• 25.04.2024, 01:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

warsteiner-AB

Mittwoch, 23. Februar 2005, 15:45

Hallo,
habt ihr schonmal im Supermarkt diese Warsteiner 5L-Fässer gesehen? Habt ihr da das gleiche gedacht wie ich?

Hab mir jedenfalls mal eins mitgenommen (musste nichtmal zahlen, weil die an der Kasse nicht wusste, wie sie das eingeben soll ;), jetzt stehts in der Badewanne und müffel nach Bier.

Bei meinem Exemplar ist der Hahn unten drin, weiß also nicht, sieht fast so aus, als wäre der noch garnicht rausgezogen worden, keine Ahnung, wie der Vorgänger an das Bier gekommen ist *g*

Ich möchte jetzt irgendwie das Wasservolumen meiner Wakü erhöhen (darüber bite keine Diskussionon, das steht schon fest), und möchte evtl das Warsteinerfass dafür hernehmen, was meint ihr?

1. Problem: In dem Fass rasselt was, das ist glaub ich so ne Patrone, die das Bier zum Schäumen bringt, wie in ner Guinnesdose. Ist aber glaub ich nur Stickstoff drin, also jetzt ist sie dann eh leer.

2. Problem: Hab bisher kein Alu drin, das Fass ist, (denke ich) aus Alu. AC-Korossionsscchutz kommt bei den Mengen nict in Frage, aber normaler Motorkorossionsschutz im Verhältnis 1:1 sollte es auch tun, oder?

3. Wie kriege ich schöne, runde Löcher in so ein Fass? Mein Schlagbohrer mit Steinbohrer hat das zwar geschafft, aber mit der Shotgun kriegt man präzisere Löcher. Einfach Metall-Bohrer kaufen, und daimt oben rein? Hab ja kaum gegendruck, das Fass ist nicht Giga-stabil.

Würde dann oben einfach 2 Löcher reimachen, Schläuche rein, mit Knetkleber dicht machen, evtl mit Silikon/Fugenmasse abdichten, und das Fass so befestigen, dass es nicht umfällt, dann ist es nicht schlimm, wenn die Löcher oben nicht 100% Dicht sind. Befüllen wird dann aufwendig, aber das krieg ich schon hin.
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

kpax

Junior Member

Re: warsteiner-AB

Mittwoch, 23. Februar 2005, 15:55

Zitat von »elfstone«

Hallo,
habt ihr schonmal im Supermarkt diese Warsteiner 5L-Fässer gesehen? Habt ihr da das gleiche gedacht wie ich?


wenn du auch "ibah, warsteiner" gedacht hast dann ja.

zu der idee. Du solltest ein loch an der seite machen und eins oben, weil das faß sonnst gans voll sein muss damit die wakü funzt.

Re: warsteiner-AB

Mittwoch, 23. Februar 2005, 16:01

Zitat von »elfstone«

Habt ihr da das gleiche gedacht wie ich?

[pinky mode] ja brain, aber wie bekommen wir die katze in das fass? *narf*[/pinky mode]

den korrisionsschutz von der tanka musste noch nictmal so hoch konzentrieren. ich weiss jetzt nicht genau wieviel schlecht das zeugs als wasser ist, aber es ist auf jedefall schlechter ;)

zum lochbohren: wie wäre es mal ohne schlag.
oder einfach nen schraubendreher nehmen und den durch schlagen, danach kann man das loch bei dem dünnen blech wohl recht einfach aufbiegen
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: warsteiner-AB

Mittwoch, 23. Februar 2005, 16:02

Ne, in das Loch oben Stecke ich ja Schlauch, und zwar so viel, damit es bis zum Wasserstand kommt.

Loch an der Seite müsste Wasserdiicht sein, sonst tropfts, Loch oben muss nir Staubdicht sein, damit nix vollgesaut wird.

Ausserdem hätte ich wenn dann "Hä, Bier" gedacht, da ich Bier generell nicht mag.

Edit: Also mit dem 8er Steinbohrer werden Löcher in Blech einfach Scheiße, mit oder ohne Schlag *g*. Frage ist halt, ob ein billig-Metallbohrer da was besser macht, und welche Bohrgröße ich ungefähr für 8/6 Schlauch brauche. Lieber etwas zu klein, dann mit Schleifpapier/Dremel vergrößern.

Aufbiegen wird auch nicht schön, gibt Risse etc.
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

WinX

Senior Member

Re: warsteiner-AB

Mittwoch, 23. Februar 2005, 16:15

8/6 für was glaubst du stehen die zahlen? für das herstellungsdatum? (war glaub sogar warsteiner, die damit angefangen haben)
einfach einen 8mm metallbohrer ausm baumarkt mit wenig druck (bohrmaschinengewicht is fast schon zu viel) durchbohren. trotzdem kann ein "vorbohren mit einem KLEINEN schraubenzieher nicht schaden. ich würde hier allerdings einen dremelbohrer auf voller dremeldrehzahl zum vorbohren nehmen. danach ist das kein problem.
hab ich dich richtig verstanden, dass du oben gar keine anschlüsse reinmachen willst, sondern einfach zwei schläuche, von denen der eine weit runter geht, reinstecken? weil sonst musst du das blech verstärken.

Re: warsteiner-AB

Mittwoch, 23. Februar 2005, 16:17

da gibts so tolle senkbohrer die nach oben hin immer dicker werden ..kann man auch mal vom kumpel usleihen... optimal für genormte anschlüsse mit runden schön sauscharfen kanten.. wer kommt auf die idee blech (oderauch holz) mit nem steinbohrer zu bohren vernichten .. wenn das son richtiger steinbohrer ist hat der vorne doch son hartmetall blättchen drin .. da kannste gleich Hammer+meißel nehmen .. und WARUM denn überhaupt SCHLAGbohrer ..hoffe mal du hast ohne SCHLAGWERK gebohrt ...

edit: fishman.. "vorbohren" mit einem SCHRAUBENZIEHER (dreher)
ist auch sehr professionell .. normalerweise nennt man das ankörnen ..
und nimmt nen körner bzw spitzen gegenstand+hammer

soviel kosten metallbohrer auch net , und deine müssen ja nicht dauereinsatz aushalten, da tuns auch im notfall welche für 3 stück für 5 euro.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: warsteiner-AB

Mittwoch, 23. Februar 2005, 16:24

@DaFishman
8/6 heißt, dass der Schlauh 8mm dick ist. Nur weij ich nicht, wie groß das Loch wird, wenn ich nen 8er Metallbohrer henme, da das Blech ja ziemlich ausfranst, hätte spontan eher 7er/6er genommen und dann groß geschliffen. Wann muss ich jetzt verstärken? Wenn ich Anschlüsse reinmachen will? Will ich ja eh nicht, da ich mir nicht zutraue die Dinger Dicht zu kriegen.

@PSIQ: Hm, kenn niemanden, der sowas hat, mal schaun was sowas im Baumarkt kostet. Achja, wenn man nur nen Steinbohrer hat, und einem langweilig ist, komm man auf dumme Gedanken, habs mit ner Keksdose probiert. Ergebniss, ohne Schlag passier garnichts, mit Schlag kommt man durch, vernichtet aber die Keksdose. Jetzt weiß ich: Ich brauch nen Metallbohrer ;), dann gehts auch ohne Schlagwerk. Ist aber eh so ein Ober-billig-Bohrer, das Schlagwerk schlägt nicht wirklich, es hüpft eher ein bißchen.
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: warsteiner-AB

Mittwoch, 23. Februar 2005, 16:33



sowas in der art hab ich (gemeint) .. wobei das hier wohl n upperclass bohrerer  ist...

heißt "stufenbohrer"


---edit:
was ich mcih aber noch Frage .. wie willst du das Teil richtig sauberbekommen?
wärs da nicht fast praktisch den Deckel runterzudremeln?
oder n Plexieinsatz reinzumachen?

da könnteste durch schön putzen, die alte druckpatrone rausholen und so .. unds würde etwas moddermäßiger wirken wenn das ding von innen glüht ;-)
und man könnte schöne anschlüsse reinbauen..unds luftdicht machen...
und und
und

u
n
d
.
.
.



P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: warsteiner-AB

Mittwoch, 23. Februar 2005, 16:36

Zitat

Loch an der Seite müsste Wasserdiicht sein


lol wasn spruch ;D
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

WinX

Senior Member

Re: warsteiner-AB

Mittwoch, 23. Februar 2005, 16:40

nimm lieber einen 7,5er sonst musst du so viel feilen. oder wirklich einen stufenbohrer.
das mit den anschlüssen musst du halt deswegen verstärken, weil das blech zu dünn ist um ein gewinde zu schneiden.
du kannst aber einfach eine kleine aluplatte drauflöten und da dann das gewinde rein machen.

@PsiQ
das mit dem ankörnen kenn ich auch. nur bei dem blech hast dus halt schnell verbogen, wenn das ding nicht spitz genug ist.

Re: warsteiner-AB

Mittwoch, 23. Februar 2005, 16:44

aber du bohrst es ja eh weg .. der sinn vom körnen is doch ne delle... ;D

nunja, gleich is feierabend ...

is scheiße wenn man nix zu tun hat , obwohl man möchte...
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: warsteiner-AB

Mittwoch, 23. Februar 2005, 16:48

Das Ding soll kühlen, nich glühen!
Steht bei mir unterm Tisch, und mein PC hat nichmal ein Window. Bin kein begnadeter Handwerker, also nix mit Deckel Abdrehmeln. Sauber kriegen will ichs mit 20xmal Ausspülen, notfalls ist noch keine Wakü an Biervergiftung gestorben, nur doof, wenns gährt.

Der Stufenbohrer sieht ein bißchen teuer aus, werd wohl nen 7,5 Stahlbohrer, und noch nen Dünnen kaufen.

Weche Dünnen Stahlbohrer (zum vorbohren) kann man denn immer brauchen? Nicht dass ich jetzt nen 4er zum vorbohren kaufe, und nächste Woche nen 5er bräuchte.


Edit: Ah, hab grade erst deinen Edit gelesen, naja, Nägel und Schraubenzieher zum "ankörnen" hätte ich auch so da, oll ja nicht professionell werden. Hätte eh die billigsten Bohrer genommen ;)
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

WinX

Senior Member

Re: warsteiner-AB

Mittwoch, 23. Februar 2005, 16:54

kommt drauf an, was für löcher du immer bohrst. in den meisten fällen verwende ich meinen 2mm. nimm einen 3er oder so. nicht zu dünn, sonst bricht er dir ab (wenn du sowas nich oft machst ;D)

@PsiQ
gegen das abrutschen soll er ja die hohe drehzahl nehmen, dass er gleich schneidet.
mit verbiegen mein ich eigentlich, dass sich dann ein spalt quer über den deckel zieht. ist bei so ner großen fläche schnell passiert. weil soweit ich weiß, ham die dinger schon nen durchmesser von 10-15 cm

Re: warsteiner-AB

Mittwoch, 23. Februar 2005, 16:57

G1/8" Anschlüsse haben einen Außendurchmesser von 9,6mm

Und zum thema mischungsverhältniß ein zitat aus der FAQ

Zitat

Alternativ empfehlen wir die Verwendung von destillierten Wasser in Kombination mit 10-20 % Aluminium-Korrosionsschutz (z.B nach VW-Norm TL-VW-774 D)

Re: warsteiner-AB

Mittwoch, 23. Februar 2005, 16:59

Ich will aber nen 8/6 Schlauch reinstecken, und der hat.. Tata!.. 8mm.
;)
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: warsteiner-AB

Mittwoch, 23. Februar 2005, 17:07

Zitat

Ich will aber nen 8/6 Schlauch reinstecken, und der hat.. Tata!.. 8mm.


Ich glaub nicht daß das besonders gut halten wird.

WinX

Senior Member

Re: warsteiner-AB

Mittwoch, 23. Februar 2005, 17:07

hab ich ja schon lang gesagt. wozu hast du dann gefragt? mach doch mal ;D

Re: warsteiner-AB

Mittwoch, 23. Februar 2005, 17:10

Na, ich hab ja nicht vor das Fass an den Schläuchen zu heben ;)

Und Gewinde an der Seite ist noch schwerer, weil das Fass da ja krumm ist. Ich kauf jetzt einfach mal Bohrer, und mach dann Fotos.
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

WinX

Senior Member

Re: warsteiner-AB

Mittwoch, 23. Februar 2005, 17:12

jo, mach das ;D

Re: warsteiner-AB

Mittwoch, 23. Februar 2005, 17:18

Vielleicht solltest du doch einen Stufenbohrer kaufen ;)...auch wenn du das für dich schon abgehakt hattest. Immerhin bist du damit flexibler. Es gibt Stufenbohrer von 0 bis 20 mm. Mit 19-20 mm kannst du z.B. super Schalter einlassen. Mit allen anderen Größen Anschlüsse und, und, und...[...]. Auf einen längeren Zeitraum gesehen macht es mehr Sinn. Bestimmte Bohrer sind zwar nicht weniger sinnvoll, aber für deinen Verwendungszweck eher ungeeignet.

Die Idee mit dem Fass...naja, es gibt bestimmt schönere ABs' ;D, aber jedem das Seine.

greetz, Joker