• 27.04.2024, 19:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

28mm MDF beim Praktiker/Bauhaus?

Sonntag, 6. März 2005, 00:45

Hi,

weiss jemand ob es beim Praktiker und/oder Bauhaus 28mm MDF-Platten gibt? Was würde da der m^2 kosten?

Meint Ihr beim Zuschnittservice ist es möglich Runde Löcher in die Platten sägen zu lassen?

(falls es jemand erahnt hat: ja, es soll ein Lautsprecher werden.. ;)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: 28mm MDF beim Praktiker/Bauhaus?

Sonntag, 6. März 2005, 00:48

Die Frage ist wo befindet sich der Baumarkt, ohne diese Info wird die keiner helfen können.

Am besten ist es, du nimmst dir ein Telefon dann die gelben Seiten und wählst die Wert hinter dem Namen. Dann kommt ein freundliches Obi Eichhörnchen in dein Ohr und wird dir die Lösung sagen. Bisschen vorsagen kann ich aber schon... runde Löcher?! niente...

saUerkraut

unregistriert

Re: 28mm MDF beim Praktiker/Bauhaus?

Sonntag, 6. März 2005, 00:55

Runde Löcher bei OBi ja.....aber sau teuer!

Für Löcher würde ich mal zur örtlichen Schreinerei gehen!

Re: 28mm MDF beim Praktiker/Bauhaus?

Sonntag, 6. März 2005, 00:57

obi gibt es bei un glaub keinen in der nähe.. zumidest kenn ich nur praktiker und bauhaus.. :)

gut.. dann wird da die gute alte Stichsäge ran müssen..

und.. das ich es telefonisch rausfinden kann ist mir schon klar.. nur halt eben erst am Montag (interessiert mich aber grade jetzt *G*).. im Netz stehts nicht.. (wären die Fialen in Karlsruhe)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: 28mm MDF beim Praktiker/Bauhaus?

Sonntag, 6. März 2005, 01:07

Wenn die einen Zuschnitt anbieten, werden die auch 28er MDF zur Verfügung haben, oder zumindest bestellen können. Das 28er MDF gehört mit seiner Stärke noch zu den gängigen Maßen.

Tip: für Lautsprecher reicht 19er MDF völlig aus, wenn du innen Verstrebungen einarbeitest.

Re: 28mm MDF beim Praktiker/Bauhaus?

Sonntag, 6. März 2005, 01:18

im Bauplan steht 22mm oder besser 28mm.. ;)

(wohlgemerkt: *mit* verstrebungen..)

Am Montag mal die Baumärkte hier in der Umgebung anrufen (nen Bahr haben wir noch.. *g*) was es den kosten würde. wenn 28 nirgends verfügbar oder deutlich teurer als 22/19er muss ich mich halt damit zufrieden geben.

(übertreiben hat noch nie geschadet bei der Wanddicke *g*)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

faber

Junior Member

Re: 28mm MDF beim Praktiker/Bauhaus?

Sonntag, 6. März 2005, 01:37

praktiker hat auch mdf platten im angebot, zumindest unsere beiden hier in der umgebung, allerdings kann ich dir die frage mit den loechern nicht wirklich beantworten, da ich bisher noch keine entsprechende lochkreissaege dort liegen sehen habe. wuerde dir da auch empfehlen vielleicht mal zu einem schreiner zu gehen.

Re: 28mm MDF beim Praktiker/Bauhaus?

Sonntag, 6. März 2005, 02:17

Also 28mm MDF ist nun alles andere als eine gängige Stärke. Das ist ja selbst im Fachhandel recht selten. Da muß ich ernsthaft bezweifeln das ausgerechnet ein Baumarkt diese Stärke haben soll. 19 und 22mm ist eigentlich Standart. Und wenn ich mir deine Bemerkungen von wegen Verstrebungen durchlese folgere ich mal das du dir eine Box bauen willst richtig? Dürfte ich dann fragen was du dir bauen willst das gerade 28mm MDF gefordert wird? Im Boxenbau sind doch eigentlich 19mm normal. Und ich kann nur sagen nimm 22mm das reicht völlig. Hab für meinen Sub auch 22er genommen und da vibriert nix mehr. Hab mit zuschnitt dank Vitamin B ca 15Eur pro m² gezahlt.
Bezüglich der Löcher kann ich nur sagen nimm ne Lochsäge für kleinere Löcher oder Fräse/Stichsäge für größere Löcher. Mir ist kein Zuschnitt bekannt der runde Löcher macht und wenn dann wird das bestimmt net billig.
Wenn du dir das net zutraust ist es wirklich beser wegen sowas den Tischler deines vetrauens mit ner Kiste Bier zu bestechen  ;D ;)

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

RONson

Senior Member

Re: 28mm MDF beim Praktiker/Bauhaus?

Sonntag, 6. März 2005, 10:59

@ King

wir verarbeiten zu 70% 28er und zu 30%, 19er....

22mm schon mal gar nicht.......

Re: 28mm MDF beim Praktiker/Bauhaus?

Sonntag, 6. März 2005, 11:47

Zitat von »RONson«

@ King

wir verarbeiten zu 70% 28er und zu 30%, 19er....

22mm schon mal gar nicht.......




wer ist "wir" ? ;)

aber wie gesagt..wenn die mir am montag sagen dass es keine 28er gibt oder nur für 99euro/m*m dann werd ich schon auf was dünneres umsteigen ;)

ich brauch später 2 löcher drin.. ein 80er und ein 280er

an werkzeug hab ich ne gute alte stichsäge und ne kreissäge.. bei ner 28er platte dauert das entweder ewig oder wird nix mit nem dem großen loch.. für das kleine gibt es ja so aufsätze für die Bohrmaschine.. Ich kenn da ne Schreinerei in der Nähe für die wär das sicher kein Stress.. man wirds sehen ;) Und ihr bekommt fotos wenns ferig ist *g*
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

RONson

Senior Member

Re: 28mm MDF beim Praktiker/Bauhaus?

Sonntag, 6. März 2005, 14:14

Zitat von »Safti«


wer ist "wir" ? ;)


wir, die Profis... :-*

Re: 28mm MDF beim Praktiker/Bauhaus?

Sonntag, 6. März 2005, 15:17

naja wenn nich 28er auf lager is leim halt 2 19er aufeinander
also bei uns macht sogar der obi runde fräsungen (auch der bahr und und und) sin aber recht teuer.
sachma haste keinen schreiner oder noch besser schreinerlehrling im bekanntenkreis die kann man super für sowas misbrauchen. wenn du bei uns sowas machen lassen würdest wärs ziemlich teuer für dich (so arbeitszeit zieht ganz schön rein)

Re: 28mm MDF beim Praktiker/Bauhaus?

Sonntag, 6. März 2005, 15:26

Zitat von »saUerkraut@16%«

Runde Löcher bei OBi ja.....aber sau teuer!

Für Löcher würde ich mal zur örtlichen Schreinerei gehen!



Beim OBI ist zusägen, bohren, .... KOSTENLOS

Re: 28mm MDF beim Praktiker/Bauhaus?

Sonntag, 6. März 2005, 21:59

Zitat von »Heimwerkerking«

Wenn du dir das net zutraust ist es wirklich beser wegen sowas den Tischler deines vetrauens mit ner Kiste Bier zu bestechen  ;D ;)


ehhh ... Diebstahl - DER ist von mir ;) siehe thread "Trick 17" ;D
gesperrt wegen doppelaccount

Re: 28mm MDF beim Praktiker/Bauhaus?

Montag, 7. März 2005, 00:26

der einzige schreiner-lehrling den ich kenn ist vor 2 jahren nicht mehr ausm urlaub wieder gekommen :/ (verkehrsunfall)

ich telefonier morgen einfach mal rum, zur not lass ich mir die eckigen dinger halt im baumarkt zurecht regen und schlepp dann das brett zum schreiner.. für ein rundes loch wird er ja nicht so lange brauchen dass ers vielleicht fürn kistchen bier oder nen 10er macht ;D
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: 28mm MDF beim Praktiker/Bauhaus?

Montag, 7. März 2005, 03:29

Zitat von »Safti«

der einzige schreiner-lehrling den ich kenn ist vor 2 jahren nicht mehr ausm urlaub wieder gekommen :/ (verkehrsunfall)

ich telefonier morgen einfach mal rum, zur not lass ich mir die eckigen dinger halt im baumarkt zurecht regen und schlepp dann das brett zum schreiner.. für ein rundes loch wird er ja nicht so lange brauchen dass ers vielleicht fürn kistchen bier oder nen 10er macht  ;D


für'n 10er bohr ich's dir auch gern in stereo ;) mit'm werkzeug geizig sein, aber dann für sowas doppelt soviel raushaun all's "selbermachen" kosten würde ;D
gesperrt wegen doppelaccount

Re: 28mm MDF beim Praktiker/Bauhaus?

Montag, 7. März 2005, 13:09

hey, wenn hier alle sagen "es wird teuer" hab ich halt mal geschtzt was damit gemeint ist... *g*

selber machen.. nun ja.. entsprechendes sägeblatt für die stichsäge wär nicht das problem, nur glaub ich halt dass bei ner 28er platte das massive kotzen bekommt, ausserdem machts dreck und schön wirds auch nicht ;)


/Edith sagt:

Telefonaktion abgeschlossen.. Praktiker hat die dickste von 25mm, keine Löcher, Bauhaus hat zumindest keine 28er und dann ist die verbindung unterbrochen worden :).. Bahr hab ich keine Nummer gefunden.
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: 28mm MDF beim Praktiker/Bauhaus?

Montag, 7. März 2005, 18:32

warum klebst du nicht 2 Platten mit Ponal übereinander? macht der Schreiner auch nicht anders.
gesperrt wegen doppelaccount

Re: 28mm MDF beim Praktiker/Bauhaus?

Montag, 7. März 2005, 19:18

Zitat von »damadi«

warum klebst du nicht 2 Platten mit Ponal übereinander? macht der Schreiner auch nicht anders.


sach ich doch

ach raum wi/mz da wärs jetzt kein problem fürn bier und nen guten zweck......

Re: 28mm MDF beim Praktiker/Bauhaus?

Montag, 7. März 2005, 20:42

Möchtest du die Chassis an deinen Boxen einlassen?
Wenn nicht ist das mit den Löchern doch halb so wild. Da genügt das was man mit einer Stichsäge macht locker. Es macht keinen klanglichen unterschied wenn der Kreis nicht ganz exakt ist.
Ansonsten müßtest du auch auf sachen achten wie einlassen des Chassis (geht nur mit Oberfräse mit Zirkelanschlag) und nach innen abgerundete Kanten usw was schon eher ins Hifi Vodoo gehört.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.