• 19.04.2024, 19:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bambus

Junior Member

Re: Obs neu is, weiß ich nicht....BAMBUS

Mittwoch, 2. Juni 2004, 13:54

So, der Wahnsinn hat Methode, denn er geht weiter - unaufhaltsam:

Hab mal die Erweiterungskarten und das NT eingebaut (wie gesagt, die Geräte die jetzt drin sind, sind durch die Bank alt und deffekt, also darüber bitte nit aufregen):


Hier sieht man schön, wie windschief das ganze ist - läßt sich schwer bis gar nicht vermeiden - Bambusstäbe sind eben nit gerade. Abär ich denk mal, das macht den Reiz


Die Erweiterungskarten waren ein echtes Problem, weil mir erst während dem Bauen auffiel, dass ja nit alle Karten unbedingt in einen PCI Slot gesteckt werden, manche (vor allem USB-Erweiterungen) hägen einfall im Slot drin. Deshalb hab ich nachträglich noch einen Anschlag montieren müssen. Der Vorteil: gleichzeitig stützt mir der Stab für den Anschlag das MoBo an der Stelle ab, an der ich es nit anschrauben konnte.

@Sam: nun, das Case das Du gefunden hast is wirklich beeindruckend, abär was ich gelesen habe is das ein Holzcase und nur mit Bambus verkleidet - ich baus komplett aus Bambus.

@Nemesis: Also, eine Idee für eine Beleuchtung is mir während meines nächtlichen WC-Rituals (mein Gott, ich hab halt nur in der Nacht Zeit die Zeitung zu lesen) gekömmt. Dazu müßt ich abär wissen, ob man Kaltkathoden etwas abdunkeln kann und wenn ja, mit was ?!?
Wenn heute morgen gestern wäre, wäre morgen gestern heute - oder so

Re: Obs neu is, weiß ich nicht....BAMBUS

Mittwoch, 2. Juni 2004, 14:07

nimm doch leds ?

zum cube

sieht geil aus :o :o

Re: Obs neu is, weiß ich nicht....BAMBUS

Mittwoch, 2. Juni 2004, 23:11

Grüne LEDs, die an- ausschaltbar sind wären bestimmt super! :-* Damit die durch die Schlitze leuchten :D Oder blaue....
*Hier nicht klicken!* Verkaufe Chieftec Bigtower, vollgedämmt, Löcher für 240er und AT im Deckel, Power-HDD-LEDs ausgetauscht - Bilder: hier Interesse? PM!!!![/

Re: Obs neu is, weiß ich nicht....BAMBUS

Mittwoch, 2. Juni 2004, 23:17

WOW! :D
tolles projekt, bin gespannt wies im endeffekt aussieht :)
weiter so! *thumbsup*
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Obs neu is, weiß ich nicht....BAMBUS

Mittwoch, 2. Juni 2004, 23:39

Zitat von »Bambus«

Dazu müßt ich abär wissen, ob man Kaltkathoden etwas abdunkeln kann und wenn ja, mit was ?!?

also ich hab meine kk mit stinknormalen papier umwickelt ;)


cu

Re: Obs neu is, weiß ich nicht....BAMBUS

Mittwoch, 2. Juni 2004, 23:42

Moin,

kann man die Kathoden net wie nen Lüfter mit nem Poti oder sowas regeln, damit einfach an der 12V Leitung halt nur 9V oder 7V vorhanden sind, dann sollten die ja dunkler sein oder nicht?

MFG Seppel

Re: Obs neu is, weiß ich nicht....BAMBUS

Mittwoch, 2. Juni 2004, 23:53

Geht ned, oder nur seeeehr schlecht.

Re: Obs neu is, weiß ich nicht....BAMBUS

Donnerstag, 3. Juni 2004, 00:08

Zitat von »Seppel-2k4«

Moin,

kann man die Kathoden net wie nen Lüfter mit nem Poti oder sowas regeln, damit einfach an der 12V Leitung halt nur 9V oder 7V vorhanden sind, dann sollten die ja dunkler sein oder nicht?

MFG Seppel


Geht nicht, da sonst die Länge auf der die KK läuchtet geringer wird.

@Topic
Tolle Idee!
Ich wüds mit grünen Leds beleuchten und die noch in der Helligkeit regulierbar machen. Blau finde ich passt da nicht so gut.

Bambus

Junior Member

Re: Obs neu is, weiß ich nicht....BAMBUS

Donnerstag, 3. Juni 2004, 00:19

Ok, thx erstmal für die Ermunterung - da sägt, bindet, schraubt und schleift sichs doch gleich doppelt so gut.

Bilder kommen erst wieder, wenn ich die Wakü drin hab. Ich brauch doch nit für jede Stange, die ich reinmach ein Foto machen, denk ich mir. Laufwerksschächte sind alle gebaut, mit Luftkühlung würd das Ding schon funktionieren.

Zur LED: nun, möglich wärs ja, nur stell ich mir eher ein auf den gesamten Raum gleichmäßiges, wenn geht sogar indirektes Licht vor. Ich kann mir beim besten Willen nit vorstellen, dass das mit LEDs machbar is - außerdem scheint mir der Aufwand doch um einiges höher als bei einer oder zwei KK.

Zum Abdunkeln: ich dachte mir eher eine weiße KK nehmen, die etwas dunkler und selber in einem Dunkelgrün einfärben, weil grün sollte es schon sein - wirkt dann irgendwie Dschugel-mäßig. Blau is zwar für "hitech"-Cases recht passend, abär für den Cube stell ich mir doch was anderes vor. Der Vorschlag mit Papier scheint mir da persönlich am besten dafür geeignet. Mal sehen.

P.S.: Ich denk, es ist nit schwer zu erraten dass ich in meinem Leben noch keine KK in der Hand gehabt hab.
Wenn heute morgen gestern wäre, wäre morgen gestern heute - oder so

Re: Obs neu is, weiß ich nicht....BAMBUS

Donnerstag, 3. Juni 2004, 00:45

Papier kannst natürlich auch nehmen, aber ein Geistesblitz in mir sagt, das man auch so kleine leds nehmen und die wie in diesen Hawaii Girlanden da so Papiertütchen drum machen damit die so aussehen :D

MFG Seppel

Bambus

Junior Member

Re: Obs neu is, weiß ich nicht....BAMBUS

Donnerstag, 3. Juni 2004, 01:55

Zitat von »KampfSchwein«


... bin gespannt wies im endeffekt aussieht :)


Mal ehrlich - das bin ich auch
Wenn heute morgen gestern wäre, wäre morgen gestern heute - oder so

Re: Obs neu is, weiß ich nicht....BAMBUS

Donnerstag, 3. Juni 2004, 12:39

Hey Mann, sehr originelles Projekt! Seit langem das Originellste, jedenfalls.

Bambus

Junior Member

Re: Obs neu is, weiß ich nicht....BAMBUS

Freitag, 4. Juni 2004, 22:10

So, im Süden nichts neues - leider steht die Partie jetzt ein wenig, weil mir noch einige Teile fehlten, die hab ich jetzt grade bestellt - ich hoff, AC liefert so schnell, wie das letzte Mal, dann sollte es in ca 1 Woche weiter gehen. In der Zwischenzeit heißts für mich Däumchen drehen.
Wenn heute morgen gestern wäre, wäre morgen gestern heute - oder so

mersi

Junior Member

Re: Obs neu is, weiß ich nicht....BAMBUS

Samstag, 5. Juni 2004, 02:52

Dann rauch bitte bis dahin nicht in der Nähe von dem Teil... ;-)
(bin auch gespannt, wo das hinführt)
______,,,_(°.°) _,,,______

Bambus

Junior Member

Re: Weiß ich nicht ob neu - BAMBUS *Gerüst fertig*

Samstag, 5. Juni 2004, 20:28

So, das Grundgerüst für die Geräte ist fertig, die Wakü ist notdürftig drin, die Kabel winden sich noch vollkommen frei in der Gegend herum, es ist noch viel Arbeit, bis das Teil so aussieht, wie ichs mir vorstelle, abär es funktioniert schon mal.


Das Grundgerüst "nackt" ohne Geräte - die AT und meine Kartenleseplatine kann ich so einfach nit mehr ausbauen, die beiden sind drin - und wie die drin sind.


Das sind jetzt endlich alle meine aktiven Geräte - wirklich alle. Das DVD Laufwerk und den Brenner hab ich schon mal vorbereitet - sieht so natürlich pothäßlich aus, abär davon sieht man später ja nichts mehr, daher hab ich uralte Laufwerksblenden genommen. ob die schief drauf sitzen oder nit, stört bei dem windschiefen Gehäuse denk ich auch keinen.


Die Aquatube. Nun, die ist eingebaut für die Ewigkeit. Da hab ich gewaltige Probleme gehabt - irgendwer meinte (ich weiß jetzt grad nit mehr auswendig, wer) das GEhäuse sei zu klein - tja, wäre fast so passiert, weil die AT einfach zu nahe an der Pumpe war. Ich hab den sch*piep* Schlach fast nit anschließen können. außerdem steht sie auch ein klein wenig schief - allerdings, wen juckts.


Der Radi. Da ging der Einbau mal so, wie ich mir das vorstellte - nun, beinah - leider ist mir eine Ecke von einem Lüfter abgebrochen, weil ich die mit SChrauben ziemlich nach unten drücken mußte, damit da nichts wackelt. Das Teil zwischen dem Live-Drive und der Kartenleseplatine ist übrigens der ATX-Switch (der kurze Bambusstab der in der Mitte gerade nach vorne steht) - da kommt dann die Power-LED rein - dazu muß ich mir allerdings erst eine größere LED kaufen, weil die originale (aus meinem alten Gehäuse) nämlich zu klein ist.

To do List:

- Anderes Schlauchsystem
- Schläuche mit Bambus verkleiden
- Beleuchtung
- Verkleidungen mit Windows in beiden Seitenteilen
- Kabel verlegen bzw mit Bambus  verkleiden
- Graka noch an die Wakü hängen (ich hab ja noch nit mal einen Graka-Kühler)
- Elendigliche Flachbandkabel austauschen
- Wasser einfärben
- Hoffen, dass meine Katze das ganze dann nit frißt

P.S.: Ach ja, bislang sind da drin 18 Meter Bambus und 10 Meter Naturbast verbaut - bis es fertig wird, is es vermutlich die dreifache Menge
Wenn heute morgen gestern wäre, wäre morgen gestern heute - oder so

Re: Weiß ich nicht ob neu - BAMBUS *Gerüst fertig*

Samstag, 5. Juni 2004, 20:31

in der letzten PCGH war auch ein bambus rechner abgebildet.

Bambus

Junior Member

Re: Weiß ich nicht ob neu - BAMBUS *Gerüst fertig*

Samstag, 5. Juni 2004, 20:42

Zitat von »@re@50«

in der letzten PCGH war auch ein bambus rechner abgebildet.


Wenn das der is, der auf Seite 1... oder wars 2 ?!? .... zu sehen is - der is wirklich gut, abär nit ganz ein Bambus Case, sondern ein Holzcase, das mit Bambus verkleidet wurde - sehr sauber verkleidet möcht ich anmerken.

Mein Gedanke war, einen Cube komplett aus Bambus zu bauen und auch noch weitestgehend auf Schrauben oder Nägel oder so etwas zu verzichten. Alle Verstrebungen sind mit Naturbast reingebunden. Nur die Hardware ist verschraubt, irgendwann will ich die ja vielleicht ohne gröbere Probleme wieder ausbauen wollen. Wie gesagt, ich weiß nit, ob das so neu ist - abär darum ging es mir hauptsächlich nit. Wenn ich ehrlich sein soll, hab ich eher aus der Not eine Tugend gemacht, weil ich vor allem mit Schleif- und Lackierarbeiten, wie sie bei "normalen" Mods unabdingbar sind, wirklich zwei linke Hände habe. Außerdem hab ich noch nie in meinem Leben einen geraden Schnitt mit einer Säge zusammengebracht - seis nun Holz oder Metall.
Wenn heute morgen gestern wäre, wäre morgen gestern heute - oder so

Re: Weiß ich nicht ob neu - BAMBUS *Gerüst fertig*

Samstag, 5. Juni 2004, 21:05

einfach geil  :D :D :D

:thumpsup:


ädith : was wiegt der bis jetzt ?

Re: Weiß ich nicht ob neu - BAMBUS *Gerüst fertig*

Samstag, 5. Juni 2004, 22:29

auf jedenfall saugeil, sieht man halt nicht alle tage :)

bin schon gespannt auf das endergebniss.
Mein System hier --> http://www.sysprofile.de/id6308

Re: Weiß ich nicht ob neu - BAMBUS *Gerüst fertig*

Samstag, 5. Juni 2004, 23:18

willst du das Case eigentlich so luftig lassen oder kommt da noch eine Bambuswand (aus vielen dünnen Bambusstangen) dran?
oder (was ich am ober- 8)-sten fände) baust du das Ding so wie eine typische Bambus-Strandhütte (Robinson-Crusoe-Style) mit Dach aus getrockneten Blättern und machst 'ne Tür und Fenster rein? ;)

Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.