• 11.05.2024, 07:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grobe Platzprobleme

Mittwoch, 26. Januar 2005, 18:55

Hi Leute,
ich stoße bei meinem neuen Mod auf grobe Platzprobleme.
Bitte sagt mir eure Meinungen zu folgendem Thema:
Das aktuelle Case (das NT ist nur ein Demo-objekt, in echt ist es ein gesleevtes BeQuiet!):

Dabei passt das NT von der Höhe her nicht in dieses Gehäuse.
(Es soll weiter nach vorne)
In den 7 Laufwerksschächten des PC3077 sind von oben nach unten:
leer -> Radiator
Display -> HDD -> Radiator
DVD-Brenner
3er HDD Käfig
3er HDD Käfig
AquabayAT
AquabayAT

Das kann ich tun, um das NT unterzubringen, ohne es vor die Kühler setzen zu müssen?

Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Grobe Platzprobleme

Mittwoch, 26. Januar 2005, 19:19

Hmmm, also, das Netzteil vorn in die Laufwerksschächte rein, weil oben/hinten wegen dem Radi kein Platz mehr ist - kommt mir bekannt vor.

Ich hab das Netzteil einfach gestript, weils sich ums Ar....lecken mit Gehäuse nit in die Schächte ausgegangt ist. Allerdings, wenn man die Platine dann quer/flach einbaut hat man auch insgesamt nur ca einen Millimeter spiel, also links und rechts nit mehr als einen halben. Und weils ja noch so schön is (nach dem Foto solls innerhalb von zwei Schächten Platz haben) hat man dann in der Höhe je nach Gehäusetyp grad mal 4-5 Millimeter. Also ohne NT-Gehäuseumbau wirds noch schwieriger, da bleibt dir wohl nur, das Blech vom Case ein wenig auszuweiten.

Wenn man jetzt das NT längs einbaut (ein NT is in der Regel ein paar Millimeter weniger tief als breit) geht sichs gerade mal so aus, allerdings mußt Du dann den Kabelbaum aus der Seite vom NT rausführen, oder einen Durchgang ins Blech vom Case schneiden.

Andere Möglichkeit is abgekupfert von den alten billig-PCs, die das Netzteil (von vorne betrachtet) links von den ATX-Anschlüssen quasi über der CPU verbaut haben. Nachdem du offensichtlich Dein MB kopfüber eingebaut hast und CPU-Kühler von H²O-Kühlungen meist nit ganz so massiv wie aktuelle Luftkühler sind, sollte sich das auch recht gut ausgehen. Dazu kommt dann auch noch der Vorteil, dass das Netzteil immer noch nach hinten rausgeht (was ja wegen dem Netzkabel auch keine dumme Idee is) und (beQuiet hat ja 2 Lüfter oder ?!?) Du gleich mindestens einen Lüfter exakt über der CPU schweben hast. Jedoch kannst Du dann den Rückbau auf Luftkühlung (kann ja mal vorkommen) getrost vergessen. Die gehen sich nämlich in der Lücke kaum oder gar nit mehr aus.
Nokia macht Autoreifen, Mitsubishi eigentlich Fisch in Dosen und Mazda produziert Nähmaschinen - wie passend ... jetzt fehlt noch, dass VW Autos baut... oder Intel CPUs... oder Microsoft Betriebssysteme - nein, das wäre dann wohl zuviel verlangt

Re: Grobe Platzprobleme

Mittwoch, 26. Januar 2005, 19:23

ich wollte eben nicht über die CPU und Chipsatz Kühler hängen (Mainboard ist ein NF-7 Rev2) sonst sieht man ja von der WaKü nicht mehr viel.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Grobe Platzprobleme

Mittwoch, 26. Januar 2005, 19:54

du könntest ja auch bei gehäuse netzteil ausschnitt vergrößern so das du das netzteil rausschieben kannst

ps. nicht umbedingt schön
Projekt 2004 Fertig (leider schon versunken) Planung Projekt 2006

Re: Grobe Platzprobleme

Mittwoch, 26. Januar 2005, 19:58

ich glaube, dass darunter auch die Stabilität leiden würde.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Grobe Platzprobleme

Mittwoch, 26. Januar 2005, 20:15

aquabay ganz hoch vor den radi das sollte passen, dann gewinnste schonma nen Schacht.

brauchst ja im prinzip nur 2 schächte, dann kannste die befestigungsschienen kürzen und das nt reinlegen.

bei mir schauts im 3077 so aus (pics kommen demnächst):

At Aquabay (den pumpenteil abschneiden)
AT Aquabay
DVD Brenner
HDD (und später n ae davor)
die unteren 3 sind frei, da steht links das nt wie auf deinem bils und rechts is die pumpe
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Grobe Platzprobleme

Mittwoch, 26. Januar 2005, 20:17

Hmm dann fehlt nur Platz für ne einzelne HDD (später sollen mal 2 für Raid rein), aber damit könnte ich womöglich leben.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Grobe Platzprobleme

Mittwoch, 26. Januar 2005, 20:27

joa mit raid wirds dann schwierig, wenns das aber je machen wollen solltest kannste immernoch nen feschen dual-hdd-kühler organisieren und die 2 hdds dann vors mobo packen. das wär dann ja ned so hoch, würde also die sicht auf mobo und kühler nicht behindern...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Grobe Platzprobleme

Mittwoch, 26. Januar 2005, 20:31

Außerdem reichen 2 freie Schächte nicht (das NT gelägt in der Höhe 2 Schächte und strippen möchte ich es nicht)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Grobe Platzprobleme

Mittwoch, 26. Januar 2005, 21:08

häh?

also du hast die Höhe der 2 Schächte + ~3cm (die Schäachte fangen ja ned am Boden an). Also bei mir hätte das so gepasst (und ich hätts auch sogemacht wenn dann ned die pumpe vorm kühler gestanden wäre)
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Grobe Platzprobleme

Mittwoch, 26. Januar 2005, 21:13

ich wollte aber die Querstreben nicht absägen (das sieht a nicht so super aus und b: Dann lastet dieses Gewicht auf dem Netzteil, dass kann auf Dauer auch nicht so gut sein.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Grobe Platzprobleme

Mittwoch, 26. Januar 2005, 21:17

querstreben??

mom ich ma kurz n bild von meinem wie ich das meine...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Grobe Platzprobleme

Mittwoch, 26. Januar 2005, 21:31

sodele, also sieht das jetzt bei mir aus



So ähnlich stell ich mir das bei dir vor. wie du siehst wurde die laufwerks-halterungs-scheine einfach gekürzt. Da die aber vorne noch vernietet sind isses trotzdem stabil.
Du müsstest halt dann nur ein Schacht weiter unten abschneiden, dann passt das NT trotzdem noch rein und Last liegt auch keine drauf (eigentlich sollten dann noch paar mm Platz sein)
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Grobe Platzprobleme

Mittwoch, 26. Januar 2005, 21:32

ähm ein ETWAS kleineres bild wäre gut :o ::)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Grobe Platzprobleme

Mittwoch, 26. Januar 2005, 21:35

sorry, hab falsch verlinkt, sofort geändert
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Grobe Platzprobleme

Mittwoch, 26. Januar 2005, 21:51

Dann ist das die 1. Möglickeit.
Ist der Airplex bei dir in der Mitte? (ich frage mich grad ob das hinkommt, dann bis zum fordersten Punkt der Airplexblende sind bei mir nur 6cm. -> zu wenig? (wiviel hast du, wenn du den Aquatube in den beiden obersten Schächten hast?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Grobe Platzprobleme

Mittwoch, 26. Januar 2005, 21:54

gemessen von wo? also wenn ich die frontblende draufmach sinds ~7,3 cm bis zur blende des ape360. das reicht dann gut aus weil der at ja auch zwischen den radi-anschlüssen platz hat. nur das verschlauchen is bissl schwieriger, aber durchaus machbar

wenn man nur den deckel betrachtet (also ohne den carbon-teil) dann sinds bei mir 5,1cm, also in dem fall sollte es mit 6 dicke reichen

6cm sind denke ich bissl knapp, 6,5 sollten es schon sein, musste einfach ma genau messen, also vom radi aus zwischen den anschlüssen.

TIPP: schläuche über den at biegen und dann seitlich am radi vorbei
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Grobe Platzprobleme

Mittwoch, 26. Januar 2005, 22:22

Bei mir sind es mit Blende bis zum vordersten Punkt genau 6,0cm.
Wobei die AirplexAnschlüsse bei mir eh nach hinten (über die PCI Anschlüsse) kommen würden.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Grobe Platzprobleme

Mittwoch, 26. Januar 2005, 22:33

dann is das natürlich bissl bescheiden.. ::)
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Grobe Platzprobleme

Donnerstag, 27. Januar 2005, 09:34

könnte man mit platzsparender Hardware eventuell noch was machen?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]