• 28.04.2024, 14:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ein paar Fragen zur Eheim 1048

Donnerstag, 1. September 2005, 14:37

Da hier ja sicher einige eine 1048 haben, wende ich mich mal an euch, und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt - geht zwar nicht um eine Wasserkühlung, sondern ein Aquarium, aber das hat ja auch mit Wasser zu tun. :P

Wie hoch ist eine 1048, wenn man die Platte an der breiten Seite montiert (damit sie möglichst flach ist) und unten noch Saugnäpfe dran sind? Gemessen dann mit montierter Pumpe, also plattgedrückten Saugnäpfen.

Ich hatte mal 'ne 1046 für meine Wasserkühlung, bei der 1048 wird es nicht anders sein: Man kann ja sicher auch hier den saugseitigen Anschluss herausdrehen, die Öffnung am "Korb" verschließen und die Pumpe einfach so ansaugen lassen, oder?

Dann stellt sich mir noch die Frage nach dem Durchfluss. Bei einer Förderhöhe von etwa 40cm, davon etwa 10cm über der Wasseroberfläche und mit oben beschriebenem Ansaugverfahren soll das Wasser noch durch etwa 160cm Rohr plus drei kleine 90°-Bögen geleitet werden... dass ich dann keine 600 Liter pro Stunde mehr umwälze, ist mir klar... aber wie weit wird das etwa reduziert? (Wir gehen mal von Rohren mit ungefähr 1cm Innendurchmesser aus.) Wenn man dann noch den blauen Schaumstoff in den "Filterkorb" der Pumpe setzt, wie wirkt sich das dann aus?
Praktische Tests sind ein bisschen doof, weil ich gerne vorher eine angemessen dimensionierte Pumpe haben möchte und die 1048 eigentlich recht geeignet scheint...

Apropos geeignet: Meine 1046 war dank Entkoppelung richtig schön leise. Wie sieht das denn bei der 1048 aus, ist die deutlich lauter? Ich wollte die eigentlich mit Saugnäpfen an eine Scheibe unter Wasser pappen, darf ich da mit einer deutlichen Geräuschentwicklung rechnen?
Mir geht es dabei nicht nur um "nee, stört nicht wirklich", sondern auch darum, dass Wasser eben Schall sehr gut leitet und die Fische somit eine ständige Lärmquelle hätten.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen... ;)

Re: Ein paar Fragen zur Eheim 1048

Donnerstag, 1. September 2005, 14:54

also die pumpenhöhe wird dann etwa 7,5-8 cm betragen, und leise ist sie meiner meinung auch. für die fische wär natürlich am besten sie außerhalb aufzubauen und per saugkorb anzusaugen ;)

Die durchflussmengen sind relativ, müsste man auslitern. und vor allem wenn du sie im aquarium und mit filter einsetzt, wird sich der durchfluss recht schnell verringern, da sich der schwamm zusetzt.

welche aufgabe soll sie denn übernehmen? als strömungspumpe? oder wassertfall?
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Ein paar Fragen zur Eheim 1048

Donnerstag, 1. September 2005, 15:08

8cm wären noch vertretbar... sehr gut. :)
Einen externen Aufbau wollte ich möglichst vermeiden, liegt in der Konstruktion des ganzen Systems begründet (ich führ das jetzt nicht näher aus, würde den Rahmen ein wenig sprengen ;D). Deswegen überhaupt die Frage nach dem Geräuschniveau.

Auslitern... wie oben gesagt, eine grobe Schätzung reicht schon. Der "Schwamm" wird sich nicht zusetzen, da ich die Pumpe hinter einem Hamburger Mattenfilter sitzt und dieser sehr groß dimensioniert ist. Das ist also das kleinste Problem, der Durchfluss ist auf jeden Fall gegeben. Somit ist die Pumpe weder direkt für Strömung oder sonstwas verantwortlich, sondern wirklich als Filterpumpe gedacht, die das Wasser durchs Filtermedium zieht. ;)

Re: Ein paar Fragen zur Eheim 1048

Donnerstag, 1. September 2005, 15:46

dann würde ich als grobe schätzung sagen das der durchfluss reicht.
wie groß ist denn dein becken?
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Ein paar Fragen zur Eheim 1048

Donnerstag, 1. September 2005, 15:51

Für was reicht? :D
Das Becken wäre etwa 450 Liter groß... 432-468 Liter, bin bei den Außenmaßen noch nicht endgültig festgelegt. Der reine Durchfluss wäre mit 600l/h okay (ich brauche für den HMF eine bestimmte Durchflussgeschwindigkeit der Matte), aber die Frage ist halt, wieviel Verlust ich mir mit den Rohren wohl einhandel.

Re: Ein paar Fragen zur Eheim 1048

Donnerstag, 1. September 2005, 15:53

bei den drücken dürfte in den röhren kaum verlust auftreten, außderdem hat der druckauslass der 1048 auch nur höchstens 1cm durchmesser,kurz frob nachgemessen eher einen milimeter weniger
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Ein paar Fragen zur Eheim 1048

Donnerstag, 1. September 2005, 16:00

Und wie sieht es mit dem Höhenunterschied aus, der zu bewältigen ist? Die Rohre führen erst nach oben (über die Wasseroberfläche), verlaufen da ein großes Stück waagrecht und führen dann wieder unter die Wasseroberfläche (wo sich auch der Auslass befindet). Greift hier das Prinzip der kommunizierenden Röhren und meine Pumpe muss wirklich nur so viel "Leistung aufbringen", wie der Höhenunterschied bis zur Unterkante des Rohrauslasses ist? (Sprich, ich habe nur das als Verlust?)

Re: Ein paar Fragen zur Eheim 1048

Donnerstag, 1. September 2005, 20:07

ich glaube da tut sich nicht viel
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Ein paar Fragen zur Eheim 1048

Donnerstag, 1. September 2005, 20:32

Na gut, dann schonmal danke... :)


Weitere Meinungen? :D