• 17.05.2024, 16:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gehäuse selber baun?!?!

Montag, 3. Oktober 2005, 15:32

Moinsen

Hab prob mit pc,weiss nich woran es liegt ob die platte zu dicht anner Pumpe ist, oder was weiss ich, nur dann hab ich gemerkt, das es auch sehr eng ist im Gehäuse und ich nicht einfach mal die Platte rausnehm kann ohne weitere sachen rauszunehm, darum wäre ein größeres gehäuse doch ganz gut ;)

Joa nun stellt mir die frage wie teuer es so ist ein "großes" gehäuse aus mdf?? zu baun. welche stärke sollten die platten haben,wie is das mit dem lackieren und wie bau ich das am besten zusammen,kleben,schrauben...usw?

Wär cool wenn ihr mir mal so allgemeine tips geben könntet

Cya NeoDym

Edit: es sollte ungefähr so groß sein das ich die Pumpe+ab+radiator alles zusammen in einen "extra raum" machen kann....is ja ganz nützlich falls da mal was sein sollte

Re: Gehäuse selber baun?!?!

Montag, 3. Oktober 2005, 15:44

also mdf is eigentlich relativ billig musst mal im baumarkt schaun
stärke würde ich 2cm nehmen

ich würde es verleimen inkl schrauben (die dann natürlich verspachtelt werden)

die sache mit dem platz hängt ganz von dir ab
an deiner stelle würde ich mal plan zeichnen und dann schaun wie es sich mim platz aus geht

Re: Gehäuse selber baun?!?!

Montag, 3. Oktober 2005, 15:56

joa ok, werd mich dann irgendwann mal umschaun...

Dann is mir gerade noch eingefallen das ich eigentlich auch noch ein wenig mit plaxigals bzw. röhren arbeiten "muss" sieht ja immer ganz geil aus,ist sowas zum Beispiel schwer dicht zubekommen oder so?

Also ich sage mal so,ich bin nicht der handwerker in person, aber wenn, dann würde ich das mit meinem vater zusammen machen der auch unser carport selber gebaut hat,und das soll schon was heissen ;)

Cya NeoDym

Re: Gehäuse selber baun?!?!

Montag, 3. Oktober 2005, 17:58

Hi erstmal
Also zum Material. 19mm MDF ist mehr als ausreichend und selbst da ist die LAN Tauglichkeit je nach größe schon stark gefährdet da MDF recht schwer ist. Wenn du Holzoptik magst würde ich zu MPX greifen. Verschrauben ist absolut unnötig und bei MDF eh nicht ganz einfach. Bevor dir eine gute Leimfuge kaputt geht bricht dir eher das Material.
Das Lackieren von MDF ist leider nicht ganz einfach da die Schnittkanten sehr stark saugen. Du mußt auf jeden Fall gut grundieren und Stoßkanten auf jeden Fall spachteln.
Nun zur Größe. Also ich bin ja ein großer Fan von Cubes und ab einer größe von ca 40*40*40 biste schon sehr gut dabei.
Hab mit nem Kollegen zusammen einen gebaut der war 50*50*50 war natürlich ein richtiger Brocken aber mehr als genug Platz und schön dadrin zu arbeiten.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Gehäuse selber baun?!?!

Montag, 3. Oktober 2005, 18:08

na wenn du den meister-des-carport-baus an deiner seite hast, dann sollte ja fast nix schiefgehen. ::)

mdf is billig und einfach zu verarbeiten, pass nur beim lackieren auf, weil es viel farbe aufsaugt.
acrylglas kannste mit kleber und silikon eigentlich ganz gut dicht bekommen, wenn du ordentlich gearbeitet hast.

solltest du gern mal auf lans gehen, würde ich beim bau auf lan-tauglichkeit achten (gewicht, größe, transport/handlichkeit/tragemöglichkeit und eventuelle undichtkeiten im wakü-kreislauf).
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

PFC

Full Member

Re: Gehäuse selber baun?!?!

Montag, 3. Oktober 2005, 18:18

ich hab mir ein case aus schwarzer mdf (ja es gibt verschiedenste
farben, da werden die fasern einfach in ner art wasserfarbe
getaucht vor dem pressen zu platten) und glas gebaut.
die kombination von glas, edelstahl und schwarzer platte gefaellt
mir gut. aber wie weiter oben schon gesagt wurde: das ding
wird extrem schwer. ausserdem hab ich mein case bei einem
maler lackieren lassen. meines erachtens bringt das (v.a. bei
schwarzer platte) nur ein profi hin, dass schnittkanten und
platte nach dem lackieren gleich aussehen.

edit: zum zusammenbauen. kleben mit lamello ist am einfachsten
und haelt bombenfest

Re: Gehäuse selber baun?!?!

Montag, 3. Oktober 2005, 18:28

Hm also ich geh schon eigentlich gerne auf Lans, nur wenns dann so schwer is,naja...das is eigentlich nich das Problem, aber wenn es so schwer zu lackieren ist, das is dann doch schon ein großer negativer Punkt für mich, nur aus was für material kann man sich sonst nen Cyase baun??

Cya NeoDym

Re: Gehäuse selber baun?!?!

Montag, 3. Oktober 2005, 18:52

unterschätz nie das gewicht, was solch ein case letztenendes auf die waage bringt. auch wenn du der meinung bist "ich bin stark, ich schaff das" oder "dann packen halt 2 leute an"... gewicht ist echt ein spaßkiller!

sooo schwer ist es nun auch nicht zu lacken, aber das wirst ja sehn. musst halt mehrfach grundierung auftragen und schleifen und dann in ein paar schichten lack auftragen. von bereits farbigem mdf halt ich nun nicht so viel, schließlich zieht die platte trotzdem noch feuchtigkeit auf und das tut sie durch ne richtige lackierung dann nicht mehr.
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

PFC

Full Member

Re: Gehäuse selber baun?!?!

Montag, 3. Oktober 2005, 19:01

vielleicht hast du mich falsch verstanden. die farbigen platten
sehen im grundzustand scheusslich aus, und zeigen ihr wahres
gesicht erst nach dem lackieren.(matter klarlack).
der "vorteil" bei den farbigen liegt darin, dass
die platten so eine leichte maserung von den einzelnen fasern
haben und nachem lackieren schoen matt glaenzt, was mir persoenlich
sehr gut gefaellt, aber natuerlich geschmackssache ist. ausserdem
is die platte durch und durch farbig und somit hat man weniger
probleme bei fugen etc...

lackieren muss man die platte eh, egal welche man nimmt.

Re: Gehäuse selber baun?!?!

Montag, 3. Oktober 2005, 20:16

moinsen

Also ich weiss ja nich, mein Vater meinte auch das wär unnötig ein neues gehäuse zu baun, und alleine mach ich das glaube ich auch nich, wobei ich mir das zutraun würde.

Und das das so arbeitsaufwändig ist mit dem lackieren wusste ich auch nich,aber was für materialien gibt es denn die man noch nehm könnte?Und wie is das wenn ich einfach riffelblechfolie auf das Holz klebe?geht das nich auch??

Cya NeoDym

Re: Gehäuse selber baun?!?!

Montag, 3. Oktober 2005, 21:21

:o Riffelblechfolie aufkleben? Das ganze Gehäuse? :o

Nun ja, jeder hat so seinen Geschmack.

Have Fun

...DiMage

Re: Gehäuse selber baun?!?!

Montag, 3. Oktober 2005, 21:24

nene wollte nur wissen ob sowas möglich ist, irgendwas da aufzu kleben oder ob man trotzdemklarlack oder so raufmachen muss? ob ich nun riffelblech rauf mach is ja egal oder bla

Cya NeoDym

Re: Gehäuse selber baun?!?!

Montag, 3. Oktober 2005, 21:25

Auch meine Erfahrungen zu mdf:

Das zeug reisst bei stirnseitiger Verschreubung superleicht ><
Gewicht ist wirklich schlimm... mein riesencube mit Platz für 2 Rechner wiegt im Moment so 35-40 kg

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Gehäuse selber baun?!?!

Montag, 3. Oktober 2005, 23:00

ja aber gibts denn nichts anderes zum gehäuse baun??
Was leichteres??

Cya NeoDym

Re: Gehäuse selber baun?!?!

Montag, 3. Oktober 2005, 23:09

Guckst du mal hier

Das case hat 40x30x60 (TxBxH) Außenmaße, wobei die Höhe und Breite durch die 50 cm Säulen bedingt sind, undviel weniger als 40 cm ist bei ´nem ATX-Board mit davor stehendem APE nicht möglich.
Verwendet wurde 11mm MDF, und ich habe mir die Platten im Baumarkt gleich mm-genau zurechtsägen lassen.
die Acrylplatten kannst du auch schon mm-genau beziehen, z.B. hier.
Das verkleben, sodaß es dicht ist, ist kein Thema; das es gut aussieht ist noch das schwierigste (sauberarbeiten!!! und wenig(!) Acrifix o.ä. nehmen).

Dieses Case ist verschraubt, wobei mit 3mm [glow=red,2,300]vorgebohrt[/glow] wurde (außerdem Versenkt und verspachtelt) - als Schrauben habe ich Spax 35x?? (4 oder so, kann aber nochmal nachsehen) genommen weil die gut schneiden--> habe keine Probleme mit Rissen, und das bei ca 60 Schrauben.

Womit wir beim Thema Gewicht wären: ich habe den Rechner komplett durch die Wohnung schleppen müssen -> LAN-tauglich ist dieser nicht (allerdings sind fast 2 Liter Wasser drin und das AC Equipment wiegt ja auch einiges ;) )

Mein Rat: [glow=red,2,300]mach es!!![/glow]
Ist schon ´n ganz anderes Gefühl, wenn Du Dein erstes Selbstgebautes hast (und nicht nur´n Standardcase mit WaKü ;) )

Edith meint, daß man auch solche Dekofolien aus´m Baumarkt aufkleben könnte, um sich das lackieren zu sparen...aber lackieren ist natürlich besser.

Re: Gehäuse selber baun?!?!

Montag, 3. Oktober 2005, 23:16

Das ist aus Holz??

sieht aber geil aus :)

Joa, nur ob ich das alleine kann,hmm....denke schon

Wie teuer war das material wenn ich fragen darf, damit ich mal son wert habe,meins wird dann nich ganz soo teuer schätz ich mal,aber man weiss ja niee

Cya NeoDym

Re: Gehäuse selber baun?!?!

Dienstag, 4. Oktober 2005, 01:47

Ist aus Holz :)

MDF gabs im Baumarkt, Preis alles in allem unter 10€ (habe es mir dort gleich (also vorher genau planen) sägen lassen (Löcher mußte ich natürlich sebst reinsägen, und die Nut für das Plexi rechts auch) - Du bezahlst nur die Summe der Flächen der Teile - es gibt da ´n m2 Preis, frag mal nach.

die Acrylplatten sind fast umsonst - allerdings die Säulen mit je 7,50€, der Kleber mit ca 6€ (reicht allerdings ewig) und der Versand mit 9€ brachten bei mir eine Rechnung von ca 35 €

alternativ kannst Du nach Acryl auch hier suchen.

Was der AC-Kram kostet, solltest Du ja selbst wissen (kommt außerdem darauf an was Du hast und was du einbauen willst...)

achso, Lack je nach Geschmack und vorher Grundierung und Spachtelmasse auch - habe aber keine Ahnung mehr, was das gekostet hatte; jedenfalls war es nicht die Welt

Wenn nötig kommen ja auch noch Werkzeuge und so hinzu, aber die kannst Du sicher vom Meister der Car-Ports schnorren...

Edith weist darauf hin, daß Du verpflichtet bist Bilder zu posten, wenn Du losgelegt hast ;) ;) ;)

venom

Senior Member

Re: Gehäuse selber baun?!?!

Dienstag, 4. Oktober 2005, 13:50

spachteln mus es bei MDF in der regel garnichts wenn es lackiert wird, einmal fillern wenn noch unebenheiten drin sind nachn Trcken noch ein zweites mal fillern da spart man sich die spachteleich. Lamellos sind ne feine Sache und würde absolut ausreichen mit verleimung natürlich ;) allerdings wenn man nicht das werkzeug dazu hat dann sollte man schon zusätzlich verschrauben finde ich, wenns lackiert wird kann man die schrauben ja trotzen zuspachteln wenns sein muss. MDF zu schrauben ist auch Kinderleicht, das einzigste was man beachten muss ist "Vorbohren" und dann reißt das MDF beim schrauben auch nirgends.
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Gehäuse selber baun?!?!

Dienstag, 4. Oktober 2005, 15:05

Ok also dann wäre ein Punkt der für ein MDF-Gehäuse spricht ja schonmal der Preis, denn so teuer wirds dann ja nicht, dann bleibt wie gesagt nur noch ein "großer" NegativPunkt das Gewicht!!

Ich hab noch keine richtige Vorstellung wie groß das Case sein soll, weiss auch nich obs flach wird oder sehr tief,muss ich mal gucken...nur ich bin mir halt nich sicher ob ich dann ein Gehäuse haben möchte was ca.25-30 Kilo wiegt, alleine tragen geht ja schlecht,und stabil gebaut sein muss es dann ja erstrecht!!

Ich bin also noch nicht soo ganz überzeugt davon,aber ich denke das ich auch viel gewicht einsparen kann indem ich:

1."Viele" Fenster aus Plexiglas einbaue
2.Extra ein Ventil einbau damit ich für jede lan das wasser rauslassen kann.

Also überzeugt mich noch einwenig,und sagt mir noch dinge wie ich meinen Vater überzeugen kann,das ich mein altes Case nich neu lackieren kann, sondern mir ein neues baun MUSS

Cya NeoDym

venom

Senior Member

Re: Gehäuse selber baun?!?!

Dienstag, 4. Oktober 2005, 15:33

verbeule dein altes :D

25 kg bekommste mit nem MDF gehäuse locker hin, wenn ich mir mein Chieftec so anschaue, das hat mindestens über 30 kg und ist immerwieder ein Spass vom Tisch zu heben ober drauf. Wenn unsere lan im Oktober ist freu ich mich jetzt schon drauf
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !