• 28.04.2024, 02:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Hülfee für Towerbau !

Sonntag, 1. Februar 2004, 15:08

schöne edelstahl bolzen, die du in löcher reinklebst wo ins plexigebohrt sind!
also bohren musst noch selbst
oder es gibt auch uv licht härtenten kleber, da siehst nix wenn schön arbeidest davon! macht sich bestimmt acuh gut!

Re: Hülfee für Towerbau !

Sonntag, 1. Februar 2004, 21:58

ber das mit den Bolzen hab ich net so ganz gerafft meist du abegwinkelte bolzen ??? oder wie ??? ???

Re: Hülfee für Towerbau !

Sonntag, 1. Februar 2004, 22:08

nein er meit bolzen im sinne von kurzen kleinen metallrohren mit einem innengewinde
die klebst du dann in die löcher die du stirnseitig in plexi bohrst
für schrauben die du oft löst und wo kein gewinde kaputt gehen soll ist es sicher nicht schlecht aber ansonsten kann man gleich gewinde reinschneiden
mit dem kleber meint er acrifix welchen weiß ich grad net schau mal auf die seite von röhm da findest du pdfs zu allen klebern welcher für welchen kunststoff geeignet ist ;)

grav

Junior Member

Re: Hülfee für Towerbau !

Dienstag, 3. Februar 2004, 13:29

moin hab nun auch endlich meine wakü und dann auch gleich mal hier angemeldet. aber zum thema:

bei weichen werkstoffen wie kunststoff oder kupfer nimmt man wendelbohrertypen mit großem spitzen (140°)- bzw seitenspanwinkel (35-45). Ansonsten "klebt der bohrer" und es gibt nur unsgünstigen span aus dem dann kein tolles ergebnis resultiert.
Hat man nun hochharte werkstoffe wie legierungen austenitischer stähle nimmt man gerade bohrer mit kleinen winkeln, aber 3-5 ° gibts gar nicht ;D - da hat man dann 10-15° bzw 118°

wollt das nur gesagt haben...gruß

Re: Hülfee für Towerbau !

Dienstag, 3. Februar 2004, 16:32

....ich hab au schon plexi ohne öl gebohrt und die löcher bzw die gewinde waren astrein !......nur so nebenbei........ ;)

Re: Hülfee für Towerbau !

Mittwoch, 4. Februar 2004, 12:51

Also ich hab das immer mit Silikonspray gemacht. Ich weiss zwar ned ob das irgendwie schädlich is, aber bei mir hats immer ohne Probleme und ziemlich gut geklappt
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Hülfee für Towerbau !

Mittwoch, 4. Februar 2004, 14:52

öhmm war die fläche groß die du mit dem spray geklebt hast? Will es auch versuchen mit dem spray aber ich glaub die klebefläche auf so nem 1,5cm würfel is bestimmt zu klein oder?

so soll es werden:


(paint rulz ;D)
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

Re: Hülfee für Towerbau !

Mittwoch, 4. Februar 2004, 17:25

Zitat von »EddieXP«

öhmm war die fläche groß die du mit dem spray geklebt hast? Will es auch versuchen mit dem spray aber ich glaub die klebefläche auf so nem 1,5cm würfel is bestimmt zu klein oder?

er meint bohren net kleben
kleben tust du mit acrifix
aber 15mm würfel würd ich net nehmen
nim 20mm und verschraub mit innensechskant ;)

Re: Hülfee für Towerbau !

Mittwoch, 4. Februar 2004, 22:28

hm stimmt wie komm ich eigentlich auf kleben mit silikonspray ::) Schrauben ginge zwar auch aber das prob ist das ich grad keinen gewindeschneider zur hand hab. Vieleicht nehm ich dann statt 2 würfel eine säule in jede ecke und verklebe die dann jeweils mit den pladden. Obs die optik zulässt is natürlich ne andere frage.
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

Re: Hülfee für Towerbau !

Mittwoch, 4. Februar 2004, 23:38

also bei 20mm sollte auch nur das kleben von den würfeln halten
baue ja grade im prinzip das selbe ein plexi unterbau für mein shuttle
allerdings muss ich sagen dass schrauben nur vorteile hat besonders wenn man das case mal wieder öffnen will ;)
und wenn du nur halbwegs mal in erwägung ziehst irgend wann mal wieder was am tower zu machen ein m3/4 gewinde bohrer kannst du immer gebrauchen und sollte in keiner werkstat fehlen auch wenn die anschaffung am anfang zu teuer erscheint ;)

Re: Hülfee für Towerbau !

Donnerstag, 5. Februar 2004, 01:28

Zitat von »grav«

moin hab nun auch endlich meine wakü und dann auch gleich mal hier angemeldet. aber zum thema:

bei weichen werkstoffen wie kunststoff oder kupfer nimmt man wendelbohrertypen mit großem spitzen (140°)- bzw seitenspanwinkel (35-45). Ansonsten "klebt der bohrer" und es gibt nur unsgünstigen span aus dem dann kein tolles ergebnis resultiert.
Hat man nun hochharte werkstoffe wie legierungen austenitischer stähle nimmt man gerade bohrer mit kleinen winkeln, aber 3-5 ° gibts gar nicht ;D - da hat man dann  10-15° bzw 118°

wollt das nur gesagt haben...gruß


Woher nimmst du dieses "Wissen"?
Arbeite selbst mit Bohrer die 0° Spanwinkel haben (für Kunststoffe) damit wie schon gesagt die Bohrung beim Austritt nicht ausfranst! Der schabt halt mehr als es schneidet!

dami

Re: Hülfee für Towerbau !

Dienstag, 17. Februar 2004, 13:19

das mit den Plexi Würfeln ist ja klasse Idee nur kriegt mann die nirgends !! Ich würd die auch wenn verschrauben und net kleben mann muss ja mal sauber machen oda auch alte dur neue Hardware ersetzten !

Re: Hülfee für Towerbau !

Dienstag, 17. Februar 2004, 18:19

Zitat von »urquattro2«

das mit den Plexi Würfeln ist ja klasse Idee nur kriegt mann die nirgends !! Ich würd die auch wenn verschrauben und net kleben mann muss ja mal sauber machen oda auch alte dur neue Hardware ersetzten !

entweder bei plexistore.de
modulor hat die unter "diverses" im katalog
und notfalls schneideste die dir selber ausm plexi 4 kant stab zusammen ;)

Re: Hülfee für Towerbau !

Dienstag, 17. Februar 2004, 20:08

...oder du bohrst stirnseitig in die Platten rein! M4 bei 8mm klappt super! Siehe sig!

dami