• 23.04.2024, 23:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: "SPeed-Channel"+"Düsenkühler&qu

Freitag, 27. Februar 2004, 14:00

He mal ne Frage
Ich hab jetzt en Cuplex, 2*Twinplex, Aquatube, Hdd Wakü und ein paar Winkel im Kreislauf wenn ich mir jetzt einen Düsenkühler einbauen würde, würde dann nicht die Fliesgewschwindigkeit des Wassers zu stark einbrechen ???
bzw. brüchte ich dann ne stärkere Pumpe ???

Re: "SPeed-Channel"+"Düsenkühler&am

Freitag, 27. Februar 2004, 15:07

Zitat von »Nodder«



Ne, nichts gegen Dich, aber das glaub ich schlicht und ergreifend nicht.
Klar, wenn das Wasser mit unendlicher Geschwindigkeit daran vorbeifließt, aber das darf man nicht annehmen. Bei beliebig hoher Geschwindigkeit nimmt das Wasser genau so viel Energie auf, wie es halt kann. Klar, je schneller das Wasser fließt, desto weniger kann es an Wärme aufnehmen aber desto mehr Waser wird ja auch am Kühler vorbeigeführt und es muss auch weniger aufnehmen. Ideal wär ja der Zustand, dass das Wasser immer gleich "kalt" ist und somit beliebig viel Energie aufnehmen kann, dann könnte das Wasser auch vor dem Kühler "parken". Dieser Zustand wird aber durch schnell fließendes Wasser angenähert. Deswegen bin ich mir nicht mal sicher, ob das mit der unendlichen Gescchwindigkeit nicht vielleicht sogar auch geht (Aber solch infinite Gedanken sollten wir hier nicht wirklich weiterführen  ;)).



ich hab zum thema mal sowas zusammengesponnen:

bei konstanter wassertemp:

60l/h durchfluß = 1 liter pro minute

angenommene, fiktive! energieaufnahme dieses 1l wassers /m am kühlkörper = 1000 joule

bei 600l/h = 10 l/m = 1l in 6 sek

der eine liter hat nur 6 s am kühlkörper und nimmt nur 1000/10= 100 joule energie auf.
(also ein zehntel von dem was er in einer minute gechafft hätte)
aber die anderen 9 liter in der minute nehnem jeweils auch noch 100 joule = 1000 joule

und so weiter.. so kann mehr wasser niemals zu wenig energie am kühlkörper aufnehmen. das ändert sich aber höchstwahrscheinlich, wenn das wasser zu schnell wird und die reibung berücksichtigt werden muß..

@Powerpipp:
Düsenkühler profitieren auf jeden Fall von einer starken Pumpe, aber notwendig ist es nicht. Und der Durchfluß würde sich nur merklich verringern, wenn die düsen zu wenig wasser durchlassen - aber das kannste ja vorher ausrechnen.

Re: "SPeed-Channel"+"Düsenkühler&qu

Freitag, 27. Februar 2004, 20:28

@crazymind:
Danke, ich glaube das untermauert meinen Gdanken ein wenig. Zu beachten is ja dann noch, dass das wasser eben keine konstante Temperatur hat. Das heisst, je länger das Wasser am KK bleibt, umso schlechter nimmt es mehr Energie auf. Und ich glaube bis Wasser am KK reibungswärme erzielt muss es schon enorm schnell sein. Ich denke, das kann man wirklich vernachlässigen.

Big-Kahuna

unregistriert

Re: "SPeed-Channel"+"Düsenkühler&qu

Samstag, 28. Februar 2004, 21:35

Eigentlich hat das Wasser im Kühlkreislauf überall die Gleiche Temperatur, oder gehe ich da fehl? Ich hab jedenfalls drei Sensoren im Kreislauf, da gibt es nichtmal 0,1 Grad Abweichung. Klar ist das Wasser direkt am Ausgang des Kühlers "wärmer", weil es ja Energie aufgenommen hat, nur dürfte die Erwärmung so gering sein, dass man sie praktisch vernachlässigen kann. Gleiches gilt natürlich für die Vorgänge im Radi. Also wäre es doch unsinnig von der "schnelleren" Heranführung von "frischem" Wasser zu sprechen, wenn es gar kein "frisches" Wasser gibt ;D! Ich denke, dass der einzige Vorteil hier wiorklich nur in den Verwirbelungen liegt.

Verbessert mich, wenn ich da jetzt was grob Falsches von mir gegeben hab!

Greetz und /\/iC€ Weekend!

Re: "SPeed-Channel"+"Düsenkühler&qu

Sonntag, 29. Februar 2004, 15:03

Ich denke grad diese wenigen Unterschiede sind es, über die wir hier reden. Natürlich is das alles nur minimal und ob das alles was bringt, steht auf nem ganz anderen Blatt, noch sind das ja alles (zumindest bei mir) theoretische Überlegungen.

Und die Verwirbelungen sollen ja grad dafür sorgen, dass das Wasser mehr Wärme aufnimmt, einfach nur "rumwirbeln" kühlt ja nicht automatisch besser. Dank der Verwirbelungen hat das wasser dann vielleicht 0,15 Grad mehr anstatt nur 0,1. Man versucht ja dem Wasser im KK möglichst viel Wärme mit zu geben.

LeAD

unregistriert

Re: "SPeed-Channel"+"Düsenkühler&qu

Sonntag, 29. Februar 2004, 15:17

Die Wahl des ruchtigen Kühlers ist nicht so wichtig wie die wahl des richtigen Radi!

Ratman

Senior Member

Re: "SPeed-Channel"+"Düsenkühler&qu

Sonntag, 29. Februar 2004, 16:14

Jungens, irgendwie habe ich das Gefühl, ihr denkt das Ganze nicht zu Ende. Ihr sprecht immer davon, dass bei höherer Durchflußgeschwindigkeit mehr kühles Wasser am KK vorbei strömt. Und wo geht das Wasser hin und wo kommt es her? Habt ihr ein schwarzes Loch im Rechner oder was? Wenn das Wasser schneller am KK vorbei strömt, dann strömt es auch schneller durch den Radi und kann daher auch nicht so schnell die aufgenommene Wärme wieder abgeben.

Aber davon abgesehen finde ich die ganze Diskussion eher sinnlos. Kernkühler, Düsenkühler und das ganze Gedöns... was bringt es denn wirklich? Vergleicht man mal einen "Guten" und einen "Schlechten" Kühlkörper (oder was diverse einschlägige Pages dafür halten) so wird schnell eines klar: Bei gleichen "Umfeld" (Radi, Pumpe etc.) ist der Unterschied zwischen dem besten und dem schlechtesten Kühlkörper höchstens ein paar Grad. Und wer dimensioniert sein Kühlsystem wirklich so knapp, dass ein paar Grad über Leben und Tod seines Rechners entscheiden? Nee wirklich Jungs, das erinnert mich sehr an die Diskussionen unter Golf-Fahrern, wenn die sich streiten, ob der neue Scheibenwischerspoiler nicht doch 2,5 Km/h mehr bringt...

Und kommt mir jetzt nicht mit euren Festplatten, die zu heiss werden könnten im Kreislauf. Wer solch heisse Platten hat, sollte sich eher mal nach etwas moderneren Platten umsehen. Die aktuelle Generation z.B. der Samsung IDE-Platten (120 bzw 160 GB) steckt Geschwindigkeitsmäßig ältere SCSI-Platten mit 10.000 U/min locker in die Tasche. Und werden grad mal handwarm, ohne Kühlung! Und leise sind die auch noch.

Allerdings hat eine solch schnelle, leise und kühle Platte natürlich nicht den Coolnessfaktor eines Aquadrive, das gebe ich zu :)
-=Ratman=-

Re: "SPeed-Channel"+"Dü

Sonntag, 29. Februar 2004, 19:37

Jo Mädel;

Zitat von »Ratman«

Jungens, irgendwie habe ich das Gefühl, ihr denkt das Ganze nicht zu Ende. Ihr sprecht immer davon, dass bei höherer Durchflußgeschwindigkeit mehr kühles Wasser am KK vorbei strömt. Und wo geht das Wasser hin und wo kommt es her? Habt ihr ein schwarzes Loch im Rechner oder was? Wenn das Wasser schneller am KK vorbei strömt, dann strömt es auch schneller durch den Radi und kann daher auch nicht so schnell die aufgenommene Wärme wieder abgeben.


Japp, richtig aber man wird ja wohl das eine erst mal zu ende denken dürfen, bevor man sich dem nächsten Problem widmet. Ich hab da sicherlich auch meine Vorstellungen, wie man auch dieses Prolem lösen kann, das kann man ja dann auch gerne diskutieren.

Zitat von »Ratman«


Aber davon abgesehen finde ich die ganze Diskussion eher sinnlos.


Gut, wenn Dir die Diskussion nicht gefällt, such Dir ne andere, die dir mehr zusagt. Freies Land! ;)

Ratman

Senior Member

Re: "SPeed-Channel&qu

Montag, 1. März 2004, 13:00

Zitat von »Nodder«

Jo Mädel;

Japp, richtig aber man wird ja wohl das eine erst mal zu ende denken dürfen, bevor man sich dem nächsten Problem widmet. Ich hab da sicherlich auch meine Vorstellungen, wie man auch dieses Prolem lösen kann, das kann man ja dann auch gerne diskutieren.


Natürlich, warum auch nicht! Ich hatte nur das Gefühl, dass ihr euch in die falsche Richtung bewegt, bzw. dass ihr euch an einem Detail festbeisst und dabei das Gesamtbild aus den Augen verliert. Warum durch eine aufwändige Konstruktion des Kühlkörpers ein paar Grad rausquetschen, wenn man durch einfachere Maßnahmen mehr erreichen kann?

Außerdem: Ob eine CPU im Betrieb 35° oder 55° erreicht, ist wirklich s****egal!


Zitat

Gut, wenn Dir die Diskussion nicht gefällt, such Dir ne andere, die dir mehr zusagt. Freies Land! ;)

Sei doch nicht direkt eingeschnappt! Ich habe mich doch an der Diskussion beteiligt, warum versuchst du dann, die Diskussion abzuwürgen? Komm mit Argumenten, nicht mit Phrasen...

::)
-=Ratman=-

Re: "SPeed-Channel"+"Düsenkühler&am

Montag, 1. März 2004, 13:47

Zitat von »Dino«

Hi

Nein, sagen wir nicht, wir wollen Whyda ärgern ;)
Termine gibt es von uns keine mehr, zumindest nichts, bis ganz klar ist wann "es" kommen wird.

Dino


das erfahr ich auch ohne dass Du es mir sagst 8) ;) ;D

Re: "SPeed-Channel&qu

Montag, 1. März 2004, 15:22

Zitat von »Ratman«

Außerdem: Ob eine CPU im Betrieb 35° oder 55° erreicht, ist wirklich s****egal!


*Das* sind genau meine Worte... und hört jemand darauf? Nein! In einer Woche ist der nächste Thread offen, in dem wieder ein N00b die Frage, wie er noch ein ° aus der Wakü quetschen kann oder das 45° doch viel zu viel sind... sorry, aber ich kann diese Diskussionen nicht mehr lesen :(

Re: "SPeed-Channel"+"Düsenkühler&qu

Montag, 1. März 2004, 19:10

Na ja, jeder will sich ja bei so einer großen Anschaffung - wie eine Wakü sie darstellt - möglichst große Overclocking-Optionen offenhalten. So nach dem Motto: "Wenn ich schon 300 +€ für die Wakü ausgebe, dann will ich auch jedes MHz herausholen können, selbst wenn ich es am Ende garnicht mache."

Geduld, Steff, Geduld :)

Re: "SPeed-Channel"+"Düsenkühler&qu

Montag, 1. März 2004, 19:14

und dann kommt der sommer und der tolle kühler bringt einem grad ma gar nix mehr weil man die wassertemp nimmer runterbekommt ;D
ne du, son paar grad bringen dir effektiv wenig bis gar nix ;)

Re: "SPeed-Channel"+"Düsenkühler&qu

Montag, 1. März 2004, 20:08

Overclockingtechnisch bringen diese mal angenommen selbst wenn es 2°C sind quasi nix :)

Re: "SPeed-Channel"+"Düsenkühler&am

Montag, 1. März 2004, 20:45

Zitat von »Bonzo«

Na ja, jeder will sich ja bei so einer großen Anschaffung - wie eine Wakü sie darstellt - möglichst große Overclocking-Optionen offenhalten. So nach dem Motto: "Wenn ich schon 300 +€ für die Wakü ausgebe, dann will ich auch jedes MHz herausholen können, selbst wenn ich es am Ende garnicht mache."

Geduld, Steff, Geduld :)


Das sind genau die Aussagen, die eigentlich nichts aussagen. Wenn man keine Ahnung hat... klingt hart, ist aber so. Wie schon r1ppch3n, Avalon und viele andere vor ihnen gesagt haben... im Sommer ist der Arsch eh ab ;)

Wenn Du wirklich mehr Mhz rauskitzeln willst und trotzdem dem Sommer oder der Heuzung trotzdem willst, dann hol Dir ne Kompressorkühlung...

LeAD

unregistriert

Re: "SPeed-Channel"+"Düsenkühler&am

Montag, 1. März 2004, 21:43

Zitat von »avalon.one«

Overclockingtechnisch bringen diese mal angenommen selbst wenn es 2°C sind quasi nix :)



Bei WCP kann man sehen das das mer K (7,1) Differenz zwischen cuplex und dem 1.Platzt sind.

Re: "SPeed-Channel"+"Düsenkühler&qu

Montag, 1. März 2004, 22:05

abzüglich messtoleranzen dürft der unterschied imo eher bei 2-3k liegen, aber das is wieder n andres thema ;)

Re: "SPeed-Channel"+"Düsenkühler&am

Montag, 1. März 2004, 22:23

Zitat von »steff79«



Das sind genau die Aussagen, die eigentlich nichts aussagen. Wenn man keine Ahnung hat... klingt hart, ist aber so. Wie schon r1ppch3n, Avalon und viele andere vor ihnen gesagt haben... im Sommer ist der Arsch eh ab ;)

Wenn Du wirklich mehr Mhz rauskitzeln willst und trotzdem dem Sommer oder der Heuzung trotzdem willst, dann hol Dir ne Kompressorkühlung...



Ach jetzt fang nicht schon so an wie der AndrasH... Ich übertakte nicht, fahre mit dem Cuplex Classic und wollte lediglich darlegen, was wohl viele beim Kauf denken. Ruhig Blut, Hochdruck ist ungesund, im Sommer wie im Winter.

Re: "SPeed-Channel"+"Dü

Mittwoch, 3. März 2004, 01:26

Um noch mal aufs thema zurück zu kommen.. ;)


Ich denke der Vorteil eines Düsenkühlers zeigt sich vor allem wenn man Gewicht und Platz sparen will (BareBone).

Optisch macht so ein DK dem Cuplex Evo aber meiner Meinung nach nix vor.
Aber Geschmäcker sind ja verschieden ;D ;D

Re: "SPeed-Channel"+"Düsenkühler&am

Mittwoch, 3. März 2004, 13:12

Zitat von »r1ppch3n«

abzüglich messtoleranzen dürft der unterschied imo eher bei 2-3k liegen, aber das is wieder n andres thema ;)



jo genau immer diese messtoleranzen ;D

leutz das doch kinderquatsch wegen 1-2°

und oc kann man auch machen bis die cpu wieder bei der lükü temp ist, dann ist bei mir immer stop ;D das sind dann aber gut 5-600Mhz und wer braucht das schon ::)

aber die diskusion wird langsam lahm, son kleines schlösschen wär angebracht :-X
[CENTER][/CENTER]