• 02.05.2024, 21:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

r4p

Senior Member

Geschwunngenes Design --> Problem! gelöst

Mittwoch, 17. November 2004, 00:59

Hi ich habe ein Problem, undzwar möchte ich Alurohre auf n bestimmten Radius biegen (möglichst gleichmäßig). Diese sollen dann Träger für Verkleidung / Effekte werden. Alu ist ja recht hart, kann man das einfach so biegen oder sollte ich mir da Alternativen suchen (Glasfaser) und die dann Alufarben lakieren?

Radius soll etwa 1,5 Meter sein, wobei das Stück nur 1/16 des Kreisausschnitts groß ist.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Geschwunngenes Design --> Problem!

Mittwoch, 17. November 2004, 01:50

das kommt generell auf die rohrdicke und die bearbeitung an.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

r4p

Senior Member

Re: Geschwunngenes Design --> Problem!

Mittwoch, 17. November 2004, 10:27

Hmm hab sowas noch nie gemacht, wie biegt man son Rohr denn am besten? Ich habe da an ne Holzform gedacht in die ich das Rohr lege und dann forme. Dabei wollte ich das Rohr mit Sand füllen (gegen Knicke). Geht das so oder soll ich mir die Form lieber zur GFK-Bearbeitung basteln.
Das Rohr soll hinterher noch gangbar sein, da sollen Kabel und Mechanik durch.

Durchmesser sollte so etwa 2-3 cm sein.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Geschwunngenes Design --> Problem!

Mittwoch, 17. November 2004, 11:17

also soweit ich weiss gibts dafür exra biegevorrichtungen

Re: Geschwunngenes Design --> Problem!

Mittwoch, 17. November 2004, 11:41

Bei Alu gibt es Probleme, wenn man den Biegeradius zu klein wählt. Bei 1,5m sollte das aber passen. Wenn du das Rohr mit Sand füllst denk dran beide Enden zu verschließen. Solltest du das Rohr zusätzlich erhitzen wollen, muß(!) der Sand absolut trocken sein! Ich schätze, so eine Holzvorrichtung sollte schon funzen!
Laminieren ist auch schick, jedoch nicht so einfach (und nicht billig) wenn man das noch nie gemacht hat!

dami

Re: Geschwunngenes Design --> Problem!

Mittwoch, 17. November 2004, 14:25

Moin.

Also letztens habe ich auf MTV 'Pimp My Ride' gesehen. Kennt bestimmt jeder. Da haben sie für einen Sedan eine Auspuff-Anlage gefertigt, da es da nix zu kaufen gab. Da diese Leute allerdings bestimmt nicht die Einzigen sind, die das machen, würde ich einfach mal bei KFZ-Firmen, oder besser noch Firmen, welche sich auf das Anfertigen von Auspuff-Anlagen spezialisiert haben, anfragen. Was aber auch möglich ist, ist das sie das nur in bestimmten Durchmessern machen (Bei Autos meist 63.5mm) und dann auch nur aus V²A ... also Edelstahl. Kann ich nicht genau sagen. Aber frag einfach mal nach.

Was mir dann gerade noch einfällt wären Heizungs- und Sanitärbetriebe. Die haben solch Werkzeug um Kupferrohre zu biegen. Habe ich damals mal bei mir an der Schule gesehen. Also könntest Du auch da mal anfragen. Aber bei denen könnte es wiederum sein, dass die Werkzeuge für Alu nicht ausreichen, da Kupfer wesentlich weicher ist.

Gruss Nils.

r4p

Senior Member

Re: Geschwunngenes Design --> Problem!

Mittwoch, 17. November 2004, 19:19

Das mit dem KFZ/Sanitärfachgeschäft (oder Werkstatt) ist mal ne gute Idee. Wenn die beim Sanitär "nur" Kupfer biegen können, werden halt verchromte Rohre genommen. ;D

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Geschwunngenes Design --> Problem! gelöst

Mittwoch, 17. November 2004, 20:45

kupfer wär zum biegen natürlich deutlich besser geeignet...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Geschwunngenes Design --> Problem! gelöst

Mittwoch, 17. November 2004, 22:31

im sanitär bereich gibts aber keine Radien von 1,5 Metern ;)

Bulch

Senior Member

Re: Geschwunngenes Design --> Problem! gelöst

Freitag, 19. November 2004, 20:38

1.5 Meter radius ist ja schon ne menge, aber trozdem möglich. Du füllst dein Rohr mit Sand der trocken sein muss (Sahara in etwa) ;D und verschließt es. Dann erwärmstes vorsichtig, und gleichmäßig dann musst Du es nur noch biegen. Da ich keine Vorrichtung für 1.5m Radien kenne musstes von Hand machen, also einspannen und gegen kloppen. Aber vorsicht, da beim Vorhauen könnenungleichmäßige Knicke entstehen können.

r4p

Senior Member

Re: Geschwunngenes Design --> Problem! gelöst

Samstag, 20. November 2004, 13:49

Ich bin an soner Schule wo wir auch Metallbearbeitung haben, von daher mach ich mir um das "dengeln" nicht so die Sorgen, nur um den geleichmäßigen Radius...

Aber bei mir gegenüber wohnt n Sanitärtyp und der meint er kriegt Rohre zu einem Kreis gebogen, der maximal 4 Meter Radius hat. Laut ihm gibts da ne Abweichung von maximal 10 cm ::) <-- das glaub ich net ;D

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Geschwunngenes Design --> Problem! gelöst

Montag, 22. November 2004, 16:28

Was du vorhast ist eigentlich ganz einfach. Ich arbeite jetzt seit 99 neben Schule/Studium in nem Betrieb, der sich auf Rohrbearbeitung spezialisiert hat und habe folglich so einiges an Erfahrung.

Am besten machst du dir aus Holz ne kreisförmige Scheibe mit 1,5m Radius, um die du biegen kannst. Die schraubst du dann auf eine größere Holzplatte. Aus den Resten sägtst du dir mehrere kleine "Holzklötzchen". Die benutzt du dann, um das Rohr beim biegen Stück für Stück zu fixieren (Einfach Klötze nach und nach hinter dem schon gebogenen Stück festschrauben und am besten auch so sichern, dass dir das Rohr nicht nach oben "rausflutscht")

Zum Biegen selbst: Sand wäre schonmal ganz gut, besser wäre aber, wenn du eine Stahlstange hättest, die dem Innendurchmesser des Alurohres entspricht. Die steckst du rein und ziehst sie dann beim biegen immer nur soweit hinaus, dass das Ende gerade an der Stelle ist, wo sich das Rohr biegt.

Hoffe ich konnte helfen!

Mfg, BigKahuna