• 03.05.2024, 17:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kupfer auf Hochglanz polieren

Freitag, 17. Dezember 2004, 23:36

Hi,
ich hab hier des öfteren schon Cuplex, Twinplex und Co spiegelblank glänzen sehen. Nur frag ich mich jetzt, mit welcher Politur oder mit welchen anderen Hausmitteln man das so schön hinbekommt?
Tipps welche Tücher oder sonstige Tipps wie Poliertechniken? - Ka, kenn mich da nicht aus.
Wie macht ihrs?

mfg j1nnai

Re: Kupfer auf Hochglanz polieren

Freitag, 17. Dezember 2004, 23:37

würde mich auch mal interessieren

Re: Kupfer auf Hochglanz polieren

Samstag, 18. Dezember 2004, 01:08

also.

man nehme eine spiegel (oder andere absolut ebene fläche) und schleifpapier von körnung 180-1000. am besten wasserfestes.

dann immer in achter bewegungen das werkstück bearbeiten. anschließend noch mit politur drüber und fertig.

hoffe geholfen zu haben.

lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: Kupfer auf Hochglanz polieren

Samstag, 18. Dezember 2004, 01:16

Tach tach,

eine relativ preiswerte Möglichkeit die Teile zu polieren ist folgende. Geh in Bauhaus, Praktiker o.ä. da gibts so Poliersets (kosten ca 10€) für die Bohrmaschine. Da sind in der Regel zwei Polierscheiben und passend dazu zwei Klötzchen Polierpaste dabei. Dann holste dir am Besten noch ne billige Bohrmaschine (hab eine für 10€ oder so) und nen Tischhalter für die Bohrmaschine (kostet ca 7€) und das wars schon. Billige Bohrmaschine deshalb weil das Bohrfutter ziemlich beansprucht wird und es doch schade wär wenn man bei ner guten Bosch oder so das Bohrfutter vermurkst. ;) Damit kriegt man eigentlich schon ziemlich gute Ergebnisse hin, siehe http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=88751

Ok auf nem richtigen Polierbock kriegt man schon bessere Ergebnisse hin, allerdings kosten die auch um ein Vielfaches mehr.

Ich werd morgen noch n paar Bilder von poliertem Kupfer reinstellen. Bin ja grad dabei das Innenleben von meinem Chieftec zu verkupfern und zu polieren ... soll ja später alles noch verchromt werden ;)

Achja ... am Besten beim Polieren Handschuhe anziehen, weil man dabei automatisch Polierpaste auf die Finger kriegt und das Zeug geht mal verdammt schlecht wieder ab ;)

Re: Kupfer auf Hochglanz polieren

Samstag, 18. Dezember 2004, 01:45

wenn die fläche keine kratzer hat, könnt ihr euch das polieren sparen!

einfach mit säure (salzsäure, zitronensäure, etc.) drüberwischen und die sache hat sich ;)

Re: Kupfer auf Hochglanz polieren

Samstag, 18. Dezember 2004, 02:50

Zitat von »CrazyApe«

Tach tach,

eine relativ preiswerte Möglichkeit die Teile zu polieren ist folgende. Geh in Bauhaus, Praktiker o.ä. da gibts so Poliersets (kosten ca 10€) für die Bohrmaschine. Da sind in der Regel zwei Polierscheiben und passend dazu zwei Klötzchen Polierpaste dabei. Dann holste dir am Besten noch ne billige Bohrmaschine (hab eine für 10€ oder so) und nen Tischhalter für die Bohrmaschine (kostet ca 7€) und das wars schon. Billige Bohrmaschine deshalb weil das Bohrfutter ziemlich beansprucht wird und es doch schade wär wenn man bei ner guten Bosch oder so das Bohrfutter vermurkst. ;) Damit kriegt man eigentlich schon ziemlich gute Ergebnisse hin, siehe http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=88751

Ok auf nem richtigen Polierbock kriegt man schon bessere Ergebnisse hin, allerdings kosten die auch um ein Vielfaches mehr.

Ich werd morgen noch n paar Bilder von poliertem Kupfer reinstellen. Bin ja grad dabei das Innenleben von meinem Chieftec zu verkupfern und zu polieren ... soll ja später alles noch verchromt werden ;)

Achja ... am Besten beim Polieren Handschuhe anziehen, weil man dabei automatisch Polierpaste auf die Finger kriegt und das Zeug geht mal verdammt schlecht wieder ab ;)

vielleicht solltest du noch dazuschreiben das diese methode keinesfalls an der kühlerunterseite angewendet werden sollte weil der kühler danach nicht mehr plan ist.
#

Re: Kupfer auf Hochglanz polieren

Samstag, 18. Dezember 2004, 10:19

Ich würd mal sagen die Kühlerunterseite ist eh nicht soooo wichtig ... sprich die muss nich unbedingt poliert sein. Sieht man ja später eh nicht ;) Außerdem ist die unterseite in der Regel eh ziemlich blank, da kann man sich das ganze ruhig sparen, gut sauber machen und gut ist.

Zitat

ich hab hier des öfteren schon Cuplex, Twinplex und Co spiegelblank glänzen sehen

Falls du damit u.A. die Kühler von saUerkraut und DiMage meinst. Bei denen hab ich eigentlich fast nur die Seiten poliert. Die wurden vor dem Verchromen bzw Vergolden erst glanzvernickelt, da muss man eh kaum polieren.