• 19.04.2024, 19:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hülfee für Towerbau !

Samstag, 31. Januar 2004, 14:41

Hi HO :-)
Ich hab vor mir nen Tower selbst zusammen zu schrauben !
Ich habe vor ihn aus Polycarbonate "Acrylglas" zu bauen der Grobe zuschnitt ist soweit erldigt ;-) nur hab ich probleme die Platten sauber zu verbinden und kleben möchte ich nix bin auf der suche nach etwas schraubbarem !! hab schon überlegt so messing klötze zu nehmen gewinde rein und schön verschrauben nur gibt es vielleicht andere möglichkeiten die Pladden zu verschrauben ?? gebt mir mal ein Paar Tips falls ihr welche auf lager habt ?? aso die Pladden sind 8mm Stark.

Aso ich bin neu hier und möchte zu allen erst mal Halooo sagen ;-))

Re: Hülfee für Towerbau !

Samstag, 31. Januar 2004, 14:54

Hi und wilkommen im Forum

wenn du Plexiblöcke in entsprechender Größe auftreibven kannst würd ich versuchen Gewinde in das Plexi zu schneiden statt in Messing (sieht evtl besser aus)
Kannst du nicht direkt in das Plexi deiner Platten ein Gewinde schneiden und die Dinger direkt verschrauben??

Gruß
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Hülfee für Towerbau !

Samstag, 31. Januar 2004, 14:54

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum :)

Also 8mm ist leider etwas dünn um direkt Gewinde ins Plexi zu schneiden.
Warum machst du es nicht wie bei den Plexi Cases die es zu kaufen gibt? Da nehmen sie so Plexi Würfel in den Ecken wo die Gewinde direkt reingeschnitten werden um die Seiten miteinander zu verbinden. Und bei solchen Würfeln lässt sich bestimmt Lichttechnisch auch was machen.

Ps.: Aber denk dran, nun hast du uns von dem Projekt erzählt also müssen Bilder davon SOFORT ins Forum ;D

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Hülfee für Towerbau !

Samstag, 31. Januar 2004, 14:57

das mit den Plastik würfeln ist ne klasse idee nur wo kriegt mann die ?? hab mich schon mal umgehört aber nix gefunden wo mann die kriegen und reste verbinden wird mann net so doll hin bekommen wird immer unsauber assehen !

PLE

Senior Member

Re: Hülfee für Towerbau !

Samstag, 31. Januar 2004, 15:00

Finden wirst du die n jedem guten Baumarkt.

Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: Hülfee für Towerbau !

Samstag, 31. Januar 2004, 15:05

da werd ich am Montag mal direkt los stürmen und suchen ;-)
hm ich denke 4 mm Normalgewinde wird dann ok sein oda
3 mm ??? hmm :-/

Re: Hülfee für Towerbau !

Samstag, 31. Januar 2004, 15:45

hi und willkommen
also dass es echte plexi würfel in jedem baumarkt gib ist mir neu ;)
plexistore bietet würfel in allen größen an
bei modulor oder plexiweiss solltest du auch fündig werden
noch ein tip zum bohren von PC (macrolon)
verwende einen spiralbohrer mit einem kleinen spanwinkel (3°-5°) dann verhinderst du dass PC ausbricht wenn der bohrer austritt denn dass kann auch bei einer gegenplatte auftreten
und keine öle zum kühlen verwenden; verträgt sich nicht mit PC

bei 8mm solltest du aberschon ein m3 gewinde reinbekommen
also musst du wissen ob du würfel nimst oder vieleicht sogar direkt verschraubst

und bilder net vergessen  ;)

Re: Hülfee für Towerbau !

Samstag, 31. Januar 2004, 19:28

Hmmmm, hab grad nochmal gelesen, dass Plexi keine Bohremulsion und Öl verträgt - ich hab aber immer mit Kühlwasser und Schneidöl gearbeitet und hatte keine Probleme damit....
Also ich würd die Gewinde stirnseitig in die Platten bohren! M4 in 8mm Platten soll funktionieren! Musst aber genau die Mitte treffen ;)

dami

technik-bastian

unregistriert

Re: Hülfee für Towerbau !

Samstag, 31. Januar 2004, 19:34

Ich würd die Gewinde nicht zu klein machen, also mindestens 4mm; das kannste sie nicht so leicht überdrehen...

Re: Hülfee für Towerbau !

Samstag, 31. Januar 2004, 19:43

Zitat von »dami«

Hmmmm, hab grad nochmal gelesen, dass Plexi keine Bohremulsion und Öl verträgt - ich hab aber immer mit Kühlwasser und Schneidöl gearbeitet und hatte keine Probleme damit....

was hattest du für plexi
ich sprach von PC (markenname ist macrolon)
bei PMMA (z.b. gs/xt plexi von röhm) ist dies nicht der fall
dort führt scheidöl sogar zu klaren bohrlöchern ;)

Re: Hülfee für Towerbau !

Samstag, 31. Januar 2004, 19:54

Ich hab viele verschiedene Reststücke: Röhm, Barlo PC, Perspex, Makroclon, Macrolon, etc. so insgesamt 2qm (neues Projekt...) und ich hab immer mit Kühlwasser gearbeitet - und sieht top aus!

dami

Re: Hülfee für Towerbau !

Samstag, 31. Januar 2004, 19:56

machs doch so, ich würd aber schönere ecken nehmen

[CENTER][/CENTER]

Re: Hülfee für Towerbau !

Samstag, 31. Januar 2004, 20:00

@dami
komisch
kühlwasser ok aber schneidöl sollte sich eigendlich nciht mit PC vertragen ???
@mindheat
es soll aber schön werden ;D
ich weiß net solche metallecken passen net zum plexi egal wie schön sie sind :)
is allerdings geschmackssache

Re: Hülfee für Towerbau !

Samstag, 31. Januar 2004, 20:01

Wieso sollte Makrolon kein Bohrwasser vertragen - zumindest zum Kühlen ? Ich leg das Zeuch ja ned in Bohrwasser ein. Bis da nen Effekt auftritt werd ich das Zeuch wohl doch etwas länger übers Plexiglas plätschern lassen müssen als die paar sekunden (minuten) die man braucht um nen Loch zu Bohren.

Kleiner Tipp noch, ich würds erst gar nicht versuchen nen Gewinde ohne Öl ins Plexiglas zu schneiden. Könnte ziemlich haarig werden.
Und noch was, es ist doch wirklich scheiss egal wenn die Löcher nicht klar sind. Kommen eh Schrauben rein.

mfg
certhas

Re: Hülfee für Towerbau !

Samstag, 31. Januar 2004, 20:03

@nem ich hab ja auch ned gesagt das es mir gefällt ;D

war nur anregung ;) jedem das seine

man kann ka kleine plex blöckchen in die innenseite der ecken schrauben ;) da noch ne led rein :o
[CENTER][/CENTER]

Re: Hülfee für Towerbau !

Samstag, 31. Januar 2004, 20:06

Zitat von »certhas«


Kleiner Tipp noch, ich würds erst gar nicht versuchen nen Gewinde ohne Öl ins Plexiglas zu schneiden. Könnte ziemlich haarig werden.
Und noch was, es ist doch wirklich scheiss egal wenn die Löcher nicht klar sind. Kommen eh Schrauben rein.

mfg
certhas



ist ja mein reden, hab aber das hier auf modulor.de gefunden:

Bohren
Um beim Austritt des Bohrers das „Ausmuscheln“ zu vermeiden, sollten Spiralbohrer mit niedrigem Spanwinkel (3 bis 5°) verwendet werden. Schnittgeschwindigkeit und -vorschub sind richtig gewählt, wenn die Späne glatt und zusammenhängend abfließen. Vorsicht: Polycarbonat verträgt keine Bohremulsionen oder -öle!

nun ja, sch... drauf

dami

Re: Hülfee für Towerbau !

Samstag, 31. Januar 2004, 20:07

Zitat von »certhas«

Wieso sollte Makrolon kein Bohrwasser vertragen - zumindest zum Kühlen ? Ich leg das Zeuch ja ned in Bohrwasser ein. Bis da nen Effekt auftritt werd ich das Zeuch wohl doch etwas länger übers Plexiglas plätschern lassen müssen als die paar sekunden (minuten) die man braucht um nen Loch zu Bohren.

weil sich öl und PC rein chemisch nicht verträgt
und ob es min oder sek sind ich würd es nicht ausprobieren  ;)

Zitat von »certhas«

Kleiner Tipp noch, ich würds erst gar nicht versuchen nen Gewinde ohne Öl ins Plexiglas zu schneiden. Könnte ziemlich haarig werden.
Und noch was, es ist doch wirklich scheiss egal wenn die Löcher nicht klar sind. Kommen eh Schrauben rein.

ich hatte da noch nie probleme
wenn du PMMA hast gibts ja auch keine probleme mit öl
aber auch ohne geht es einwandfrei zumindest von hand
aber es muss ja nicht immer ein gewinde sein
wenn du löcher für leds bohrst sind klare löcher schon von vorteil und auch bei schrauben siehts einfach besser aus
is halt ne frage der optik  ;)

edit:
genau da hab ich das auch gefunden ;)

Re: Hülfee für Towerbau !

Samstag, 31. Januar 2004, 20:52

wenn die led im plexi streuen soll is doch matt besser oder??
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Hülfee für Towerbau !

Sonntag, 1. Februar 2004, 06:07

Zitat von »cyberx18«

wenn die led im plexi streuen soll is doch matt besser oder??



streuen nein wirds ned da innen im plex immer schön klar ist und somit die led einfach durchleuchtet ;)

ausser du hast ne gravur drinn ;D
[CENTER][/CENTER]

Re: Hülfee für Towerbau !

Sonntag, 1. Februar 2004, 14:32

das freut mich aber das ich so geholfen werde ich denke ich werde die Würfel methode verwenden, das die ecken echt net so klasse aussehehn iss aber ne super idee  ;).
Die Plastik ist von Barlo hab die schon öfter verarbeitet lässt sich klasse bohren und lässt isch sogar mit einem heissluftffön in einem 90° winkel schön sauber biegen zu bohren hab ich nie ne emulsion genommen mann muss sehr langsam machen um die Ränder schön sauber hin zu bekommen. das mit den bildern dürfte schwierig werden da ich keine Digi cam hab  :-[. aber ich kann ja mal alles rann holen und mit webcam nen foto machen um eure neugier zu stillen  ;D.

@Nemesis ich weiss net ob ich ne 2m stange kaufen soll wie hier zb http://www.plexiweiss.de/de/prod/h/rohre.htm aber thx für den Link
 LG Dirk