• 27.04.2024, 21:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Coolermaster im Eigenbau

Dienstag, 14. Dezember 2004, 22:55

Hi

ich bin endlich mal dazu gekommen mein neues Case zu fotografieren.
Die Idee für das Case stammt vom Coolermaster ATC710. Ein von Coolermaster umgebauter Chieftec Midi-Tower, der mir für meine Zwecke etwas zu klein war (es sollte doch besser ein Bigtower werden)
Vorne ist ein EVO240 und hinten oben ein EVO120 (in AC-Standard-Befestigung) eingebaut, so daß bei geschlossenen Case ein ordentlicher Durchzug für Ruhe und Kühle Luft im Case sorgt. Die Pumpe ist oben am Deckel entkoppelt aufgehängt, während der Pumpen-Controller unten am Bodenblech festgemacht ist. Der AquaeroLT ist ebenso am Boden montiert.





Ich bastel mittlerweile fast ein Jahr immer mal wieder dran rum. Da es aber mit freier Zeit bei mir nicht so gut bestellt ist es immer nocht nicht so ganz fertig.
Wie ihr sehen könnt fehlt momentan noch eine passende Abdeckung der Lüfter vorne (ich bin immer noch auf der Suche nach Alugeflecht - falls jemand nen guten Link hat, wo man sich an den Versandkosten nicht totzahlt ... ).
Das Alublech braucht oben auch noch eine Abdeckung - dazu will ich ein Stück Carbon nehmen, liegt bereits in der Schublade ;D
Ausserdem ist im Gehäuse auch noch ziemlich unaufgeräumt, aber nächstes Jahr kommt eh neue Hardware rein.

greets
Simon

Zitat von »Fraiser«

ich warte schon auf ACBrut - das Zucht-Kit für deine Wakü, erhältlich mit "Pflanzen", "Bakterien" oder "Minitierchen" ;D

Re: Coolermaster im Eigenbau

Dienstag, 14. Dezember 2004, 22:58

Sieht echt nett aus! Vorallem wenn vorne noch ne Abdeckung drauf kommt!


Kannst du mal noch ein paar Detail Fotos von der entkoppelten Punpe posten? Vielleicht auch mit Erklärung! Wäre super



gruß Felix

Re: Coolermaster im Eigenbau

Dienstag, 14. Dezember 2004, 23:07

Ich finde besonders die Front schön schlicht...
Gefällt mir gut...

:)

Re: Coolermaster im Eigenbau

Dienstag, 14. Dezember 2004, 23:09

sieht irgendwie nach Lian Li ;D ;D vorne aus
aber net schlecht schön gemacht weiter so

Re: Coolermaster im Eigenbau

Dienstag, 14. Dezember 2004, 23:19

Zitat von »Stuermer«


Kannst du mal noch ein paar Detail Fotos von der entkoppelten Punpe posten? Vielleicht auch mit Erklärung! Wäre super


Klar doch.



Entschuldigt die verwaschenen Bilder, die Kamera ist echt Käse ::)
Die Pumpe hängt kopfüber an ein Teil, das beim Chieftec-Tower ursprünglich zur Abstützung des Netzteils verwendet werden konnte. Hier auf dem Bild zu sehen.


Die Entkoppelung erfolgt dabei über die Gummipuffer eines bereits vorhanden Festplatten-Entkoppelungskits, dessen anderer Teil (die Metallwinkel) bei der Befestigung des Aqua-Drives wieder verwendet worden. ist. Da das ganze immer noch etwas summte - das Brummen meines Surround-System ist zwar lauter aber immerhin - habe ich auch noch Reste eines Dämmkits an die Rückwand und den Deckel geklebt

Zitat von »Fraiser«

ich warte schon auf ACBrut - das Zucht-Kit für deine Wakü, erhältlich mit "Pflanzen", "Bakterien" oder "Minitierchen" ;D

Re: Coolermaster im Eigenbau

Dienstag, 14. Dezember 2004, 23:26

wirklich saubere und gute arbeit, gefällt auch mir sehr gut, aber die lüfter da vorne müssen unbedingt weg! also, ich meine nicht wirklich weg, sondern weg in dem sinne, dass man sie nicht mehr sieht. du vestehst schon... ;)

hausen

Re: Coolermaster im Eigenbau

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 01:35

Die optischen Laufwerke sitzen irgendwie schief ???
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Coolermaster im Eigenbau

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 22:41

Verflixt, hast mich erwischt :'(
Die Lian-Li-Blenden sind von hinten einfach mit Mutter und Unterlegscheiben festgemacht und ich hatt keine Lust mehr das ganze grade zu rücken - fest schrauben geht nur, wenn die Frontblende weg ist, aber man sieht nicht wie genau man die Blende fest schrauben muss ohne Blende ???
Also müsste ich die Blenden festschrauben, Front dran machen, gucken, obs passt und ansonsten wieder von vorne beginnen... das war mir zu doof. Beim nächsten Umbau bin ich vielleicht eher in der Stimmung dazu.

Zitat von »Fraiser«

ich warte schon auf ACBrut - das Zucht-Kit für deine Wakü, erhältlich mit "Pflanzen", "Bakterien" oder "Minitierchen" ;D

Re: Coolermaster im Eigenbau

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 15:04

Zitat von »s2m«

Verflixt, hast mich erwischt :'(
Die Lian-Li-Blenden sind von hinten einfach mit Mutter und Unterlegscheiben festgemacht und ich hatt keine Lust mehr das ganze grade zu rücken - fest schrauben geht nur, wenn die Frontblende weg ist, aber man sieht nicht wie genau man die Blende fest schrauben muss ohne Blende ???
Also müsste ich die Blenden festschrauben, Front dran machen, gucken, obs passt und ansonsten wieder von vorne beginnen... das war mir zu doof. Beim nächsten Umbau bin ich vielleicht eher in der Stimmung dazu.

also, das würde ich auf jeden fall machen. is vielleicht nervig, aber so ein kleiner schönheitsfehler kann oft das gesamtbild zerstören und die sonst gute, genaue und saubere arbeit kaputtmachen!

hausen

Re: Coolermaster im Eigenbau

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 18:32

Ihr seid ja schlimmer als damals mein Ausbilder :o

OK dann mach ich den Kasten mal auf
Foto mache für die hungrige Meute ;D



und versuch das ganze grad zu rücken, so fertig



So ich hoffe das passt der Prüfungskommision. Unten sieht nur schief aus, das kommt durchs Licht, das von hinten durch das offene Gehäuse fällt.
Beim nächsten Komplettumbau werd ich mir ne sinnigere Befestigung einfallen lassen müssen, damit ich nicht immer die Front abmontieren muss. Ist beim Wechsel von nem Laufwerk eh die totale Katastrophe.
Zu dem oberen Bild mit der abmontierten Front. Was man vielleicht erkennen kann (wenn man es weiss) ist der Reset-Taster unten rechts. So kann ich den PC resetten durch einen Griff "unters" Gehäuse. Den Tube habe ich bei der Montage bereits mit einen großen Kabelbinder am Laufwerksrahmen gehängt, so daß ich die Front wegnehmen kann ohne die Schläuche bewegen zu müssen.
Ach noch was, die große Öffnung im Gehäuse ist mit der Stichsäge auf die Schnelle ohne Anriss oder Anzeichnen gemacht worden. Der 240er EVO hängt an einem Alublech, daß von innen an das Gehäuse geschraubt ist, so daß man den fransigen Ausschnitt eh nie zu Gesicht bekommt.

greets
Simon

Zitat von »Fraiser«

ich warte schon auf ACBrut - das Zucht-Kit für deine Wakü, erhältlich mit "Pflanzen", "Bakterien" oder "Minitierchen" ;D

Re: Coolermaster im Eigenbau

Samstag, 18. Dezember 2004, 10:37

brav, so siehts doch wirklich schon viel netter aus!! ;)

hausen