• 19.04.2024, 22:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AMD64 im Apple G5 Gehäuse * finale Bilder S.3*

Donnerstag, 28. April 2005, 11:51

Hi an alle,

bevor ich jetzt gesteinigt werde, ich war, bin und bleibe bekennender Apple-User !!!

Geboren wurde dieses Projekt aus einer Verkettung verschiedener Umstände:

- Geplant war meinen G4/400 mit 1400 MHz CPU-Update etwas leiser zu machen, da die neue CPU nicht mehr passiv zu kühlen war, musste ich einen Lüfter montieren. Mann war das Ding laut  :'(

- Also sollte eine WaKü für den Mac her. Da ich meine Kiste auch noch verschönern wollte, brauchte ich auch noch ein neues Gehäuse. Da bot sich doch das Gehäuse vom Apple G5 an. Super verarbeitet, edel im Design

- Kaum hatte ich mein Gehäuse bei ebay ersteigert, wurde der Mac mini vorgestellt  :D das wars dann! Gleiche Leistung in kleinem Format, was will man mehr!

- Also, was tun mit dem Apple Gehäuse? Nach dem mein Hauptrechner Klick mir für Lanpartys inzwischen zu schade war, sollte ein kleiner Spielerechner her

- Mein Mac mini zu G5 Funmod Klick war nur um die Zeit zu überbrücken, bis alle Einzelteile zusammen waren

So, genug geschwafelt, ich weiss ihr wollt Bilder sehen!


Das war die Ausgangssituation, ein neues leeres Apple G5 Gehäuse:





Spätestens jetzt fing mein Herz an zu bluten: abkleben zum schneiden  :'(
Die Lüftergitter sind hier schon entfernt, da Apple 92er Lüfter verwendet, ich aber einen airplex evo 160 einbauen wollte,
musste es denn so sein



Nach dem abkleben, mal testweise die Position der neuen Löcher ausprobiert



Da sollen die neuen Lüftergitter mal sein



Hier das Ergebniss, ein grosses Loch  :'(



Und so sieht die neue Blende aus. Wie man sieht ist da noch etwas Material zu viel, das musste noch weg!



Und hier die Rückwand mit allen für die Blende nötigen Löchern



Jetzt war es an der Zeit das Motherboard einzubauen. Aus Platzgründen kam nur ein Micro-ATX Board in Frage (und das passt wirklich Milimetergenau)
Da ich einen AMD64 und PCI-E haben wollte, war die Auswahl nur gering, ich habe mich für das Board von MSI RS480M2-IL S939, PCIE, ATI Radeon® XPRESS 200 Chipset entschieden.
Da die Motherboardhalter von Apple natürlich an der falschen Stelle montiert waren, habe ich sie entfernt, auf die richtige Länge gekürzt und an der passenden Stelle wieder eingeklebt



und hier mit eingebautem Board



und hier das ganze noch mal von hinten



Die Festplatte einzubauen ist bei diesem Gehäuse ein Vergnügen, die beiliegenden Knubbel seitlich an die Festplatte geschraubt



und die Platte in die Schienen gesteckt. Dann noch mit dem Hebel verriegeln, passt!



So ähnlich wird auch das DVD-Laufwerk eingebaut



Leider zeigte sich später im Betrieb, das die Festplatte ziemlich heiss wurde.
Und ich hatte mich schon gewundert warum Apple da einen Lüfter montiert hatte



zum Glück war es ein 80er Lüfter, damit passte einer aus meinem Fundus. Der Lüfter läuft mit 7 Volt, zieht die Luft von vorne am DVD-Laufwerk vorbei und bläst sie über die Festplatte nach hinten raus



Da ich das Gehäuse so wenig wie möglich verändern wollte, hatte ich mich entschlossen an den verbliebenen Originalhaltern Plexiglas zu montieren, und dort die Komponenten zu montieren.
Also erst aml das Plexi neben dem Motherboard



und das Plexi am Boden



und mal kurz das Netzteil eingepasst. Das Netzteil war auch der Grund eine WaKü einzubauen, bei einem Lüfternetzteil wären einige Gehäusemodifikationen nötig gewesen



Ende Teil 1

Teil 2 kommt sofort

Re: AMD64 im Apple G5 Gehäuse * viele PICS*

Donnerstag, 28. April 2005, 11:57

man sieht noch nicht wirklich viel aber das kann ja noch werden

Teil 2 AMD64 im Apple G5 Gehäuse * viele PICS*

Donnerstag, 28. April 2005, 12:02

Teil 2

hier darf der AB schon mal probeliegen



so, Schutzfolie entfernt, AB festgeschraubt



hier ist schon das MB mit Prozessor und Kühler montiert



die meisten Komponenten, bis auf die Pumpe, sind hier schon montiert



so, jetzt ist auch die Pumpe und die Schläuche montiert



Befüllt wird das ganze über den Schlauch oben am AB *Drecksarbeit*



so, jetzt mal der erste Testlauf



die Led der HD habe ich am AB befestigt, gibt wirklich super Effekte



und hier die Feuerprobe auf der letzten Lanparty (OLD in Dachau)



dabei viel mir auf das der Chipsatz zu heiss wird.
Da ich aber noch ein paar Änderungen vor hatte (Kabel sauber verlegen, etc.), habe ich das Teil gleich nach der Lan wieder zerlegt, weiteres also demnächst hier ;D

SiKZorro

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: AMD64 im Apple G5 Gehäuse * viele PICS*

Donnerstag, 28. April 2005, 12:49

Das sieht ja mal echt cooool aus :o :o :o

Freue mich schon auf weitere Bilder...

Ach, sag mal, was hat Dich das leere Gehäuse gekostet ?

Re: AMD64 im Apple G5 Gehäuse * viele PICS*

Donnerstag, 28. April 2005, 12:52

@Gelöschter Benutzer

um die 225€

SiKZorro

Re: AMD64 im Apple G5 Gehäuse * viele PICS*

Donnerstag, 28. April 2005, 12:59

300 Euro glaub ich (edith: naja fast :-/)... war auf jeden Fall kein Schnapper.

ALTER! Ich dachte ja, dass man in das G5 Gehäuse mehr reinbekommt... hätte nicht geglaubt, dass das soo eng ist :o

Naja... ich finde es nice... ich würde am Innenleben noch ne Menge machen (Kabel unsichtbar, kein Licht, Netzteil umlackieren (oder folieren). Aber wenn Du Apples hast, weißt Du was was noch zu tun ist... :)

Re: AMD64 im Apple G5 Gehäuse * viele PICS*

Donnerstag, 28. April 2005, 13:08

@steff79

bin ganz deiner Meinung, da ist noch einiges zu tun!

Bis jetzt ist an der Front auch nur der Powerknopf und die Power-Led verdrahtet, USB und Firewire fehlen noch!
Das die Kabel geordnet werden müssen ist klar, da ist auch noch einiges an Lötarbeit nötig :(

Aber ihr werdet demnächst mit neuen Bildern beglückt

SiKZorro

Re: AMD64 im Apple G5 Gehäuse * viele PICS*

Donnerstag, 28. April 2005, 13:17

den ab find ich ziemlich geil

Re: AMD64 im Apple G5 Gehäuse * viele PICS*

Donnerstag, 28. April 2005, 13:26

@Black_Jesus

kommt live noch besser rüber ;D

Sieht man vor allem von vorne durch die gelochte Front aufleuchten !

SiKZorro

Re: AMD64 im Apple G5 Gehäuse * viele PICS*

Donnerstag, 28. April 2005, 14:02

Gefällt mir sehr gut, klasse Anordnung schön ordentlich gearbeitet. ;D

naja: Kabelsalat vielleicht... ::)

Re: AMD64 im Apple G5 Gehäuse * viele PICS*

Donnerstag, 28. April 2005, 14:21

@<SiK>Zorro:

Ist es nach deiner Einschätzung möglich ein ATX Board einzubauen, sofern man die Heckplatte noch weiter anpasst, als es bei dir bereit der Fall ist. Ich bin auf der Suche nach einem Gehäuse mit exclusiver Optik, was hier praktisch zu 100% zutrifft.

Re: AMD64 im Apple G5 Gehäuse * viele PICS*

Donnerstag, 28. April 2005, 14:47

@Anakin

am Kabelsalat bin ich drann !

@FragMaster.ac.nsn

ist möglich, hab so etwas bei meinen Recherchen im Web gefunden http://www.mark-world.com/G5/

Kann dir zu dem Gehäuse nur raten, ist wirklich massives Alu, da biegt sich nichts !

SiKZorro

Re: AMD64 im Apple G5 Gehäuse * viele PICS*

Donnerstag, 28. April 2005, 15:46

sieht schon mal echt gut aus (wenn man das sagen kann bei so einer Schändung) aber ich bin mal gespannt wie es aussieht wenn es mal 100%ig fertig ist ;))

Ein ähnliches Projekt werde ich auch in angriff nehmen, aber mit G4 Gehäuse ;)
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

saUerkraut

unregistriert

Re: AMD64 im Apple G5 Gehäuse * viele PICS*

Donnerstag, 28. April 2005, 16:18

Das Gehäuse ist echt sehr gefällig! :D

Die Verarbeitung find ich auch top! :)

mfG saUerkraut

Re: AMD64 im Apple G5 Gehäuse * viele PICS*

Donnerstag, 28. April 2005, 17:08

@Xander

nicht schlagen, hab mich ja schon im Vorfeld für dieses Sakrileg entschuldigt ;D

wenn auf dem Windoofs dann noch FlyakiteOSX installiert ist, sieht das Ding wirklich wie ein Mac aus!

@saUerkraut

so etwas hört man gerne

SiKZorro

Re: AMD64 im Apple G5 Gehäuse * viele PICS*

Donnerstag, 28. April 2005, 17:34

:'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(
*umdeng5trauert*

nicht falsch verstehen, is gute arbeit, macht echt was her und überhaupt das beste was ner schnöden dose passieren kann

wär halt eben nur geiler wenn da n g5 werkeln würde und kein windows die festplatte beschmutzen tät ;D ;)


insgesamt aber sehr sauber und gut gearbeitet, dabei kaum sichtbare spuren am case hinterlassen und es leuchtet nicht wien weihnachtsbaum
alles sachen die meinen geschmack treffen und hervorragend zu diesem schicken case passen
find ich gut :)

was mich jetzt nur wirklich erstaunt hat ist wie klein der doch ist :o
da is das olle pc50 neben mir (fileserver ;)) ja fast geräumiger!
hatte mir den dann doch 'etwas' größer vorgestellt...

Re: AMD64 im Apple G5 Gehäuse * viele PICS*

Donnerstag, 28. April 2005, 17:41

@r1ppch3n

puh, da fällt mir ein Stein vom Herzen .....

Auf deine Kritik als Apple-Fan war ich gespannt, jetzt kann mir eigentlich nichts mehr passieren ;D

Ja, ein G5, wenn möglich der neue Dual 2,7 mit WaKü wär schon was, aber mir reicht mein Mac mini und zur Not hab ich ja noch meinen G4 etc.

Das Gehäuse ist wirklich kleiner als man glauben würde, aber da wär schon noch Platz für ein paar Erweiterungen ...

SiKZorro

Re: AMD64 im Apple G5 Gehäuse * viele PICS*

Donnerstag, 28. April 2005, 18:02

ja ich weiß, platz is in der kleinsten hütte und was nicht passt wird passend gemacht ;)

btw: ich bin nicht der einzige apple fan hier und war auch ned der erste der hier gepostet hat... ;)
ausserdem seh ich jetzt kein problem damit ner dose n hübsches äußeres zu verpassen, dürfen computer nicht auch danach streben mehr zu sein als sie sind? dieser wär halt gern n mac ;D

wenn du dafür allerdings n g5 geopfert hättest statt dir n leergehäuse zu besorgen hätten wir dich natürlich standesgemäß gesteinigt :P ;D ;)

Re: AMD64 im Apple G5 Gehäuse * viele PICS*

Donnerstag, 28. April 2005, 19:53

Die FlyakitOSX-Lösung ist aber dann auch das Wenigste, was Du für den Armen noch machen kannst. :)

Ist halt, wie eine Golf GTi-Maschine in einem Jaguar.
Power? Ja.
gehört der da rein? Nein.


Trotzdem schöne Arbeit.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: AMD64 im Apple G5 Gehäuse * viele PICS*

Donnerstag, 28. April 2005, 20:59

@Bluefake

und ich gebe die Hoffnung nicht auf, das OS X auch mal für den AMD64 kommt, das wärs ...

@r1ppch3n

bevor ich einen G5 geschlachtet hätte, hätte ich mich erschossen ;D

SiKZorro