• 27.04.2024, 22:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bett selbst bauen!

Dienstag, 19. Juli 2005, 18:46

hi

ich brauche ein neues bett und hab bei ikea nichts gefunden, was mir gefallen hat, oder was mir gefallen hat war zu teuer. ich habe also nur das lattenrost und eine matratze bestellt: 1,40 x 2,20. jetzt ist nur die frage, ob das lattenrost exeakt 1,40 x 2,20 groß ist und ich das bett etwas breiter und länger machen muss, oder umgekehrt?

lars

Re: Bett selbst bauen!

Dienstag, 19. Juli 2005, 19:02

ich war letztens auch auf der suche nach nem neuen bett (und habe auch ein gefunden^^).
habe dabei die erfahrung gemacht, dass normalerweise nur die maße der matratzen verzeichnet ist (140x200 in meinem fall). also gehe ich mal davon aus, dass das gestell an sich breiter sein muss

Re: Bett selbst bauen!

Dienstag, 19. Juli 2005, 19:05

bist du dir das sicher mit den zweizwanzig? bei ikea? das wär ein sondermaß. naja, auf jedenfall: wenn auf der matratze (wahlweise federholzrahmen) 140x220 drauf steht dann sollte das auch stimmen. keine haken. dein bett muss also diese INNENmaße haben. sicher ists natürlich ein wenig luft zu lassen machs ruhig mal 1-2 cm größer

Re: Bett selbst bauen!

Dienstag, 19. Juli 2005, 19:07

220 ist kein sondermaß. für die meisten reichen 200 zwar, aber 220 gibts auch schon sehr oft zu kaufen.

Re: Bett selbst bauen!

Dienstag, 19. Juli 2005, 19:37

bei 2m gucken meine füße immer hinten raus. finde das nicht besonders angenehm.

die hatten wirklich keinen 2,20 lattenrost. habe einen 2m langen genommen und bau vorn und hinten noch eine latte dran. die genaue länge ist also egal. nur wegen der breite mach ich mir sorgen. alle lattenroste, die wir im haus haben sind etwa 0,5 cm schmaler, als drauf steht. die sind allerdings auch schon min. 10 jahre alt und total verzogen.

wenn ich das bett innen 0,5 cm breiter mache, dann habe ich hoffentlich etwa 1 cm platz.

powerslide

unregistriert

Re: Bett selbst bauen!

Dienstag, 19. Juli 2005, 20:36

auf nen halbencm mehr kommts doch bei nem bett nicht an..

ich kenn kein bett wo das lattenrost 100% sitzt.. da is immer etwas spiel!

Re: Bett selbst bauen!

Dienstag, 19. Juli 2005, 20:50

was haltet ihr davon: großes Bild

komplett in buche massivholz

grün = füsse
rot = rahmen
blau = lattenrost
rosapinkdings = matratze
weiß = der rest

wenn der lattenrost 0,5 cm schmaler ist, also 139,5 dann sind links und rechts je 0,75 cm platz.

achja: lackieren, wachsen, ölen? was ist da am besten?

Re: Bett selbst bauen!

Mittwoch, 20. Juli 2005, 00:25

Wenn ich deinen Plan richtig lese planst du eine strebe schräg einzubauen. Davon würde ich abraten und eine etwas stärkere auf voller länge und eine kleine quer einzubauen so das sich genau mittig ein Kreuz ergibt. Genau in der mitte machst du dann einen zusätzlichen Fuß. Ist bei den betten die man kaufen kann auch so. Dort ist im normalfall ein kleine höhenverstellbarer Fuß enman dort mehr oder weniger unter das Bett "keilt" weil ohne soetwas dürfte das ganze schnell durchhängen.

Nunn och was zu deiner Materialwahl. Egal was du machst für das Oberflächen Finish mach es von beiden Seiten sonst verzieht sich massivholz sehr schnell.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Bett selbst bauen!

Mittwoch, 20. Juli 2005, 12:28

hm, also in "technische mechanik" haben wir gelernt, dass ein "fachwerk", bestehend aus 2 3ecken wesentlich besser sei, als ein statisch unbestimmtes system, wie es von dir mit dem kreuz vorgeschlagen wird. also wenn ich eine brücke so bauen würde, dann bricht sie zusammen. muss mal den prof fragen, ob das auch für betten gilt. *g*

wenn über kreuz, kann man dann nichtbesser drahtseile nehmen? die biegen sich auch nicht durch.

gegen den fuß in der mitte spricht, dass ich eigentlich eine matratze drunter schieben wollte für gäste. wenn die höhe passt, dann stützt die ja die verstrebung(en).


ja, beidseitig anmalen ist klar, nur womit?

ölen ist glaub ich nicht so gut, meine dachbodentreppe ist geölt und da entstehen immer recht schnell schwarze stellen, wo man sie anfasst.

von wachsen habe ich garkeine ahnung...

lackieren: brillux acryl-polyurethan-klarlack? den haben wir auf dem kellertisch und hält ganz gut. nur ist da die oberfläche total uneben geworden, so als hätte man sand draufgestreut, bevor es getrocknet ist. sollte man da rollen oder pinsel nehmen? und was davon genau? es gibt ja zb rollen mit so fusselhärchen oder schaumstoff? und dann viel oder wenig farbe drauf? die bei brillux sagen auch jedes mal was anderes. auf jeden fall mehrere schichten und zwischendurch abschleifen, oder?

powerslide

unregistriert

Re: Bett selbst bauen!

Mittwoch, 20. Juli 2005, 13:21

der mittige fuß macht nur dann sinn wenn du 2 lattenroste nimmst.. weil du dann entsprechend auch eine auflage in bettmitte brauchst..

für ein 140er bett brauchst du eigentlich gar keine verstrebung.. .. wenn es dir aber ums quietschen geht dann kannst du es ja doppelt diagonal mit stahlseil verspannen..

zu den füßen.. diese sollten nicht so "ins" bett hineinragen!
maximal 1cm!

zum rost nochmal.. also ich hab hier bei mir nachgeschaut.. und da ist auf jeder seite fast 1 cm platz.. und wfc? die auflagefläche lässt sich eh am einfachsten durch ein 4-kant realisieren .. das sollte genug "reserven" bieten.. und oben gleicht die matratze das eh aus.. spätestens dann wenn einer drauf liegt..

ach ja .. mein bett im studiwohnheim hat innenmaß von genau 100x200 .. also solltest du deins auch so auslegen dann hast auch kein problem mit den rosten

dass sich studis immer über sonen schiss gedanken machen müssen..

und .. du baust ja keine brücke! im schlimmsten fall fällst du 20cm tief!

und mein selfmadebett hält auch! und das 1a.. selbst ohne diagonalverspannung..

sind eigentlich nur 2 seiten.. und 2 fußteile
fußteil ist je ein brett mit 2 füßen alles schön verschraubt.. und um die seitenteile reinzumachen hab ich bettverbinder genommen.. das sind so metallschienen wo auf der einen seite mehrere löcher drin sind.. und auf der anderen hast du mehrere haken.. das klopft man zusammen.. und hält bombenfest.. und quietscharm!

slid0r

Re: Bett selbst bauen!

Mittwoch, 20. Juli 2005, 13:23

Zitat von »larsm«

hm, also in "technische mechanik" haben wir gelernt, dass ein "fachwerk", bestehend aus 2 3ecken wesentlich besser sei, als ein statisch unbestimmtes system, wie es von dir mit dem kreuz vorgeschlagen wird. also wenn ich eine brücke so bauen würde, dann bricht sie zusammen. muss mal den prof fragen, ob das auch für betten gilt. *g*

wenn über kreuz, kann man dann nichtbesser drahtseile nehmen? die biegen sich auch nicht durch.

gegen den fuß in der mitte spricht, dass ich eigentlich eine matratze drunter schieben wollte für gäste. wenn die höhe passt, dann stützt die ja die verstrebung(en).


ja, beidseitig anmalen ist klar, nur womit?

ölen ist glaub ich nicht so gut, meine dachbodentreppe ist geölt und da entstehen immer recht schnell schwarze stellen, wo man sie anfasst.

von wachsen habe ich garkeine ahnung...

lackieren: brillux acryl-polyurethan-klarlack? den haben wir auf dem kellertisch und hält ganz gut. nur ist da die oberfläche total uneben geworden, so als hätte man sand draufgestreut, bevor es getrocknet ist. sollte man da rollen oder pinsel nehmen? und was davon genau? es gibt ja zb rollen mit so fusselhärchen oder schaumstoff? und dann viel oder wenig farbe drauf? die bei brillux sagen auch jedes mal was anderes. auf jeden fall mehrere schichten und zwischendurch abschleifen, oder?


Ich empfehle dir hartwachsöl. Kannst du einfach mit Rolle oder Pinsel auftragen und das gibt eine sehr schöne glatte Obrerfläche und die Holz Optik bleibt erhalten. Ich hab damit meine Kellerbar gestrichen und konnte alles was da irgendwie verschüttet würde einfach so abwischen. Ist echt gut das Zeug nur leider nicht ganz billig und wist du auch nur im Holzfachmarkt bekommen.

Das mag ja alles ganz schön sein was ihr da gelernt habt, eine Brücke würde ich auch so bauen wie du es beschreibat (hab lang genug Bridge Bilder gespielt *ggg*) nur ein Bett würde ich über Kreuz bauen so habe ich bereits gute ERfahrungen gemacht und bei so ziemlich allen Betten die du so kaufen kannst ist es auch so gelöst worden. Ganz ohne Stütze/Fuß wird es wohl recht schwer werden ohne das es durch hängt. Eventuell wenn du die längststrebe etwas größer dimensioniertst könnte es hinhauen aber da möchte ich für nichts garantieren.

Kannst mich ja im ICQ mal anschreiben dann können wir das ausdiskutieren ;)

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Bett selbst bauen!

Mittwoch, 20. Juli 2005, 14:23

Hartwachsöl finde ich nicht sogut. Ich habe damit meinen Boden gemacht und nach einer weile hat es sich an den Stelle wo man häufig drüber läuft verfärbt.

edit: Vergiss diesen unfachmännischen Rat. Über dein Bettrahmen wirst du wohl nicht andauernd mir Straßenschuhen drüberlaufen. ::)

Re: Bett selbst bauen!

Donnerstag, 21. Juli 2005, 00:34

hartwachsöl als oberfläche ist sehr strapazhierfahig und leicht herzustellen vielleicht nicht die günstigste.
nochmal zu den füßen: mach es nich so wie du es gezeichnet hast.
am besten bett mit bettwinkeln zusammenschrauben gibts auch im baumarkt.
mach es so wie es schom gesagt wurde :
nimm die 1400*2200mm als innenmaß
schraube innen an die seiten jeweils ein kantholz oder anderen stabilen streifen holz auf dem der lattenrost später aufliegt.
kopf und fußteil brauchst du es eigentlich nich (außer für deine erweiterte fußauflage, wobei sowas ganz schön unbequem werden kann)
mit den füßen ist das so ne sache die brauchen genug anlagefläche das sie nich wegknicken deshalb mach den bettrahmen breitgenug das due sie auf ca 10 cm länge mit dem bettrahmen verschrauben kannst und mach dann dazwischen die seitenauflage. wenn du angst hast das es instabil wird kannst du auch den lattenrost noch mit festschrauben.

Re: Bett selbst bauen!

Samstag, 23. Juli 2005, 23:39

Wie wärs mit etwas Edelstahl und grünem Schiefer:

http://www.indigo-naturbetten.ch/images/betten/assari.jpg

facet

Senior Member

Re: Bett selbst bauen!

Sonntag, 24. Juli 2005, 06:15

nachts ohne licht möchte ich da nicht aufstehn und zum kühlschjrank gehen...
am nächsten tag brauchst du krücken weil du dir den zeh gebroche hast am stein... :P ;D

Re: Bett selbst bauen!

Sonntag, 24. Juli 2005, 14:41

Aber es hat auf jeden Fall Stil! :o ;D

hausen

Re: Bett selbst bauen!

Mittwoch, 27. Juli 2005, 00:47

habe meinen plan fast vollständig in die tat umgesetzt. bin gerade dabei die kanten rund zu fräsen. als verbindung habe ich ziehmlich massive metallwinkel und edelstahlschreuben genommen.

der lattenrost von ikea ist nur 2 m lang. hinten und vorne kommt noch ein genauso hoher balken dran. der balken bekommt aussparungen für die beine.

als nicht durchbiegende querverbindung habe ich ein kupferrohr genommen. das wird sich auch nach 20 jahren nicht durchbiegen!


also mit flüssigkeiten kann ich meiner gewachsten treppe auch nicht schaden. aber die stellen, wo ich sie öfter anfasse sind total dunkel, fast schwarz geworden. die wurde vor ca 16 jahren gewachst. ist das bei frischerem wach nicht so?

Body

unregistriert

Re: Bett selbst bauen!

Mittwoch, 27. Juli 2005, 00:53

Zitat von »facet«

nachts ohne licht möchte ich da nicht aufstehn und zum kühlschjrank gehen...
am nächsten tag brauchst du krücken weil du dir den zeh gebroche hast am stein... :P ;D


daher kommt darunter noch so eine neonröhre, die du an- und ausschalten kannst ;)