• 18.05.2024, 21:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cpu-kühler-idee - Update S. 3 - V.2

Freitag, 8. Juli 2005, 13:56

hiho,
ich wollte mal einen cpu kühler entwerfen, der mehr als ein wasserausfluss hat, also habe ich mir mal eine erste version modeliert.
die umsetzung wäre zwar viel zu aufwändig, also überlege ich mir noch ein einfacheres system..:P

hier mal ein pic.  ::)

¨

jaja.. verbesserungsvorschläge wären sehr erwünscht (und angebracht .. hehe).. ;D
Signatur: Signaturen werden am Ende jeden Beitrages und jeder Kurznachricht angezeigt. YaBBC Code kann benutzt werden. Maximal 300 Zeichen möglich; Noch übrig: 135

Re: meine cpu-kühler-idee

Freitag, 8. Juli 2005, 14:13

LOL .... sry aber hast du was nebenbei geraucht ? sieht ja ähm sehr sehr futuristisch aus ;D ...


aber was bringen mehr ausflüsse ? doch nix ;) (denke ich)

Re: meine cpu-kühler-idee

Freitag, 8. Juli 2005, 14:16

und die größe bzw die befestigung dürfte shcwierigwerden

Re: meine cpu-kühler-idee

Freitag, 8. Juli 2005, 14:34

ich find die idee super. wird zwar wohl keine bessere temp geben, sieht aber spitze aus. das mit der Befestigung ließe sich auch wohl machen, wenn man die ganze sache halt in ner gescheiten größe macht

Re: meine cpu-kühler-idee

Freitag, 8. Juli 2005, 14:39

ich will dich ja nicht demotivieren aber die "idee" hatten schon einige vor dir ;)
an sich bringt es auch nichts an leistung... :)

Forenleser

unregistriert

Re: meine cpu-kühler-idee

Freitag, 8. Juli 2005, 14:59

Zitat von »lamba«

hiho,
ich wollte mal einen cpu kühler entwerfen, der mehr als ein wasserausfluss hat, also habe ich mir mal eine erste version modeliert.



Nuja wie wäre es denn mit einem Kühler der von 2 Eigenen Kreisläufen gekühlt wird ;D das müsste in jedemfall was bringen. nich sooooo viel aber durchaus ein paar grad oder?
Mfg
Lorby

Re: meine cpu-kühler-idee

Freitag, 8. Juli 2005, 15:15

anscheinend ein blumenkind der lamba (nach der form des kühlers)
was soll das bringen weis net ob das so toll aussieht, wenn du da auf einen kühler 100 schläuche hingehen hast

Re: meine cpu-kühler-idee

Freitag, 8. Juli 2005, 19:32

...oder er gehört dem jüdischen glauben an (könnte nämlich auch ein Davidsstern sein!) ;)

Sechs Schläuche halte ich aus Platzgründen auch für nicht die beste Idee, aber wenn du ein "Dreieck" rausenhmen würdest, und einen Einlass- und zwei Auslassstutzen machen würdest könntest du es Quasi als Y-Stück benutzen und danach bespielsweise NB und RAM parallel kühlen und auf die GPU nohmal so ein Teil machen, allerdings mit 2 Einlass- und einem Auslassstutzen.

Etwas aufwändig vielleicht, aber ist mal was richtig neues! Ich würds gern mal umgesetzt sehen!
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: meine cpu-kühler-idee

Freitag, 8. Juli 2005, 19:36

meiner Meinung nach ist diese Mikrostruktur nicht zu fertigen. Außerdem fehlen außen Verrundungen. Du kannst mit keinem Fräser diese Kontur fräsen. Nette Idee zwar aber man sollte bei der Konstruktion immer die Fertigung im Auge behalten, auch wenn du nicht selber fräsen solltest.
MfG

Re: meine cpu-kühler-idee

Freitag, 8. Juli 2005, 19:58

Zitat von »Bigfutt«


Sechs Schläuche halte ich aus Platzgründen auch für nicht die beste Idee


Sind doch nur 3 Ausgänge und 1 Eingang, die 3 anderen Löcher sind zur Befestigung vom Plexi am Kupfer....

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: meine cpu-kühler-idee

Freitag, 8. Juli 2005, 22:15

Du hast die Frage nach dem "nebenbei Rauchen" noch nicht beantwortet... Also werte ich das mal als "JA" 8) 8)

WinX

Senior Member

Re: meine cpu-kühler-idee

Freitag, 8. Juli 2005, 23:00

Ich würd den Anschluss in der Mitte wegmachen, dann einen Einlass und zwei Auslässe. Dürfte der Kühlleistung nich so hinderlich sein. Dann kannst du das als Y-Stück nutzen. Oder besser: Zwei Eingänge und einen Ausgang. So hast du eine höhere durchflussgeschwindigkeit.
Und geil aussehen tut er echt. Da musst du nur sehr viel mit der Laubsäge ran.

Re: meine cpu-kühler-idee

Freitag, 8. Juli 2005, 23:01

Ist ja ein Interessanter Entwurf hab ihn mir ziemlich lange ansehen müssen um alles zu erkennen.
Wenn du den wirklich fertigen möchtest würd ich mich von ein paar Rundungen trennen weil so ist der bei bestem qillen nicht bzw nur mit extremst viel aufwand zu fräsen.

Und dann mach ich mal einen kleinen verbesserungsvorschlag. So wie es jetzt ist besteht diue Gefahr das sich das Wasser nicht gleichmässig verteilt sondern zum großteil durch den unten liegenden Anschluß läuft. Ich würde ganau unter dem Einlass den Innenraum direkt in 3 eigene Bereiche aufteilen sprich 3 trennwände einziehen (ichh offe das war verständlich)

Allerdings möchte auch ich bezweifeln ob das Ergebnis den Aufwand lohnt :-/

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: meine cpu-kühler-idee

Freitag, 8. Juli 2005, 23:11

hat ein bissel was von flower-power


sehr gut gelungen, finde ich - respekt 8)

Re: meine cpu-kühler-idee

Samstag, 9. Juli 2005, 01:29

Sieht zumindest mal schön aus. Mit was für einem Programm wurde der Entwurf angefertigt.

Gruß Empi

P.S. Hab mich auch mal an einer Art Düsen-/Kernkühler versucht.

Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: meine cpu-kühler-idee

Samstag, 9. Juli 2005, 01:31

Schaut sau geil aus, aber mit dem Fräsen wird es schwer !

Die Mirkostruktur könnte mit extrem viel aufwand gefertigt werden ! Betonung liegt hierbei auf VIEL !

Mal schauen was Dami dazu sagt !
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: meine cpu-kühler-idee

Samstag, 9. Juli 2005, 01:35

kann mir mal einer den sinn erklären warum da so viele ausgänge sind???
bringen tut das ja nun wirklich nichts und ob das im rechner dann so toll aussieht wenn von der cpu so viele schläuche weg gehn naja ich weis net.... ???
CPU: Intel Core2Duo E8400 @ 3GHz; Mainboard: Gigabyte X48 DS5; Grafik: Sapphire Ultimate Radeon HD 3870; Speicher: 4096MB OCZ PC2-6400 REAPER CL4 KIT; Festplatte: 2x Seagate Barracuda ES.2 250GB 32MB SATA II (ST3250310NS); Netzteil: Enermax MODU82+ 525W

Re: meine cpu-kühler-idee

Samstag, 9. Juli 2005, 02:12

Zitat von »ChrisChros«

kann mir mal einer den sinn erklären warum da so viele ausgänge sind???
bringen tut das ja nun wirklich nichts und ob das im rechner dann so toll aussieht wenn von der cpu so viele schläuche weg gehn naja ich weis net.... ???


Wenn man ein System aufbaut mit einer redunanten Pumpe sprich ein System das wirklich mit druck arbeitet kann man mit unterschiedlich dicken Schläuchen den durchfluß bzw den druck gut regeln und somit durch einen großen zufluß und 3 kleinere abläufe einen guten durchfluß bzw eine gute verteilung "erzwingen" und so die temps eventuell um das letzte bisschen senken.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: meine cpu-kühler-idee

Samstag, 9. Juli 2005, 03:41

looool.. viele, viele.. antworten.. (hab echt nicht mit so vielen gerechnet)

ja, also erstmal vorweg: NEIN ich habe kein kraut geraucht  ::) hehe, ich habe mir mal überlegt, wie THEORETISCH einen optimalen wasserkühler zu konstruieren ist.

ich wollte einfach mehr ausgänge als einen, also: 3 (2 sind zu wenig ;D)

dann habe ich angefangen die pins in 3 richtungen zu ordnen. als ich dann einen quadratischen kühlerboden hatte mit den pis, musste ich noch material anbringen für die ausgänge. danach habe ich mir überlegt, dass ich noch 3 rundungen anbringen kann, die das wasser in die ausgänge, und nicht in die ecken drängt; so entstanden die 3 grossen, inneren rundungen.. :P

.. ja.. eben zu der form; die hab ich mir nicht von anfang an überlegt..als ich fertig war, und ich das ding mal angeschaut hatte, bemerkte ich auch, dass das ding warscheinlich gar nicht aufs mainboard passt  ::)

zur fertigung:
ja, ich weiss, das teil ist auch nicht gerade sehr geeignet zum fertigen (hab ich auch nie behauptet.. :-X)


Zitat von »HansWursT«

und die größe bzw die befestigung dürfte shcwierigwerden

jop.. habe auch nicht die masse für die befestigung nicht gehabt, und wegen sowas baue ich mir nicht mein kühler ab. ::)

Zitat von »Lorby«


[...]das müsste in jedemfall was bringen. nich sooooo viel aber durchaus ein paar grad oder?[...]

hab ich eben auch gedacht, momentan fehlt mir noch die ausbildung für das CATIA und den Pro/Engineer, um das zu testen, aber vielleicht in ein paar monaten..

Zitat von »Black_Jesus«

[...]weis net ob das so toll aussieht, wenn du da auf einen kühler 100 schläuche hingehen hast

nicht gerade 100, "nur" 4.. hehe ;)

Zitat von »Anakin«

meiner Meinung nach ist diese Mikrostruktur nicht zu fertigen. Außerdem fehlen außen Verrundungen. Du kannst mit keinem Fräser diese Kontur fräsen. Nette Idee zwar aber man sollte bei der Konstruktion immer die Fertigung im Auge behalten, auch wenn du nicht selber fräsen solltest.

ja... zu fertigen ist das nur mit sehr viel mühe und not... (braucht warscheinlich auch etwa 500 NC-sätze; also wäre ich SEHR lange am programmieren)
FALLS es gefertigt werden würde, wären auch die inneren kanten gerundet (habe mir nicht diese mühe gemacht, diese zu konstruieren, ES IST JA NUR (noch) EINE SCHNAPS-bzw.-"KRAUT"-IDEE ::) ;D)

Zitat von »DaFishman«

Ich würd den Anschluss in der Mitte wegmachen, dann einen Einlass und zwei Auslässe. Dürfte der Kühlleistung nich so hinderlich sein. Dann kannst du das als Y-Stück nutzen. Oder besser: Zwei Eingänge und einen Ausgang. So hast du eine höhere durchflussgeschwindigkeit.
Und geil aussehen tut er echt. Da musst du nur sehr viel mit der Laubsäge ran.

ja.. 2 oder 3 ausgänge spielt wohl keine rolle.. wollte eifach 3..hehe 8),
und das mit den 2 eingängen und einen ausgang, dass überlege ich mir nochmal ganz gründlich, ist eicht eine geile idee.. ;D (2 PUMPEN.. MUAHAHA..!! ;D ;D)

Zitat von »Heimwerkerking«

[...]in 3 eigene  Bereiche aufteilen sprich 3 trennwände einziehen (ichh offe das war verständlich)

Allerdings möchte auch ich bezweifeln ob das Ergebnis den Aufwand lohnt  :-/

das mit den trennwänden gefällt mir :D und die idee klau ich dir womöglich..muaha..   lool. ;D
.. und ob sich der aufwand lohnen würde; nein..:P ich muss einen einfacheren und kleineren kühler entwerfen..

Zitat von »Empi«

[...]Mit was für einem Programm wurde der Entwurf angefertigt.

mit dem "Autodesk Inventor 8" (gleicher hersteller wie AutoCAD) ;)

Zitat von »Heimwerkerking«



Wenn man ein System aufbaut mit einer redunanten Pumpe sprich ein System das wirklich mit druck arbeitet kann man mit unterschiedlich dicken Schläuchen den durchfluß bzw den druck gut regeln und somit durch einen großen zufluß und 3 kleinere abläufe einen guten durchfluß bzw eine gute verteilung "erzwingen" und so die temps eventuell um das letzte bisschen senken.

und genau um dieses "letzte bisschen" geht es.. ;D


DANKE FÜR DIE VIELEN VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE, UND KRITIK.. :o
Signatur: Signaturen werden am Ende jeden Beitrages und jeder Kurznachricht angezeigt. YaBBC Code kann benutzt werden. Maximal 300 Zeichen möglich; Noch übrig: 135

Re: meine cpu-kühler-idee

Samstag, 9. Juli 2005, 04:12

diese quentchen mehr leistung wirst du aber weniger durch mehr ausgänge hinbekommen
evtl bringen die enstehenden verwirbelungen bei nur einem ausgang ja die selbe leistung wie man sie bei mehreren ausgängen durch einen höheren druck in der eingangsdüse erzeugt; ich weiß es nicht...

effektiver währe hier eine optimierung der düsen und der pins
denn da lässt sich wirklich noch einiges an leistung herraus holen
mal davon abgesehn dass hier auch wieder auf den prozessor abgestimmte kühler gebaut werden müssten
ein HS gibt die wärme nun mal anders ab als ein nackter DIE

da gibt es einfach zu viele variablen, als dass man den perfekten kühler bauen könnte

aber evtl können dir die leute aus dem kaltmacher forum helfen, die haben (würd ich einfach mal dreist behaupten) mehr ahnung als die leute hier im forum :)