• 09.05.2024, 11:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HDD-Kühlung

Dienstag, 13. April 2004, 16:57

Hi

ich würde mir gerne eine HDD-Kühlung bauen. Bisher hab ich mir sowas vorgestellt:

[img]http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uyyr/myHDD.jpg [/img]

[img]http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uyyr/myHDD2.jpg [/img]

zur erleuterung:
- das grüne sind 2 HDDs
- Das lila sind im wesentlichen 2 Metallklötze (Cu oder so) in die Kanäle gebohrt sind in die man p&c-anschlüsse drehen kann
- das blaue sollen jeweils schlauchverbindungen sein


was meint ihr, kühlt das so gut, dass man das ganze dann mit so schaumstoff umwickeln kann ?

schonmal danke für euer feedback

<edit>
2. Bild
</edit>

Re: HDD-Kühlung

Dienstag, 13. April 2004, 17:03

Ja, Kühlleistung is auf alle Fälle ausreichend, ob sich dein Plan so verwirklichen lässt weiß ich ned, da kennen sich andere besser aus

Re: HDD-Kühlung

Dienstag, 13. April 2004, 17:04

alos prinzipiel reicht da auch ein kanal pro block, aber wenn du die anschlüsse unbedingt auf einer seite haben willst würde ich das u-stück schlauch durch eine querbohrung ersetzen ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: HDD-Kühlung

Dienstag, 13. April 2004, 17:12

hmmm aber wie bekomme ich dann die 3 Löcher wieder zu...

im moment will ich "einfach" von vorne recht weit in den block rein bohren und dann hinten senkrecht zu dem langen Kanal reinbohren (für die verbindung zwischen den beiden blöcken)

wenn ich jetzt vorne auch nochmal senkrecht runter bohre, sind die beiden Kanäle zwar verbunden (und ich brauch deshalb keinen schlauch mehr) aber vorne und oben (oder unten) sind immernoch 3 Löcher, die ich irgendwie wieder zubekommen muss....

oder überseh ich da was ?

Re: HDD-Kühlung

Dienstag, 13. April 2004, 17:13

die kühlleistung reicht dicke
fast jeder hdd kühler ist im prinzip so aufgebaut
wie schon gesagt wurde würde auch ich die biegung durch eine bohrung ersetzen
die löcher kannst du mit teflonband und madenschrauben abdichten ;)

Re: HDD-Kühlung

Dienstag, 13. April 2004, 21:23

Hallo nochmal !

ich hab da noch eine neue Version aus dem Hut gezaubert...



das ding hat jetzt 4 anschlüsse/2 kreislaufstücke, da ich vorhabe es senkrecht zur normalen richtung einzubauen
die beiden anschlüsse auf der rechten seite sollen dann zu nem vorne,unten horizontal eingebauten AT gehen. Die auf der linken seite zu pumpe, etc.

was meint ihr ?
geht das zum befüllen so ? (läuft das wasser vom AT durch den unteren teil der hdd-kühlung zur pumpe oder muss man da dann nachhelfen ?)

noch ne frage: wenn ich im oberen teil (auf der Rückseite) das so mit diesen "U-stücken" mach, wie weit müssen die Kanäle mindestens auseinander sein, damit man das mit 2 Winkeln (je U-Stück) realisieren kann...

evtl blöde frage: reicht die kühlung ? schon oder ?

Re: HDD-Kühlung

Dienstag, 13. April 2004, 21:31

ersteinmal sind 2 kreisläufe überflüssig einer reicht
dann warum mit winkelstücken verlöten is nur unütze arbeit
hör auf uns und bohre
dann ist ein großer block viel zu viel gewicht
ich würd immer 2 kk (rechte links) für 2 platten machen
befüllen ist kein problem musste halt etwas saugen aber das geht schon
wenn du aber winkel verlöten willst wird sich das minimum auf 6 cm belaufen (mitte bohrloch bei 12mm cu rohr) vileicht auch 5 aber das wird eng

Re: HDD-Kühlung

Dienstag, 13. April 2004, 22:23

ok, ok es wird gebohrt...

eigentlich wollte ich gar nicht löten sondern in die kanäle p&c-Teile schrauben und die dann mit schlauch verbinden...

das modell mit der durchquerung der hdd kühlung auf hin und rückweg zum AT ist auch gestorben...

bleibt eigentlich nur noch die frage, warum sind 2 kleine leichter als ein großer ? oder meintest du, 1 großer ist zu schwer um ihn einigermassen sicher (entkoppelt) zu befestigen ?

Re: HDD-Kühlung

Dienstag, 13. April 2004, 22:46

minimal leichter da du dir das cu zwischen der 2. und der 3. spahrst
aber das hauptargument liegt darin die kk leichter bauen zu könen wenn du 2 kanländerungen hast und bohren willst kannst du sie bei einem großen block net verschrauben
bei 2 einzelnen blöcken hast du nur ein wende pro kk die du veschließen kannst
is schwer zu beschreiben aber denke du verstehst was ich meine

moinky

Senior Member

Re: HDD-Kühlung

Dienstag, 13. April 2004, 23:08

So tief zu bohren wird - vor allem bei Kupfer - ziemlich schwierig. Also besonders vorsichtig sein!

Re: HDD-Kühlung

Dienstag, 13. April 2004, 23:18

Ich habs bei mir so ähnlich gemacht. 2 mal längs reingebohrt, oben eine Verbindung, und diese wieder zu.
klick 4 pic
klick 4 more

Re: HDD-Kühlung

Mittwoch, 14. April 2004, 02:29

nur mal so nebenbei: du denkst hoffentlich an die befestigung der festplatten. auf dem ersten bild ist der kanal ziemlich nahe an den verschraubungen der festplatte. du wirst ja die löcher versenken wollen um standart schrauben benutzen zu können...von daher mit den bohrungen aufpassen, dass nichts zu nahe kommt.
und bei vier festplatten würde ich zwei kükos bauen, da du dann auch die möglichkeit hast, jeweils die festplatten in einbauschächte zu stecken, da manche ja alle zwei laufwerkeinschübe metallwinkel haben (eye tower zum beispiel...)

Re: HDD-Kühlung

Mittwoch, 14. April 2004, 16:22

ich hab ein CS-601 und wollte eigentlich die ganzen 3,5er-HDD-käfige ausbauen und statt dessen da einen "kühlturm" für 4 platten auf den caseboden machen...

ich glaub ich nehm jetzt doch besser alu, (bei Cu wären die KK über 6 Kg schwer (vorm bohren)

wenn ich das richtig gemessen habe müsste dann sogar noch ein AT wie geplant vorne in die "plastikrippen" passen...


wenn doch nur mal der cuplex pro raus käme, könnte ich den kram bestellen, einbauen und dann nochmal messen wieviel platz da tatsächlich zum schluss übrigbleibt....


PS: hat schonmal wer von euch die tür von nem cs-601 rumgedreht, so dass der griff vorne ist ?

Re: HDD-Kühlung

Donnerstag, 15. April 2004, 01:58

Zitat von »Sux«

PS: hat schonmal wer von euch die tür von nem cs-601 rumgedreht, so dass der griff vorne ist ?  


Also ich glaub, das kannst du schwer vergessen. Vorne ist ein runder Falz, in dem das Seitenteil aufschwingt und hinten rastet der Griff ein. Das sind völlig andere Konstruktionen.
Möglich wäre es, wenn du das Case-Vorderteil nach hinten baust und umgekehrt :-)

millo

Junior Member

Re: HDD-Kühlung

Donnerstag, 15. April 2004, 10:11

hi,

ich hab das mal für 8 scsi 10.000ér platten gemacht..
ist aber ne weile her.
http://www.khm-computers.de/pics/P10100sg16.html

Re: HDD-Kühlung

Donnerstag, 15. April 2004, 12:51

Zitat von »snowtiger«



Also ich glaub, das kannst du schwer vergessen. Vorne ist ein runder Falz, in dem das Seitenteil aufschwingt und hinten rastet der Griff ein. Das sind völlig andere Konstruktionen.
Möglich wäre es, wenn du das Case-Vorderteil nach hinten baust und umgekehrt :-)


ist es alternativ möglich, den untersten der 4 5,25" Schächte abzuschneiden, ohne, dass die Stabilität der Kostruktion duch das Wegfallen des Bodens verloren geht. Oberhalb Dieser langen Strebe ist es ja auch nochmal angenietet...

ich frage, weil ich den airplex gerne horizontal in die tür machen würde. und man könnte ihn halt mittig ("genau" unterhalb der strebe) anbringen, wenn der griff entweder vorne beim störenden 5,25-er schacht ist oder wenn der schacht weg ist...


ach ja könnte mir mal bitte wer die maße der blende für den 240er sagen ?

Re: HDD-Kühlung

Freitag, 16. April 2004, 01:19

Du hast Ideen... Dann kannst du zwar die Tür nicht mehr weit wegtun, wenn die Schläuche dran sind, aber das ist deine Sache.

Lösung: Vertausch linke und rechte Seitenwand. Dann hast du keinen Griff und kannst da den 240er hinmachen (wenn ich das richtig verstanden hab). Ich würd den da zwar nie hinbauen, aber bitte... ;D

Alternativ: den 240er neben das Mainboard an die andere Seitenwand oder in die Front, der passt unter die 5.25" Schächte

Re: HDD-Kühlung

Freitag, 16. April 2004, 04:09

das der platz da nicht optimal ist, ist schon auch irgendwie klar, es ist nur irgendwie die einzige Lösung, die ich sehe, da ich den AP gerne intern und nicht im Deckel und ein AT vorne, unten, horizontal in den Plastikrippen verbauen würde...

falls da noch wer ne idee hat immer her damit...

bisher tendiere ich dazu den AP enweder ein stück tiefer in die tür zu bauen, so dass er unter dem untersten 5,25er schacht ist (dann sieht die anordnung von "türgriff" und AP allerdings etwas willenlos aus) oder eben dazu diesen schacht zu entfernen...