• 21.05.2024, 06:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Selbstbau-Case Tagebuch - Bilder S.1/

Dienstag, 13. Juli 2004, 17:32

Hi,


ich lese hier schon seit einiger Zeit begeistert mit und jetzt will ich mir endlich selber nen Gehäuse für meinen PC bauen... :)

Das Gehäuse wird in 2 Boxen aufgeteilt, die übereinander gestellt werden. Die obere Box kann dann mit Schanieren aufgeklappt werden, damit man an die "Innerreien" der unteren kommt! Die obere Box ist also sozusagen der Deckel der unteren ;)

Um mein Vorhaben etwas zu verdeutlichen habe ich mal schnell drei Skizzen im Paint gefertig (motzt bloß nicht, die sind nur schnell hingesudelt worden :-[ ).

Also erst mal die untere Box von oben gesehen:


Die Trennwand zwischen den Laufwerken, Festplatten und dem Netzteil ist dafür da, dass diese vor Wasser geschützt werden, falls einmal wirklich was schiefgehen sollte ::) Die Festplatten sind in einer Dämmbox aufbewahrt, die aktiv von einem 90mm Lüfter gekühlt wird. Die Box sieht so aus:



Der Vorteil an dieser HDD-Box ist, dass man keine Halterung für die Festplatten bauen muss und sie auch noch gedämmt werden.


Dann die obere Box, auch von oben gesehen:


Durch das linke Loch werden die ganzen Stromkabel und IDE/ S-ATA Kabel verlegt, die für das Zeug oben benötigt werden. Durch das rechte Loch werden dann die Schläuche der Wakü nach unten geführt (zur Pumpe und zum Radiator). Das hat den Vorteil das man recht wenig von den ganzen Kabel/Schläuche sieht :D
Zwischen Mainboard und Aqua-Tube/ Lüftersteuerung und den beiden Vandalismusschaltern wird auch nochmals eine dünne Trennwand gezogen, damit man noch weniger von dem Kabelsalat etc... mitbekommt.
Durch das Window, welches oben reinkommt wird man also eigentlich nur das Board sehen und kleine Reste von Kabeln... Das Window wird 20x20cm groß (bestehend aus einer gelaserten Plexiglasscheibe)!


Jetzt einmal das ganze von vorne gesehen:


Die fünf Plexiglasfüße werden mit jeweils vier ultrahellen LEDs beleuchtet werden, welche von oben auf den Boden scheinen. Durch das schleifen des Glases bis es milchig wird wird das Licht dann reflektiert und an alle Seiten relativ gleichmäßig wiedergegeben. Fünf Füße deshalb, da an jede Ecke ein Fuß kommt und einer in die Mitte als Unterstützung damit sich nichts durchbiegt ;)


Als Lackierung des ganzen habe ich von DUPLI-COLOR Flip-Flop Lack - scarab Effekt - bekommen. Dieser wechselt je nach Betrachtungwinkel seine Farbe zwischen grün und dunkelblau. Hiermit nochmal sehr vielen Dank für dessen Bereitstellung von http://www.motipdupli.de.
Aber dazu später noch mehr, wenn ich mal soweit mit meinem Cube fertig bin, dass ich es lackieren kann.


Tja, ich mach mich jetzt mal am fertigstellen der unteren Box, ich denke heute abend/ morgen früh kann ich mal die ersten richtigen Bilder liefern ;)

Gruß,
Pierre
*Hier nicht klicken!* Verkaufe Chieftec Bigtower, vollgedämmt, Löcher für 240er und AT im Deckel, Power-HDD-LEDs ausgetauscht - Bilder: hier Interesse? PM!!!![/

Re: Selbstbau-Case Tagebuch - Bilder S.1/

Dienstag, 13. Juli 2004, 17:37

Schick schick! Ich find aber eben wieder ein wenig groß. Kleine Case sind G0iler. :o


Edit meint: Ich bin der Erste! ;D

Re: Selbstbau-Case Tagebuch - Bilder S.1/

Dienstag, 13. Juli 2004, 17:56

hi, freut mich immer wieder, wenn jemand mit einem projekt beginnt und man die fortschritte im einzellnen sehen kann.

ich würde dir allerdings empfehlen das ganze nochmal zu überdenken, da die größe mit der zeit zu einem wirklichen problem wird. ich nehme mal an, dass du bestimmt ne breite von 50-60 cm haben wirst und ne höhe von mindestens 40 cm. überleg dir gut, ob du das ganze wirklich so bauen willst, da es zwar gut aussieht, aber elendig schwer, unhandlich und nicht lan-tauglich ist. bedenke das man auf ner lan auch nicht immer 2 tische zur verfügung hat, denn dein case wird bestimmt viel platz benötigen!
(will dich nicht von deinem vorhaben abhalten, aber es wird dir wahrscheinlich jeder der mit seinem case auf lan geht oder es zumindest handlich haben will von deinem aktuellen plan abraten)
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Selbstbau-Case Tagebuch - Bilder S.1/

Dienstag, 13. Juli 2004, 18:03

Schön, schön! dann leg mal einen zahn zu, will möglichst bald was zu guggen haben! ;D
also in dem sinne viel erfolg!
gruß Samson
sig und avatar zu gross, siehe forumregeln!

Re: Selbstbau-Case Tagebuch - Bilder S.1/

Dienstag, 13. Juli 2004, 18:09

Zitat von »Novagor«



Ich nehme mal an, dass du bestimmt ne breite von 50-60 cm haben wirst und ne höhe von mindestens 40 cm.


also des ganze wird 60cm breit, 40cm tief und 38cm hoch. Dass das ganze nicht leicht wird hab ich mir schon gedacht ;) Aber ich denke es wird noch im Rahmen des Tragbaren bleiben :)
*Hier nicht klicken!* Verkaufe Chieftec Bigtower, vollgedämmt, Löcher für 240er und AT im Deckel, Power-HDD-LEDs ausgetauscht - Bilder: hier Interesse? PM!!!![/

Re: Selbstbau-Case Tagebuch - Bilder S.1/

Mittwoch, 14. Juli 2004, 05:29

habsch ja gut geschätzt, wa? ::) ;D

würde ich mir wirklich ganz genau überlegen, ob du das case wirklich in dieser größe realisieren willst. gehst denn auf lans, oder wird es wirklich nurn rechner für dein zimmer, wo er nie vom fleck bewegt wird!?
größe hat natürlich immer den vorteil, dass man viel platz zum arbeiten etc hat... aber was kleines is auch ne schöne herausforderung ;)
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Selbstbau-Case Tagebuch - Bilder S.1/

Mittwoch, 14. Juli 2004, 17:26

So, hier sind nochmal neue Bilder:


Als erstes Mal das ganze grobvorgeschnittene Holz auf einem Haufen:



Hier hab ich mal als erstes das Teil unten-vorne gesägt:
Zuerste mal vorgezeichnet:


Dann ausgeschnitten, dass dann so aussah:



Das Teil unten-hinten:



In die komische Öffnung links kommt später diese Blende rein:

Hier kann man auch gut den 90mm Lüfter sehen der die HDDs kühlen wird!

Dieses komische "Schlüsseloch" ist die Öffnung für einen 120mm Lüfter, der später noch angebracht wird... Oben kommt dann das Kabel für die Pumpe raus!


Die ganzen Teile zuerst geleimt und dann verschraubt sehen so aus (die untere Box):



Die Schrauben sind allesamt im Holz versenkt und werden später so verspachtelt dass es nur noch eine flache Fläche gibt. So sieht man dann keine hässlichen Schraubenköpfe =)
Tja, dann mach ich mich mal ans glatt/ gerade feilen/schleifen. Die Box für das Mainboard etc... fang ich dann morgen früh an!

Gruß, Pierre :D

P.S.: Ich wollte nur mal noch schnell die Blende für die beiden Schalter zeigen:
Zuerst nur die Blende:


Mit eingebauten Schalter:
*Hier nicht klicken!* Verkaufe Chieftec Bigtower, vollgedämmt, Löcher für 240er und AT im Deckel, Power-HDD-LEDs ausgetauscht - Bilder: hier Interesse? PM!!!![/

Re: Selbstbau-Case Tagebuch - Bilder S.1/

Donnerstag, 15. Juli 2004, 01:36

Die Blende sieht verdammt schick aus. Wenn jetzt nur noch Bilgin Taster rein könnten? ::)

Hast du die Blende selber gemacht? Wie hast du die Gravur hnbekommen?

Re: Selbstbau-Case Tagebuch - Bilder S.1/

Donnerstag, 15. Juli 2004, 02:02

die blende wird von schäffer-apparatebau sein
schaut schon mal gut aus auch wenn ich mdf genommen hätte

Re: Selbstbau-Case Tagebuch - Bilder S.1/

Donnerstag, 15. Juli 2004, 03:30

spahnplatte? uiui, hätte dir an dieser stelle auch zu mdf geraten, allein weil es sich besser verarbeiten lässt und nicht so splittert!

die kleine blende mit den tastern schaut schick aus... vielleicht noch schön beleuchten :)
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Selbstbau-Case Tagebuch - Bilder S.1/

Donnerstag, 15. Juli 2004, 08:32

Zitat von »Novagor«

spahnplatte? uiui, hätte dir an dieser stelle auch zu mdf geraten, allein weil es sich besser verarbeiten lässt und nicht so splittert!

die kleine blende mit den tastern schaut schick aus... vielleicht noch schön beleuchten :)



nix da splitter nied und bearbeiten kann mans grad so gut wie mdf ;) dafür ned so schwer

mfg mind
[CENTER][/CENTER]

Re: Selbstbau-Case Tagebuch - Bilder S.1/

Donnerstag, 15. Juli 2004, 09:11

tut mir leid nur schon von der logik her muss es mehr splittern
es sind einfach größere fasern
und besonders die ecken und kanten fransen leichter aus als bei mdf
das selbe ist es sicher nicht (was nciht heißt das es nicht geht)

Re: Selbstbau-Case Tagebuch - Bilder S.1/

Donnerstag, 15. Juli 2004, 10:15

Bin schon mal auf das Ergebnis gespannt.

Re: Selbstbau-Case Tagebuch - Bilder S.1/

Donnerstag, 15. Juli 2004, 14:41

Also die Splitter sind echt minimal... Und mit den ganzen Schichten Lack die draufkommen werden wird da schon nichts mehr splittern ::) ;)

Hi,

so, nu gibts wieder ein paar neue Bilder!
Ich werd mal erst mal beschreieben wie ich die obere Box gefertigt habe.
Erst mal die vordere Blende:


Die Grundplatte:
aufgezeichnet:

ausgesägt:


Die linke Seite:
aufgezeichnet:

ausgesägt:

Die Löcher für die 120mm Lüfter sind noch nicht ausgefeilt/geschliffen...

Die rechte Seite:
aufgezeichnet:

ausgesägt:

Die Löcher für die 120mm Lüfter sind noch nicht ausgefeilt/geschliffen...
*Hier nicht klicken!* Verkaufe Chieftec Bigtower, vollgedämmt, Löcher für 240er und AT im Deckel, Power-HDD-LEDs ausgetauscht - Bilder: hier Interesse? PM!!!![/

Re: Selbstbau-Case Tagebuch - Bilder S.1/

Freitag, 16. Juli 2004, 16:10

So, das ganze mal zusammengebaut sieht dann so aus:
von vorne, ohne Deckel:


von vorne mit Deckel (kommt noch nen Window rein, genau über Mainboard):


Von links oben gesehen:


Von rechts oben gesehen:



von oben: (der rote Stich symbolisiert eine Holz Abtrennung =) )


So, als nächstes muss ich mal meinen Rechner ausbauen, damit ich das hintere Holzstück an der oberen Box auch fertigstellen kann ;-)
Blende für den Stealthmod der Laufwerke vorne muss ich auch noch machen... und wenn alles sitzt lackier ich auch mal demnächst =)

Gruß,
Pierre
*Hier nicht klicken!* Verkaufe Chieftec Bigtower, vollgedämmt, Löcher für 240er und AT im Deckel, Power-HDD-LEDs ausgetauscht - Bilder: hier Interesse? PM!!!![/

Re: Selbstbau-Case Tagebuch - Bilder S.1/

Donnerstag, 22. Juli 2004, 14:25

So, jetzt nochmal neue Bilder :) Heut ist ein so gutes Wetter, da muss man einfach lackieren... Die Sonne scheint und kein Wind :daumen

Also, hier sieht man den Modeliergips den ich für das Verdecken der Schrauben benutzt habe und ein bisschen den Klarlack.



Den Klarlack hab ich schon als erstes auf das Gehäuse gesprüht weil sonst der Lack in dieses puröse Sperrholz-Zeugs einsickern würde. Im Schlimmsten Fall würde es dann Wellen geben, oder es sieht einfach nur Schlecht aus...

Drei Schichten Grundierung von der Firma Dublipli-Color, die mir freundlicher Weise gesponsort wurden von www.motipdupli.de. Hiermit nochmals vielen Danke an Hern Hornung der dies erst ermöglicht hat!








Und heute Nachmittag werde ich das Ganze mal mit den Flip-Flop Farben ansprühen =)

Gruß, Pierre ;)
*Hier nicht klicken!* Verkaufe Chieftec Bigtower, vollgedämmt, Löcher für 240er und AT im Deckel, Power-HDD-LEDs ausgetauscht - Bilder: hier Interesse? PM!!!![/

Re: Selbstbau-Case Tagebuch - Bilder S.1/

Donnerstag, 22. Juli 2004, 15:32

sieht gut aus :D

aber lackieren im freien... damit hab ich nich gerade die besten erfahrungen gemacht...

Re: Selbstbau-Case Tagebuch - Bilder S.1/

Donnerstag, 22. Juli 2004, 17:04

jetz juckt es mich echt in den fingern , nich doch auch noch en cube zu baun...
bei dem geilen wetter....
wird schon ganz schick...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Selbstbau-Case Tagebuch - Bilder S.1/

Donnerstag, 22. Juli 2004, 18:39

*aufdiepicsmitdemflipfloplackwart*

Na da bin ich mal gespannt.

NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Selbstbau-Case Tagebuch - Bilder S.1/

Samstag, 31. Juli 2004, 16:00

Neues Update: :D

Lackiert wurde wie man hier sehen kann, immer "zickzack":



Mit "FlipFlop Lack".

Diese Art Lack verändert je nach Blickwinkel und Lichteinfall seine Farbe. Bei diesem Flip Flop Lack von Grün nach Blau.

Dass Endergebnis von der unteren Kiste:





Leider sieht man den Effeckt auf den Bilder nicht so gut, wie er in der Wirklichkeit aussieht :( Aber es sieht echt gut aus :daumen

Die Füße von der unteren Box werden mit 2 aufeinander gelegten Plexiglasscheiben bestehen:



die aber milchig geschliffen werden:




Die obere Box fang ich heute an zu lackieren :)
*Hier nicht klicken!* Verkaufe Chieftec Bigtower, vollgedämmt, Löcher für 240er und AT im Deckel, Power-HDD-LEDs ausgetauscht - Bilder: hier Interesse? PM!!!![/