• 28.04.2024, 09:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schreibtisch und Oberfräse ???

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 21:01

hi,

ich habe einen neuen schreibtisch, in den ich die tastatur einlassen möchte. die platte ist resopalbeschichtet.
ich habe daran gedacht, mir eine oberfräse auszuleihen, damit´s vernünftig wird...

nun habe ich so ein teil noch nie in der hand gehabt, und hoffe, daß ihr mir ein paar tips geben könnt.
was ist zu beachten? splittert das resopal? wie geht´s mit einer schablone?

danke. gruß,

seaslug

Re: Schreibtisch und Oberfräse ???

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 23:40

hi
erstma ein paar fragen zurück:

Ist es wirklich resopal (ist der name der herstellerfirma mit patent auf das material) oder was von ner anderen firma?
Aus was besteht die platte?
ists ne spanplatte?

grundsätzlich ist das mit ner vernünftigen oberfräse kein problem, scharfen fräser rein und los.
am besten mit anschlag oder anlaufring und schablone.

ne viel wichtigere frage ist was is das für ne tastatur und wie soll die genau da rein.
ich hab auch schon andere lustige sachen gemacht wie glasplatte in ne arbeitsplatte bündig eingelassen und monitor rein. so sachen gehn auf jeden fall.

Re: Schreibtisch und Oberfräse ???

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 01:50

ich weiss zwar nicht genau was resopal ist, gehe aber mal von einer art hpl aus, da solltest du normal so durchfräsen können, aber ohne gewähr, da ich das material nicht kenne, einfach mit schablone und anlaufring, das is die einfachste methode, ansonste gehts auch mit ner vernünftigen handkreissäge :P

MFG Sebastian

Re: Schreibtisch und Oberfräse ???

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 03:00

hi,

stimmt, ein paar mehr infos hättens sein können.
der schreibtisch ist ein normaler, moderner büroschreibtisch mit einer grauen arbeitsplatte.
ich nehme mal an spanplatte, kunstoffbeschichtet 25 mm.
die tiefe der fräsung soll 13 mm sein.
die tastatur ist rechteckig, also nichts kompliziertes.

wie funktioniert das denn mit "anlaufring und schablone"?

gruß seaslug

Re: Schreibtisch und Oberfräse ???

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 06:15

erst schneidest du dir aus einer sagen wir 10mm sperrholzplatte die gewünscht form mit ner stichsäge oder so aus, dann nimmst du nen fräser also einen mit "graden" schneiden und einem anlaufring drum, sieht aus wie ein kugellager, ich würde einen möglichst breiten nehmen, da du dann mehr fläche aufmal wegfräsen kannst, wenn du einmal rum bist, dann kannst du den rest einfach wegfräsen wie du lustig bist, also von hand, ist super einfach, das kann normal jedes kind.

das mit der handkreissäge vergess lieber schnell, das ist nur was für leute die das schonmal gemacht haben, da das nicht so einfach ist das blatt genau einzutauchen.

MFG Sebastian

venom

Senior Member

Re: Schreibtisch und Oberfräse ???

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 09:30

also wenn du noch nie ne Oberfräße in der Hand gehalten hast, dann empfehle ich dir auch ne Schablone der zumindest nen vernünftigen anschlag, snst haste deinen Schreibtisch schneller verfräßt als dir lieb is :)
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Schreibtisch und Oberfräse ???

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 21:45

Ich würde den Umriss mit einem scharfen Messer in die Kunsstoffbeschichtung einrizten, sonst könnte u.U. was ausreißen.
Am besten vorher an nem Probestück üben.

Re: Schreibtisch und Oberfräse ???

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 22:35

Zitat

Am besten vorher an nem Probestück üben


zb an der stelle wo der monitor steht :X ;D

also bei ner fräse reist normal nix, ausser die messer sind stumpf, da hält die beste beschichtung nicht :P

aber ich geh mal davon aus das die Tastatur ecken hat und nicht so abgerundet ist oder? weil dann würde ich mir noch ein SCHARFES stecheisen besorgen und die ecken damit raushauen, das ist die beste methode und im grunde sau einfach.

MFG Sebastian

Re: Schreibtisch und Oberfräse ???

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 23:31

allerdings je spitzer die ecken desto leichter reißt es auch denau da aus

mit kopierring (so heißt das teil der anlaufring ist das kugellager das am fräser selbst befestigt wird mit dem man dann z.b. an einer kante langfahren kann um z.b. ne rundung dran zu fräsen) ist das ganze überhaupt kein problem:
schablone am besten mit ner kreissäge (dann bekommst du bessere graden mit hin als mit ner stichsäge) in passender größe;d.h. durchmesser kopierring minus durchmesser fräser auf die größe der gewünschten ausfräsung draufrechnen, die schablone am besten in U-form fertigen dann kann man sie verschieben und die fläche leichter ausfräsen; dann immer so etwa in 3-5mm schritten in die tiefe fräsen dann wird die fräsung besser.
die ecken wie gesagt mit nem sehr scharfen hochwertigen stemmeisen ausarbeiten, denn leider bekommt man ja mit keinem drehenden werkzeug einen spitzen innenwinkel hin.
je nachdem wie stabil du das ganze haben möchtest besorg dir noch silikon in der farbe deiner schreibtischplatte und siegen das keyboard noch ein das sieht dann nochma ne nummer netter aus und krümel fallen dir nich in die ausfräsung; und vorallem kein wasser welches die platte in kürzester zeit zerstören würde.
silikon solltestdu aus obrigen grund so oder so benutzen, auch wenn du nur die offene spanfläche damit einschmierst (am besten wenn du einmalhandschuhe trägst).