• 20.04.2024, 04:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kühlkörper *Seite 1,2 & 3 unten* fast fertig

Samstag, 3. April 2004, 17:30

Worum es geht:

Prototyp (Testobjekt) für die 2. Version aus Kupfer
Material: Aluminium
Masse: ca. 50 x 50 x 30 mm
Prinzig: Düsenkühler

zuerst geht es darum das Ding dicht zu bekommen und da ist mir gestern Nacht ne Idee gekommen (quasi im Traum).
Weil ich keine Fräse hab um eine Fuge zu fräsen wo dann eine O-Ring Dichtung reinkommt hab ich mir etwas Knete besorgt und den Kühlkörper hineingedrückt. anschließend hab ich die Eckbohrungen eingebracht und mit einem Streichholz eine Fuge hineingedrückt. Diese Fuge habe ich dann mit -Henkel Küchen Premium Silikon- ausgefüllt und sauber abgezogen.









Nach ca. 3 Stunden hab ich dann langsam die halbfertige Dichtung aus der Form genommen.



Geschafft, die Dichtung ist draussen.



Nun nur noch die Ränder sauber bereinigen und Fertig ist meine individual Dichtung :-) .
Passt perfekt auf den Kühlkörper, weitere Bilder evtl. heute Abend.


Re: Kühlkörper Fotostory *Seite 1*

Samstag, 3. April 2004, 17:32

naja für den anfang ned schlecht ;D
[CENTER][/CENTER]

Re: Kühlkörper Fotostory *Seite 1*

Samstag, 3. April 2004, 18:04

Ja... die Idee ist gut. Du scheinst ja überhaupt gute Idee zu haben, wie man Kühler abdichtet... wenn ich da an die Powerknete denke ;) ich bin mal gespannt, ob das später wirklich dicht ist, denn wenn ja, bin ich Dir wieder einmal dankbar, dass Du Deine Ideen hier veröffentlichst...

Willst Du denn einen Plexideckel auf den KK machen? Sag das mal bitte... danke!

Re: Kühlkörper Fotostory *Seite 1*

Samstag, 3. April 2004, 18:08

dein will ich nicht würde aber auch gehen weil das zeich durchsichtig ist. müsste man dann aber evtl mit ner gebrannten tonform machen bei meiner 1. dichtung hier ist etwas knete mit reingerutscht ;-) die würde man beim Plexi deckel dann evtl. sehen.

Dicht ist das auf alle fälle.

Bei meiner Waschmaschine ist die große Dichtung die mit dem Bullauge abschließt auf ca. 5 cm länge gerissen und mit dem Zeug hab ich die wieder flott bekommen hält seit ca. 4 Monaten dicht und die Maschine wird mindestens alle 2 Tage benutzt. Ausserdem ist das Silicon zum Bau von 300 Liter Aquarien geeignet udn ich denk mal das reicht.

Re: Kühlkörper Fotostory *Seite 1*

Samstag, 3. April 2004, 18:26

Naja, und wenn es nicht durchsichtig wäre... ich finde schwarze Dichtungen auch cool... das mit der Tonform ist auch ne Idee... aber Knete geht auch... oder Fimo ;)

Re: Kühlkörper Fotostory *Seite 1*

Samstag, 3. April 2004, 18:27

das zeug gibts auch in braun grau und schwarz

Re: Kühlkörper Fotostory *Seite 1*

Samstag, 3. April 2004, 18:45

Hey, gute Idee, du bist wirklich innovativ!

Re: Kühlkörper Fotostory *Seite 1*

Samstag, 3. April 2004, 21:09

Es muss doch heißen: "Du bist wirklich innovatek" ;D

Re: Kühlkörper Fotostory *Seite 1* update

Samstag, 3. April 2004, 22:25

So weiter gehts:

hier bohre ich gerade die letzten Löcher für den Kanal (man beachte das das Bild bei laufender Maschine gemacht wurde)



bin auch schon fast fertig ;-)



und nu is es fertig naja fast am montag werd ich noch mit dem Dremel die Bohrungen aufflexen.



wie man auf diesem Bild schön sehen kann bohre ich die Löcher für die Schrauben.
Den Deckel bohre ich ganz durch und in den Boden nur halb hinein. Man kann auch schon sehen, dass der Deckel, obwohl es ein Düsenkühler wird diagonale Anschlüsse hat.



Hier sieht man es etwas besser  :)
Deckel diagonale Anschlüsse
Boden mittig der Einlass und in der Ecke der Auslass

Re: Kühlkörper Fotostory *Seite 1*

Samstag, 3. April 2004, 22:33

Zitat von »steff79«

Es muss doch heißen: "Du bist wirklich innovatek" ;D


innovatisch?
innovatistisch?
innovastisch!
::)
Je länger ich über diese Wortverdrehungen nachdenke, desto käsiger wird mein Hirn.
Hat der Piet was mit der Konkurrenz zu tun?

@DJPiet: öhm, kommt da noch eine Schicht zwischen Boden und Deckel, oder wie leitest du den Wasserzulauf zur Mitte?

Re: Kühlkörper Fotostory *Seite 1*

Samstag, 3. April 2004, 23:56

Ich versteh das Prinzip nicht ganz... kannst du mal erläutern wie das Wasser fließen soll??

saUerkraut

unregistriert

Re: Kühlkörper Fotostory *Seite 1*

Sonntag, 4. April 2004, 00:04

Also ich verstehs auch net!Wie soll denn da Wasser durch diese Löcher wenn die nicht einmal eine Verbindung besitzen!Aber dass mit der Dichtung is ne "coole" Idee!

MFG saUerkraut

Re: Kühlkörper Fotostory *Seite 1*

Sonntag, 4. April 2004, 04:14

nun für einen düsenkühler ist es echt grad etwas verwirrend
wieso sagst du er hätte mittig den eingang
am deckel erkenne ich nur "seitliche" anschlüsse entweder du hast dich verbohrt ;D oder da kommt noch einer mittig hin

die dichtung is zwar echt was neues aber ich bleib bei meiner flächendichtung zum ausschneiden ;)

Re: Kühlkörper Fotostory *Seite 1*

Sonntag, 4. April 2004, 13:31

jaja wer lesen kann ist klar im vorteil ;D die Bohrungen werden noch aufgeflext. Steht aber auch oben dabei.

nein da kommt nix mehr zwischen und ich hab mich auch nicht verbohrt.

Re: Kühlkörper Fotostory *Seite 1*

Sonntag, 4. April 2004, 13:41

Ich dachte bei nem Düsenkühler ist es gerade wichtig, dass die Stifte über der DIE liegen... bei Dir ist da nur ein Loch :(

Re: Kühlkörper Fotostory *Seite 1 + 2*

Sonntag, 4. April 2004, 13:43

Das loch dient dazu die Restbodenstärke zu veringern die Düsen sind im Deckel.

hab dann gestern abend noch ne 2. Dichtung fertig gemacht

Re: Kühlkörper Fotostory *Seite 1 + 2*

Sonntag, 4. April 2004, 14:20

Ja gut... aber ich dachte es wäre gerade sinnig das Wasser durch die Düsen auf die Stifte zu spülen... also ich versteh Deine Konstruktion beim besten Willen nicht :( :-/

Re: Kühlkörper Fotostory *Seite 1 + 2*

Sonntag, 4. April 2004, 15:20

Zitat von »steff79«

ich dachte es wäre gerade sinnig das Wasser durch die Düsen auf die Stifte zu spülen... also ich versteh Deine Konstruktion beim besten Willen nicht


wenn ich mir das jetzt so überlege versteh ichs selber auch nicht mehr ??? ich dachte mir ich mach ein paar Düsen die dann auf ein teil des Kühlerbodens gerichtet sind der eine sehr geringe restbodenstärke hat. oder hab ich da das prinzip des Düsenkühlers nicht ganz richtig verstanden ????

Re: Kühlkörper Fotostory *Seite 1 + 2*

Sonntag, 4. April 2004, 15:31

Düsenkühler: du lässt das kommende wasser AUF herausstehende feine stifte des kühlers spritzen.

das was du hast is 'für umsonst'. da stehts wasser drin still.

BEISPIEL:

Re: Kühlkörper Fotostory *Seite 1 + 2*

Sonntag, 4. April 2004, 15:35

jup es geht darum das wasser mit hohem druck durch einen "wald" von stiften zu pressen
durch die erhöhte geschwindigkeit und den druck wird dann die grenzschicht abgelößt und eine höhere kühlleistung erreicht
dies muss aber direkt über dem die erfolgen
was die restbodenstärke angeht gilt dies nicht nur für düsenkühler sondern für alle
;)