• 06.05.2024, 14:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JE

Senior Member

Re: Sind Dämmmatten überhaupt noch nötig?

Dienstag, 31. August 2004, 15:16

Ich finde es halt erleichternd, wenn es leiser ist..
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Sind Dämmmatten überhaupt noch nötig?

Dienstag, 31. August 2004, 19:00

Ich finde es auch erleichternd, wenn es leise ist.

Das war aber nicht meine Frage. Was mich interessiert ist: Braucht man noch Dämmmatten, wenn man den PC anständig mit Wasser kühlt? Mit anständig mein ich: alle Lüfter von Papst und auf 5V (meiner Meinung nach nicht hörbar bei 75cm Entfernung), Festplatten von Samsung (nicht hörbar auf die gleiche Distanz) und eben eine richtig gut entkoppelte Pumpe (wie auch immer). Wenn alle diese Faktoren gegeben sind, sollte das System doch eigentlich auch ohne Dämmmatten unhörbar sein?!

Die zweite Frage war: Kann man eine Platte (z.B. Alu) über die Dämmmatten machen oder verlieren diese dann ihren Effekt, weil das Alu die Geräusche reflektiert?

Re: Sind Dämmmatten überhaupt noch nötig?

Dienstag, 31. August 2004, 19:49

@safti
wieso kriegst du das brummen nicht weg? du hast doch auch die 1046 oder ?

@topic
bin mir mittlerweile auch nicht mehr sicher ob dämmung notwendig ist. hab meinen rechner hier nun seit 2 wochen mit geöffneter seitenwand in richtung meines bettes stehen und ich kann nicht sagen, daß ich ihn noch wahrnehme. vielleicht bin ich auch nur schwerhörig ;)

Re: Sind Dämmmatten überhaupt noch nötig?

Dienstag, 31. August 2004, 20:58

Ach, dann hatte ichs nur falsch verstanden.. ;-)

Re: Sind Dämmmatten überhaupt noch nötig?

Dienstag, 31. August 2004, 22:05

Nennt mich PARANOID, oder was ihr wollt, ABER:

-meine zwei Samsungs SIND leise (aber NICHT geräuschlos)
-mein Netzteil läuft auf 120mm Papst@5V
-Evo 240 auf 2x Papst 120mm@5V im Deckel eines CS901
-AS mit ca. 3cm Schaumstoff KOMPLETT eingewickelt und entkoppelt

UND ICH HÖRE IMMER NOCH IRGENDWAS!!!

Vielleicht die Spulen von meinem A7N8X Deluxe Rev. 2.0?!

Seit ich meine BeQuiet Dämmmatten habe, ist es nochmal deutlich leiser geworden. Gerade hochfrequentes Piepsen/Pfeifen (nennt es wie ihr wollt) wird deutlich gedämmt!Kann sie dir also nur empfehlen.
An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!

Re: Sind Dämmmatten überhaupt noch nötig?

Mittwoch, 1. September 2004, 02:20

Ich höre bei meinem iBook auch irgendwas... meine Güte. Irgendwann ist auch mal ein Punkt erreicht an dem man sich eingestehen muss, dass man *absolute Stille* nur erreichen kann, wenn man den Rechner auslässt!

Re: Sind Dämmmatten überhaupt noch nötig?

Mittwoch, 1. September 2004, 03:22

Zitat von »steff79«

Ich höre bei meinem iBook auch irgendwas... meine Güte. Irgendwann ist auch mal ein Punkt erreicht an dem man sich eingestehen muss, dass man *absolute Stille* nur erreichen kann, wenn man den Rechner auslässt!


Jup, irgendwann wirds übertriebenst.

ich habe mittlerweile auch alles in mein Rechner mit eine Wakü ausgestattet.
Einzige Lüfter ist ein 120mm Papst auf ca. 4 Volt wenns mal zu warm wird und sonst ist auch die ausgeschaltet ( ich liebe Winterzeit ).
Festplatte sind alle nicht mehr hörbar da gedämmt und mit Wakü ausgestattet.

Trotzdem höre ich immer noch was.. aber nichts vom Rechner, und das OHNE Gehäuse.

Mein Monitor brummt leise.
Die verdammte Mücke kommt immer wieder a la Banzai vorbei geflogen.
Auch mein Halogenlampe brummt

Fazit, mein Rechner ist zu leise.
Ich höre dadurch andere geräusche die ich leider nicht abstellen kann ( oder Wasserkühlen ;D )

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Sind Dämmmatten überhaupt noch nötig?

Mittwoch, 1. September 2004, 03:53

Naja... ich denke ich werde vorerst auf Dämmmatten verzichten... mein Recher steht eh unterm Schreibtisch und bei meinem letzten Rechner war das einzig nervige die Pumpe... da ist der Eheim Mod irgendwie schief gelaufen und die Magnet hat immer wieder geklackert... und da ich jetzt ne 1046er einbaue sollte sich das auch erledigt haben... zumindest werde ich drauf achten, dass sie diesmal doppelt entkoppelt ist ;)

Re: Sind Dämmmatten überhaupt noch nötig?

Mittwoch, 1. September 2004, 16:26

Zitat von »ThaDog@Modding«


[....]
Mein Monitor brummt leise.
[...]

mfg,

ThaDog


hihi.. das kenn ich und genau das war der Grund für mich ein TFT zu kaufen :-)

@crash0:
die Pumpe wenn ich sie in der Hand hab vibriert ziemlich stark und das überträgt sich über die schläuche an die grafikkarte und die ans gehäuse (ich merks richtig wie die graka vibriert) obwohl ich schon fast nen meter Schlauch als "Puffer" verlegt hab
>:(
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Sind Dämmmatten überhaupt noch nötig?

Mittwoch, 1. September 2004, 16:29

da stellt sich die frage ob man schläusche oder karten entkoppeln kann ;D

wenns so weiter geht baut irgendwann einer en gummi gehäuse
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"