• 20.04.2024, 04:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Viele, Viele LED´s, aber net am PC (Update S.3

Sonntag, 12. September 2004, 23:58

Es ist Sonntag abend... viertel vor zehn...
und ne positive nachticht... es läuft...

Display tuts und schaut goil aus...

und Bilder gibts dann morgen... mach jetzt Feierabend...

greetz,- Black

Enigma

Senior Member

Re: Viele, Viele LED´s, aber net am PC (Update S.3

Montag, 13. September 2004, 16:26

[Sing] Wir wollen Bilder sehn, Dudai... Dudai... Wir wollen Bilder sehn... Dudai-dudai-Day..!!! ;D[/Sing]
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Viele, Viele LED´s, aber net am PC (Update S.3

Montag, 13. September 2004, 20:39

Shorty, mache mal hinne! Wir wollen Bilder! ;D


Ich hab übrigens den Hersteller unserer Uhren gefunden! :D

http://www.gorgy-timing.de

Dieses Modell mit gelben LEDs hängt bei uns an den Wänden...


Zu den Preisen: Nunja, auf der Seite ist ein Sonderangebot aufgeführt, wo dieses Modell ohne DFC-Modul nur sensationelle 414€ kostet! :o

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Viele, Viele LED´s, aber net am PC (Update S.3

Montag, 13. September 2004, 20:50

Hey Manuel,

so, sowas in der Art hab ich auch in Erinnerung gehabt...

ich hab da was ohne das "Sensationelle Sonderangebot" --> sich wegschmeißt vor lachen  ;D ;D ;D und ohne Funkmodul  für irgendwas von um die 600 Teuros in Erinnerung.

Naja, da hab ich mir dann so gedacht... löten kannste,- mechanisch bearbeiten kannste,- Schaltungen entwerfen und Programmieren tutst eh den ganzen Tag auf arbeit,- also wirds wohl net so schwer sein, ein bischen C und Assembler zu schreiben.... Ich glaub Material bei mir lag irgendwo zwischen 60 und 80 Euros.....

Grad so mal die Dollarzeichen in Augen hat...

Bei der Marge kann ich die ja glatt in Serie bauen... ;D ;D ;D ;D

Re: Viele, Viele LED´s, aber net am PC (Update S.3

Montag, 13. September 2004, 21:09

Da wäre dann mal die Frage ob du die Dinger (wenns dir spaß gemacht hat) nicht auch (auf kosten des käufers) anfertigst und auf die farbenwünsche eingehst....
Da wäre ich glatt am überlegen wenn du mir son ding in blau für unter 150 € bastelst...

Ich suche nämlich schon seit einiger zeit nach ner netten uhr für mein zimmer...

Re: Viele, Viele LED´s, aber net am PC (Update S.3

Montag, 13. September 2004, 22:51

Lächelt... Möglich wäre das.... Ist aber Hilfreich, sich die Abhandlung ein paar Threats drüber über die LED´s mal durchzulesen....

Abgesehen davon... für 150 Teuronen wirst kaum die LED´s dafür in Blau zusammenbekommen.... ??? ??? ???

Re: Viele, Viele LED´s, aber net am PC (Update S.3

Montag, 13. September 2004, 23:45

Wär geil, wenn du die Schaltpläne und den SourceCode veröffentlichen würdest.
Oder du könntest mir ne Uhr bauen, die auf 3mm LEDs ausgelegt ist, natürlich in blau. Von den blauen hab ich noch so ca. 400stk rumliegen ;D :o
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Enigma

Senior Member

Re: Viele, Viele LED´s, aber net am PC (Update S.3

Montag, 13. September 2004, 23:54

Jamei, besser wäre es scho, wenn ihr euch erst den gesamten Thread durchlesen und erst dann wieder was zum Besten geben würdet.
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Viele, Viele LED´s, aber net am PC (Update S.3

Dienstag, 14. September 2004, 12:19

Lächelt... da hier ja so viele nach Bildern geschrieen haben....

Da werd ich nochmal welche reinstellen....


Das ist das fertige Display....

Die Sekundendarstellung läßt sich über Terminalprogramm und später (progge ich gerade) über LCD Menü umschalten zwischen Ring und Punktdarstellung.

Ebenfalls kann ich über Terminal 16 Helligkeitsstufen einstellen.
Soll auch noch über LCD Menü gehen bzw automatisch des Nachts. Weil in nem dunklen Raum ist die verdammt hell.

[img] http://people.freenet.de/Shorty1967/Uhr/U10.JPG [/img]

[img] http://people.freenet.de/Shorty1967/Uhr/U15.JPG [/img]

Das ist die mittlerweile fertige und angeschlossene Controllerplatine mit den 4 Anzeigentreibern drauf. Naja. vielleicht kommt da noch ein LDR drauf, das sich die Helligkeit in Abhängigkeit der Raumhelligkeit einstellt... Hab ich glaub ich noch einen in meinen Schubladen....
Das eine Flachbandkabel, was zum PC geht, dient nur zum Flashen bzw zur Einstellung und Kontrolle via Terminal,- zum endgültigen Betrieb braucht das Teil natürlich keine Verbindung zum PC.

[img] http://people.freenet.de/Shorty1967/Uhr/U11.JPG [/img]

Normale Statusanzeige auf dem Display:

[img] http://people.freenet.de/Shorty1967/Uhr/U12.JPG [/img]

Das ist jetzt ein bischen Erweiterung der LCD Menüs,- umschaltbar über den kleinen Taster auf der Platine oder auch über Terminal.
Diese ermöglichen Aussagen über die Qualität des Funkempfangs an dem Ort, wo der Empfänger steht.
Einmal die Ausgemessenen Signalzeiten als Zahlenwert mit
Mit fehlerspeicher

[img] http://people.freenet.de/Shorty1967/Uhr/U13.JPG [/img]

Und einmal die grafische Auswertung der Empfangsqualität über eine Sendeperiode...

[img] http://people.freenet.de/Shorty1967/Uhr/U14.JPG [/img]

Lächelt... das mit dem in Serie Bauen war ein Scherz..... ;)

Re: Viele, Viele LED´s, aber net am PC (Bilder S.4

Dienstag, 14. September 2004, 14:23

ich nehm eine in blau und eine in uv bitte   ;D

Re: Viele, Viele LED´s, aber net am PC (Bilder S.4

Dienstag, 14. September 2004, 14:28

Schaut echt geil aus, Respekt! :D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

powerslide

unregistriert

Re: Viele, Viele LED´s, aber net am PC (Bilder S.4

Dienstag, 14. September 2004, 14:50

*michdemleifanschliess*

einma in weiss bitte

Re: Viele, Viele LED´s, aber net am PC (Bilder S.4

Dienstag, 14. September 2004, 15:52

moin

nen how to wäre geil mit bauplänen und so..


cYa

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Viele, Viele LED´s, aber net am PC (Bilder S.4

Dienstag, 14. September 2004, 16:47

Ohhh ja, ein How-To und Schaltpläne wären richtig toll! :D

Gruß
Minusch

Re: Viele, Viele LED´s, aber net am PC (Bilder S.4

Dienstag, 14. September 2004, 16:53

Wie stark leuchten die LEDs denn? ich stell mir das nervig vor wenn auf einmal ein großteil der LEDs ausgeht (nachdem die Minute "voll" ist)
Vielleicht kannst du ja immer nur die Led (oder von mir aus auch noch die beiden nachbar-LEDs) leuchten lassen auf die ein Sekundenzeiger gerade deuten würde.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Viele, Viele LED´s, aber net am PC (Bilder S.4

Dienstag, 14. September 2004, 16:54

Ich finde die Uhr auch klasse... wieviel Zeit und Geld hast Du da jetzt investiert? Also Hut ab... anfang fand ich die Idee ein bißchen lame, aber im Moment bin ich echt begeistert... sieht doch besser aus als ich dachte!

Re: Viele, Viele LED´s, aber net am PC (Bilder S.4

Dienstag, 14. September 2004, 17:03

Zitat von »hobbes_dmS«

Wie stark leuchten die LEDs denn? ich stell mir das nervig vor wenn auf einmal ein großteil der LEDs ausgeht (nachdem die Minute "voll" ist)
Vielleicht kannst du ja immer nur die Led (oder von mir aus auch noch die beiden nachbar-LEDs) leuchten lassen auf die ein Sekundenzeiger gerade deuten würde.



Die Uhr beherrscht beide Darstellungsformen, sowohl den Ring als auch die Punktdarstellung. (Nur die Entsprechende Sekunde leuchtet auf dem 60er Ring)

Die Umschaltung geschied wahlweise über Terminal (Wenn das PC Kabel steckt) oder über den Taster über ein LCD menü)
wobei die Auswahl netzausfallsicher gespeichert wird (Im Coldcap gepufferten Ram des RTC.

Zitat von »steff79«

Ich finde die Uhr auch klasse... wieviel Zeit und Geld hast Du da jetzt investiert? Also Hut ab... anfang fand ich die Idee ein bißchen lame, aber im Moment bin ich echt begeistert... sieht doch besser aus als ich dachte!


Super, das du da jetzt auch gefallen dran gefunden hast...
An gekauften Bauteilen irgendwas zwischen 60 und 80 Euro zusätzlich das Zeugs, was in meinen Bastelschubladen rumflog ;) ;) ;)

Die meiste arbeit war natürlich das Schreiben der Software,
da gingen so einige Stunden Arbeit,- Inhalte von kaffemaschinen und volle Aschenbecher dran drauf....
Das schwierigste dabei waren die Low level Routinen,- die die Kommunikation zwischen dem Controller und den verschiedenen hardwarekomponen abwickelt... und das hinbiegen des RTX Echtzeit betriebssystems....
Der reine Hochsprachenteil in C der high level Routinen war recht harmlos....

Greetz,- Black




Re: Viele, Viele LED´s, aber net am PC (Bilder S.4

Dienstag, 14. September 2004, 19:26

nochmal Respekt!
Sieht richtig professionell aus :)

Re: Viele, Viele LED´s, aber net am PC (Bilder S.4

Dienstag, 14. September 2004, 21:06

hast ein ein richtiges RT-OS gebaut mit Handels, reports und zugesicherter mindestrechenlesitung, oder nur mit einem timer oder im main loop abgefragt wan die ein oder andere routine wieder agearbeitet werden muss?

MfG
Sebastian

Re: Viele, Viele LED´s, aber net am PC (Bilder S.4

Dienstag, 14. September 2004, 21:22

Wenn du die Software auf dem einen Bild identifiziert hast:

ich arbeite mit dem Keil µVision 3. Und zu der DK Version gehört auch das RTX Tiny dazu. Der Keil unterstützt das direkt von sich aus,- Unter Target Option kann man da direkt das Operating System einstellen...

RTX51 Tiny ist aber die sinnvolle Alternative,- für das RTX Full brauchts einiges mehr an Hardware (Externes, über Pdata adressierbares Ram)

Das Tiny handelt bis zu 16 Task. Die Eigenschaften wie Taskzeit, Ticks und so mußt im Assemblercode des OS eintragen.

Ich hab das RTX51 Tiny für mich um Semaphores und einige nützliche Funktionen zur Taskstatusabfrage erweitert.

Priority und so schafft das Tiny nicht aber Taskabgabe und zugesichterte Mindestlaufzeit wohl. Auch hat jeder Task seine eigenen Kompletten Register, Akku, PSW und Stackbereich.
Einschränkung ist die Verwaltung der doppelten DPTR register bei den ATMEL, Phillips und Dallas Derivaten. Die Arbeit das da reinzuproggen wollt ich mir schenken, zumal ich eh kaum im XDATA Bereich des Controllers arbeite.


das RTX ist also keine komplette Eigenentwicklung,- warum auch das Rad 2 mal erfinden, wenn schon einer erfunden hat und es rund ist....