• 28.04.2024, 00:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: "SPeed-Channel"+"Düsenkühler&qu

Mittwoch, 25. Februar 2004, 16:52

Hab ich eben schon gesehen ... schaut nicht schlecht aus ... bin mal gespannt, was der leisten wird.

Gruss Nils

Re: "SPeed-Channel"+"Düsenkühler&am

Mittwoch, 25. Februar 2004, 17:07

Zitat von »Stephan«

Wir werden mit dem cuplex pro einen Düsenkühler auf den Markt bringen. Genaueres findet sich auch unter Produkte>in Arbeit.


besser spät als nie! ;)

Re: "SPeed-Channel"+"Düsenkühler&qu

Mittwoch, 25. Februar 2004, 17:41

Schon einen Zeitplan für den neuen Kühler?

In welchem Stadium der Entwicklung seit ihr?


Re: "SPeed-Channel"+"Düsenkühler&am

Mittwoch, 25. Februar 2004, 19:28

Zitat von »NikoMo«

das ist leider nur halb richtig.
je länger das wasser im kühler verweilt, desto mehr wärme kann es aufnehmen.


Ja, aber is das nich völlig irellevant!?

Kann mir doch eigentlich egal sein, wie viel Wärme das Wasser aufnimmt, viel mehr interessiert mich doch, wie viel Wärme der Kühlkörper abgibt oder nicht?
Und wenn ich schnell frisches und kaltes Wasser an den Kühler bringe müsste ich doch theoretisch mehr Wärme abgeben können. wie weit sich das in der Praxis durchsetzt weiss ich nicht, aber in die Richtung wird es doch gehen!

Re: "SPeed-Channel"+"Düsenkühler&qu

Donnerstag, 26. Februar 2004, 10:30

@Nodder:

der KK kann nur soviel wärme abgeben wie das wasser aufnimmt. insofern ist es schon relevant.

d.h. das wasser darf also nicht zu schnell fliessen, damit es wärme aufnehmen kann, muss allerdings auch schnell genug sein damit kaltes wasser nachkommt wenn sich das wasser im kk erwärmt hat.

Re: "SPeed-Channel"+"Düsenkühler&am

Donnerstag, 26. Februar 2004, 12:55

Zitat von »Stephan«

Wir werden mit dem cuplex pro einen Düsenkühler auf den Markt bringen. Genaueres findet sich auch unter Produkte>in Arbeit.



immer wieder nett mit anzusehen, wie manche AC-Mitarbeiter sich gegenseitig widersprechen, erst heißts: Düsenkühler nein danke, Durchfluss zu schlecht und verstopft, und dann wird so einer doch angeboten... na watn nu?

Re: "SPeed-Channel"+"Dü

Donnerstag, 26. Februar 2004, 13:00

Zitat von »avalon.one«

Ich selber halte solche Kühler nicht für besonders geeignet. Leider töten diese alle den Durchfluss, ok das stört nicht weiter und auch nicht bei der Kühlleistung, aber meine pumpe reagiert darauf allergisch und läuft bei geringerem widerstand wesentlich angenehmer und leiser.

Die letzten 2-3°C die man sich dadurch erkauft, auf diese kann ich verzichten. Wer ne bessere Kühlleistung will soll eben ein peltier Kühler benutzen oder kompressorsysteme.

Klar ist es wünschenswert das mögliche aus einer Wakü rauszuholen, aber wenn dies zB über Mikrostrukturkühler geschieht, die dann stärkere pumpem erfordern, macht das für mich keinen sinn.

Bis jetzt habe ich alle meine CPU's mit einem Standard Cuplex gekühlt, egal wie hoch übertaktet und hatte nie schlechte temperaturen  ::)


@whyda:

Stimmt!

Re: "SPeed-Channel"+"Dü

Donnerstag, 26. Februar 2004, 14:08

@CaseMD

Zum einen würde ich mal ganz scharf zwischen den externen Moderatoren und dem AC-Team unterscheiden ...

Zum anderen ist AC schon häufiger auf immer wiederkehrende Kundenwünsche eingegangen, auch wenn das Produkt nicht unbedingt in die Kategorie "notwendig" gehört. Wem es dann nicht gefällt oder wer es nicht braucht, is ja nicht gezwungen es zu kaufen.

Re: "SPeed-Channel"+"Düsenkühler&qu

Donnerstag, 26. Februar 2004, 15:34

@Metallurge

okay, das mit den externen moderatoren stimmt.


ich sage ja nicht das es schlecht ist...nur das es sich widerspricht.

wenn der Düsen-KK da ist werden wir ja die Erfahrungsberichte hören. ;)

p.s. weiß jemand wann das ding rauskommen soll?

Re: "SPeed-Channel"+"Düsenkühler&qu

Donnerstag, 26. Februar 2004, 15:42

Um hier ein paar Punkte zu klären:

Wer meinen post liest, sieht da geschrieben, das ICH (=meine person) solche Kühler nicht für sinnvoll erachte. Es ist sogar gleich minimal doppelt erwähnt, dass es sich um meine Ansicht handelt und um nichts anderes. Also bitte nichts hinein interpretieren was jeder Grundlage entbehrt. Das ist weder richtig noch sinnvoll.

Und ein AC-Mitarbeiter bin ich nicht.

Re: "SPeed-Channel"+&

Donnerstag, 26. Februar 2004, 16:16

Zitat von »whyda«




immer wieder nett mit anzusehen, wie manche AC-Mitarbeiter sich gegenseitig widersprechen, erst heißts: Düsenkühler nein danke, Durchfluss zu schlecht und verstopft, und dann wird so einer doch angeboten... na watn nu?


aha. hier spricht einer der nicht aus erfahrung lernen kann, hä ?

Also wenn ich als Entwickler mir die Konkurrenzprodukte ansehe und zu diesem Zeitpunkt keinen Vorteil in einem Produkt sehe, dann denke ich auch als allererstes, ob es nicht NEUE Wege gibt.
Evtl. würde ich versuchen, meine eigenen Umsetzungen in dieser Sparte auszuprobieren und vielleicht treiben mich die ebenso ernüchternden Resultate zu der Aussage : "Wird´s von mir nicht geben, weil ich keinen Sinn drin sehe...."
Wenn dann doch mal eine Richtung einer Entwicklung in Verbindung mit einer anderen einen Sinn ergibt, DANN kann ich mich auf das was ich gelernt habe besinnen und von neuem die alten Ideen auskramen und umsetzen.

Wir alle haben doch keine Ahnung, wieviel Entwicklungsarbeit es die Stefphans kostet, ein Produkt marktreif zu entwickeln und vor allem dabei dem Grundsatz eines Marktführers gerecht zu werden  : "Nothing beats german engineering". Ich für meinen Teil habe höchsten Respekt vor Stephan - was er hier präsentiert sind immer die Resultate langer und reiflicher Überlegungsarbeit - da sind ab und zu der eine oder andere Schnellschuss eben auch mal drin und/oder die eine oder andere Aussage für Aussenstehende mißverständlich - mir kommts drauf an was am Ende bei rauskommt.

Mir fällts jedenfalls auch immer schwer, jedem anfänger in meinen Arbeitsgebieten die Anforderungen umfassend zu erklären.  ;D




LeAD

unregistriert

Re: "SPeed-Channel"+"Düsenkühler&qu

Donnerstag, 26. Februar 2004, 16:37

Wann wird der neue Kühler rauskommen?
(sagt bitte nicht "It's done then it's done"!)
Wie vile wird er ca. kosten?

Re: "SPeed-Channel"+"Düsenkühler&qu

Donnerstag, 26. Februar 2004, 16:40

Hi

Nein, sagen wir nicht, wir wollen Whyda ärgern ;)
Termine gibt es von uns keine mehr, zumindest nichts, bis ganz klar ist wann "es" kommen wird.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: "SPeed-Channel"+"Düsenkühler&am

Donnerstag, 26. Februar 2004, 18:05

Zitat von »CaseMD«

@Nodder:

der KK kann nur soviel wärme abgeben wie das wasser aufnimmt. insofern ist es schon relevant.

d.h. das wasser darf also nicht zu schnell fliessen, damit es wärme aufnehmen kann, muss allerdings auch schnell genug sein damit kaltes wasser nachkommt wenn sich das wasser im kk erwärmt hat.


Also sorry, das kapier ich nich!
Sicher kann der KK nicht mehr Wärme abgeben, als das Wasser aufnehmen kann. Aber in der Sekunde, wo das Wasser auch nur 0,000001 °K aufgenommen hat, kann es doch weitere Wärme nur schlechter aufnehmen, dann isses doch besser, wenn man das Wasser schnell wieder weg schafft, und neues "kaltes" Wasser ran schafft, welches dann wieder Wärme aufnehmen kann.
Es interessiert ja nicht, wieviel Wärme man an eine gewisse Menge X Wasser abgeben kann, sondern wie viel Wärme man in einer Gewissen Zeit "irgendwohin" abgeben kann.

Re: "SPeed-Channel"+"Düsenkühler&qu

Donnerstag, 26. Februar 2004, 18:54

@nodder

das korreliert aber miteinander...

wenn du mal ein extrem beispiel nimmst:
würde das wasser unendlich schnell am KK vorbei fliessen, würde es keine wärme aufnehmen...

es steht immer in beziehung zur Zeit und flussgeschwindigkeit.

Re: "SPeed-Channel"+"Düsenkühler&am

Donnerstag, 26. Februar 2004, 19:28

Zitat von »Scrat«

Hab ich eben schon gesehen ... schaut nicht schlecht aus ... bin mal gespannt, was der leisten wird.

Gruss Nils


Ich denke da kannst du dich an den Leistungswerten vom neuen NexXxoS HP Pro (http://www.watercoolplanet.de/index.php?…#NexXxoS HP Pro) bei Watercoolplanet orientieren, gewisse Desingähnlichkeiten zwischen dem

NexXxoS HP Pro

[img]http://www.watercoolplanet.de/gfx/kuehlergalerie3/kuehler-44-1.jpg
[/img]

und dem Cuplex pro



sind ja nicht zu verleugnen! ;)

Gruß Tommy

yappa

Senior Member

Re: "SPeed-Channel"+"Düsenkühler&qu

Donnerstag, 26. Februar 2004, 20:01

Ganz einfach zu erklären die Ähnlichkeit
Das Design ist z.Z einfach das beste darum wird alles gleich
Vergleich die Autoindustrie .Alle Modelle werden immer ähnlicher .Warum ? Weils einfach einfach nicht anders geht wenn man gute Produkte bauen will .oder im Windkanal testet kommt man einfach immer auf ähnlich Ideen
So ists auch bei den Wasserkühlern

Und eins noch
Die Entwicklung braucht seine Zeit
Da sprech ich aus erfahrung ,Gerade wenn man nicht kupfern will sondern ein eigenständiges Design will :D
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: "SPeed-Channel"+"Düsenkühler&qu

Donnerstag, 26. Februar 2004, 22:49

ich sehe da unter dem vorlauf des ac-entwurfs einen kleinen aber feinen unterschied ;)

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: "SPeed-Channel"+"Düsenkühler&am

Donnerstag, 26. Februar 2004, 23:25

Zitat von »Akula«

ich sehe da unter dem vorlauf des ac-entwurfs einen kleinen aber feinen unterschied  ;)

Gruss
akula


falls du das lochblech meinst, der nexxxos hat auch 17 verteilerdüsen direkt im plexi unter dem anschluß.

Re: "SPeed-Channel"+"Düsenkühler&am

Freitag, 27. Februar 2004, 13:26

Zitat von »CaseMD«

@nodder

das korreliert aber miteinander...

wenn du mal ein extrem beispiel nimmst:
würde das wasser unendlich schnell am KK vorbei fliessen, würde es keine wärme aufnehmen...

es steht immer in beziehung zur Zeit und flussgeschwindigkeit.


Ne, nichts gegen Dich, aber das glaub ich schlicht und ergreifend nicht.
Klar, wenn das Wasser mit unendlicher Geschwindigkeit daran vorbeifließt, aber das darf man nicht annehmen. Bei beliebig hoher Geschwindigkeit nimmt das Wasser genau so viel Energie auf, wie es halt kann. Klar, je schneller das Wasser fließt, desto weniger kann es an Wärme aufnehmen aber desto mehr Waser wird ja auch am Kühler vorbeigeführt und es muss auch weniger aufnehmen. Ideal wär ja der Zustand, dass das Wasser immer gleich "kalt" ist und somit beliebig viel Energie aufnehmen kann, dann könnte das Wasser auch vor dem Kühler "parken". Dieser Zustand wird aber durch schnell fließendes Wasser angenähert. Deswegen bin ich mir nicht mal sicher, ob das mit der unendlichen Gescchwindigkeit nicht vielleicht sogar auch geht (Aber solch infinite Gedanken sollten wir hier nicht wirklich weiterführen ;)).