• 19.04.2024, 05:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

enermax nt leiser machen...

Sonntag, 11. April 2004, 18:20

moin leute!

habe ein recht schweres enermax nt.



habs vor einiger zeit (als ich noch net so auf leise stand ;D) gekauft, aber jetzt ist es mir trotz des "super low noise" im namen einfach zu laut. sprich: es muss leiser werden, aber wie stell ich das bei dem teil am besten an? es hat hinten nen 80er und unten nen 90er. der 80er is regelbar, aber selbst auf niedrigster stufe nervts noch!
würds reichen nen 120er papst statt des 90ers unten reinzupappen und den 80er ganz zu entfernen? wobei der auf 12v ja auch nicht wirklich leise wäre - aber wären 5v dann wiederum net zu wenig?

bitte um vorschläge und bedanke mich für selbige schonmal! ;)

mfg,
xardaz

Re: enermax nt leiser machen...

Sonntag, 11. April 2004, 18:25

Ich weiss jetzt nicht WIE leise das Super Low Noise ist, aber ich denke mal das es dem namen nach schon sehr leise ist. wenn dir das immer noch zu laut ist:

-> wassergekühltes NT
-> Lüfterloses Netzteil

geo

Full Member

Re: enermax nt leiser machen...

Sonntag, 11. April 2004, 18:31

alos mein levicom soll angeblich auch super silten sein, ist es aber eigentlich gar net.
ich binmmentan auch am überlegen, ob ich den 120ger mod an meinem netzteil durchführe. den papst habe ich schon gekauft, habe aber die gleichen fragen. ich habe einfach angst, dass der papst alleie z.b. auf 7v reicht und mir das netzteil nich um die ohren fliegt und eventuel noch meine hardware mit in die ewigen jagtgründe nimmt.
geo
[SIZE=4][CENTER]Verkaufe kompletten wakü-pc plus 17" TFT[/CENTER][/SIZE]

Re: enermax nt leiser machen...

Sonntag, 11. April 2004, 18:36

Zitat von »LunaTic«

Ich weiss jetzt nicht WIE leise das Super Low Noise ist, aber ich denke mal das es dem namen nach schon sehr leise ist. wenn dir das immer noch zu laut ist:

-> wassergekühltes NT
-> Lüfterloses Netzteil

nein, ist es eben nicht! das sollte auch dieser smiley bedeuten... ;) und ich bin mir sowas von sicher, dass ich net mal die anspruchvollsten ohren habe. vielleicht ist das nt im verlgeich zu anderen enermax nts leise, aber für den etwas anspruchsvolleren pc user ist es auf jeden fall zu laut!

mfg,
xardaz

Re: enermax nt leiser machen...

Sonntag, 11. April 2004, 18:45

Hi

Hab anstatt den beiden Lüftern einen 120mmPapst@5V rein (350W Enermax). Der Lüfter ist intern!!! verbaut.
Nt wird zwar warm, is aber noch im Rahmen des möglichen, denke ich.

Ob ein 120mm@5V reicht musst du ausprobiern.

Re: enermax nt leiser machen...

Sonntag, 11. April 2004, 18:46

Ich hab einfach 2 Päpste reingebaut:

Einmal den 80er mit 12 dB und einen 92er.

Von den enermax lüftern die stecker genommen an die päpste gelötet und wieder angestöpselt.

Der 80er Papst läuft auf niedrigster Stellung dann aber schon sehr langsam.



So 100 % hat mir die lösung aber auch nicht gefallen, im moment benutze ich ein gemoddetes Zalman 300B mit einem einzelnen geregelten ys-tech green label utra silent. Ist leider ein ärgerlicher trend geworden, das fast alle guten Netzteile 2 oder 3 Lüfter besitzen.

mfg, avalon.one

justlin

Junior Member

Re: enermax nt leiser machen...

Sonntag, 11. April 2004, 18:49

Hallo!
Ich habe das selbe Netzteil.Du musst auf der der Unterseite,wo der 90 Lüfter ist das Loch größer ausschneiden.(für 120mm Lüfter)Dann baust du dort einen 120mm Papst Lüfter ein,und lässt ihn auf 5 Volt laufen.Danach wirst du das Netzteil nicht mehr hören.Wegen der 5v brauchst du dir keine Sorgen machen,das reicht vollkommen aus.Ich habe das bei mir getestet.Unter Volllast und erhöhter Raumtemperatur (20Std)und mein Computer ist rund um die Uhr an.Ich habe das jetzt schon 10 Monate so,und es läuft alles einwandfrei.Bis jetzt noch keinen Absturz gehabt.Na dann viel spaß beim basteln.

Re: enermax nt leiser machen...

Sonntag, 11. April 2004, 18:52

Zitat von »avalon.one«

So 100 % hat mir die lösung aber auch nicht gefallen

warum?

@maidem:
du hast den 80er aber noch drin gelassen? komisch, denn ich hatte bis jetzt immer das gefühl, dass das der übeltäter wäre...?!

Re: enermax nt leiser machen...

Sonntag, 11. April 2004, 18:54

weil 2 lüfter meist mehr lärm machen als einer :)

Der 80er hat mit der zeit ein leichtes rasselgeräusch entwickelt ::)

Re: enermax nt leiser machen...

Sonntag, 11. April 2004, 18:56

Zitat von »avalon.one«

weil 2 lüfter meist mehr lärm machen als einer  :)

Der 80er hat mit der zeit ein leichtes rasselgeräusch entwickelt  ::)

ach, du meinst mit DEM netzkeil kann man im prinzip gar net glücklich werden?

Re: enermax nt leiser machen...

Sonntag, 11. April 2004, 18:58

im gegenteil das eignet sich recht gut, weil es recht wenig hitze entwickelt und große kühlkörper hat.

Außerdem hat es aktiv PFC also keine spule (oder drossel ? !) die da vibrieren kann  :)

Das mti dem 120er kann man überlegen, aber kann sein das du da im netzteil noch etwas umbauen musst damit der rein passt.

Re: enermax nt leiser machen...

Sonntag, 11. April 2004, 19:02

Zitat von »avalon.one«

im gegenteil das eignet sich recht gut, weil es recht wenig hitze entwickelt und große kühlkörper hat.

Außerdem hat es aktiv PFC also keine spule (oder drossel ? !) die da vibrieren kann  :)

Das mti dem 120er kann man überlegen, aber kann sein das du da im netzteil noch etwas umbauen musst damit der rein passt.

btw: wie merk ich eigentlich, wenn das nt zu heiß wird?

geo

Full Member

Re: enermax nt leiser machen...

Sonntag, 11. April 2004, 19:12

Zitat von »avalon.one«

im gegenteil das eignet sich recht gut, weil es recht wenig hitze entwickelt und große kühlkörper hat.

Außerdem hat es aktiv PFC also keine spule (oder drossel ? !) die da vibrieren kann  :)

Das mti dem 120er kann man überlegen, aber kann sein das du da im netzteil noch etwas umbauen musst damit der rein passt.


genau dieses problem habe ich bei meinem levicom auch, der pfc ist im weg und ich kann der 120ger net intern verbauen. ich müßte den pfc umbauen, damit das ginge oder den lüfter extern verbauen!
geo
[SIZE=4][CENTER]Verkaufe kompletten wakü-pc plus 17" TFT[/CENTER][/SIZE]

Re: enermax nt leiser machen...

Sonntag, 11. April 2004, 19:21

Zitat von »geo«



genau dieses problem habe ich bei meinem levicom auch, der pfc ist im weg und ich kann der 120ger net intern verbauen. ich müßte den pfc umbauen, damit das ginge oder den lüfter extern verbauen!
geo

hm, gibts denn eigentlich einen wirklichen nachteil, wenn mans extern verbaut? ich meine, die gesamte luft geht doch so oder so ins nt.

mfg,
xardaz

Re: enermax nt leiser machen...

Sonntag, 11. April 2004, 19:29

Ja, Bis auf den Platzverbrauch außen, seh ich da keinen weiteren Nachteil, das war auch der Grund, warum der bei mir intern verbaut ist. Es wird zwar sehr eng, aber es geht. Platz für Pumpenrelais is dann eh genug, wenn du den 80er rausnimmst.

Cu Hurra

Re: enermax nt leiser machen...

Sonntag, 11. April 2004, 19:35

Zitat von »hurra«

Ja, Bis auf den Platzverbrauch außen, seh ich da keinen weiteren Nachteil, das war auch der Grund, warum der bei mir intern verbaut ist. Es wird zwar sehr eng, aber es geht. Platz für Pumpenrelais is dann eh genug, wenn du den 80er rausnimmst.

Cu Hurra

also, du meinst, in 120er passt trotz der ganzen kükös und was weiß ich ohne ernsthafte modifikationen (außer case) rein?

mfg,
xardaz

Re: enermax nt leiser machen...

Sonntag, 11. April 2004, 20:15

Ja, ich hab nur das Lüfterloch größer gemacht, dann geht er gaaanz knapp rein ;)

Re: enermax nt leiser machen...

Sonntag, 11. April 2004, 20:23

Bau dir einen 5cm hohen Würfel aus Dämmatten (Also in gewisser Weise einen Tunnel) und befestige die rund um den Lüfter aussen, dann wär der Aussenlüfter schon mal um ca. 1 Sone leiser, und das ist ne menge ;D
Wo ich bin ist vorne.

Re: enermax nt leiser machen...

Sonntag, 11. April 2004, 20:45

Zitat von »Hypercube«

Bau dir einen 5cm hohen Würfel aus Dämmatten (Also in gewisser Weise einen Tunnel) und befestige die rund um den Lüfter aussen, dann wär der Aussenlüfter schon mal um ca. 1 Sone leiser, und das ist ne menge  ;D

versteh ich jetzt net ganz...

aber nochma ne andere frage: welchen 120er lüfter würdet ihr denn empfehlen (wenn der 80er ganz raus fällt)? nach allem was ich so höre, is papst doch sicherlich net mehr die referenz!

mfg,
xardaz

Re: enermax nt leiser machen...

Sonntag, 11. April 2004, 20:47

*anmeinenpäpstenlausch*
hmm... hör nix...
;)