• 25.04.2024, 00:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HTPC Projekt (Vorschau-PICS)

Dienstag, 19. Oktober 2004, 03:23

So, ich bastel grade für meinen Bruder einen PC, den er sowohl als HTPC als auch zum Zocken benutzen möchte.

==> HTPC-Case mit spieletauglicher Hardware und entsprechender WaKü

Ich hab in einem anderen Thread schonmal meine erste Planung gepostet, aber da ich inzwischen das Gehäuse vor mir habe, hab ich alles nochmal umgeplant.

Die Front soll in etwa so aussehen:

Je nachdem, was ihm lieber ist könnte statt dem TFT auch ein GrafikVFD eingebaut werden.


Das Innenleben habe ich nocheinmal ganz umgestellt.
Oben auf dem Bild ist die Front des Gehäuses.
Der APE360 erzeugt mit seinen drei 120er Lüftern einen Luftzug quer durchs Gehäuse, wahrend das NT, das über dem Board liegt, ähnlich wie bei einem LianLi PC-50, die Luft mit seinem 120er Lüfter direkt über dem Prozessor abzieht.
Die Festplatten vorne unter dem DVD-Brenner werden quer eingebaut, dass sie von der rechts ins Case einströmenden Luft besser gekühlt werden können und die Kabel nicht alle richtung Grafikkarte weggehen.
Vor die Pumpe kommt in die Front dann das Dixplay und darunter Frontanschlüsse und ein Cardreader.

Das ganze sieht als Skizze dann so aus:


Was haltet ihr von der Planung, bzw. was würdet ihr besser anders machen?


P.S. Platzsparend steht dann das Case auf der optisch recht gut passenden Anlage und obendrauf ein Canon Pixma iP5000...
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Re: HTPC Projekt (Vorschau-PICS)

Dienstag, 19. Oktober 2004, 03:35

ich würd vor allem nen evo 240 nehmen
oder evtl sogar n evo 120/160

der 360er is hier überdimensioniert und bringt so gut wie nix
nich dass mich das allein vom kauf abhalten würde aber bei so beengten verhältnissen können n paar cm³ mehr evtl hilfreich sein... ;)

und die pumpe... bei den maßen dachtes an ne eheim compact oder sowas? ne 1046 zb scheint mir zu groß für diese stelle wenn ich nach der zeichnung geh (vorrausgesetzt du bleibst beim 360er ;)


ansonsten wart i einfach ma auf weitre pix... ;)

Re: HTPC Projekt (Vorschau-PICS)

Dienstag, 19. Oktober 2004, 03:54

Als Pumpe hab ich ne 600er mit CompactTube neben mir stehen.

Warum sagst du eigentlich, dass ein 120er reichen würde?
Hab ich erwähnt was da für ne Hardware rein soll? ;D

Es kommt wohl ein 3200+ rein mit einer X800pro oder 6800GT.
NB wird auch mitgekühlt, da ich noch einen Twinni über hab.

Reicht da ein 120er wenn es echt Silent sein soll?
Ich denke doch eher nicht, oder?
Deshalb hatte ich halt nen 360er eingeplant...

Wenn ich auf nen 240er runtergehen würde, dann wollte ich auch unbedingt das NT wieder zurück an seinen normalen Platz ganz links unten hochkant in der Ecke verfrachten und dann hätte ich nur noch 275mm Platz davor für den Radi.
Ein APE240 in mit Anschlüssen allerdings 281mm lang und auch wenn es nur 6mm sind, das würde nicht reichen.
Ergebnis wäre, dass ich nen BlxxxIce Extxxxx II (273mm) reinsetzen müsste, der allerdings mehr kosten würde als ein APE360 und ich bin halt auch AC-Fan.

Also, was würdest du unter den Umständen machen?
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Re: HTPC Projekt (Vorschau-PICS)

Dienstag, 19. Oktober 2004, 04:17

der 120er würd in der tat reichen, ka warum dem keiner was zutraut ::)

n 240er aufwärts klingt aber unter diesen umständen doch sinnvoller damit gehts noch n bisi leiser ;)

warum du jetzt das nt umbauen musst wenn du nen kleineren radi verbaust is mer aba ned klar ::)

is aba eigentlich ja auch egal, mit der compact hast da ja doch relativ viel platz an der stelle

hab ja eigentlich nur sagen wollen dass der 360er dir rein leistungsmäßig so gut wie nix bringt und bei platzproblemen problemlos 'geopfert' werden könnte ;)


die idee mit dem vfd hat übrigens echt ma wat, kann meiner meinung nach viel mehr als n tft 8)

Re: HTPC Projekt (Vorschau-PICS)

Dienstag, 19. Oktober 2004, 04:37

Eigentlich kommt das NT an dieser Stelle rein:

Die Laufwerkskäfige muss man sich wegdenken, die sind rausgeflogen.

Davor richtung Front, habe ich jetzt nochmal genau gemessen, habe ich exakt 280mm Platz - bei MEINEM NT.

Wie lang ist denn ein normales NT?
Meins ist haargenau gemessen 140mm lang.

Könnte mal jemand die Klassiker BeQuiet, Forton und ähnliche möglichst auf den mm genau in der Länge messen?

Ich bekomme wenn ich das NT normal einbaue einfach Platznot...
Wenn ich das NT umbaue passt jeder 360 locker rein.

Ohne Umbau mit 240er wäre natürlich besser!

Also, alle bitte mal an die Lineale! ;D ;D ;D
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Re: HTPC Projekt (Vorschau-PICS)

Dienstag, 19. Oktober 2004, 05:01

mein bequiet hat 149mm
plus natürlich den platz den der kabelbaum braucht ;)

btw: irgendwie hab i hier das gefühl da will sich nur jemand vor nem mod drücken
SO viel wär doch gar ned umzubaun, nur nen paar neue öffnungen fürs nt und die alten zupappen... ;)

Re: HTPC Projekt (Vorschau-PICS)

Dienstag, 19. Oktober 2004, 05:08

8) Nee, ich modde das auch gerne...

Für den Mod brauche ich prinzipiell nur noch ein Maß.
Wie hoch ist ein CuplexPro mit gewinkelten Anschlüssen?
Ds ist doch der flachste Kühler, oder?

Das NT säße bei der Version nämlich verdammt eng über dem Board.
Genaugenommen 1cm über den Anschlüssen hinten am Board.

Passt da überhaupt ein Kühler für den Prozessor drunter?
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Re: HTPC Projekt (Vorschau-PICS)

Dienstag, 19. Oktober 2004, 05:18

ok... jetzt seh ich dein problem...

ich befürchte das wird nicht passen, wenn ich das richtig abschätze fehlt dir da immer noch n cm..

Re: HTPC Projekt (Vorschau-PICS)

Dienstag, 19. Oktober 2004, 10:35

Frage: Wenn du den Radi so anbringen willst wie auf der Skizze, dann stehen deine Anschlüsse nach außen ab. Würde evtl wechseln.

Re: HTPC Projekt (Vorschau-PICS)

Dienstag, 19. Oktober 2004, 15:28

Ja, weiß was du meinst, aber ist eigentlich wurscht...
Radi und Lüfter werden eh nicht an der Seitenwand, sondern am Boden befestigt.
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Re: HTPC Projekt (Vorschau-PICS)

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 10:08

Naja, bisschen Overkill für nen HTPC. Ich würd auch den 120er Radi nehmen, der verbrät in meinem HTPC-Case (s.Sig) auch schon genug Platz. Allerdings scheint das Case ja riesig zu sein.

Ich hab NT und Radi hintereinander, das geht grade so einigermaßen, wenn man noch Platz für den Kabelbaum mit einrechnet...

Wie würdest Du auf Deiner Zeichnung die Schläuche legen?

Lars
Mein HTPC im Bau... Blende f. APE 160

Re: HTPC Projekt (Vorschau-PICS)

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 13:21

also wenn ich das richtig sehe willst du das NT über (?!) die cpu einbauen ?
wenn du schon wenig platz hast, leg dir das NT doch extern in nen schickes gehäuse

edith, sagt dass ich überlesen hab dass du die wärme der cpu abziehen willst durch das NT.. mhm meinste ned dass das vlt zu warm wird `? also in puncto langlebigkeit würd ich mir da vlt gedanken machen..

messi

Re: HTPC Projekt (Vorschau-PICS)

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 18:18

Also wenn das mit dem NT eng werden sollte, ich hab auch das externe 350W Netzteil EX350R von Soldam neben mir stehen.
Aber nach aktuellem Planungsstand kommt das NT doch links unten in die Ecke an den normalen Einbauplatz und davor ein 240er Radi...
HTPC heißt übrigens nicht, dass er nur das können soll.
Er soll auch absolut zum Zocken zu brauchen sein und deshalb brauche ich mind. nen 240er APE wenn ich auch noch wirklich silent bleiben will.
Ein 120er reicht da niemals. (aus eigener Erfahrung)
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Re: HTPC Projekt (Vorschau-PICS)

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 22:44

WAS ist eigentlich HTPC ?? *schäm* ::)
Sonst find ich das nicht schlecht obwohl ich lieber n tower neben mir stehen habe.
MFG NoNameMaster
Das Leben ist scheiße , nur die Grafik ist geil !!!!!

Re: HTPC Projekt (Vorschau-PICS)

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 22:57

Home Theater PC
= PC zum DVD/VCD/TV gucken und Musik hören
Wird an TV oder Monitor angeschlossen und über Fernbedienung bedient.

HTPC bei Wikipedia : http://de.wikipedia.org/wiki/HTPC

Heute ist mein HTPC Gehäuse angekommen.
Ebenfalls ein Silverstone, aber der LC02.
Der ist wenigstens nur 10cm hoch, und mit der mitgelieferten Riser-Card bekommste auch alles rein.
(Einziges Manko es muss ein Slimline Laufwerk rein.)

Warum also warum hast du den LC01 genommen ? Der ist eigentlich nur ein ganz normales Desktop-Gehäuse.

Re: HTPC Projekt (Vorschau-PICS)

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 00:00

Weil ich den Rechner eben nicht nur als HTPC nutzen möchte.
Dementsprechend soll einiges mehr reinpassen.
Außerdem hat das LC01 das selbe Format wie mein Harman Kardon Verstärker und passt optisch sehr gut dazu.
Und ne WaKü bekomme ich in den auch schön rein...
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Re: HTPC Projekt (Vorschau-PICS)

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 00:13

Hängst du den Verstärker an den HTPC oder ist der schon anderweitig eingesetzt ?

Ich hab im Hardware-Forum schon mal die Frage gestellt, aber leider keien Antwort bekommen :

Brauch man einen Verstärker an einem PC ?
Oder benötigt man sowas nur bei einem DVD-Player weil dort das Signal zu schwach ist, oder warum ?
Ich hab davon echt keine Ahnung :)

Re: HTPC Projekt (Vorschau-PICS)

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 00:47

Also wenn du z.b. Computer boxen hast ist dort immer ein kleiner verstärker intigriet. Wenn du jetzt viel filme usw guckst kommst du mit deinen computerboxen nicht weit weil die einfach nicht so den tollen klang haben. Also empfilt es sich den rechner an einen verstärker anzuschließen (oder natürlich souroundsytem wobei da auch wieder ein verstärker im speil ist). Hoffe konnt deine frage damit beantworten

MFG NoNameMaster
Das Leben ist scheiße , nur die Grafik ist geil !!!!!

Re: HTPC Projekt (Vorschau-PICS)

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 01:21

Der Verstärker hat nen DolbyDigital-Decoder und der Rechner hängt per Chinchkabel digital dran. (bald optisch)
Bei Filmen ist das ein unglaublich guter Sound!
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Re: HTPC Projekt (Vorschau-PICS)

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 09:47

@ NoNameMaster :
Ja aber wenn man gute Computerboxen hat, z.B. von Teufel , oder irgendwelche High-End Logitech Boxen, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Sound so viel schlechter ist, als bei nem Verstärker-System.

Oder irre ich mich ?

Gibts eigentlich auch DolbyDigital fähige SoundKarten ?