• 28.04.2024, 09:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mit Computer Aquarium beheizen

Donnerstag, 2. September 2004, 15:35

Hallo, mal ne doofe Frage:

Hatte von euch schon wer die Idee, ein Aquarium mit dem PC zu beheizen? Geht das?

Ich will mir irgendwann mal ein Aquarium anschaffen, und die Dinger müssen ja auch geheizt werden, man könnte also einfach ein Metallrohr ins Aquarium legen, und das Wasser durchlaufen lassen. Dank der hohen Wärmekapazität des Wassers müsste ein Metall-Rohr reichen um genug Wärme abzugeben.

Für den Sommer würde ich noch einen normalen Radiator parallel schalten, den man per Ventil zuschalten kann.

Das ganze funktioniert wohl nur bei einem großen Aquarium (ab 100 L). Die Frage ist nur, wird es im Aquarium eher zu heiß (dann doch lieber den Radiator in Serie) oder eher zu kalt (dann noch regelbarer Heizstab).

Schonmal wer gemacht?
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: Mit Computer Aquarium beheizen

Donnerstag, 2. September 2004, 15:40

ob es zu kalt oder zu warm is kommt wohl auf deine fische an ;)
aber nen 100l aquarium kann man net sonderlich viel erwärmen

Re: Mit Computer Aquarium beheizen

Donnerstag, 2. September 2004, 15:44

ich würde es lassen denn Fische mögen keine Temperatur schwankungen und die erzeugt ein PC da er im Idle nicht so viel heizt wie beim daddeln oder bei anderer anspruchsvollerbelastung.
Des weiteren dürftest du dann deinen PC NIE ausmachen da dir deine Fisch sonst zu MR Iglos Tiefkühlstäbhcen werden.

NENO

Edith sagt das ein Aquarium Heizstab mit Tempregelung auch ned die Welt kostet.
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Mit Computer Aquarium beheizen

Donnerstag, 2. September 2004, 15:44

kauf dir lieber ne g'scheite Bodenheizung für das Aquarium. Ich wüßte auch nicht, was Du mit einer solchen Aktion bewirken willst? Geld sparen? So ein regelbarer Heizstab kost nur wenige Euro, Dein PC verbraucht mit Sicherheit mehr strom (da du den zum beheizen die ganze zeit anlassen müsstest) als das Ding kostet. Abgesehen davon dürfte die Abwärme des PCs nicht ausreichen, kommt natürlich auf die Beckengröße an. Für so eine kleine Nußschale ausm Baumarkt könnts reichen. Doch der größte Nachteil deiner Variante ist, die ungenauigkeit und die nicht zu regelnde Temperatur. Fische und Pflanzen vertragen es im allgemeinen nicht sehr gut, wenn die Temperatur ständig an-und absteigt!

Re: Mit Computer Aquarium beheizen

Donnerstag, 2. September 2004, 15:48

Also, mein Rechner ist eh 24/7 an, und verbrät halt wohl so ca 50W an Wärmeleistung. Wäre doch schade, die nicht zu nutzen. Ausserdem ist ein gemoddetes Aquarium viel cooler als ein gemoddetes Gehäuse :-p.


Dass Fische keine Temperaturschwankungen mögen ist klar, aber meine CPU ist eh immer zu 30% ausgelastet, nur beim zocken wirds dann richtig Warm. Aber ob das bei einem 100L Aquarium mehr als 1° ausmacht weiß ich nicht.
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: Mit Computer Aquarium beheizen

Donnerstag, 2. September 2004, 15:59

also meine Wassertemp innerhalb des Kühlkreislaufes stieg diesen Sommer an den wärmsten Tagen und während ich Doom3 gezoggt hab, nicht höher als auf 29°. Bei schätzungsweise 0,5-1 Liter WaKü-Inhalt ist das nicht sehr viel. Ein Aquarium sollte konstant ca. 25°-27° (je nach Fisch/Pflazenart oder Süß/Seewasser) haben. Ich wage es zu bezweifeln, daß Du mit dem PC 100 Liter auf diese Temperatur bringen kannst. Vor allem nicht im Winter bei 18°-22° Umgebungstemperatur...

Re: Mit Computer Aquarium beheizen

Donnerstag, 2. September 2004, 19:27

Was hat die Wassermenge im Kühlkreislauf damit zu tun?
Garnichts.. Ob da jetzt 0,1 L oder 10 L drin sind ist egal.

Prozessor+Grafikkarte+Festplatte können schon 50W verbraten, ich denke nicht, dass ein normaler Aquarium-Heizstab mehr als 50W Leistung bringt.
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: Mit Computer Aquarium beheizen

Donnerstag, 2. September 2004, 19:37

Zitat von »elfstone«

Was hat die Wassermenge im Kühlkreislauf damit zu tun?
Garnichts.. Ob da jetzt 0,1 L oder 10 L drin sind ist egal.

Prozessor+Grafikkarte+Festplatte können schon 50W verbraten, ich denke nicht, dass ein normaler Aquarium-Heizstab mehr als 50W Leistung bringt.



Moin,

Nein ist es nicht.

1.

ein 100L Becken erwärmt sich SEHR viel langsamer als zb ein 1L Kreislauf ;)

2.

da die "oberfläche" bei einem 100L Becken größer ist als bei einem 10L becken und die Oberfläche Wärme an die umgebung abgibt, werden die Temps in einem 100L Becken wohl niedriger sein (wenn auch nicht viel)

MfG TrOuble

Re: Mit Computer Aquarium beheizen

Donnerstag, 2. September 2004, 19:38

du kannst ja beides machen.. deinen PC durchs Aquarium leiten und zusätzlich einen automatisch geregelten Heitzstab der die fehlende Wärme nachreicht.. wenns deinen fischen zu warm wird hast du dann allerdings ein problem, ich denk jedoch im winder wird das nicht passieren ::)

dadurch verleirst du dann nicht die wärme vom PC und zusätzlich hast du die konstante temperatur durch den regelstab..
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Mit Computer Aquarium beheizen

Donnerstag, 2. September 2004, 19:50

ich halte das, sorry wenn ich so deutlich werde, eine der dümmsten ideen seit langem

lass die armen fische in ruhe, bau dein aquarium normal auf und lass die geschichte mit dem pc anschluss

nur allein die nicht konstante wärmeabgabe sollte grund genug sein sowas zu lassen ;)

Re: Mit Computer Aquarium beheizen

Freitag, 3. September 2004, 00:37

außerdem reagieren Fische sehr stark auf Kupferionen :'(

Re: Mit Computer Aquarium beheizen

Freitag, 3. September 2004, 00:50

richtig, kupfer is giftig!

ansonsten würd ich sagen dass die abwärme des rechners nicht reict um das aquarium großartig zu heizen, über 50w lacht sich das doch schlapp! ;D

Re: Mit Computer Aquarium beheizen

Freitag, 3. September 2004, 01:34

der topic sollte heissen" wie kill ich miene fische mit cu oxid richtig".

mach es bitte nicht. ein passender heizstab ist vernünftiger und deine fische werden es dir mit einem langen fischeben danken. ausser du verwendest plastikfische ;)
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: Mit Computer Aquarium beheizen

Freitag, 3. September 2004, 02:59

Zitat von »landler«

der topic sollte heissen" wie kill ich miene fische mit cu oxid richtig".

mach es bitte nicht. ein passender heizstab ist vernünftiger und deine fische werden es dir mit einem langen fischeben danken. ausser du verwendest plastikfische ;)

Ich glaube nicht, dass er hier irgendwo hgeschrieben hat, dass er ein Kupferrohr nutzen will...
Er kann ja auch Edelstahl nutzen...

Aber wie schon gesagt, ohne zusätzliche Heizung bringt das nix....
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Mit Computer Aquarium beheizen

Freitag, 3. September 2004, 03:01

Wo habt ihr eigentlich gelesen, dass er Kupferrohre nehmen will? ::)

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Mit Computer Aquarium beheizen

Freitag, 3. September 2004, 11:46

Zitat von »elfstone«

Was hat die Wassermenge im Kühlkreislauf damit zu tun?
Garnichts.. Ob da jetzt 0,1 L oder 10 L drin sind ist egal.

Prozessor+Grafikkarte+Festplatte können schon 50W verbraten, ich denke nicht, dass ein normaler Aquarium-Heizstab mehr als 50W Leistung bringt.


also sowas dämliches hab ich schon seit langem nicht mehr vernommen. Wo gehen denn bitte die 50 Watt Verlustleistung deiner Harware zum größten Teil erst mal hin? Wohl doch erst in die Umgebung und in den Kühlkreislauf der WaKü. Bis diese Wärme dann erst mal durch dein "Metallrohr" ins Wasser des Aquariums gelangt bleiben von deinen 50 Watt nicht mehr viel übrig. So ein Heizstab, mit sagen wir mal 20 Watt Heiz-Leistung gibt diese Wärme jedoch unmittelbar ans umgebende Wasser ab! Und das vor allem GEREGELT!!!

Aber an deiner Aussage "Ob da jetzt 0,1 L oder 10 L drin sind ist egal." sieht man schon, daß du ein echter Spezialist auf dem Gebiet bist. Jeder weitere Kommentar wäre eigentlich überflüssig. Zumal wir dir hier schon des öfteren gesagt haben, daß eine schwankende Temperatur nicht gut für Fische ist und du mit einer Wakü die Temperatur im Aquarium NICHT regeln kannst!

Wenn du also vor hast, in dem Becken LEBENDE Fische einzusetzen, solltest du dir im klaren sein, daß du die Tierchen damit bewußt dem Risiko krank zu werden oder gar zu sterben aussetzt und das ist nach dem deutschen Tierschutzgesetz verboten. Aber daß du's mit solchen Dingen ja nicht allzu genau nimmst, hat man ja bereits in deinem anderen Thread feststellen können...

Re: Mit Computer Aquarium beheizen

Freitag, 3. September 2004, 13:07

nur mal so sammeln sich dan nich auch algen oder so in der kühlung??
Rechtschreib fehler dienen lediglich zur Belustigung der Leser und wer sie findet darf sie auch gleich behalten!!!!!

Re: Mit Computer Aquarium beheizen

Freitag, 3. September 2004, 13:37

nur, wenn du das wasser des aquarium durch die wakü pumpst, aber hier wird ja von 2 getrennten kreisläufen gesprochen, mit wärmetauscher
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Quetzal

Junior Member

Re: Mit Computer Aquarium beheizen

Freitag, 3. September 2004, 20:33

Es wird nicht fuer ein ganzes Aquarium reichen, denke ich. Gründe sind ja schon genug genannt worden, aber ich denke der Hauptgrund das man das nicht probieren sollte, liegt einfach darin, dass die Wärmezufuhr nicht regelbar ist, was aber für das Leben der Fische einfach notwendig ist. Nuja, aber es gibt ja keine doofen Fragen, sondern nur doofe Antworten...hehe...und ist keinem dabei folgendes aufgefallen...?

Zitat von »Safti«

du kannst ja beides machen.. deinen PC durchs Aquarium leiten und zusätzlich einen automatisch geregelten Heitzstab der die fehlende Wärme nachreicht.. wenns deinen fischen zu warm wird hast du dann allerdings ein problem, ich denk jedoch im winder wird das nicht passieren ::)

dadurch verleirst du dann nicht die wärme vom PC und zusätzlich hast du die konstante temperatur durch den regelstab..


Soso, ich erinner mich da irgendwie an dern 2. Hauptsatz der Thermodynamik. Für die, die den nicht kennen: schon mal nen Gefäß mit kaltem Wasser in warmes Wasser gestellt und gewartet, dass das Warme noch wärmer und das Kalte kälter wird? :-D
ergo: dadurch verlierst Du nicht nur nicht die Wärme vom PC, nein, Du führst ihm sogar noch welche zu...wie praktisch ;)

Re: Mit Computer Aquarium beheizen

Freitag, 3. September 2004, 21:01

Zitat von »Safti«

du kannst ja beides machen.. deinen PC durchs Aquarium leiten und zusätzlich einen automatisch geregelten Heitzstab der die fehlende Wärme nachreicht.. wenns deinen fischen zu warm wird hast du dann allerdings ein problem, ich denk jedoch im winder wird das nicht passieren ::)

dadurch verleirst du dann nicht die wärme vom PC und zusätzlich hast du die konstante temperatur durch den regelstab..



au ja...wir heizen den pc mit dem aquariumsheizstab ;D

schnell auf zum patentamt
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup: