• 28.04.2024, 04:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Billige Oberfräse und Alu

Mittwoch, 29. September 2004, 17:48

Hi...

... meint ihr, ich kann mit meiner billigen Oberfräse vom Aldi ein paar Millimeter Alu von einem Alublock runternehmen... also so ein bis zwei? Was nehm ich dafür am besten für Fräser?

Re: Billige Oberfräse und Alu

Mittwoch, 29. September 2004, 19:01

Hatten wir dieses Thema nicht schon so oft?

Vergiss es.

Zum einen müsstest Du die Fräse mit der Hand führen und zum anderen bekommst Du in eine Holz!-Oberfräse kein Alu Schaftfräser o.ä hinein.
Selbst bei Alu würde sich jeder standart Fräser in kürzester zeit verabschieden. Und sowieso ist das fast schon lebensmüde.
Bei den Geschwindigkeiten und einem nicht wirklich gut gesichterten Alu Block kann viel schief gehen.

Bitte lass es. Kauf dir für das Geld lieber eine gute Feile oder zwei und feil es runter.

mark

Zitat von »LeAD«

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

Re: Billige Oberfräse und Alu

Mittwoch, 29. September 2004, 21:17

Ich empfehle dir auch die Feile !

Mit ner 300x1 feile runterschrubben und dann mit ner 300x3 feile schlichten !

Vorher die 300x3 feile mit kreide einreiben. gibt ne super oberfläche :)
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Billige Oberfräse und Alu

Mittwoch, 29. September 2004, 21:22

Zitat

Hatten wir dieses Thema nicht schon so oft


Weiß nicht... wenn ja, hätte ich nicht gefragt.


Zitat

Bitte lass es. Kauf dir für das Geld lieber eine gute Feile oder zwei und feil es runter.

Zitat

Ich empfehle dir auch die Feile !


Geht denn das, was ich vorhabe überhaupt mit einer Feile?

Re: Billige Oberfräse und Alu

Donnerstag, 30. September 2004, 11:49

ja wenn du gut Feilen kannst geht eigentlich fast alles. Ist zwar viel Arbeit aber ne super Sache.

Nur ganz leicht ist es nicht. Genauso mit dem Sägen. Säg mal mit ner Handsäge nen Alublock (oder sogar Kupfer) aus ner Platte.. Im den schön grad zu bekommen brauchst du viieeel Übung und am besten jemand der dir zeigt wie es geht.

Achja wenn du von deinem Block 2-3 mm abnehmen willst und das mit der Feile machst verspreche ich dir das du den nieemal ganz eben hinbringst wenn du sowas zum ersten mal machst. Das kann man nicht schaffen so auf Anhieb.

Re: Billige Oberfräse und Alu

Donnerstag, 30. September 2004, 12:43

Wenn du nur 1 oder 2 mm runter nehmen willst und das ganze dann auch noch halbwegs plan sein soll, bekommst du es mit ner Feile auch nicht so ohne weiteres hin...

Spann dir grobes Schleifpapier (40'er oder so) für Metall auf eine Glasplatte und schleife den ALU-Block damit ab (immer kreisende Bewegungen). Nach einigen Muskelkatern und dein Sollmaß + 0,10 mm kannst du feinere Körnungen nehmen und das ganze nochmal machen...

Ne Oberfräse kannst du vergessen, allein schon wegen der fehlenden Kühlung des Fräsers.

Re: Billige Oberfräse und Alu

Donnerstag, 30. September 2004, 18:37

Ok... und wenn ich jetzt einen Rand stehen lassen will... oder nur eine Vertiefung in der Mitte brauche... wie mache ich das mit einer Feile? Wichtig ist der Rand!

Re: Billige Oberfräse und Alu

Samstag, 2. Oktober 2004, 01:14

Zitat von »KuhOiter«

Ich empfehle dir auch die Feile !

Mit ner 300x1 feile runterschrubben und dann mit ner 300x3 feile schlichten !

Vorher die 300x3 feile mit kreide einreiben. gibt ne super oberfläche :)


Hallo ? Bitte ? Da soll jemand der fragt ob er einer Oberfräse Alu fräsen kann, glaubt ihr wirklich das er es dann schaft in Aluminum mit der Feile eine saubere , ebene ,winklige Fläche zu Feilen.
KuhOiter wie lang haste denn das Feilen geübt ?

ich meine für meinen Teil das jemand der noch nie eine Feile in der Hand hatte das in einem Desaster endet denn jeder wird sich bestimmt noch an den U-Stahl erinnern

*auf seinem Locher auf dem Schreibtisch schau*

Re: Billige Oberfräse und Alu

Samstag, 2. Oktober 2004, 01:40

Locher ? bei mir wurde da ein Halter für ne Bügelmeßschraube draus  ;D ...auch schon wieder 10 Jahre her....

@steff79
Wenn du einen Rand stehen lassen willst kommst du mit ner Feile nicht weit ,klar oder ? ;D
Ich weiß ja net genau was du baust (nen Kühler wahrscheinlich)  ,aber versuch doch einfach in der Mitte des Blocks eine große Bohrung zu setzen.Dann ist es halt Rund und nicht eckig. Voraussetzung : Ständerbohrmaschine und ein für Alu geeigneter Plansenker....vorher eventuell mit nem großen Spiralbohrer vorbohren.

Edit:
Wie groß soll denn das alles werden ?

Re: Billige Oberfräse und Alu

Samstag, 2. Oktober 2004, 11:46

Zitat von »Erkaeltung«

Wenn du einen Rand stehen lassen willst kommst du mit ner Feile nicht weit ,klar oder ?


Na endlich hat das mal jemand erkannt... ich dachte schon niemand merkt das.

Ja... soll wohl ein Kühler werden, aber ich hab mir schon wieder eine neue Lösung überlegt. Also keine Panik. Ist auch alles noch Beta... also gibt es keine Ausführungen über Größe, Verwendung, etc.

Zitat von »Bergatroll«

Hallo ? Bitte ? Da soll jemand der fragt ob er einer Oberfräse Alu fräsen kann, glaubt ihr wirklich das er es dann schaft in Aluminum mit der Feile eine saubere , ebene ,winklige Fläche zu Feilen.


Hey... find ich gut, dass Du nicht voreingenommen bist! Feiner Zug. Ich denke unsere Vorstellungen von "Aluminium fräsen" gehen weit auseinander... aber egal. Es muss immer Besserwisser geben.

Re: Billige Oberfräse und Alu

Samstag, 2. Oktober 2004, 12:40

wenn du ne standbohrmaschine hast mit anschlag kannst nen fräser nehmen der unten gerade iss und ein lock am anderen fräsen

alle genau gleich tief und überlappend dann solltes ne einiger massen gerade oberfläche bekommen den rest macht das schleifpapier ;)

iss aba sissifus arbeit und auch ned ganz ungefährlich ;) zudem das ehwige umspannen nervt mit der zeit ;)

aba es geht habs auch schon gemacht ;)
[CENTER][/CENTER]

Re: Billige Oberfräse und Alu

Samstag, 2. Oktober 2004, 13:22

Zitat von »Bergatroll«



*auf seinem Locher auf dem Schreibtisch schau*


Oh, auch so ein Locher geschädigter ;D
Darf man fragen bei welche Firma Du warst bzw. bist?

Zitat von »LeAD«

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

saUerkraut

unregistriert

Re: Billige Oberfräse und Alu

Samstag, 2. Oktober 2004, 13:30

Auch nen Trick wäre es mit schleifpapier runter zu schleifen.
Du must das Schleifpapier auf nen geraden Untergrund legen (mit Doppelseitigem Klebeband noch befestigen) und dann den ALU Block immer in Kreibewegungen drüber reiben.Wird ziemlich sauber!

mfG saUerkraut

edit:
Lesen sollte man können! :-X

Re: Billige Oberfräse und Alu

Samstag, 2. Oktober 2004, 15:37

Naja... ich werd mal sehen, wie ich das mache. Hat ja bis jetzt immer alles geklappt, was ich machen wollte. Das mit der Standbohrmaschine sollte ne Alternative sein... werde es probieren, wenn es soweit ist.