• 25.04.2024, 09:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anfrage: WAKÜ (Wasser mit Peltier Element Kühlen?)

Dienstag, 25. Mai 2004, 11:38

Hallo alle,

ich bin gerade dabei meine Aquaris III etwas zu tunen !
Ich wollte mir einen größeren Wasserkühler anbauen um dann meinen gesamten PC (CPU, Grafikkarte , HD,NB usw ) zukühlen. Der neue Wasserspeicher sollte ein ALU Rohr werden was so um die 1-2 Liter Wasser fassen sollte. Auf diese Konstruktion wollte ich ein Peltier Element anbringen was dann die Alu Geschichte Kühlen sollte ?! *Damit auch das Wasser herunterkühlen ??!! *Die Variante mit der CPU und PEltier.. finde ich zu aufwändig (Wegen Isolation gegen Feuchtigkeit usw.)

Kann das klappen ???? Die Warme Seite des Peltier Elements kann doch durch die Aussen Luft (Zimmertemperatur) oder durch ein paar Kühlrippen gekühlt werden oder gibt das Probleme???

Bin für alle Tips offen!!!


Mfg.
Tobias König
Es gibt Tage da sollte man im Bett bleiben....... ...aber weiss man das vorher ???

Re: Anfrage: WAKÜ (Wasser mit Peltier Element Kühl

Dienstag, 25. Mai 2004, 11:51

aaaaalso... schlags dir ausm kopf :D

und jetzt die lange verion:
0. willkommen im forum, verrückte ideen, lustige vorschläge ud durchgeklnallte sind hier willkommen
1. um damit wirklich kühlleistung zu erreichen brauchst du ein gross dimensioniertes peltier ~150W aufwärts
2. bei 200 watt kühlleistung muss du ca 220W auf der heissen seite abführen, das klappt bei einer fläche von 5x5cm nicht mehr passiv per kenvektion
3. So ein pelriter schluckt gut strom und dafür brauchst du wiederurm eine netzteil, was dir auch die passende spannung gibt
4. wenn du "nur" einfach nen "alu-eimer" danbenestellst, wird das in der endtemp nicht viel bringen, das wasser braucht dann nur länger um warm zu werden.
5. wer zum teufel holt sich auch ne aquarius ;D *duckundweg*
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Anfrage: WAKÜ (Wasser mit Peltier Element Kühl

Dienstag, 25. Mai 2004, 12:37

Hey, ich dachte so an diese Externe Wasserkühlung (Name entfallen) wo alle Komponenten in diesem blauen Alu Turm stecken!

Wenn man dort oben drauf ein Peltier Element anbringen würde müßte doch die kälte über das Alu Gehäuse des Turms auf das Wasser übergehen ?? Das müsste doch 1-10 Grad bringen oder renne ich da auf dem Holzweg ???

Mfg.
Tobi
Es gibt Tage da sollte man im Bett bleiben....... ...aber weiss man das vorher ???

Re: Anfrage: WAKÜ (Wasser mit Peltier Element Kühl

Dienstag, 25. Mai 2004, 12:43

du rennst ned nur auf dem holsweg ;)
was du meinst id er zalman reserator...
sorry no chance ;)


ausserdem.. wozu denn bitte pelztierchen? die bringen nix machen nru strom weg und kosten ne menge in der haltung

so long
leif

Re: Anfrage: WAKÜ (Wasser mit Peltier Element Kühl

Dienstag, 25. Mai 2004, 13:05

also bringen würde es shcon was, aber du musst auch die heisse seite des peltiers wiederrum sehr(!!!) gut kühlen.
diesen aufwand sind 1-10° (wobei ich 10° schon sehr hoch gegriffen finde!, dafür brauchste wirklich ein monstrum von peltier, oder aber mehrere, und die stromrechnung möchte ich nicht sehen+bezahlen müssen) nun wirklich nicht wert.


zum leistunggewinn: hol dir einfahc nen evo240 + 2lüfter und lass die auf 7V laufen. diese lösung hat auf jedenfall ne bessere preis/leistung als ein peltier+netzteil

oder wenn du unbedingt unter raumtemp kommen willst: bastel dir so ein teil aus nem abflussrohr, wo das wasser fein zerstäubt wird und verdunstet. nachteil: du musst immer gut nachfüllen und bekommst im sommer so richtig schön tropische verhältnisse in deinem zimmer ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Anfrage: WAKÜ (Wasser mit Peltier Element Kühl

Dienstag, 25. Mai 2004, 13:10

Na gut....bleiben die Pelztierchen im Käfig...

Bring es denn was mehr Wasser als bei meinem Aquaris III vorhanden(ca 700 ml - 1liter) einzubinden dachte so an 1-2 liter mehr . Ein Ausgleichsbehälter sollte ja nicht das Problem sein , Frage ist ob der Aquaris III soviel Wasser kühlen kann ?!
Es gibt Tage da sollte man im Bett bleiben....... ...aber weiss man das vorher ???

Re: Anfrage: WAKÜ (Wasser mit Peltier Element Kühl

Dienstag, 25. Mai 2004, 13:27

Mehr Wasser bringt dir nichts, es kann nur die Erhöhung der Temperatur verzögern - wie du vll. schon erkannt hast ist der Wärmetauscher deiner WaKü nicht leistungsfähig genug um das Wasser zu kühlen.

Also hör auf Maniac und hol dir nen neuen Radi, damit könntest du glatt glücklich werden ... das Aquarius-Set hat nur einen 80mm-Radi, oder?
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.

Re: Anfrage: WAKÜ (Wasser mit Peltier Element Kühl

Dienstag, 25. Mai 2004, 13:32

Jooh.

Habe ebend noch einen Interessanten Link gefunden :

Modding einer Aquaris III
http://www.a1-electronics.net/Heatsinks/…uIII_Mod5.shtml

Werde mal einen neuen Radi integrieren. Da der alte (80 MM ) vielleicht ein bisschen schwach ist .

Bestellung bei Aqua steht ja noch offen ( Cuplex Pro und aquagrATIx)

Mfg.
Tobi

PS: Vielen Dank für eure Infos... (Hat mir viel Geld und Ärger erspart.) ;D
Es gibt Tage da sollte man im Bett bleiben....... ...aber weiss man das vorher ???

Re: Anfrage: WAKÜ (Wasser mit Peltier Element Kühl

Dienstag, 25. Mai 2004, 14:13

na da kannste ja dnn nur hoffen, dass das kleine pümpchen das noch schaft :P
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Anfrage: WAKÜ (Wasser mit Peltier Element Kühl

Dienstag, 25. Mai 2004, 14:36

juhu peltier ;D mein liebliungs thema ;D

generrell sind sie zum kühlen schwachsinnig da sie mehr wärme produzieren als kühlen ;)

die dinger sind schon gut wenn man z.b ne temp konstant halten muss und somit die wärme und kälte fläche nutzt ;) zb bei 24h test von platienen die konstant die gleiche temp brauchen um messungenauigkeiten zu verringern ;)

zur kühlung von pc`s sind sie schlicht und einfach zu teuer in der anschaffung und im verbrauch
und meiner meinung ungeeignet da der preis sehr hoch ist ;)

mfg mind

p.s. jedem das seine aba das geld wüsst ich besser zu verwenden ;)
[CENTER][/CENTER]