• 26.04.2024, 15:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Loch geboren in PC-Rückseite.. Problem..

Montag, 4. Oktober 2004, 21:48

Greetz @ all

Ja, ich schon wieder. Gewöhnt Euch dran, mich wird man ned so leicht los ;) Aber die Seite hier wird langsam zu meinem Referenz Forum was Modding betrifft ^^

Ich bin gerade dabei die 16mm Röcher in die Rückseite meines PCs zu Fräsen (für die Schlauchdurchführung), stelle aber fest, das das ja ne wirkliche Viecherei is. Ich hab nur 10mm Bohrer hier, und muss den Rest mit so einem pyramidenförmigen schleifer raus machen.

Geht das nich auch anders? Das Metall wird saumäßig heiß dabei (ja logisch), und ich brech mir die Finger dabei ohne das wirklich was runter geht ;)

bildchen (die Schläuche liegen derzeit provisorisch durch ne Blende, wills jetz aber doch anders machen; sry für die schlechte qualität, nur schnell gemacht ;))

Re: Loch geboren in PC-Rückseite.. Problem..

Montag, 4. Oktober 2004, 21:53

schmeiß den schrott wech und kauf dir vernünftige bohrer (das wort 'scharf' scheint für dein exemplar ja scheinbar n fremdwort zu sein ;))
und wennst schoma dabei bist kanns natürlich auch gleich n passender 16mm bohrer sein ;)

dremel feile und co sind natürlich ne alternative, dazu wollt ich persönlich aber nur bei alu gehäusen greifen
stahl is doch n recht hartnäckiges zeuchs, da machts feilen irgendwie kein spass ;)

Re: Loch geboren in PC-Rückseite.. Problem..

Montag, 4. Oktober 2004, 21:55

Zitat von »r1ppch3n«

schmeiß den schrott wech und kauf dir vernünftige bohrer (das wort 'scharf' scheint für dein exemplar ja scheinbar n fremdwort zu sein ;))
und wennst schoma dabei bist kanns natürlich auch gleich n passender 16mm bohrer sein ;)

dremel feile und co sind natürlich ne alternative, dazu wollt ich persönlich aber nur bei alu gehäusen greifen
stahl is doch n recht hartnäckiges zeuchs, da machts feilen irgendwie kein spass ;)


mit dem dremel zeugs hab ich nich all zu gute erfahrung, einmal hats mir die ganze maschine zerlegt... wenn ich das ding einmal anfasse :D zugegeben, das ding hier wirklicht nich mehr besonders scharf *räusper* ich begebe mich gleich mal in die untiefen meines kellers und schau ob noch was rum liegt...

Re: Loch geboren in PC-Rückseite.. Problem..

Montag, 4. Oktober 2004, 21:59

Dazu benutzst du besser einen Schälbohrer oder alternativ einen Stufenbohrer! :)
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Loch geboren in PC-Rückseite.. Problem..

Montag, 4. Oktober 2004, 22:12

gib mir ne ordentliche feile, und ich zermal dein stahlgehäuse in nullkommanichts zu staub ;D
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Loch geboren in PC-Rückseite.. Problem..

Montag, 4. Oktober 2004, 22:22

loch geboren ? junge oder mädchen ? :-X ;)

ohne vernünftiges werkzeug keine vernünftige arbeit.

oder wie wir beim datenbankdesign immer sagen :

sh.it in - sh.it out

Re: Loch geboren in PC-Rückseite.. Problem..

Montag, 4. Oktober 2004, 22:39

kauf dir nen satz metalbohrer und tu den bohrern und dir den gefallen, mit ner kleinen größe (2-3mm) anzufangen und dich dann bis 16mm "hochzubohren"

Re: Loch geboren in PC-Rückseite.. Problem..

Dienstag, 5. Oktober 2004, 00:54

hab mich gutes bohrer in sich keller gefunden :)

Frage: macht es was, wenn das Loch 18mm groß ist? Nich das am Schluss wieder nix klappt, das kann ich heut echt nich mehr haben *bildschrim putt is*

Re: Loch geboren in PC-Rückseite.. Problem..

Dienstag, 5. Oktober 2004, 09:00

Das Metall wird saumäßig heiß dabei (ja logisch), und ich brech mir die Finger dabei ohne das wirklich was runter geht

wie muss ich mir dieses gerät vorstellen eines das du in die bohrmaschine einspannst oder eins das du mit der hand manuell bedienst?

Bohrmaschinenversion: - langsam bohren also niedrige drehzahl und nicht wie ein ochse aufgedrückt dabei dann geht da auch was runter... scharf sollte das ding freilich auch sein

Handversion: dies nimmt man eigentlich nur zum entgraten nach dem bohren und nicht um irgendwelche löcher zu weiten
das ding sollte auch scharf sein ;)
Mein Rechner: AMD 3200+ Venice, Nvidia 7800GTX, Asus A8V SE, 1GB Corsair im Dual channel, Haupauge Win TV Pro

Re: Loch geboren in PC-Rückseite.. Problem..

Dienstag, 5. Oktober 2004, 20:13

16mm? bohr mit 4-5 mm aufjedenfall vor, ansonsten hast du nicht lange Freude am 16er.
MfG Tiak

Re: Loch geboren in PC-Rückseite.. Problem..

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 02:59

Also ich würde das wie folgt machen:

Um deine bereits gebohrten Löcher einen 18mm Kreis anzeichen und dann mit einer Rundfeile sauber bis zur angezeichneten Linie feilen, schauen obs past wenn es irgendwo hängt nochmal mit der Feile nacharbeiten.

aufwand ca. 10 Minuten

zum Thema Vorbohren der Bohrer mit dem man(n) vorbohrt sollte mindesten den Durchmesser der Querschneide des Bohrers haben für den man vorbohrt

Re: Loch geboren in PC-Rückseite.. Problem..

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 05:00

und wenn das noch zu groß ist dann 2 mal vorbohren oder berga?!
Mein Rechner: AMD 3200+ Venice, Nvidia 7800GTX, Asus A8V SE, 1GB Corsair im Dual channel, Haupauge Win TV Pro

Re: Loch geboren in PC-Rückseite.. Problem..

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 11:23

Zitat von »Broken_Arrow«

und wenn das noch zu groß ist dann 2 mal vorbohren oder berga?!


ich erlaube mir mal zu antworten.
bohr so oft vor wies nötig ist. kann auch 3mal oder 4mal oder 5mal sein.
durch das vorbohren spart man sich oft sogar noch zeit weils mit nem zu großen bohrer gleich ewig dauern würde.

Re: Loch geboren in PC-Rückseite.. Problem..

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 14:44

Zitat von »Chewy«

loch geboren ? junge oder mädchen ? :-X ;)


Das hab ich mich auch gefragt. Und, wann denn wohl die Taufe stattfindet... ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D