• 26.04.2024, 06:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lacc4

unregistriert

tw3000 selbstbau bass

Sonntag, 13. März 2005, 20:42

joa hi,
hab mir gestern nun endlich mein bass zusammengebaut. handelt sich um einen Raveland tw3000 angefeuert von einem Mivoc AM 120. die chassie läuft geschlossen in einer ca.27-28 innenvolumen liter box gedämmt mit 2 1/2 matten sonofil. die box ist verschraubt und dazu noch verleimt, bis auf die rückplatte , die is nur verschraubt.verwendet wurde 19er mdf. aber jetzt einfach mal die bilder:


frontseite:

rückseite:

hier das aktivmodul. hatte wenig lust es mit in die box zu baun deshalb extern. steht zurzeit halt leider nur so auf meim receiver drauf deshalb siehts bissel doof aus aber ich werd evtl wenn ich ma lust hab dafür auch n gehäuse baun bzw das ding irgendwo anders hinstellen.


so das wars auch schon, preis evtl noch:
- raveland tw3000 40€
- mivoc am 120 130€
- dämmmaterial 5€
- terminal 2€ irgendwas
- holz (19er mdf) 8€
- kabel (hab dickes 4mm² genommen) auch irgendwas um die 5€

also alles in allem wars jetzt nich sooo mega billig aber bin doch echt froh weil es hat echt spaß gemacht den zu baun und der klang is doch wirklich fein, staubtrocken, tiefgang auch völlig in ordnung, pegeln geht auch wobei ich das nich testen kann hier (...)
alles in allem bin ich mit dem klang jetzt sehr sehr zufrieden. wer sagt dass raveland nur billigschrott is kann gern ma vorbeikommen, hab nicht nur den bass von raveland, auch noch drei andre boxen und kann nix dagegen sagen für den preis!

joa wars auch schon

mfg
Genji

Re: tw3000 selbstbau bass

Sonntag, 13. März 2005, 20:48

Hi,

hohl dir einen Aliante 12 Si LTD von Phase Linear der macht Bass nicht soein Krachmacher ;)
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

lacc4

unregistriert

Re: tw3000 selbstbau bass

Sonntag, 13. März 2005, 20:51

hi,
hast du den bass schon gehört oder warum behauptest du es wäre ein krachmacher? glaube kaum dass man für den preis eine besonders bessere chassie kriegt
;)

mfg
Genji

ps.: hab mir das ding grad mal angeschaut. der vergleich isn bissel schwachsinn meinst nich auch? ehrlich komm?

Body

unregistriert

Re: tw3000 selbstbau bass

Sonntag, 13. März 2005, 20:56

schaut schön gearbeitet aus, das teil...willst den noch lackieren?

ansonsten:

gute arbeit :)

lacc4

unregistriert

Re: tw3000 selbstbau bass

Sonntag, 13. März 2005, 21:00

hi,
danke
hm das weiß ich noch nich, so siehts eigentlich grad nicht schlecht aus find ich (also diese holz farbe)
außerdemwär das voll die arbeit das ding abzuschmirgeln...dann die schrauben, mal schaun ^^

mfg
Genji

yappa

Senior Member

Re: tw3000 selbstbau bass

Sonntag, 13. März 2005, 21:24

saubere arbeit ;)

der tw ist echt ein gutes Chassis
Es gibt wenige die soviel Luft bewegen können und dabei auch noch so günstig sind
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: tw3000 selbstbau bass

Sonntag, 13. März 2005, 21:26

Zitat von »Gorilla«

Hi,

hohl dir einen Aliante 12 Si LTD von Phase Linear der macht Bass nicht soein Krachmacher  ;)


Diese Behauptung verbitte ich mir  >:(
Der TW3000 ist ein wirklich guter LS der enorm viel Leistung fürs Geld liefert. Selbstverständlich gibt es bessere Bässe aber versuch die mal für 40Eur zu kriegen. Der TW3000 im geschlossenen Gehäuse ist das perfekte Projekt um in den Selbstbau einzusteigen. Er macht sich gut bei Musik und Filmsound und ist einfach zu bauen bei wenig kostenaufwand.

Ps.: Dieser Sub wird vom Boxenentwickler Udo Wohlgemuth empfohlen und auch selbst genutzt und ich denke das spricht für sich.

@Genji Sieht gut aus was du da gemacht hast aber ich würd die Oberfläche doch noch gestalten. Wenns preiswert sein soll am besten funieren odermit Kork bekleben oder Granit Effekt lackierung. Hab daein paar gute Anleitungen für. Aber die Rückplatte nur zu verschrauben war nicht gut das ist nicht ganz dicht an den Sellen da würde ich noch was dran machen.

Edit.: seh gerade wo hast du denn bestellt das du noch die alte Revision vom AM120 bekommen hast? Dachte die gäbs garnet mehr.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

lacc4

unregistriert

Re: tw3000 selbstbau bass

Sonntag, 13. März 2005, 21:43

Zitat von »Heimwerkerking«


Edit.: seh gerade wo hast du denn bestellt das du noch die alte Revision vom AM120 bekommen hast? Dachte die gäbs garnet mehr.


hi,
danke erstmal
weche alte revision denn? hö? was hat sich da geändert?
bestellt hab ich bei strassaker
bzw oberfläche muss ich echt schon schaun, weiß noch nich genau.

mfg
Genji

Re: tw3000 selbstbau bass

Sonntag, 13. März 2005, 22:16

Bei deiner VErsion ist das Netzkabel ffest mit dem Modul verbunden und leider auch in der durchführung ziemlich gequetscht.
Ich hab die neuere Version des AM80 da ist das Netzkabel nicht mehr fest. Da ist eine Kaltgerätebuchse sprich kannst dsa Kabel entfernen usw.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

lacc4

unregistriert

Re: tw3000 selbstbau bass

Sonntag, 13. März 2005, 22:41

hi,
hm ja cool wäre schön gewesen aber ist jetzt auch nich weiter schlimm. viel mehr sorgen macht mir die aufstellung von dem modul... hab zurzeit leider absolut kein platz (musste mein mischpult schon wegtun damit das modul da platz hat)
naja gehäuse dafür zu baun wäre fast unsinn da es ja schon n gehäuse drum rum hat...naja wird man sehn

mfg
Genji

Re: tw3000 selbstbau bass

Montag, 14. März 2005, 13:34

deswegen hättest du, als du dir das holz gekauft hast gleich den boden und die beiden seiten teile etwas größer gemacht und noch eine zusätzliche wand (10er mdf reicht total) eingebaut in welche dann das Modul eingelassen wird.. dann hast du trozdem dein schön dicht abgeschlossenes gehäuse und das ding ist sauber verpackt..

in mein gerade laufendes bass-projekt kommt ne selbstgelötete endstufe rein.. für die hab ich ein solches fach unter dem deckel vorgesehen.. also quasi erst der normale deckel vom gehäuse dann da drauf die ganze elektronik (btw.. seit wann brauch reichelt über ne woche?!) und dann noch ein dünnerer Deckel oben drauf.

(meins wird btw. eine 30er schüssel im 65 Ltr. gehäuse.. ;)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: tw3000 selbstbau bass

Montag, 14. März 2005, 13:45

Zitat von »Genji«

hi,
danke
hm das weiß ich noch nich, so siehts eigentlich grad nicht schlecht aus find ich (also diese holz farbe)
außerdemwär das voll die arbeit das ding abzuschmirgeln...dann die schrauben, mal schaun ^^

mfg
Genji


wie wärs mit nem filz überzug ;)

aber sonst feines teil ;) was kann denn die endstufe noch so aus geben kann die nicht noch 2 sateliten krachenlassen ?

mfg
[CENTER][/CENTER]

Re: tw3000 selbstbau bass

Montag, 14. März 2005, 13:48

Zitat von »Safti«

deswegen hättest du, als du dir das holz gekauft hast gleich den boden und die beiden seiten teile etwas größer gemacht und noch eine zusätzliche wand (10er mdf reicht total) eingebaut in welche dann das Modul eingelassen wird.. dann hast du trozdem dein schön dicht abgeschlossenes gehäuse und das ding ist sauber verpackt..

in mein gerade laufendes bass-projekt kommt ne selbstgelötete endstufe rein.. für die hab ich ein solches fach unter dem deckel vorgesehen.. also quasi erst der normale deckel vom gehäuse dann da drauf die ganze elektronik (btw.. seit wann brauch reichelt über ne woche?!) und dann noch ein dünnerer Deckel oben drauf.

(meins wird btw. eine 30er schüssel im 65 Ltr. gehäuse.. ;)


Das Modul direkt im Sub zu verbauen hat aber auch einige Nachteile.
Zum einen kriegt das Modul doch immer einige Schwingungen vom Bass ab (ok ist meistens zu vernachlässigen)
Aber der wichtigste Grund ist das man dann je nach Aufstellungsort sehr lange Cinchkabel für den Anschluß braucht was schnell ins Geld gehen kann und recht anfällig ist für Brummgeräusche. Ausserdem braucht man so nicht immer hinter den Sub kriechen wenn man mal was verstellen will und kann später einfach auch andere module teste.
Du siehst die Vorteile überwiegen ;D

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: tw3000 selbstbau bass

Montag, 14. März 2005, 14:30

naja.. schwingungen sind zu vernachlässigen.. schließlich sind die mdoule ja direkt dafür entwickelt.. und in nem eigens abgeschlossenen kämmerchen dürfte nicht so viel vibrieren, sonst ist das gehäuse sowieso schrott..

chinchkabel.. ich hab vom pollin für 6,99 oder so nen 5 meter dreifach geschirmtes hyper-super-monster-chinchkabel, seit dem brummt bei meinem (noch) subwoofer nix mehr.. und das ist ja mal wirklich nicht teuer ;)

das mit dem einstellen.. ok.. mag so eine sache sein, ich hab das so gemacht dass ich meine freundin kommandiert hab wärend ich am haupt-hör-platz saß ("bissl lauter.. gut.. gut.. stop, den anderen regler. jaa... gut! stop").. dauert ca 10 minuten und danach werden die regler eh nie wieder angefasst..

soviel zu den nachteilen.. (imho keine *g*).. vorteil ist das es sauber verpackt ist, nicht irgendwo rumsteht (schön sind die dinger ja nicht grad *g*) und das ganze ding eine einheit bildet)

oder kurzgefasst: man kanns eigentlich machen wie mans will, aber bevors irgendwo rumliegt hätt ichs halt direkt mit eingebaut.
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: tw3000 selbstbau bass

Montag, 14. März 2005, 17:07

Hmpf, gefällt mir echt gut. Ich hasse meine billigen Stereoboxen immer mehr... :'(

hausen

Re: tw3000 selbstbau bass

Montag, 14. März 2005, 19:12

fein fein!
Blos der Lautsprecher rechts neben deinem TW3000.

Re: tw3000 selbstbau bass

Montag, 14. März 2005, 19:20

Schaut gut aus, aber meiner Meinung nach im jetztigen Zustand irgendwie noch unvollendet. Lackieren oder Filz wär schon noch angebracht, auch wenn ich verstehen kann, dass man erstmal faul wird, weil ja schon was rauskommt ;D

Die blaue Box auf dem ersten Bild hab ich auch; ist aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr angeschlossen.

bla: hübsche Tapete ::)

*cem-knuddel*

lacc4

unregistriert

Re: tw3000 selbstbau bass

Montag, 14. März 2005, 19:33

Zitat von »Invader«

fein fein!
Blos der Lautsprecher rechts neben deinem TW3000.


was is mit dem? find den toll, der hat mich 20€ gekostet. das ding pegelt extrem, super mega laut, eigentlich auch bei zimmerlautstärke n ganz angenehmer klang und der bass is für son teil echt super. für 20€ kriegste ja nichmal n gescheiten sateliten (ok die box is auch gebraucht aber neu kostet die auch nur 50€)
bin total zufrieden mit den boxen. mehr fürs geld kriegt man nirgendwo

mfg
Genji

Re: tw3000 selbstbau bass

Montag, 14. März 2005, 20:46

das hättest du auch noch 50 Cent billiger bauen können - ohne die hässlichen Spax einfach nuten oder dübeln ;D
gesperrt wegen doppelaccount

Re: tw3000 selbstbau bass

Dienstag, 15. März 2005, 18:23

Zitat von »Genji«



was is mit dem? find den toll, der hat mich 20? gekostet. das ding pegelt extrem, super mega laut, eigentlich auch bei zimmerlautstärke n ganz angenehmer klang und der bass is für son teil echt super. für 20? kriegste ja nichmal n gescheiten sateliten (ok die box is auch gebraucht aber neu kostet die auch nur 50?)
bin total zufrieden mit den boxen. mehr fürs geld kriegt man nirgendwo


Naja jedem das seine :P

*klugscheismodusan*
Stumpf verleimt hätte auch gereicht.
*klugscheismodusaus*

@Damadi
Die Kanten wirste so oder so sehen von daher ist das mit den gespachtelten Schrauben auch egal..