• 27.04.2024, 04:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Papstlüfter auch für draußen?

Mittwoch, 9. Juni 2004, 14:33

Hallo,
das Datenblatt habe ich auch schon studiert. Leider gibts da keine Angaben zu rel. Luftfeuchte.
An den Schnittkanten meines (ansonsten lackierten) Radigehäuses hat sich schon nach einem Tag Flugrost festgesetzt.

Gruß Fritjof

Hannus

Junior Member

Re: Papstlüfter auch für draußen?

Mittwoch, 9. Juni 2004, 16:30

Warum willstn die Papste da überhaupt anbringen, auf deinem Balkon wir wohl genug Wind um den Radi gehen.

Re: Papstlüfter auch für draußen?

Mittwoch, 9. Juni 2004, 21:16

Noch mal zum Kondenswasser:

Es entsteht, wenn das Wasser in den Schläuchen zu kalt ist. Durch das Wasser werden auch die Schläuche und die Kühlkörper kalt. Nun kondensiert die warme Wohnungsluft (ich nehme an, du heizt im Winter) an den kalten Schläuchen und den KK, und kann überall herunter laufen.

Re: Papstlüfter auch für draußen?

Mittwoch, 9. Juni 2004, 22:18

Hallo Hannus,

Zitat von »Hannus«

Warum willstn die Papste da überhaupt anbringen, auf deinem Balkon wir wohl genug Wind um den Radi gehen.

da bin ich mir halt nicht so sicher. Ich nutze hier noch den Ur-Airplex und der hat meine CPU (zuletzt hier drinnen) grad mal auf 42°C gekühlt im Leerlauf wenn ich die Päpste auf 5V habe laufen lassen. Gut, da war der Radi tierisch verstaubt aber ich kann mir nicht vorstellen das ich ohne Zwangsdurchlüftung auskomme. Leider wird mein PC ab 45°C CPU-Temperatur instabil daher habe ich den letzten Versuch den Radi passiv zu betreiben bei 47°C abgebrochen. Sicher herrscht auf dem Balkon immer etwas Luftbewegung aber ich kann mir nicht vorstellen das die, vor allem bei höheren Außentemperaturen, ausreicht die CPU unter 45°C zu halten.

BTW. Ich will nicht die Päpste dort anbringen sondern ich habe schon ;)

Gruß Fritjof

Re: Papstlüfter auch für draußen?

Freitag, 11. Juni 2004, 12:03

Hallo noch mal,
wo haben sich die ganzen "alten Hasen" versteckt. Ich gebs ja zu, das ich lange Zeit nicht mehr in diesem Forum aktiv war aber ich kann mich erinnern das vor so 1.5-2 Jahren schon mal ein User (hab die Nick leider vergessen) seinen Radi auf den Balkon gebaut hat. Und der den ich meine ist sicher nicht der Einzige.

Also noch mal: Wer hat Erfahrungen mit dem Betrieb von Kompaktlüftern an der frischen Luft?

Gruß Fritjof

Re: Papstlüfter auch für draußen?

Freitag, 11. Juni 2004, 15:09

Hi

des einzige was ich noch in diese Richtung gefunden hab sind diese Threads:

1800 Meter über Meer und Kühlidee

Radiator und Kondenswasser Fragen

Radi mit Lüftern ges. für frostige Wakü im Winter



Gruß MISZOU