• 28.04.2024, 20:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Galvanikgerät gesucht,hat jemand Erfahrung damit!

Samstag, 23. Juli 2005, 00:33

hallo,wollte mir ein Galvanogerät zulegen,gibt es hier jemand der Erfahrungen damit hat.

Will mir ein Gerät aus dem Dentalbereich zulegen,also nicht so ein Tamponverfahren oder soetwas.

Ziel ist es mein AC Komponenten zu Verchromen,vergolden 24 Karat oder sonstiges.
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: Galvanikgerät gesucht,hat jemand Erfahrung dam

Samstag, 23. Juli 2005, 00:42

ich glaube, in selbstgebautes ist dieses topic besser aufgehoben. :)
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Galvanikgerät gesucht,hat jemand Erfahrung dam

Samstag, 23. Juli 2005, 01:44

hmm, galvanisch ist elektrolyse. hm. wusste gar net das es da auch kleine maschinen geben soll für zu hasue wo man das machen kann.

Re: Galvanikgerät gesucht,hat jemand Erfahrung dam

Samstag, 23. Juli 2005, 02:26

Zitat von »TBMod«

hmm, galvanisch ist elektrolyse. hm. wusste gar net das es da auch kleine maschinen geben soll für zu hasue wo man das machen kann.

Im Prinzip ist das nur ein Topf mit zwei Elektroden, wobei eine davon das Werkstück ist.
Für den Heimbereich reicht auch eine Salatschüssel und ein geregeltes Netzteil.

mfg, Thomas

Re: Galvanikgerät gesucht,hat jemand Erfahrung dam

Samstag, 23. Juli 2005, 02:35

bist Du der Galvanikgott den ich suche Tom?

habe mir so ein Dingen schon ersteigert,war als Galvanogerät deklariert,in der Gebrauchsanleitung steht aber nur Goldglänzgerät,was immer das auch ist.

Hai 3 Vorkammern und in der Hauptkammer den Stromfluss,ob man damit galvanisieren kann,weiß ich leider nicht.

Der Verkäufer weiß es auch nicht,er hat es von einen Zahnlabor und der Zahntechniker ist da nicht mehr beschäftigt.
Es hat ein Stromregler bis 6 Ampere und man kann damit bis 1450 Grad aufheizen.

Das Gerät ist von Degussa und nennt sich Goldglänzgerät 2,leider habe ich nirgendwo Infos gefunden.
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: Galvanikgerät gesucht,hat jemand Erfahrung dam

Samstag, 23. Juli 2005, 02:54

Zitat von »Gerdi«

bist Du der Galvanikgott den ich suche Tom?

Da muß ich Dich leider enttäuschen.
Ich weiß nur, daß der ganze Trick in den "Geheimrezepturen" der Lösung steckt.
Die Prozess-Parameter (Strom, Temperatur, Konzentration und Zeit) sind dann noch ein wenig "Alchemie" - also Wissen, daß nur von einem Druiden zum nächsten weitergegeben wird.

Vielleicht findest Du hier ja ein paar Infos:
http://www.wlw.de/sse/MainServlet?anzeig…=&klobjid=78167

... BTW - da fällt mir ein - ich hab' ab Mitte September einen neuen Mieter in einem Bürogebäude. Das ist eine Zahntechnik-Firma - ich kann die ja mal bei Gelegenheit fragen.

mfg, Thomas

Edit: Nachtrag zur oben erwähnetn "Salatschüssel":
Mit einer ähnlichen Apparatur haben wir vor vielen Jahren mal Leiterplatten vergoldet - die Erfolge waren zwar nicht gerade berauschend, aber es war "selbst gemacht".

PFC

Full Member

Re: Galvanikgerät gesucht,hat jemand Erfahrung dam

Samstag, 23. Juli 2005, 03:36

wie tom schon erwaehnt hat kommt es v.a. auf die
loesung, spannung/strom, temperatur und zeit an.

irgendwo hab ich glaub noch rezepturen fuer
verschiedene metalle (muss mal suchen). die sind sicher
nicht die absolut besten, aber funktionieren tun sie.

vergolden/versilbern kannst du eh vergessen, da du dafuer
kaliumcyanid benoetigst, das du ohne giftschein nicht kriegst.

ausserdem ist es auch schwierig schoene gleichmaessige
schichten hinzukriegen, da dafuer der abstand von der elektrode
zum werkstueck ueberall gleich gross sein sollte...

Re: Galvanikgerät gesucht,hat jemand Erfahrung dam

Samstag, 23. Juli 2005, 04:33

ich frag mal auf arbeit, bin ja Schlosser*g* wir lassen immer verzinken*gg*

BlackGate

unregistriert

Re: Galvanikgerät gesucht,hat jemand Erfahrung dam

Samstag, 23. Juli 2005, 13:03

Hi:

@Gerdi

Ich würde es ungefähr so machen wie Tom es erwähnt hat !!.

Gold,Silber,Kupfer,Nickel Elektrolyt(100ml) bekommst du bei Conrad wobei Gold nicht so billig ist !!.

Das einzige was du wohl nicht selbst machen kannst ist Verchromen,Alu zu vergolden ist auch nicht ganz so einfach habe es mal vor ca.12 Jahren versucht war mir damals zu aufwendig !!.

Ach bei Conrad bekommst du auch so ein kleines Handgalvanisiergerät(Für klein teile finde ich es schon ganz OK !!)



Mhg

Re: Galvanikgerät gesucht,hat jemand Erfahrung dam

Samstag, 23. Juli 2005, 13:43

ja Tom,das wäre riesig,das unten abgebildete Tamponverfahren kenne ich ja.
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: Galvanikgerät gesucht,hat jemand Erfahrung dam

Sonntag, 24. Juli 2005, 23:42

ich hab bald ein Praktikum, in eienr galvanischen werkstatt.Wie das genau abläuft, und wie man das evtl. am besten zu hause nachbauen kann( evtl.) werd ich dann berichten.

natürlich gibts dann auch ein paarergebnisse meiner arbeit :p ^^
_____________________ Wassergekühlt muss er (AMD64) sein ;)

Re: Galvanikgerät gesucht,hat jemand Erfahrung dam

Montag, 25. Juli 2005, 16:34

Hi

Also Bei mir im Betrieb haben wir ne Galvanikanlage und die hat 33 Bäder mit verschiedensten Laugen, Säuren Spüllösungen usw. wobei einige von den Flüssigkeiten nich ohne sind, Glanzchrom z.B. macht hochgradig impotent >:( >>>>Achtung !!!

Ich bezweifle mal das man das zuhause machen kann, denn das Teil muss 100% Fettfrei sein.


Mfg Swordfish
Meine HP www.boehseronkel.de Mein system: ASUS A7N8X Deluxe Rev 2.0 Asus V8200 Deluxe (Geforce 3) AMD Athlon XP 2500+ @ 2309Mhz AC Wakü:CPU,GPU,NB,AP,AT,Eheim1048

Re: Galvanikgerät gesucht,hat jemand Erfahrung dam

Montag, 25. Juli 2005, 22:57

ja,ist mir klar,daß die Sachen fettfrei sein müssen,es muß aber irgendwie gehen,daß Dingen wird ja irgendwie für Goldkronen verwendet und da ist die Oberfläche ja auch Top und gleichmässig.
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: Galvanikgerät gesucht,hat jemand Erfahrung dam

Montag, 25. Juli 2005, 23:10

also fettfrei is doch das einfachste an der sache:
mit wasser und seife reinigen (oder spüli) mit viel wasser nachspülen und gegebenenfalls mit aceton oder isopropanol trocknen (ist auch zusätzlich entfettend)

Re: Galvanikgerät gesucht,hat jemand Erfahrung dam

Dienstag, 26. Juli 2005, 10:44

also,es muss schon das richtige Gerät dafür sein,was ich mir ersteigert habe.
Da es ja im Zahnlabor eingesetzt wurde und Goldzähne glänzen ja fürs Leben.
Ausserdem arbeiten viele Goldschmieden mit solchen Geräten.

Ein Versuch ist es allemal Wert Elektolyd kostet ja nicht die Welt.

Erst mal ein paar Kupfrereste reinschmeissen zur Probe.
Die vorher schön polieren und entfetten und mal sehen.
Muss mich nur noch schlau machen,ob ich nicht Zusätze brauche,damit das auf Kupfer auch haftet.

Übrigens der Thread Neulich beim Galvaniseur,sehr klasse,sieht sehr Edel aus in Hartnickel.

Mit dem richtigen Mitteln und Erfahrungen,müsste das mit dem Dingen auch gehen,aber da muss man sich ersteinmal mit dem ganzen Zusammensetzungen auseinandersetzen.

Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: Galvanikgerät gesucht,hat jemand Erfahrung dam

Dienstag, 26. Juli 2005, 21:29

du kannst ja auch einfach zusätzlich mal in ein chemiebuch (falls sowas vorhanden) reinschaun da stehen meist auch ganz nützliche dinge zu elektronegativitäten und spannungen die alle notwendig sind drin....