• 24.04.2024, 11:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

den

Senior Member

kfz-ausbau:plexi automatisch heben-womit ?

Montag, 20. Juni 2005, 15:10

hallo leute,
es geht um folgendes:
ich habe mir für meinen a3 eine phatbox zugelegt, sprich einen 20gb mp3-player fürs auto.

damit das gute stück anständig verbaut werden kann, habe ich vor einen doppelten boden im kofferraum unterzubringen.
da die phatbox aber frei zugänglich sein muss, um die festplatte entnehmen zu können, habe ich mir überlegt eine plexi platte darüber anzubringen, die man öffnen kann.

die frage ist jetzt wie sich das am besten realisieren lässt:

zunächst dachte ich an scharniere, das kommt mir aber zu poblig ;-)

dann hab ich überlegt, das ganze mit einem motor zu steuern -> saubere lösung, aber zu aufwendig

letztlich bin ich an den haubenliftern hängengeblieben. das sind die teile die die heckklappe öffnen. allerdings dürfte selbst einer allein noch zu viel druck geben. die plexi platte soll ja nicht heraus geschleudert werden.
daher meine frage: weiß jemand ob und wo man diese teile in einer harmloseren ausführung bekommt ?

oder hat jemand eine bessere idee, wie man das realisiern könnte ?

bin für jeden beitrag dankbar !

viele grüße,
den.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Forenleser

unregistriert

Re: kfz-ausbau:plexi automatisch heben-womit ?

Montag, 20. Juni 2005, 15:42

Also wie Du schon sagst die dinger vom Kofferraum sind zu heftig. Das kann ich nur Bestätigen!!! Ich hab mir damit meine Motorhaube bei ersten Versuch abgerissen ::) :-/.

Es gibt sowas auch kleiner, ich hatte da sogar mal nen link. Ich such mal eben ;D

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: kfz-ausbau:plexi automatisch heben-womit ?

Montag, 20. Juni 2005, 16:48

Wie wäre es mit Servos aus dem Modellbau ?

Re: kfz-ausbau:plexi automatisch heben-womit ?

Montag, 20. Juni 2005, 17:03

könntest ja 2 Federn als gegenzug reinmachen ;)

dann sind sie nimmer so stark. Zugegeben, klingt irgendwie blöde aber wenn die kofferraum teile leihter zu besorgen und billiger sind wärs ne überlegung werd. federn kosten ja nich die welt...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

den

Senior Member

Re: kfz-ausbau:plexi automatisch heben-womit ?

Montag, 20. Juni 2005, 17:46

Zitat von »Forenleser«

Also wie Du schon sagst die dinger vom Kofferraum sind zu heftig. Das kann ich nur Bestätigen!!! Ich hab mir damit meine Motorhaube bei ersten Versuch abgerissen ::) :-/.

Es gibt sowas auch kleiner, ich hatte da sogar mal nen link. Ich such mal eben ;D

ja das wär nett, mir wär schon geholfen, wenn mir jemand die korrekte bezeichnungen nennen könnte, damit ich mich umgucken kann..

Zitat

Wie wäre es mit Servos aus dem Modellbau ?

das wäre die andere alternative, allerdings ist mir das im moment noch zu aufwendig. ich dachte auch eher an einen motor mit zahnradschiene etc.


Zitat

könntest ja 2 Federn als gegenzug reinmachen Wink
dann sind sie nimmer so stark. Zugegeben, klingt irgendwie blöde aber wenn die kofferraum teile leihter zu besorgen und billiger sind wärs ne überlegung werd. federn kosten ja nich die welt...

keine schlechte idee, aber lieber wärs mir, wenn ich gleich die passende stärke von diesen haubenliftteilen finden würde... ;)
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: kfz-ausbau:plexi automatisch heben-womit ?

Montag, 20. Juni 2005, 17:52

pneumatikhebekolben?

kA, würd einfach ma nach pneumatik-firmen suchen, da bekommste sicher irgendwie den fachausdruck her
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: kfz-ausbau:plexi automatisch heben-womit ?

Montag, 20. Juni 2005, 18:18

gasdruckfedern heißen die dinger.
mit pneumatik hat das nix zu tun.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: kfz-ausbau:plexi automatisch heben-womit ?

Montag, 20. Juni 2005, 18:23

mhm, nagut...

aber nix zu tun is vielleicht auch etwas übertrieben, kommt im endeffekt ja fast aufs gleiche raus
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: kfz-ausbau:plexi automatisch heben-womit ?

Montag, 20. Juni 2005, 22:52

ja stimmt, ist beides mit kolben und druck, also ähnliche systeme.

pneumatik ist mit druckluft, nicht mit anderen gasen und afaik mit kompressor.
da bin ich aber bestimmt auch weitab von einer wissenschaftlich korrekten definition.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: kfz-ausbau:plexi automatisch heben-womit ?

Dienstag, 21. Juni 2005, 16:47

pneumatik / hydraulik ist doch totaler Overkill für den Zweck.
Ein Elektromotor mit Zahnstange oder Modellbauservos mit genug kraft und fertig. Das ist schneller montiert, erfordert weniger Zubehör und ist unempfindlicher gegen sämtliche Belastungen.

den

Senior Member

Re: kfz-ausbau:plexi automatisch heben-womit ?

Dienstag, 21. Juni 2005, 17:06

schonmal danke für die antworten !
gasdruckferdern klingt schonmal nicht schlecht. wobei mir natürlich die lsg mit dem motor trotz aufwand besser gefallen würde.
hat jemand zufällig irgendwo schonmal was ähnliches im kfz bereich gesehen (bilder, anleitung, etc.) ?
bin bis jetzt nur auf diesen link shuttle umbau gestoßen.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: kfz-ausbau:plexi automatisch heben-womit ?

Dienstag, 21. Juni 2005, 17:12

klingt jetzt vielleicht blöd, aber es gibt/gab von lego kleine luftdruckkolben mit federkraft.
vielleicht auch eine billige möglichkeit.

gruß,
Grex

Re: kfz-ausbau:plexi automatisch heben-womit ?

Mittwoch, 22. Juni 2005, 21:43

stimmt, ich hatte mal n Federmäppchen aus Metall, das ging auf Knopfdruck automatisch mit so nem Lego-Kolben auf, war beleuchtet und spielte Musik.

Leider hat dann nurnoch ein Kugelschreiber reingepasst und den Motor für den Druck musste man auch extra rumtragen.

Was ich eigentlich sagen wollte: die Dinger sind definitiv zu schwach um sowas zu heben, selbst bei nem lego kran musste man schon ziemlich stark pumpen damit sich überhaupt was bewegt hat
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: kfz-ausbau:plexi automatisch heben-womit ?

Freitag, 24. Juni 2005, 14:19

Modellbauservo reicht dafür ;)

venom

Senior Member

Re: kfz-ausbau:plexi automatisch heben-womit ?

Samstag, 25. Juni 2005, 01:23

wieso findest ein Scharnier zu popelig ? hab bei meinem B Corsa auch nen doppelten Boden reingemacht und habe ein  sauberes Stangenscharnier genommen, so kann ich meine klappe zu meinen endstufen wunderbar öffnen ohne mit abmühen zu müssen weil eventuelle lifter etc. zu stark sein könnten, hab auch ales mit Moosgummi gedämmt das nichts klappern kann. Zum zuschkliessen habe ich so schiebeschlösser (ka wie die normal heißen) genommen geht am schnellsten und wenn man sich anständige besorgt sieht das nichtmal schlecht aus finde ich.

leider hab ich kein näheres Bild sondern nur vom gesamten Kofferaum, hab zwar nähere bilder aber nur bei nacht wenn die blauen röhren an sind, da sieht man leider auch net viel.


also mir gefällt das so und wenn mans sauber macht sieht das auch nach was aus. Sollte denke ich für jeden erkennbar sein wo das scharnier sitzt ;)  (sorry bei dem pic hatte ich noch net sauber gemacht :D )
Zur not kann man sich da dann so Lifter (gibt es ja in verschiedenen stärkern, wo man auch für so ne klappe nehmen könnte) noch nachträglich auch problemlos einbauen !
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !