• 21.05.2024, 10:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WinX

Senior Member

Radiator

Freitag, 9. Juli 2004, 15:26

Hi

Will mir ne WaKü in mein Rechner einbaun. Da mein Budget allerdings sehr gering ist und ich außerdem ein radi ohne Lüfter haben will, hab ich mir gedacht, ich könnt nen radi von nem Kühlschrank nehemen und den auf die gesamte Seitenwand packen. Hat jemand von euch ne Ahnung, was für Anschlüsse ich da brauch???

Re: Radiator

Freitag, 9. Juli 2004, 15:31

ich nehm mal ganz stark an, das es da keinen standard gibt.
poste doch mal ein bild von den anschlüssen und wir können eventuell helfen.

wenn's so gar net passt, kannst du dir mit "powerknete" nen anschluss dranbastelt!

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Radiator

Freitag, 9. Juli 2004, 15:40

kühlschrankradiator finde ich sind die rohre etwas dünn...

hol dir lieber im baumarkt kupferrohr, und bieg das zu einer spirale, indem du sand reinfüllst, beide enden verschließt, und dann um was rundes wickelst
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Radiator

Freitag, 9. Juli 2004, 16:17

oder ein Autoradi vom Schrottplatz.
die Rohre von Kühlschrankradiatoren sind tatsächlich etwas dünn.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Radiator

Freitag, 9. Juli 2004, 19:48

Wenn du es möglichst einfach haben willst mit den Anschlüssen rate ich dir zu einem Radi aus dem Klimaanlagenbereich. Da haben die Rohre meistens auch den richtigen durchmesser um Anschlüse ein zu schrauben oder drauf zu schrauben.
Poste mal wie groß der sein sollte ich guck dann mal in der Firma nach was es gibt.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Radiator

Freitag, 9. Juli 2004, 21:57

ich hätt noch die idee, einfach mal bei ebay nach auto/klimaradis zu gucken, hab ich auch ein paar gefunden, die sehr preisgünstig sind und von rohrdurchmesser gut passen.
gruß
samson ;)
edit:
@whyda: wer lesen kann is klar im vorteil, oder wie war das? ::)
schau mal was ich geschrieben hab. ;)
sig und avatar zu gross, siehe forumregeln!

Re: Radiator

Freitag, 9. Juli 2004, 23:25

najo, schrottplatz kühler sind *bäh*, deshalb such Dir lieber von hier was - da kriegste für 1-20 Euro NEUE Kühler, musst halt nur mal abwarten, bis einer angeboten wird, wo nicht wie wild draufgeboten wird.

Re: Radiator

Sonntag, 11. Juli 2004, 14:33

Zitat von »Dragonclaw«

kühlschrankradiator finde ich sind die rohre etwas dünn...

hol dir lieber im baumarkt kupferrohr, und bieg das zu einer spirale, indem du sand reinfüllst, beide enden verschließt, und dann um was rundes wickelst



Und wie soll dann das Wasser kalt werden, wenn da Sand drin ist?

;D

Re: Radiator

Sonntag, 11. Juli 2004, 14:34

Re: Radiator

Sonntag, 11. Juli 2004, 14:41

der sand kommt nur da rein während du das biegst , danach machste den wieder raus....
der is nur dafür da damit das rohr nich knickt.
edith meint:
das war nur ironisch oder??
::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::)

jaja wir kennen deine lustigen kupferkühler... ;D
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Radiator

Sonntag, 11. Juli 2004, 14:44

Zitat von »whyda«

najo, schrottplatz kühler sind *bäh*, deshalb such Dir lieber von hier was - da kriegste für 1-20 Euro NEUE Kühler, musst halt nur mal abwarten, bis einer angeboten wird, wo nicht wie wild draufgeboten wird.


Hi

ich fand Schrottplatz immer gut, da kann ich den Radi anschauen, in die Hand nehmen und die Anschlußmöglichkeiten überprüfen. Außerdem kann ich mir auch einen aussuchen der nicht *bäh* ist.
Nen Monat Garantie hat ich auch noch.

Gruß MISZOU

Re: Radiator

Sonntag, 11. Juli 2004, 15:43

jo schrottplatz radis

der preisknaller ;)

hab nur solche, entweder aus autoklimabereich(schön klein) oder von grossen klimageräten(gut für passiv) und dann noch die lieben motorad kühler da ist meist AB bzw auffüll öffnung vorhanden

zudem kostet bei uns ein radi vom schrott ca 3-6€ und das ist meiner meinung nach recht ok da sie auch noch sehr gut kühlen ;)

mfg mind
[CENTER][/CENTER]

WinX

Senior Member

Re: Radiator

Sonntag, 11. Juli 2004, 16:21

Thanx für die vilen posts. Ich hab auchmal bei nem Schrottplatz nachgefragt, aber da wollten die 40 € dafür. Für des Geld krieg ich auch nen gescheiten gebrauchten wakü-radi.
Weiß vielleicht einer von euch nen Schrottplatz in der Nähe von Tübingen???

WinX

Re: Radiator

Sonntag, 11. Juli 2004, 17:43

Hi

LoL @ Tübingen

ich war beim MÖCK (gegenüber der Aral, Tübingen Richtung RT, kurz vor der Stadtende) und hab 30€ gezahlt. Find ich eigentlich OK, war nen sehr guter Zustand und mir hat er sehr gut gefallen, vor allem die Ein- und Auslaßöffnungen ware schön klein.
Der Möck ist leider so teuer geworden, weil du nicht mehr selber ausbauen darfst, des machen jetzt die Angestellten und die überprüfen die Sachen auch, deswegen gibts ja noch nen Monat Garantie. Und wenn der Radi einen Monat lang dicht ist, dann wird er es auch mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bleiben.

Noch 2 Bilder.


Nach der Dusche


Nach dem Umbau

Gruß MISZOU

P.S. Wenn man die Ausfahrt Ehningen von der A81 Richtung Stuttgart runterfährt und Richtung Böblingen reinfährt ist kurz vor BB auch noch mal ein Schrottplatz. War aber schon seit Jahren nicht mehr dort.
Oder Gelbe Seiten.

Re: Radiator

Montag, 12. Juli 2004, 13:13

40 € für einen gebrauchten Kühler?? Nicht wirklich günstig, oder?

Da würde ich dann lieber beim örtlichen Autozubehör-Discounter anfragen. Mein Passiv-Radi ist der Motorkühler vom Golf II, der kam nagelneu 35€.

SX

Senior Member

Re: Radiator

Montag, 12. Juli 2004, 15:13

@MISZOU: ja beim moeck war ich mit winx auch aber der billigste war 40€. Und das war entschieden zu teuer.

@kühlreactor:taugt der spiral radi was???

Gruß SX

WinX

Senior Member

Re: Radiator

Dienstag, 30. November 2004, 23:11

Hab jetzt einen bei ebay incl Versand für 35€ gekriegt. Der ist so richtig groß, dass ich mein Gehäuse umplanen musste. Aber wenigstens muss ich mir da keine Sorgen mehr wegen der Kühlleistung machen. Pics und Infos über mein neues Case kommen auch bald hier im Forum.