• 25.04.2024, 13:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eigenbau WakÜ GF6600

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 15:41

So, nachdem ich nun eine Geforce 6600GT von Gainward mein eigen nennen darf, habe ich leider rausfinden müßen, dass sie in der aktuellen Version vom Referenzdesign abgewichen sind und Speicher und GPU um gut 45° gedreht haben, sodas sie nun parallel zur AGP Bridge verlaufen. :-/

Der dort verbaute Lüfter ist zwar schon recht leise, doch nicht still. Daher will ich mir nun einen eigenen Wasserkühler bauen. Löcher zum Montieren sind auf der Karte indes mehr als genug vorhanden.

Doch mir stellt sich die Frage, wie ich den Verlauf der "Wasserschlange" am günstigten verlegen soll.

Ich habe mir da zwei Versionen überlegt und würde nun gerne wissen, welches die sinnigere Variante ist.

1. Ein Kreuzdesign: Dabei gehen jeweils zwei gerade Tunnel über die Speicherbausteine und HSI, sowie GPU. Die Anschlüße liegen vor der Karte (quasi gegenüber dem Mainboard). Der Nachteil dabei: Die HSI und GPU ist so angeordnet, dass die Rohre genau neben ihren Dies verlaufen würden. Außerdem ist ja kein "wirklicher" Wasserfluß vorhanden.

2. Die Schlange: Beginnend bei dem Einlaß geht es über den 1. RAM-Baustein, über GPU, HSI, 3. -, 4. - und 2. RAM-Baustein weiter zum Auslaß. Hierbei würden alle Komponenten direkt über dem Kern gekühlt und es wäre ebenfalls ein Kreislauf vorhanden.

Mir gefällt die 2. Möglichkeit irgendwie besser, doch ich würde gerne auch einmal eure Meinungen einholen.

Danke
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Re: Eigenbau WakÜ GF6600

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 16:32

Die Kanalführung ist im Hinblick auf die Kühlleistung nicht sonderlich bedeutend, da wäre eher die Struktur über der GPU interessant.
Es kommt natürlich auch darauf an was für Werkzeug dir zur Verfügung steht.
Wenn du deinen Kühler auf Durchfluss optimieren willst sind parallel geführte Kanäle besser, aber in der Dimension macht auch das so gut wie überhaupt nichts aus.

Von deinen Vorschlägen allerdings ist das 2te klar besser, weil die Wärme -wie du erkannt hast- am besten direkt an der Quelle abgeführt wird.

Greez BC!
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: Eigenbau WakÜ GF6600

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 18:31

Cool, danke.
Also ich wollte eigentlich einen Alublock oder eventuell einen Kupferblock nehmen, dort den Kanal (oder die Kanäle) mittels Standbohrmaschine und Drehmel reinbohren und dann eine Deckplatte draufsetzen. Diese wird entweder, mit einer Dichtung dazwischen, verschraubt, oder einfach mit dem Block verlötet. Dann sollten die aufliegenden Flächen (HSI, GPU und RAM) plan geschliffen und poliert werden und alles andere gegen Korrision versiegelt (eventuell eloxiert) werden.

Der Kanal selbst soll einen Durchmesser von 6mm haben, damit dort kein Engpaß entsteht (weil der Schlauch ja auch 6mm Innendurchmesser hat).

Da ja die RAM-Bausteine eine niedrigere Höhe als GPU und Bridge haben, wollte ich zum ausgleichen dieses Unterschiedes entweder noch was vom überschüssigen Material unter den Block löten, oder ich benutze Wärmeleitpads (so wie es derweil auch vom Hersteller selbst auf dem Luftkühler gemacht wird).
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!