• 28.04.2024, 17:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mailo

Junior Member

Re: Luftdruck in Wasserkühlung ???

Montag, 24. Januar 2005, 20:31

Einen Luftdruck aufzubauen bringt überhaupt nichts. Du erhöhst damit nicht die Wärmeaufnahmekapazität des Wassers sondern du würdest damit nur erreichen, das sich der Siedepunkt des Wassers noch oben verschiebt.
Bevor jetzt die Frage kommt: "Und was ist mit Unterdruck?"

Bei Unterdruck würde man den Siedepunkt nach unten verschieben.
Bei Senkung gen 0 Bar, würde das Wasser irgendwann bei Zimmertemperatur anfangen zu kochen bzw. zu sieden.

Fazit: Druckerhöhung bzw. Absenkung mit Luft bringt überhaupt nichts! In der Kältetechnik macht man sich den Hoch bzw. Niederdruck zunutze. Bei Wasserkühlung in dem Bereich nicht.

[glow=red,2,300]Mailo[/glow]

Edit sagt, dass Plug and Cool Anschlüsse auf jeden Fall 10 bar aushalten. Nur mal eben so zur Info.
Wakü ist Spitze, Wakü ist gut, doch das im Rechner, das braucht MUT!!

Re: Luftdruck in Wasserkühlung ???

Montag, 24. Januar 2005, 22:16

mhm ich dachte es wären 8bar gewesen ::)

zugegeben, eigentlich egal, innerhalb einer wakü wirds wohl nie ausgereizt werden
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Luftdruck in Wasserkühlung ???

Dienstag, 25. Januar 2005, 06:22

Holla, ;D :o ;D
hat sich ja ordentlich was getan hier und nun bin ich auch etwas schlauer, na dann werde ich mal die idee wieder fallen lassen :(

Warum ist denn das Thema jetzt bei Selbstgebautes gelandet ? Naja...

Schade, und ich dachte schon da geht was, naja....

Aber um die Stimmung beizubehalten...

Über ne Quecksilberkühlung habe ich auch schon nachgedacht... aber nicht realisierbar, jedenfalls will ich nicht von den Dämpfen umgehauen werden.....

Und dann ist vor einiger Zeit mir das Element Gallium über den Weg gelaufen, Schmilzt bei Handwärme und die Wärmeleitfähigkeit geht auch.. hab sie gerade nicht im Kopf,
Probelem 1 ist nur das Zeug muß auf knapp 35 ° Grad hochgeheizt werden und wenn es erkaltet wird es nichts mit Pumpenanlauf :)
Und Punkt zwei, es ist schweineteuer, aber sagen wir es mal so, ich habe es probiert nen neues Kühlmedium zu finden, irgendwie muß doch da noch was gehen......???!!??? :)

Re: Luftdruck in Wasserkühlung ???

Dienstag, 25. Januar 2005, 09:47

Zitat von »goopy«

Und dann ist vor einiger Zeit mir das Element Gallium über den Weg gelaufen, Schmilzt bei Handwärme und die Wärmeleitfähigkeit geht auch.. hab sie gerade nicht im Kopf,...


Nochmal:

Die Wärmeleitfähigkeit ist egal, die WärmeKAPAZITÄT ist wichtig!

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Luftdruck in Wasserkühlung ???

Dienstag, 25. Januar 2005, 14:34

MHH die leitfähigkeit iss auch wichtig willst ja nicht das nach ner stunde das wasser nicht mehr im radi abkühlt .......

außerdem mann könnte eigentlich staub als wasserzusatz benutzen ob es dann nicht ürgentwann ablager oder ähnliches .. weis ich jetzt nicht genau

wie ichs mir gerade überlege glaube ich nicht das die schläuche lange halten wenn da staub drin rum krazt ...

deswegen dumme idee lass es wie es iss H²o only rulz ...

(ACfluid iss auch noch wichtige aber das schieben wir jetzt mahl außen vor)
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber