• 28.04.2024, 14:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anleitung zum Benutzen eines Laptop LCD als TFT

Freitag, 7. Mai 2004, 20:17

Moin !

Hab beim Surfen ne Anleitung gefunden in der beschrieben wird wie man ein LCD von einem Laptop als TFT benutzen kann ...

allerdings reicht meine Sprachkenntnisse (niederländisch) nicht wirklich aus um so einen text komplett zu übersetzen ...
Bis jetzt hab ich verstanden das ein Controller NICHT notwendig ist ..

vllt könnt sich ja ThaDog oder so sich erbarmen den Text zu übersetzten ?

hier der link :

http://gathering.tweakers.net/forum/list_messages/799377/

MfG TrOuble

Re: Anleitung zum Benutzen eines Laptop LCD als TF

Freitag, 7. Mai 2004, 20:22

Wenn man ihn als LCD benutzen kann, heißt, dass das man ihn auch für einen Beamer verwenden kann???
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Anleitung zum Benutzen eines Laptop LCD als TF

Freitag, 7. Mai 2004, 20:23

Zitat von »Katzenfreund«

Wenn man ihn als LCD benutzen kann, heißt, dass das man ihn auch für einen Beamer verwenden kann???


So wie ich den Text bis jetzt übersetzen konnte, kann man das Laptop LCD als "vollwertigen" Bildschrim benutzen OHNE das man ein Teueren Controller kaufen muss !!!!

Also : JA

Re: Anleitung zum Benutzen eines Laptop LCD als TF

Freitag, 7. Mai 2004, 20:44

sorry dass i di enttäuschen muss aber auf dem dritten bild sieht man recht deutlich wie das da geregelt wurde
die ansteuerung übernimmt hier ne spezielle grafikkarte, hab auch son teil irgendwo hier rumliegen

kommt man manchma recht günstig dran, sind dann aber für gewöhnlich isa karten die weder mit hohen auflösungen noch farbtiefen können (in dem sinne dass sie zu große bzw hoch auflösende tfts GAR NICHT ansteuern können)

und die karten die dann wieder was taugen san ned wirklich billig

abgesehen davon musst du natürlich auch in der lage sein das datenblatt für den tft aufzutreiben (bei notebooks nich immer ganz leicht) sonst scheiterst schon an der pinbelegung der anschlüsse ;D

moinky

Senior Member

Re: Anleitung zum Benutzen eines Laptop LCD als TF

Freitag, 7. Mai 2004, 22:02

Weiter unten ist ein Tabelle, wie Karte und LCD verschaltet werden müssen.
Die Karte braucht einen "vesa feature connector".
So ein Dingen haben glaub ich noch viele alte Grafikkarten.
Hier ist die pin configuration für den Anschluss: http://inf33-www.informatik.unibw-muench…ml/eprm/268.htm

Re: Anleitung zum Benutzen eines Laptop LCD als TF

Freitag, 7. Mai 2004, 22:22

ach so, nur n verhunzter vesa bus? is ja lachhaft
hatte bei dem aufbau wirklich mit nem passenden controller gerechnet, sind in der form ja auch oft billig zu haben...
mit dem anschluss kommt man ja auf ganze 16 verschiedene farben :o ::)

is allerdings n interessanter ansatz wenn man keine wirklich passende graka hat, auch wenn i da wenigstens noch n decoder hintergeschaltet hätt um zumindest die 8bit farbtiefe zu retten anstatt das irgendwie mit 4bit zusammenzupfriemeln...

moinky

Senior Member

Re: Anleitung zum Benutzen eines Laptop LCD als TF

Freitag, 7. Mai 2004, 22:28

Für nen Projektor ist es also nicht geeignet. Aber für nen Zusatz-Lcd oder für nen Server oder für ne Maschinensteuerung bestimmt ne gute Idee

Re: Anleitung zum Benutzen eines Laptop LCD als TF

Samstag, 8. Mai 2004, 02:57

Zitat von »TrOuble«

vllt könnt sich ja ThaDog oder so sich erbarmen den Text zu übersetzten ?


Hi TrOuble,

Willst du es immer noch gerne übersetzt haben ?
Wenn ja, Sonntag hab ich Zeit dafür...

mfg,

ThaDog aka Jordy
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Anleitung zum Benutzen eines Laptop LCD als TF

Samstag, 8. Mai 2004, 13:22

Zitat von »ThaDog«



Hi TrOuble,

Willst du es immer noch gerne übersetzt haben ?
Wenn ja, Sonntag hab ich Zeit dafür...

mfg,

ThaDog aka Jordy


hmm ne mitlerweile ist es nicht mehr sonderlich interessant ...

aber trotzdem danke fürs angebot !

MfG TrOuble

Re: Anleitung zum Benutzen eines Laptop LCD als TF

Sonntag, 9. Mai 2004, 04:01

okidoki
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Anleitung zum Benutzen eines Laptop LCD als TF

Montag, 10. Mai 2004, 15:39

Zitat von »moinky«

Aber für nen Zusatz-Lcd oder für nen Server oder für ne Maschinensteuerung bestimmt ne gute Idee

genauso sehe ich das auch...werde also mal nach einer passenden graka suchen - vielleicht find ich sogar ein pci modell. den versuch ists auf jeden fall wert... so ein statusdisplay am server ist allemal besser als ein kleines 4x20 character teil :)