinch-Anschluss nach außen geführt ist. Ich denke mal, SVHS oder besser eine Hardware-Decoder-Karte (z.B. die von Creative, die man früher im Set mit einem DVD-ROM-Laufwerk bekam bzw. die Hollywood+, günstig beim Auktionshaus mit den vier Buchstaben) bringt hier eine deutlich bessere Qualität. Bei letzterer weiß ich jedoch nicht, ob die von Anfang an ein Bild bringt...

Gruß Hannibal

Enigma

Senior Member

Re: HTPC, Ideen und Grundlagen

Dienstag, 3. Februar 2004, 11:52

Hmm... glaubst Du nicht, dass die SCSI Platte zu laut für einen HTPC ist?

Um Radio zu hören denke ich benötigst Du noch eine TV-Karte mit Conexant oder ähnlichem Chip.

Solche Projekte sind immer schwierig, wenn das Budget beschränkt ist, leider. Siehe Chewy, der im Saus und Braus lebt. :-X
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: HTPC, Ideen und Grundlagen

Dienstag, 3. Februar 2004, 12:26

Zitat

Hmm... glaubst Du nicht, dass die SCSI Platte zu laut für einen HTPC ist?

Hab leider keine andere Platte mehr. Aber in meinem bisherigen PC hat die eigentlich nicht wirklich viel Lärm gemacht. Muss die halt nur richtig entkoppeln.

Zitat

Leider ist das Bild eines normalen TV-Ausgangs meistens nicht so toll, gerade, wenn dieser über einen Cinch-Anschluss nach außen geführt ist. Ich denke mal, SVHS oder besser eine Hardware-Decoder-Karte (z.B. die von Creative, die man früher im Set mit einem DVD-ROM-Laufwerk bekam bzw. die Hollywood+, günstig beim Auktionshaus mit den vier Buchstaben) bringt hier eine deutlich bessere Qualität. Bei letzterer weiß ich jedoch nicht, ob die von Anfang an ein Bild bringt...

Meine GraKa hat sowohl nen Chinch und nen SVHS-Ausgang (ist so ein ähnlicher Anschluss wie ein PS/2, oder?).
Früher gabs mal die Karten, dass weiß ich. Waren die nicht eigentlich dazu da um auf schwachen PCs die Rechenleistung für DVDs zu übernehmen?

Zitat

Solche Projekte sind immer schwierig, wenn das Budget beschränkt ist, leider. Siehe Chewy, der im Saus und Braus lebt.

Ich bin mir wohl im klaren darüber, dass das nicht gerade preiswert wird, aber dat ist jetzt nicht so, dass ich absolut nix inverstieren kann. Da hätte ich ja gar nicht erst an so'n Projekt gedacht. Etwas Geld ist wohl da (für die WaKü und etwas HardWare).

Re: HTPC, Ideen und Grundlagen

Dienstag, 3. Februar 2004, 15:27

Naja,
fast jede GraKa hat heute einen SVHS-Ausgang mit beiliegendem Adapterkabel auf Cinch. An ersterem ist die Signalqualität sicher besser, aber wer hat schon einen SVHS-Eingang?
Ursprünglich waren diese Karten dazu da, auch lahmen Rechnern die DVD-Wiedergabe zu ermöglichen (also echt für sehr lahme Rechner, LOL) - aber ich habe sie jetzt schon bei mehreren HTPC-Projekten gesehen, weil die Bildqualität am Ausgang angeblich super ist im Vergleich zum normalen TVout...

Ansonsten würde es sich vielleicht unterm Strich lohnen, noch eine normale IDE-Platte reinzumachen und die SCSI über e*** zu verschachern. Wenn Du halbwegs günstig eine mit 5400 u/min und vielleicht 80-160 GB kaufst, dann ist das erstens leise, zweitens hättest Du die Möglichkeit, die DVDs vor dem Abspielen auf die Festplatte zu kopieren und so das meist vergleichsweise laute DVD-Rom während des Filmgenusses zum Verstummen zu bringen.

Ich habe übrigens manchmal meinen XPC über den TVout mit dem Fernseher verbunden im Wohnzimmer stehen - die Bildqualität ist schlechter als die vom DVD-Player, aber durchaus OK. Als "Fernbedienung" benutze ich schnurlose Tastatur und Maus, WinDVD ist in der Autostartgruppe. Die Tastatur hat Multimediatasten, mit denen man direkt Play, Pause, Kapitelsprung etc. steuern kann. Ist so schon ganz OK... fürs Internetsurfen ist das Fernsehbild aber letzten Endes zu "matschig", Radio würde ich entweder über Digitalsat oder das Empfangsteil Deines DD-Receivers hören, nicht noch extra eine Karte in den Rechner schieben...

Gruß Hannibal

GMonCh

unregistriert

Re: HTPC, Ideen und Grundlagen

Mittwoch, 4. Februar 2004, 20:28

Ich würde statt der SCSI einfach ne 10 GB Seagate aus der XBOX da reinpacken. Bekommt man auch sehr günstig ersteigert, und langt allemal. Geht bei mir ja auch ;)

Re: HTPC, Ideen und Grundlagen

Donnerstag, 5. Februar 2004, 13:35

ich würde dir von der scsi platte abraten, wenn du auf die lautstärke achtest,ansonsten geht alles, was du dir vorstellt. in meinem htpc sind verbaut: asus a7n8x-vm mtax,2500+ barton, 250w nt, 2x160gb samsung, dvd-slimeline, ap120. hydor(die fliegt raus, scheiss ding- viel zu laut), at und ein paar gimmicks...

es läuft darauf: ftpserver,myhtpc, radmin,emule, tv4me karte,jack the grabber....wamp folgt....

super lustig das ding, wenn ich das gehäuse fertig hab, dann gibts fotos..

gruß DieHappy
[move]Verkaufe LIAN LI AMD 3200+ Komplett WAKÜRechner mit MSI 7800GT,WaküNT,2GB Ram,200GB HDD, Radi und 3x12cm Lüfter | GLCDs (340x240),(240x128 ) | 4 AQUADRIVES | 2xCorinex 200mbit Powerlanadapter [/move] Mein System: http://www.computer-d-sign.de/H20.htm

Re: HTPC, Ideen und Grundlagen

Donnerstag, 5. Februar 2004, 13:56

OK, das mit der pladde hab ich jetzt auch geschnallt. Kommt die eben weg.
Weiß denn einer von euch, wie ich meinen HTPC auch ohne Maus und Tastatur bedienen kann? Gibts da nur solche Lösungel a la Remotedesktopverbindung?

Ratman

Senior Member

Re: HTPC, Ideen und Grundlagen

Donnerstag, 5. Februar 2004, 14:17

Hi!

Ich lege dir wärmstens die Software "myHTPC" ans Herz. Die macht das, was Windoof XP Media Center Edition können soll (und einiges mehr) und damit kannst du deinen PC bequem vom Sofa aus mit der Fernbedienung steuern. Schau mal bei www.heise.de/ct oder auf der homepage des Proggers http://www.myhtpc.net

Als zweites rate ich dir zu einer Samsung-Festplatte, die SP-Modelle mit 120 oder 160 GB sind trotz ihrer 7200 Umdrehungen superleise (mit aktiviertem Noise Management) und superschnell.
-=Ratman=-

Re: HTPC, Ideen und Grundlagen

Donnerstag, 5. Februar 2004, 17:55

@Ratman: sehe ich genauso, siehe antwort von mir...

Meinen HTPC bediene ich per Radmin http://www.famatech.com/download/ und per fernbedienung ala girder (ist in myhtpc drin).

gruß DieHappy
[move]Verkaufe LIAN LI AMD 3200+ Komplett WAKÜRechner mit MSI 7800GT,WaküNT,2GB Ram,200GB HDD, Radi und 3x12cm Lüfter | GLCDs (340x240),(240x128 ) | 4 AQUADRIVES | 2xCorinex 200mbit Powerlanadapter [/move] Mein System: http://www.computer-d-sign.de/H20.htm

Re: HTPC, Ideen und Grundlagen

Donnerstag, 5. Februar 2004, 18:14

ich würde mich erstmal in www.htpc-board.de durchlesen, da bekommste alle infos ;)

Re: HTPC, Ideen und Grundlagen

Sonntag, 8. Februar 2004, 01:42

Also als Steuerelement nimmste einfach ne handelsübliche Fernbedinung (IR). Die genaue Beschreibung steht auf www.meierspage.de. Bei mir läuft die ienfach nur genial!!! ;D 8) zum Thema aufn Fernseherbringen nimm doch einfach so nen s-vga to scart/svhs die ham meines Wissens nach ne gute Quality.

[glow=FF00FF,2,300]PS SCSI SUXX[/glow]
Gegen dumme Spüche in den Signaturen

Re: HTPC, Ideen und Grundlagen

Sonntag, 8. Februar 2004, 03:15

Zitat von »DJLuciver«


[glow=FF00FF,2,300]PS SCSI SUXX[/glow]

Ich habs vernommen. Das Teil weicht, dafür kommen 2x 120 GB 5400 UPM.

Re: HTPC, Ideen und Grundlagen

Sonntag, 8. Februar 2004, 12:31

Moin Moin,

schau dir mal das Programm an:

http://www.fmi.uni-passau.de/~schulte/htpci/

Das Prog gibt alles automatisch an ein LCD weiter - man kommt komplett ohne Monitor oder Fernseher aus. HTPCi ist zwar nicht sehr umfangreich was die Funktionen betrifft, ist aber sehr einfach und übersichtlich gehalten. Ausserdem kann man mit Front-Tastern alles steuern - du kannst dir fix eine com-port Steuerung, wie bei http://www.meierspage.de beschrieben, basteln und damit dann HTPCi steuern. So mach ich es jedenfalls und bisher läufts bestens.

Rudi Ratlos