• 24.04.2024, 06:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Dremelscheiben zum Modden; Welche?

Donnerstag, 5. Mai 2005, 01:09

[nerv]
möönsch leude, hört doch auf papa und kauft die glasfieberverstärkten von dremel ;D ;)
[/nerv]

Re: Dremelscheiben zum Modden; Welche?

Donnerstag, 5. Mai 2005, 02:42

Zitat von »Der«

[nerv]
möönsch leude, hört doch auf papa und kauft die glasfieberverstärkten von dremel ;D ;)
[/nerv]


jo, auf die guten ratschläge hört wieder keiner ::)

verbrauch vor denen: 5stück pro 10cm
verbrauch mit denen: 1stück pro 100cm
gemeint ist normales towerblech ;)

kosten zwar mehr, aber das zahlt sich echt aus!
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Dremelscheiben zum Modden; Welche?

Donnerstag, 5. Mai 2005, 13:07

hy
hätte ja gerne auf euch gehört und was "gescheites" gekauft,
aber was will man machen, wenn es der baumarkt nicht führt und man weiter fräsen will am selben abend.

gruß
Ö

Re: Dremelscheiben zum Modden; Welche?

Donnerstag, 5. Mai 2005, 13:15

was ne diamant trennscheibe für 2euro?  ??? in der schweiz zahlt man für diesen kleinen EINZEL-Dinger 30.-Fr. ca 20Euro

aber die glasfaserverstärkten von dremel schneiden echt gut ;) doch musst mit erschreken feststellen, das die Glasfaserverstärkten bei einem Billigen Chenbro wie ein heisses messer durch butter gingen und bei einem Chieftec (high Quality halt :P) war das nicht so der fall, dort ging es besser mit den dünneren braunen

Edit: meinen Drachen konnte ich unmöglich mit den Glasfaseerversärkten rausdremeln, dafür waren die viel zu "grob" für so feine dinger
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: Dremelscheiben zum Modden; Welche?

Donnerstag, 5. Mai 2005, 18:24

Ähm mal ne doofe Frage:
Warum einfach wenns schwierig auch geht?

Ich schätze so im Schnitt braucht man ca. 5 Trennscheiben für 5€.
Dazu ca 1 Stunde Arbeit plus Feilen nochmal eine Stunde.

Warum bohrt ihr nicht 4 Löcher (in den Ecken), nehmt eine Stichsäge und des ganze is auf 5 Minuten erledigt. (Vor allem bei geraden Ausschnitten).
Das ganze gibt eine viel schönere Schnitkante und man muss nur den Grad entfernen.

Des ganze geht auch bei dir Oetsch. Loch bohren und mit einem Kurvenblatt den 120er Ausschnitt schneiden. Is a bissl schwieriger aber immer noch einfacher als mitm Dremel.

So des is meine Meinung. ;)

hias
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

Re: Dremelscheiben zum Modden; Welche?

Donnerstag, 5. Mai 2005, 19:04

naja ned jeder hat a stichsäge ;D

also ich zb hab nur bohrer und dremel... früher sogar nichtmal den bohrer, sondern nur einen akkuschrauber ::)

aber klar, für normale loch-mach-arbeiten is die säge besser
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Dremelscheiben zum Modden; Welche?

Freitag, 6. Mai 2005, 19:58

[pennermodus]
Sägen ist zu anstrengend ;D ;D ;D ;)
[/pennermodus]

Re: Dremelscheiben zum Modden; Welche?

Samstag, 7. Mai 2005, 15:31

ich habe bei reichelt die großpackung einfacher trennscheiben genommen, die halten bei mir erstaunlich lange und sehr günstig waren sie auch.

Re: Dremelscheiben zum Modden; Welche?

Samstag, 7. Mai 2005, 21:43

nimm Glasfiber verstärkte von der Original "DREMEL" abteilung ;D

sind zwar teurer als alles andere aber damit kommst du mit nur einer scheibe länger aus als 10 andere... ;)

Re: Dremelscheiben zum Modden; Welche?

Sonntag, 8. Mai 2005, 20:57

schwarze scheiben - gewebeverstärkt (ich denke mal wie oben bereits beschrieben)

ind 5scheiben für ein oder zwei löcher it utopisch, ich hab nicht mal fünf scheiben verbraucht, seit dem ich den dremel hab.

man braucht eben die richtige scheibe für das richtige material. bei stahl wird man eben mit diamant arbeiten müssen. bei blech mit ner blechschere ;D

ich hab nen 80er kreis ausgeschnitten und ne 60lochkreissäge angesetzt (hatte keinen größeren radius)
den rest hab ich grob gedremelt und dann gefeilt mit ner rundfeile, damit das auch rund wird.

Re: Dremelscheiben zum Modden; Welche?

Montag, 9. Mai 2005, 02:15

dann war dein lochsäge aber 100% überflüssig ;)

Ich habe eine Proxxon Stichsäge, mit der kann ich noch viel engere Kurven schneiden als mit einem Dremel. Habe zwar selber nen Dremel, würde den aber nur noch zum "trennen" von Schrauben oder sowas benutzen.

MFG Sebastian

Re: Dremelscheiben zum Modden; Welche?

Montag, 9. Mai 2005, 02:30

Mhhhh also von den drei Towern die ich mit Radi, AT Löchern und Windows bestückt habe hab ich einen mit der Stichsäge gemacht und die beiden anderen mit einer Orginal Proxxon Diamanttrennscheibe für 15€ aus dem "Bauhaus".

Die Arbeiten mit der Stichsäge gingen zwar schnell waren aber nur fürs grobe zu gebrauchen.
Des Weiteren musste ich auch dort noch einige entgraten unf abfeilen.
Mit der Trennscheibe hat zwar ein klein wenig länger gedauert aber wen man sie gleichmäßig führt muss man nurmal kurz nachfeilen und alles ist perfekt.Auch gefiel mir die Führung besser.
Ich konnte völlig frei die Richtung bestimmen und hab immer gesehen wo ich bin da mir kein Sägeschlitten die Sicht versperrt.
Wenn man dann keine allzu unruhige Hand hat gibt das sehr schöne Schnitte.


NeNo

PS: Die Scheibe lebt übrigens immernoch. ^^
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Dremelscheiben zum Modden; Welche?

Montag, 9. Mai 2005, 02:44

naja, also die Proxxon Stichsäge ist in etwa so groß/klein, wie ein Dremel und nicht so eine normale Stichsäge wie von Bosch oder oder so. Die Sägeblätter sind sehr dünn, was enge radien erlaubt, mein AT ausschnitt war damit in wenigen minuten gegessen.

MFG Sebastian

Re: Dremelscheiben zum Modden; Welche?

Montag, 9. Mai 2005, 03:49

Nur ich glaub nicht jeder hat so ne schöne Säge.....
Und ich glaub die Trennscheibe kommt in diesme Fall um einiges billiger.

Wie siehts denn mit der Power der Proxxon aus?
Denn ich hab schonmal mit ihr geliebäugelt da ich so oder so eine neue brauch.

NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Dremelscheiben zum Modden; Welche?

Montag, 9. Mai 2005, 04:46

also gerade ne große (nicht nur) quadratische öffnung wie für nen ganzen airplex 360 mit dem dremel zu sägen ist schon zeitverschwendung. ne stichsäge gibts schon für 10 euro im baumarkt (meine hat sogar noch nen laserpointer dabei gehabt, huiuiui!) und da kannste noch mehr mit machen als ein loch.

edit: einen führungswinkel um gerade zu sägen gab's auch noch mit dazu. :)

Re: Dremelscheiben zum Modden; Welche?

Montag, 9. Mai 2005, 08:55

falsch - die lochkreissäge war nicht umsonst. so konnte ich bequem den rest aussägen und hatte einen wirklich runden kreis als orientierung. es ging mir ja nicht darum, so schnell wie möglich ein loch mit 80mm durchmesser zu bekommen, sondern ich wollte keinen streß. mit dem dremel alles zu machen ist immer so laut ;)

und zum rechteck/quadrat aussägen nehme ich auch immer nen bohrer und ne stichsäge. ein sägeblatt reicht aber auch. den rest sollte eh die feile übernehmen, da man nie mit der hand so gerade sägen kann.

Re: Dremelscheiben zum Modden; Welche?

Montag, 9. Mai 2005, 09:02

ich hab mich vor allem auf die freihand-mit-trennscheibe-taktik ohne aufsätze bezogen.

Re: Dremelscheiben zum Modden; Welche?

Dienstag, 10. Mai 2005, 23:04

da ich seit ca.6jahren modelle baue und dadurch viel erfahrung in diesen sachen gesammelt hab mach ich meine blowholes auch alle frei hand was auch zimlich gut aussieht...axo ich machs mit trennscheibe ..ich hab da so nen faserverstärkte brauch ich ungefähr 1ne pro bowhole
greetz
Die Schlümbä

mhund

Senior Member

Re: Dremelscheiben zum Modden; Welche?

Mittwoch, 11. Mai 2005, 20:43

Zitat von »snipaman«

Aber Plexi kann man damit schneiden oder?


Hatte grad Plexiglas zu schneiden. Das ging am Besten mit dem kleinen Kreissägenaufsatz für den Dremel; guckst Du


Re: Dremelscheiben zum Modden; Welche?

Mittwoch, 11. Mai 2005, 21:51

Wieso manche für so nen Schnitt nen Dremel nutzen entschleicht sich meiner vorstellungskraft...

das geht mit ner stichsäge und nem ordentlichen blatt x mal so einfach....
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II