• 27.04.2024, 17:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Abgeschirmtes Plexiglas?

Samstag, 21. Februar 2004, 21:28

Hat jemand Ahnung, ob es abgeschirmtes Plexiglas gibt und wo man das bestellen kann???

Re: Abgeschirmtes Plexiglas?

Samstag, 21. Februar 2004, 22:07

Was ist denn überhaupt "abgeschirmtes Plexiglas"?

dami

PLE

Senior Member

Re: Abgeschirmtes Plexiglas?

Samstag, 21. Februar 2004, 22:09

Naplexi ohne Löcher oder mit Alufolie beschichtet. ;)

Na spaß bei seite ich habe auch keine Ahnung, was meinst du damit @ Topic. ???
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: Abgeschirmtes Plexiglas?

Samstag, 21. Februar 2004, 22:11

Ja abgeschirmt, also da sollen keine Strahlen durchkommen--> EMV

Re: Abgeschirmtes Plexiglas?

Samstag, 21. Februar 2004, 22:27

Hmmm, wie hast du dir das vorgestellt? Acrylglas ist doch nur Kunststoff und für die Abschirmung brauchst du Metall.

Re: Abgeschirmtes Plexiglas?

Samstag, 21. Februar 2004, 22:33

Keine Ahnung wie das funktionieren soll... :-X


Ich habe nur von Leuten gehört, dass es sowas eigentlich geben müsste.

Re: Abgeschirmtes Plexiglas?

Samstag, 21. Februar 2004, 22:44

dann frag die leute mal wo es sowas geben müsste

oNyX

Junior Member

Re: Abgeschirmtes Plexiglas?

Samstag, 21. Februar 2004, 22:45

hm
du kannst ganz normales plexi nehmen und dann von innen mit nem feinmaschigen metalnetz auskleiden das hat den selben effekt.

mfg

oNyX`
http://jabber.the-sanctuary.de/ (18:14:46) • @x-stars hört: Daniel K. - You drive me crazy (00:12:21) (+hund|spazieren) 1048 is lautlos

Re: Abgeschirmtes Plexiglas?

Samstag, 21. Februar 2004, 22:47

Zitat von »floyd`«

dann frag die leute mal wo es sowas geben müsste


:P
Dann bräuchte ich ja hier nicht fragen, wenn die das wüssten....

Nachtrag:
@onyx: da kommen doch noch so gut wie alle Strahlen durch?? Man wickelt ja auch seine Eheim Pumpe nicht in Maschendrahtzaun oder eben ganz feines Metallgitter ein sondern benutzt ja ein komplettets Abschirmgehäuse..

Re: Abgeschirmtes Plexiglas?

Samstag, 21. Februar 2004, 23:47

Ohje, wirf doch nicht alle Felder in eine Topf!

WAS willst Du abschirmen?

Magnetfelder (wie bei der Eheim)? Dann brauchst Du Weicheisen, notfalls tut's auch magnetisierbares Stahlblech in ordentlicher Dicke.

Elektromagnetische Wellen? Welche Frequenzen? Für die Frequenzbereiche, in denen ein PC so durchschnittlich sendet und empfängt, taugt engmaschiges Draht-Fliegengitter durchaus. Ein Bereich der noch höheren Frequenzen nennt sich Licht, da reicht dann lackieren.

Gammastrahlen? Nimm Blei.

Du siehst, "Strahlen" gibt's viele, Schutzmaßnahmen mindestens genauso viele...

Re: Abgeschirmtes Plexiglas?

Sonntag, 22. Februar 2004, 02:05

Ich wollte, falls es so etwas gibt, damit eine normales Seitenfenster ins Gehäuse machen...

Re: Abgeschirmtes Plexiglas?

Sonntag, 22. Februar 2004, 02:18

Ich glaub kaum das es dies gibt und wenn dann wird dei scheibe sicher nicht mehr klar/durchsichtig sein. Irgendwo hier hab ich ma gelesen das die strahlungen ausm pc überhaupt nicht mit denen aus nem handy zu vergleichen sind(1:5000 ich erinner mich nicht mehr genau) ... wenn das stimmt ist das doch relativ egal.
ps.: Habe seit ca. 4 wochen mein pc aufm schreibtisch liegen, zwecks casebau. Bisher ist auch nichts passiert!
cu floyd

Re: Abgeschirmtes Plexiglas?

Sonntag, 22. Februar 2004, 02:34

hast du angst vor den stahlen, die aus deinem case kommen?

wenn das so ist dann gibts 2 möglichkeiten:

- 1. bau dir nen blei-bunker und stell dein case da rein
- 2. geh murmeln spielen!

ne scherz wieso willstn du das machen?


Re: Abgeschirmtes Plexiglas?

Sonntag, 22. Februar 2004, 11:46

Physikalisch ist das so:

Wellenlänge = Lichtgeschwindigkeit / Frequenz

Daraus folgt eine Wellenlänge für einen PC(angenommen 4Ghz):

2,998*10^8 m/s / 4*10^9 Hz = 7,5cm

Da Öffnungen mindestens so groß wie die halbe Wellenlänge sein
müssen, damit die Strahlung sie passieren kann, würde also theoretisch ein Gitter mit 3,75 cm Maschenweite ausreichen um die im PC entstehende Strahlung abzuschirmen.
Weil aber an der ein oder anderen Stelle bestimmt noch ein paar hochfrequente Oberwellen entsehen, nimmste am besten ein etwas engmaschigeres Gitter.
Die im PC vorhandenen Lüfteröffnungen liegen meist im Bereich von 0,5cm Lochgröße.

Re: Abgeschirmtes Plexiglas?

Sonntag, 22. Februar 2004, 15:21

ROFL, was fürn geiler Thread...

1. muss es, wenn es das denn gäbe, ABSCHIRMENDES Plexi heissen und nicht abgeschirmtes. Abgeschirmt wäre es ja, wenn das Plexi in einem Metallgehäuse ist.  ;)

2. Hab ich das in einem anderen Forum zum selben Thema gefunden:
[Zitat]
es GIBT keine elektromagnetische Strahlung am PC- Arbeitsplatz.
Es gibt:
- elekteromagn. und magnet. Felder wie bei jedem Elektrogerät.
- in den Anfangsjahren der Monitortechnik gab es Röntgenstrahlung am Bildschirm, heute ist die zu vernachlässigen
- elektrostatische Aufladung bei älteren Monitoren soll Staubpartikel abstoßen und daher zu Augenreizungen führen, dis ist aber eher auf die fehlenden Blinzelnbewegungen des Auges bei Starren auf den Bildschirm zurückzuführen.
[/zitat]

3. Hier gibts das richtige für dich: Abschirmfarbe.... *atomrofl*
Was man den Leuten alles verkaufen kann: http://www.biologa.de/de/farbe.php
Einfach dein Plexi damit anpinseln....  ;D

4.http://www.elektronikinfo.de/strahlen/strahlung.htm <<< mal was "realistisches" zur Abwechslung.

5. nochwas zum wegrofln: http://www.magieheim.at/diamondunicorn/T…C/Strahlung.htm

6. ich kann nimmer.... ich muss weggg!

7. doch noch was:
@dasc1mt:
Ist das ernst gemeint mit deiner Berechung? Meinst du, dass eine CPU mit ihrer Rechen-Frequenz am meisten "strahlt" im PC? Kann ich nicht so ganz nachvollziehen...

Re: Abgeschirmtes Plexiglas?

Sonntag, 22. Februar 2004, 17:34

Zitat von »snowtiger«


7. doch noch was:
@dasc1mt:
Ist das ernst gemeint mit deiner Berechung? Meinst du, dass eine CPU mit ihrer Rechen-Frequenz am meisten "strahlt" im PC? Kann ich nicht so ganz nachvollziehen...


ist aber so, die spu strahlt in ihrer frequenz, dh nicht sie direkt und nicht soo stark, aber es strahlt was.

transparent und abschirment? es gibt so ein paar forscher, die haben das transparente aluminium aus star trek nachgebaut, irgendein aluminiumoxid, aber das gibts noch nicht wirklich zu kaufen, und ob es leitet bzw abschirmen kann weiß ich auch nicht...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Abgeschirmtes Plexiglas?

Sonntag, 22. Februar 2004, 19:04

Ich hab ja nicht gesagt, dass die CPU nicht "stahlen" würde. Ich meinte nur, dass andere "Dinge" im PC wohl stärkere el-mag. Felder aufbauen als die CPU ansich??
Irgendwelche Spulen oder was im Netzteil.... keine Ahnung.

Edit: Das mit dem Star-Trek-tranparent-Aluminum war doch bei der Folge mit den Walen und Zeitreise, oder? Da hat der eine doch die Formel dafür bekommen, daher haben die Forscher das also  ;) ;D

Re: Abgeschirmtes Plexiglas?

Sonntag, 22. Februar 2004, 23:59

Ogottogott...

Im PC straht so Einiges in verschiedensten Frequenzbereichen. Das Vorhandensein elektromagnetischer Felder ist übrigens im allg. Sprachgebrauch das Gleiche - die immer wieder so genannte Handystrahlung ist ja auch nix anderes.

Die CPU ist sicher nicht die größte Strahlungsquelle, da die sehr kleinen Strukturen nur schlecht als Antenne taugen. Da geben die Bussysteme (EIDE, SCSI, PCI...) schon mehr her, die langen Busleitungen sind schon "bessere" Antennen.

Die Gesamtstrahlungsleistung liegt vom reinen Pegel her um ein Vielfaches unter der eines Mobiltelefons, Gesundheitsschäden sind also nicht zu befürchten.

Interessanter ist die (durch das Window stark herabgesetzte) elektromagnetische Verträglichkeit des Gehäuses. Das Ding wird auf irgendwelchen Frquenzen senden. Das muss niemanden stören, kann aber.

Was immer gerne vergessen wird - was sendet, das empfängt auch. Der PC fängt also auch Störstrahlung ein - und davon gibt es viel. Handy, Amateurfunk, Niedrigenergie-Funkanwendungen wie Ferntermometer, Funkkopfhörer, Babyphon etc. senden munter umeinander. Das muss Deinen PC nicht stören, kann aber.

Re: Abgeschirmtes Plexiglas?

Montag, 23. Februar 2004, 09:55

Zitat von »snowtiger«



Edit: Das mit dem Star-Trek-tranparent-Aluminum war doch bei der Folge mit den Walen und Zeitreise, oder? Da hat der eine doch die Formel dafür bekommen, daher haben die Forscher das also ;) ;D


das war nicht nur ne folge, sondern ein ganzer film, teil 4, der beste überhaupt ("wir suchen die At-tomgätrriebänän Krriksschiffä...") ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

hus

Senior Member

Re: Abgeschirmtes Plexiglas?

Montag, 23. Februar 2004, 11:22

Um nochmal auf das Thema Abschirmung zurückzukommen: Wenn's durchsichtig sein soll, gibt es entweder Gewebe oder Klebefolie. Keine Ahnung, wie das dann tatsächlich aussieht, und inwiefern sich der Frequenzbereich mit dem für PCs relevanten deckt, aber hier mal ein paar Links:

ww.aaronia.de
www.kurtscheidt.de/prode.htm
home.t-online.de/home/priggen/shop/k_95.htm
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"