• 27.04.2024, 20:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Projekt/Tagebuch: Merandi Bi(g)-mi(di) Gehäuse &am

Donnerstag, 11. März 2004, 18:47

Projekt/Tagebuch: Merandi Bi(g)-mi(di) Gehäuse & 0db PC

Theorie, 06.03.2004
===================
Es wird wenns mal Fertig sein soll sicher nicht jedem gefallen weils eher Schlicht und aus Holz sein wird und nicht aus Alu und mit X LED oder UV-Lights die ja im mom eher beliebt sind. Aber nunja mir is langweilg :-D

Und da ich kein Bock mehr auf ein 08/15 Gehäuse aus Metall mit Window habe, baue ich mir ein 08/15 Gehäuse aus Merandi (Holz / Herkunft: Indonesien-Malaysia) mit Window *g

Geplant ist ein Mischung (von der Größe her) aus einem Midi und Big Tower. Vorne soll es 4x 5 1/2? Plätze geben sowie weiter unten eine Aussparung wo das LCD eingelassen wird, irgendwo vlt. Auch noch was für 2 Thermometer, mal schauen. Ach ja das Window.... die Einflüglige Tür soll ein Fenster aus 4mm Echtglas bekommen, Plexi hat jeder im Rechner *g*. An der Rückwand soll mit 1,5cm Abstand der ****** montiert werden hinter dem ****** halb in der Gehäusewand versteckt 4x 120mm-NBM Lüfter. Die Dingern sollen aber nur im Sommer laufen wenn ich mal net @home bin und um die Komponenten zu schonen. Geplant ist an sich ein KOMPLETT Geräuschloser PC, also 0db.

Um die 0db (aus 1m Entfernung, wie es für solche Messungen üblich ist) zu erreichen wird folgendes Gemacht:

CPU, HDD, Graka und NT: Wassergekühlt
NB: Passiv

Mein bisher größtes theoretisches Problem sind die Spannungswandler und der Hitzestau unterm CPU-Sockel. Zwar könnte ich die Spannungswandler Wakü, will ich aber nicht weil die mir zuviel Abwärme geben. Daher wird, wenns klappt (0db) ein 40mm oder 60mm Lüfter über den Wandlern laufen zu lassen, @5V. Funzt das nicht sind Passiv Kukös gedacht, die müssen dann eben ohne Lüfter arbeiten. ^^

HDD's sowie Eheim 1046 verschwinden in einem MDF-Kasten wo reichlich Schwerschichtdämmate sowie Schaumstoff drin ist, DENKE das dürfte reichen.

Joar soviel zu Theo., jetzt geht's ans Arbeiten. Holz ist da, einige Wakü Bauteile fehlen mir noch. Geplant ist eine Bauzeit von 2-4 Wochen. (Mache das nebenbei auf der Arbeit, da hab ich mehr platz und Werkzeug als @home).

Sobalds was neues gibt werd ich dann immer Fotos machen und ein paar Worte da zu schreiben. Im mom. ist aber alles noch auf dem Papier.

Ok, dann fang ich mal an am Montag ^^.

Achja, verbesserungs vorschläge sind immer gern willkommen. ;)




==================

Update #01 am 08.03.2004:
=========================


So ein groß teil des Holzes habe ich schon zurecht geschnitten heute früh (wie gesagt nebenbei zu meiner norm arbeit *g*). Zu sehen, Boden sowie Decken Platte (links die zwei) sowie Front und Back Teil (recht die 2), auf dem Boden liegend, die Rückwand, welche
noch nicht auf länge/breite geschnitten ist. Was noch fehlt ist die Tür, das kommt evtl. heute mittag noch dran, glaube ich aber eher weniger, weil ich erstmal die Verbindung für den Korpus fräsen will.


Update #02 am 09.03.2004:
=========================

Heute habe ich Nuten für die Lamellos gefräst die den Korpus später zusammen halten werden. Was man dort schonmal sieht ist das ungefähre Gehäuse + Rückwand, es ist aber noch nicht verleimt, auch fehlen noch die ganzen Öffnungen für Mobo, Laufwerke, Display bla und blub. Tür muß auch noch und über das Hirnholz will ich auch noch'n Funier machen. Das Foto mußte ich heute leider mit dem Handy machen, weil ich vergessen hatte meine Digicam mitzunehmen, sry wegen der schlechten Quali. (P.s.: Es ist doch ein Arsch voll arbeit muß ich sagen, ich dachte es würde alles etwas zügiger gehen. :) )

Re: Projekt/Tagebuch: Merandi Bi(g)-mi(di) Gehäuse

Donnerstag, 11. März 2004, 18:48

Update #03 am 10.03.2004:
=========================
So heute leider mal kein Bild, da ich heute Berufsschule hatte und somit nich an meinem Case arbeiten konnte. Allerdings hatte ich nachmittags Zeit bei der Firma mal nachzufragen wo ich das Holz herhabe, was es den kosten würde wenn ich es mir gekauft hätte.
Tja und das is dann wirklich nicht wenig: 765€+MwSt, also 887Euro pro 1m³. Mit 20% Verschnitt habe ich ausgerechnet das ich auf ~0,3m³ komme. Also kostet man Case alleine vom Rohstoff her schonmal 266,-€ bei der Arbeitszeit liege ich im mom. mit ~6h ^_^. So, morgen gehts weiter. *g*


Update #04 am 11.03.2004:
=========================

Endlich wieder ein Bild mit der Digi Cam. ^_^ Folgende Arbeiten wurden heute gemacht: Tür-Rahmen gebaut, und vorne die Laufwerksschächte sowie dort'n Loch gemacht wo das LCD reinkommt, das sieht jetzt irgendwie auf dem Bild Schief aus (kopf_kratz) ist es aber nüch. Joar, Löcher für die Mobo-anschlüsse und PCI Karten usw. wollte ich auch noch Bohren aber irgendwie habe ich da @home was falsch ausgemessen, zumind kam es mir dann als ich es dort aufgezeichnet hat Spanisch vor und ich habe es dann lieber erstmal sein gelassen. Und ich hatte recht, ich hab zuhause irgenwas flasch aufgeschrieben, das Loch währe 4cm zu hoch geworden O_O Geplant ist für morgen die Glasleisten zu schneiden und das verglassen der Tür. Dann eben hinten die Mobo-Öffnungen. Wenn ich dann noch Zeit habe verleime ich den Korpus vlt. Noch.

Re: Projekt/Tagebuch: Merandi Bi(g)-mi(di) Gehäuse

Donnerstag, 11. März 2004, 18:53

verdammt cool auf ein neues natur holz case warte ich schon lange
mir wahren die preise zu happig mahagoni oder kirsch wurzelholz kosten halt ;D

aber warum hase net auf gehrung geschnitten das hätte meiner meinung nach besser ausgesehen, so schauts so "zusammengestellt" aus

ansonsten top arbeit bis jetzt :) bin gespannt wies weiter geht

Re: Projekt/Tagebuch: Merandi Bi(g)-mi(di) Gehäuse

Donnerstag, 11. März 2004, 18:54

schaut doch bisher gut aus was du bastelst ;)
blos den namen des radis solltest du editieren
Das lcd hätt ich nicht nach unten gemacht aber is dein case ;D
cu

Re: Projekt/Tagebuch: Merandi Bi(g)-mi(di) Gehäuse

Donnerstag, 11. März 2004, 18:55

WoW!
das sieht jetzt schon sehr edel aus! pfuschen ist da nicht angesagt (spachteln geht nicht) ;)! Mit Echtglas.......Hut ab!
Aber mit 0db wird nix, da schon deine Hörschwelle höher liegt ;)
weiter so!!

dami

Re: Projekt/Tagebuch: Merandi Bi(g)-mi(di) Gehäuse

Donnerstag, 11. März 2004, 18:56

NOCH schaut's aus wie ein stinknormaler midi-tower ;D

bin aber auch gespannt wie's weiter geht


cu

ps. wenns fertig is, würd mich ma des gewicht intressieren ;) ;D

Re: Projekt/Tagebuch: Merandi Bi(g)-mi(di) Gehäuse

Donnerstag, 11. März 2004, 19:02

@Nemesis:

Ich wollte es auf Gehrung schneiden, nur unsere Kreissäge bzw. das Platt schwingt einen halben mm noch links und rechts, das hatte dann zur Folge das die Gehrung offen stehen würde, daher der Weg über die Lamellos und das Funier.

@TheCrow:

Es wird auch später aussehen wie ein ganz normaler midi tower *g* Noch hab ich nicht vor 20 LED's zu 99ct. zu verbauen damit es Mainstream ist. ;D

Re: Projekt/Tagebuch: Merandi Bi(g)-mi(di) Gehäuse

Donnerstag, 11. März 2004, 19:13

Zitat von »MisterXausDE«

@TheCrow:

Es wird auch später aussehen wie ein ganz normaler midi tower *g* Noch hab ich nicht vor 20 LED's zu 99ct. zu verbauen damit es Mainstream ist.  ;D

aaaaach so... ich dacht des wird son zweiteiler (wie bei einem cube)
z.b. linke seite mb, laufwerke und lcd und rechte seite platte(n), nt, pumpe und ab usw.

najo, trotzdem nett ;D


cu

Re: Projekt/Tagebuch: Merandi Bi(g)-mi(di) Gehäuse

Donnerstag, 11. März 2004, 19:56

Hi.

Dein Gehäuse samt Umsetzung gefällt mir sehr gut, ich bin schon sehr gespannt wie das Ganze komplett aussieht.

karahara

Re: Projekt/Tagebuch: Merandi Bi(g)-mi(di) Gehäuse

Freitag, 12. März 2004, 10:17

Ich finde das Holz extrem edel... bin mal gespannt wie es weiter geht...

Re: Projekt/Tagebuch: Merandi Bi(g)-mi(di) Gehäuse

Freitag, 12. März 2004, 10:43

Sieht richtig schick aus, das Gehäuse.
Weiter so.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

steffens2309

unregistriert

Re: Projekt/Tagebuch: Merandi Bi(g)-mi(di) Gehäuse

Freitag, 12. März 2004, 11:29

hast du schon ein Plan wie du die Rückseite machen willst?

Ich habe in meinem Cube auch echtes Glas drin. Schaut einfach besser aus als dieses "Plastik".

Ideal wäre es natürlich gewesen die Kanten auf Gärung zu schneiden.

Bis jetzt schaut alles prima aus. Weiter so. :)

Viel Spaß beim Basteln.

Re: Projekt/Tagebuch: Merandi Bi(g)-mi(di) Gehäuse

Freitag, 12. März 2004, 12:28

Hi,

find ich echt edel das Teil !

Wie willst du das Holz noch bearbeiten, wird es nur klar lackiert oder mit Farbe, was echt schade wäre?

cu

SiKZorro

Re: Projekt/Tagebuch: Merandi Bi(g)-mi(di) Gehäuse

Freitag, 12. März 2004, 14:39

Update #05 am 12.03.2004:
=========================

Heute wurde wie geplant die Tür verglast und die Ausparung für das Motherboard gemacht. Funiere wurde auch auf das Hirnholz geleimt. Und auch schon teilweise bearbeitet so das sie nicht vorn und hinten überstehen. Zum verleimen bin ich nicht gekommen. Ist auch gar net Schlimm dann ich habe vergessen für das LCD von innen noch einen Raum zu fräsen. Würde ich es so von hinten in die Öffnung setzten wäre es nicht vorne mit der Front bündig. Jetzt habe ich erstmal bis Dienstag Zeit ein wenig zu planen, am montag werde ich nicht dazu kommen weiter zuarbeiten. Achja nicht wundern das da Löcher für das NT fehlen, dieses soll intern verbaut werden, so dass das Stromkabel hinten durch die Öffnung für das Mobo gelegt wird. Das NT soll, wenn es den klappt senkrecht im gehäuse angeschraubt werden. Weiter habe ich mir gedacht die Aufhängung für die CDLaufwerke auch aus Holz zu machen und nicht wie eigentlich gedacht einfach den Blechkasten aus einem normalem Tower zu installieren..... hmmm mal schauen. Vlt. Kann ich das dann ja auch für die Mobohalterrung übernehmen.......... grübel



@ steffens2309:
Wegen Rückseite, siehe Pic ;D. Das bleibt aber natürlich nicht so offen stehen, wenn das Mobo drin ist kommt ne Vergleidung drauf so das PRAKTISCH nur die Anschlüsse aus dem Holz gucken. Aber wie das so manchmal mit der Theorie eben ist.... ne *g*.

@<SiK>Zorro
Tja die Frage stell ich mir auch schon die ganze Zeit. Farbe kommt aber 100% nicht drauf. Dann hatte ich auch Spanplatten nehmen können *g*. Evtl. Klarlack. Ich muß aber mal die Tage an einem Abfallstück gucken wie dunkel das Holz dann wird. Ansonsten mir irgendwas Farblosem beschichten, evtl. waxen.

Re: Projekt/Tagebuch: Merandi Bi(g)-mi(di) Gehäuse

Freitag, 12. März 2004, 21:29

Moin, super schönes Case! Wäre ich Handwerker, dann am liebsten Schreiner, dann könnte ich sowas auch...
@ Lack oder Wachs: Dunkelt das Holz nicht so oder so nach? Dann fände ich Lack besser, weil es dem Holz durch die zusätzliche durchsichtige Schicht optisch mehr Tiefe verleiht; die Maserung kommt besser rüber. Und es glänzt schöner, und falls Du mal ein Glas Rotwein oder Cola verkippst, hinterläßt das bei Wachs noch eher Spuren.

Re: Projekt/Tagebuch: Merandi Bi(g)-mi(di) Gehäuse

Freitag, 12. März 2004, 22:01

Die Laufwerke könntest du ja auch mit dem Funier stealthen - sieht bestimmt geil aus! :)

dami

Re: Projekt/Tagebuch: Merandi Bi(g)-mi(di) Gehäuse

Freitag, 12. März 2004, 23:09

was wisrt du später mit deinem tower machen ich denke nur das das holz etwas weich ist
die optik ist absolut klasse ich denke nur das buche oder eiche von der härte besser gewesen wär
aber du wirst dir bestimmt deine gedanken gemacht haben


MFG Henning
Wer früher bremst ist schneller langsam

Re: Projekt/Tagebuch: Merandi Bi(g)-mi(di) Gehäuse

Samstag, 13. März 2004, 10:17

@Bonzo:

Es gibt auch so'n Zeug womit man das Holz behandeln kann, so das es gleichzeitig geschützt ist aber nicht nachdunkelt. Die Lackierer Abteilung bei mir auf der Work hat mir das gesagt. Mal schauen obs stimmt die Tage. *g+


@dami:

Hatte ich mir auch schon gedacht :-D Wird nur ein bisschen schwer weil ich mir die Funiere selber herstellen muß und sie mind. 1mm dick sind... mal schauen. Wird sich aber irgendwie machen lassen. Zumind will ich net das die Optik von billigem Weisem Plastik verschandelt wird *g*

@Da Henning:

Das Holz ist zwar weicher als EI/BU aber nicht so weich wie z.B. Fichte. Von daher dürfte das kein Problem geben mit beschädigungen im altäglichen gebrauch.

Re: Projekt/Tagebuch: Merandi Bi(g)-mi(di) Gehäuse

Sonntag, 14. März 2004, 09:51

sehr geiles (wohnzimmer) case , respekt .
wenn du das lackieren solltest , kauf dir pakett (<-ka wie das geschrieben wird ::) ) lack , in farblos natürlich, mit dem lack hat mein vater mal unsren (naturholz) küchentisch neu lackiert , seitdem kommt da keine delle mehr rein ...
und optisch einwandfrei.
---------
hast du entspiegeltes glas genommen?
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Projekt/Tagebuch: Merandi Bi(g)-mi(di) Gehäuse

Sonntag, 14. März 2004, 12:55

Hmm ich hab mir jetzt gestern schon normalen Klarlack gekauft... naja ^^. Wegen dem glas, nein ich hab normales 4mm Glas genommen.


@all
Ich hab ein Problem, ich weiss nicht wo ich mein AB anbringen soll. Was meint ihr? Eher vorne zur Front raus, oder oben zur Decke raus?

Das hier ist der AB (is selbstgebaut von daher keine Werbung für irgendne Firma ;) ) ->