• 01.05.2024, 08:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Wakü, mit pumpe und eimer

Freitag, 4. Februar 2005, 15:50

Man könnte mit nem 10 Liter Eimer ne komplette Wakü monatelang laufen lassen und auch gleichzeitig noch primen, zocken und sogar faxen! :o Was manche hier denken... Bring erstmal 10 Liter Wasser von 20° auf 35° (mit nem Rechner). Und wenn das Wasser erstmal warm ist, dann gibt es seine Wärme gerne wieder ab.

Warum machts dann keiner? Ganz einfach: Erstmal weil die eine Hälfte meint ihr Rechner würde den Wassereimer nach 10 Minuten in den Yellowstone-Gysier verwandeln und weils der anderen Hälfte zu blöd ist nen Eimer Wasser im Zimmer stehen zu haben. (Übrigens auch einer der Hauptgründe warum dichte Dächer erfunden wurden...)

Re: Wakü, mit pumpe und eimer

Freitag, 4. Februar 2005, 16:15

aber fürn dauerbetrieb isses nich so perfekt. nach 6 stunden wars dann auf 42°, da hab ich 3 kühlblocks inen eimer geworfen udn jetzt isses wieder auf 31°^^.

Re: Wakü, mit pumpe und eimer

Freitag, 4. Februar 2005, 16:30

Naja 42° sind fürn Passiv Betrieb aber auch net wirklich viel...
Das Hauptproblem von ner "Eimer-Wakü" ist wohl eher der offene Kreislauf oder die etwas schwierige Transportmöglichkeit :P

Re: Wakü, mit pumpe und eimer

Freitag, 4. Februar 2005, 16:34

ab ca 25+ liter sollte ein aktuelles mittelklassesystem auch im dauerlastbetrieb problemlos gekühlt werden. kommt natürlich wie immer auch auf die raumtemp an...um die 21 Grad sind problemlos.

ansonsten gibt es, da meist "offener kreislauf", lediglich probleme mit:

-algenbewuchs innehalb weniger tage (warmes wasser, viel sauerstoff und licht... das mögen die dinger ;-). Nein, Korrosionsschutzmittel, Algengifte usw haben direkt unter Deiner Nase verdunstend nichts zu suchen!)
-wasserverdunstung >>kann schon die Behaglichkeitswerte in kleineren zimmeren unangenehm werden lassen. bei dauerbelastung winken atemwegsbescherden usw aber soweit wollen wir es ja nicht kommen lassen ;-)
-evtl Geruchsbelastung durch "faulendes" wasser oder auch wasserzusätze wie G11/G12
-leichte verschmutzung des wassers durch staub, flusen, algenschleim...kann bei düsenkühlern und dem cuplex-evo schnell zum reinigungsproblem werden. der normale cuplex steckt das alles einfach weg...
-fetter eimer unter dem tisch, wild rumliegende schläuche usw bedingen eine gewisse vorsicht beim bewegen ;-)

Als Übergangslösung läuft das Ganze aber völlig problemlos. Habs selbst 6 Wochen gehabt weil der Radi nicht kam...
(das waren noch Zeiten als es noch keine Airplexe gab :))

Gruss und nicht verunsichern lassen durch leute die es selbst nie probiert haben... ::)

jan
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

SX

Senior Member

Re: Wakü, mit pumpe und eimer

Freitag, 4. Februar 2005, 18:28

also entweder bist du etwass verrückt oder du verarscht uns. :(

Re: Wakü, mit pumpe und eimer

Samstag, 5. Februar 2005, 00:13

"wasserverdunstung >>kann schon die Behaglichkeitswerte in kleineren zimmeren unangenehm werden lassen. bei dauerbelastung winken atemwegsbescherden usw aber soweit wollen wir es ja nicht kommen lassen Wink "

äähh...deswegen sind Aquarien auch so dermaßen gesundsheitsschädlich ,oder wie ?
Trockene Luft ist gesundheitsschädlich ! Da trocknen die Atemwege aus , der Körper kann den Schmutz den wir einatmen nicht mehr durch den Schleim abführen --> Krank früher oder später.
Solang keine Wasserzusätze drin sind ist es vollkommen unbedenklich. Aber das hast du ja schon in Punkt 1 angesprochen.

Re: Wakü, mit pumpe und eimer

Samstag, 5. Februar 2005, 00:17

Zitat von »Capt._Nemo«



;D

Du brauchst einen Radiator, dein Eimer wird nicht lange kühlen. Und am besten benutzt du überhaupt kein Leitungswasser, vielleicht zum Ausspülen, aber nicht mehr.

Ich zweifle immer noch, ob du das ernst meinst.

LOL, sicher nicht...

Mein Duron 1600@2000 lief auch mit 5L-Kanister und Pumpe, und das mit einer Wassertemp von 35°C nach einer Woche Dauerlauf...
Das war übrigens im Sommer...

Mit Leitungswasser kühle ich meinen Rechner nun auch schon seit einem Jahr. Ich habe einfach keine Lust, immer wieder destiliertes Wasser zu kaufen, da ich des öfteren am Rechner rumbastle.

Re: Wakü, mit pumpe und eimer

Samstag, 5. Februar 2005, 00:17

wie willst du algen etc fern halten ohne wasserzusatz und somit tritt punkt2 wieder in kraft :D

Re: Wakü, mit pumpe und eimer

Samstag, 5. Februar 2005, 00:23

Regelmäßiger Wasserwechsel . So hab ich das jahrelang gemacht und es hat funktioniert. Auf den Eimer einen Deckel drauf ,dann kommt auch kein Staub rein, fertig.

Re: Wakü, mit pumpe und eimer

Samstag, 5. Februar 2005, 00:29

Zitat von »Hatschi«

Regelmäßiger Wasserwechsel . So hab ich das jahrelang gemacht und es hat funktioniert. Auf den Eimer einen Deckel drauf ,dann kommt auch kein Staub rein, fertig.


Jo, oder nen großen 10 bis 20L-Kanister verwenden, dann kommt auch kaum was rein. Wenn man den Deckel leicht modifiziert, kommt sogar nichts rein.

Man muss nur wissen wie... ::)

Re: Wakü, mit pumpe und eimer

Samstag, 5. Februar 2005, 01:04

Zitat von »SX«

also entweder bist du etwass verrückt oder du verarscht uns. :(


was hat das mit verrückt zu tun? *sxhau* :)

ich konnte es damals auch kaum erwarten, bis meine wakü kam und wollte schon irgendwie professorisch meine cpu mit nem eimer, ner pumpe und nem kk kühlen!

Re: Wakü, mit pumpe und eimer

Samstag, 5. Februar 2005, 02:31

noch mal kurz was zu meinem angesprochenem pumpenproblem:

heute lief die pumpe den ganzen tag mucksmäuschen still, dann hab ich sie ausgemacht und bin weggefahren, jetzt schalte ich sie wieder ein und sie brummt mal wieder unendlich laut. Luft ist aber auch keine drin... ich verstehs nich.

Re: Wakü, mit pumpe und eimer

Samstag, 5. Februar 2005, 12:28

Leg mal irgendwas weiches darunter.

Re: Wakü, mit pumpe und eimer

Samstag, 5. Februar 2005, 14:44

ja.. das is mir auch klar ::)

es kommt vor, dass ist es nicht höhrbar, und wenn ichs anhebe noch weniger höhrbar, und manchmal so wie jetzt :'( brummts laut, und wenn ichs hochhebe brummts leiser

Re: Wakü, mit pumpe und eimer

Samstag, 5. Februar 2005, 15:42

Hab ich auch hin und wieder.

Pumpe auseinandernehmen, reinigen und wieder zusammenbauen. Draufhauen hilft auch, aber damit schadet man der Pumpe.

Re: Wakü, mit pumpe und eimer

Samstag, 5. Februar 2005, 20:23

Zitat von »Adrian«

link=board=2;num=1107456628;start=15#29 date=02/04/05 um 23:29:14]

Jo, oder nen großen 10 bis 20L-Kanister verwenden, dann kommt auch kaum was rein. Wenn man den Deckel leicht modifiziert, kommt sogar nichts rein.

Man muss nur wissen wie... ::)


Plug and Cool Schlauchdurchführungen in den Kanisterdeckel. Dann innen einen oder beide Anschlüsse bis auf den Kanisterboden mit Schlauch legen. Mit etwas Silikon eingesetzt 100%ig dicht und dauerhaft.

aber die Teile noch zu bestellen dauert und kostet eben auch...

Gruss
jan
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Wakü, mit pumpe und eimer

Samstag, 5. Februar 2005, 20:50

2EUR pro Anschluss bei BZO, soweit ich informiert bin :)