• 16.04.2024, 11:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquagrafx 6800 GT(AGP) rev. 1 nachbearbeitet

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 01:16

Hallo,

leutz ich habe heute meine 6800 GT AGP aus der RMA bekommen :D Da ich die nase voll hatte von den zu hohen Temps ,hab ich die Kühlerfläche im Bereich GPU nachbearbeitet. Da da sone art kl. Kanäle und deutliche höhen Unterschiede zuspüren waren >:( *schlechte Verarbeitung* ::)



Ich werde den noch ein bissel nachbearbeiten müssen ,da ich mit der AS Blende über den geschliffenden Bereich gegangen bin. Und sie noch Paar kleine Hügel zeigten. Dazu werde ich die Bereiche wo ich ausversehen die Eloxierung mit abgeschliff hab neu lackieren. (ich möchte möglichst kurzschlüsse vermeiden)

Zum Schluss habe ich aber noch eine Frage hat der geschliffende Kühler mit den blanken Alu. Kanns kurzschlüsse geben ? Oder ein kurzen geben mit den Wiederständen bei der GPU ?

Re: Aquagrafx 6800 GT(AGP) rev. 1 nachbearbeitet

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 02:06

Das sollte soweit schon alles passen, die Eloxierung wird nicht aus Gründen der elektrischen Isolation aufgebracht, sondern aus optischen Gründen und auch zum Schutz vor Korrosion.

Um Kurzschlüsse must du dir also keine Gedanken machen, eher um deine Garantie :D

Aber warum bearbeitest du denn bitte den Kühler nach??? Was heisst den bei dir "zu hohe Temps"? Mit einem WASSERKÜHLER??????????

Was hast du denn für einen Kühlkreislauf?
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: Aquagrafx 6800 GT(AGP) rev. 1 nachbearbeitet

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 04:54

Zum Thema Garantie: Ähm ich hab den Kühler bei ebay ersteigert ,also keine Garantie :P

Und wenn der Wasserkühler schlechter kühlt als der "Standard" kühler von Gaiwnard kann was nicht stimmen. IDL waren die Temps um die 50°C ,wobei ich das noch nie testen konnte. Da ich noch keine 6800GT lange genug hat die auch fehlerfrei lief...

Und diese Kanäle sieht man auf den Bild ganz gut rechts ,wie da die abstufungen sind...


Und das zweite positive ist das der Abstand zwischen RAM bzw. Spannungswandler geringer wird.

Re: Aquagrafx 6800 GT(AGP) rev. 1 nachbearbeitet

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 08:22

Ein Wunder das du deine Karte überhaupt aus der RMA wieder bekommen hast.
Gainward hat sich zu einer sehr schlechten Marke entwickelt.
Der Service ist fast bis auf den Nullpunkt gesunken, und auch die Qualität hat viel von ihrem einstigen Glanz verloren.
Die Ignoranz über dieses Problem geht sogar so weit, das Gainward den Kontakt zu den Kunden sogar komplett abgeschnitten hat, das Forum gelöscht hat (bzw. nicht mehr Postfähig für Member gemacht hat) und nun keine Garantie mehr mit Direktkunden abwickelt.
Das machen andere auch, sagt ihr jetzt? Richtig!!! Aber die verkaufen keinen Müll.
Es wurden Karten als "funktion überprüft, läuft!" zum Kunden zurück geschickt, nach einer 120 tägigen RMA, und die Karte war immernoch defekt!
Das waren leider keine Einzelfälle.
Auf Mails wurde einfach nicht geantwortet, Briefe...naja...könnt ihr euch denken!
Und bei Telefonanrufen wusste man nicht ob man lachen oder weinen sollte.

Die 6000er Serie und nun auch die 7000er Serie sind einfach Gainwards Fehlzüchtungen.
Die GLH Taktraten werden nur bei jeder 3ten Karte erreicht.
Manchmal laufen nichtmal die Standard Takt Raten!
Und was den Zusatz "GS" Golden Sample, rechtfertigt, wissen viele Kunden bis heute nicht!
Es kommt zu Hitzeproblemen, abstürzen, Bildfehler usw...
Abhilfe könnte bei dir ein BIOS Update schaffen, was Erfahrungen aus dem alten GW Forum gezeigt haben.
Die Karte benutzt ein 1,4 V Bios, und geflasht werden kann ein 1,3 V Bios. Dieses hat bei einigen Usern die Temp. gesenkt und trotzdem die Stabilität der Karte gefördert.
Ansonsten würde ich dir raten die Karte abzustoßen, und auf eine andere Marke umzusteigen!

M.f.G.

Mike

Re: Aquagrafx 6800 GT(AGP) rev. 1 nachbearbeitet

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 12:56

Hallo,

was Du dort hast ist ein aquagrafx Rev 1., welcher nur auf Karten im absolut originalen Referenzdesign der ersten Stunde passt.

Die Abstufungen sind natürlich beabsichtigt. ::)

Also bitte etwas vorsichtiger mit Deinen Aussagen.

Ebenfalls bitte etwas vorsichtiger sein mit Aussagen zu Herstellern egal von was. Hier wird zumindest nicht das fortgeführt, was dort vermeintlich unterbunden wird.

Gruß

Stefan

Re: Aquagrafx 6800 GT(AGP) rev. 1 nachbearbeitet

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 15:20

@Marauder1981

Ich habe auch schon lang genug gewartet 3 Monate auf die kaputte 6800GT. + 2 Monate auf diese 6800GT. Wenn diese auch nicht normal läuft. Will ich das Geldzurück was immerhin 480€ und rüste auf PCIe auf...

@ Stefan
Naja,

soweit ich weiss war das Design von den 6800GT AGPern immer das gleiche.

Und ich hatte den Kühler schon auf einer 6800GT AGP von Gainward oben. Zwar ohne Nachbearbeitung ,aber nicht mal diese Karte lief. Hatte zwar 1,6ns RAMs oben ,aber half nix wenn nach Treiber installation ich ein schwarzen Bildschirm habe bzw. ich was 3D mäßiges starte gabs auch Blackscreen.

Re: Aquagrafx 6800 GT(AGP) rev. 1 nachbearbeitet

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 15:37

Fragen über Fragen...

Wenn Temperaturen mit Wasserkühler höher als mit Lüftkühler sind, dann habe ich entweder falsch montiert oder die Reserven meines Kühlsystems sind ausgereizt?

Wieso sollte die Herstellergarantie verloren gehen, wenn man ein Produkt über ebay käuft?

Jetzt bin ich mal gespannt wie es mit deiner Wärmeübergabe klappt, nachdem du die Hügel beseitigt hast.

Übrigens:
Gebraucht Waren zu AC zwecks Reperatur schicken ist überhaupt keine Problem. Ich habe selbst mal einen Cuplex Evo 1.0 in erbärmlichen Zustand von Ebay ein "Wiedersehen" mit AC gesponsort. Resultat: Für ~15€ hatte ich danach einen Kühler in der Hand, den ich nicht als den eingeschickten bezeichnen würde - Keine Kratzer, nahezu hochglänzend und absolut neuwertig.
(Sollte natürlich vorher mit dem Support abgesprochen werden)


mfg j1nnai

Re: Aquagrafx 6800 GT(AGP) rev. 1 nachbearbeitet

Freitag, 21. Oktober 2005, 01:33

Ich habe keine Garantie weil ich keine Rechnung habe...

Re: Aquagrafx 6800 GT(AGP) rev. 1 nachbearbeitet

Freitag, 21. Oktober 2005, 01:47

also ich hab auch ne gainward karte ( die 6600gt gs glh ) und ich muss echt sagen das ich zufrieden mit der karte bin. die temp liegt bei 50C was zwar besser sein könnte aber stört ja nicht. und bald kommt noch ne wakü drauf.
sys: amd 64 +3400@2627/ 2 gig g.skil@220 / 250gig sata + 80gig ide + 40 welchselpladde ide /gf 6600gt@586\1188 / dvd brenner / trust 5.1 soundkarte /terratec dvb-t karte / chieftec mediumtower + modding @ Luküüü

Re: Aquagrafx 6800 GT(AGP) rev. 1 nachbearbeitet

Freitag, 21. Oktober 2005, 09:12

Das freut mich ja auch für dich.
Betreibst du die Karte auch im GLH takt?
Welche Version hast du? die AGP Version mit dem etwas besseren Kühler, oder die PCIex mit dem Spielzeugkühler?
Leider gibt es sehr viele User denen es nicht so gut ergangen ist wie dir.
Ich will auch bestimmt keine Hetze gegen Gainward betreiben.
Aber warnen darf man allemal vor schlechtem/jetzt keinem Support und miesen Produkten.
Zumal das alles Fakten sind, die gerne überprüft werden können, auf der Gainward HP oder bei bösen Usern, die mittlerweile umgestiegen sind.

Also ich würde das mit dem 1,3 V Bios ausprobieren.
Denn das war wirklich das einzige was die Temp. der Karte einigermaßen in dem Griff bekommen hat.

Mike

Re: Aquagrafx 6800 GT(AGP) rev. 1 nachbearbeitet

Freitag, 21. Oktober 2005, 12:31

ich hab die agp variante. und ich hab sogar ein paar mhz mehr als glh takt.
sys: amd 64 +3400@2627/ 2 gig g.skil@220 / 250gig sata + 80gig ide + 40 welchselpladde ide /gf 6600gt@586\1188 / dvd brenner / trust 5.1 soundkarte /terratec dvb-t karte / chieftec mediumtower + modding @ Luküüü

Re: Aquagrafx 6800 GT(AGP) rev. 1 nachbearbeitet

Samstag, 22. Oktober 2005, 06:55

So hab die "neue" 6800GT getestet und wie erwartet machte sie nicht mal ein Bild. Aufgefallen ist mir an der Karte ,der Kühler worauf die Lüfter oben sind ,ist verkratzt. Dann habe ich entdeckt das an ein AGP Kontakt oberhalb was ran gelötet wurde. Hat wohl einer versucht von GW oder sonst wer.... Dann ist der Kupfer Kühler angelaufen was auf ein hohes Alter zurück zuschliessen. Und der Karton sieht auch schon bissel gebraucht aus...

Von daher hab ich jetzt meine 3 mal Voll und 6 Monate später ohne Grafikkarte bin ich zur Kenntnis gekommen Gainward ist nur gut wenn die Karte läuft. Daher lass ich mir den vollen Kaufpreis auszahlen. Und kaufe etwa eine andere 6800GT oder steig auf PCIe um. Und wer so vll. nie erfahren wie gut die bearbeitet version ist.

Re: Aquagrafx 6800 GT(AGP) rev. 1 nachbearbeitet

Samstag, 22. Oktober 2005, 12:45

Zitat von »Exlua«


Von daher hab ich jetzt meine 3 mal Voll und 6 Monate später ohne Grafikkarte bin ich zur Kenntnis gekommen Gainward ist nur gut wenn die Karte läuft. Daher lass ich mir den vollen Kaufpreis auszahlen.


Wenn es geht... Ich habe über mehr als 1 Jahr nur defekte Grakas gekriegt, waren aber keine Gainward sondern HIS. 9800XT und 3x X850XT defekt (liefen alle schon im Windoof mit Pixelfehlern), das Geld wurde nicht von denen ausbezahlt, sondern vom Händler, aber leider auch nur ca. 80%, obwohl ich Monatelang keine Graka hatte >:(
Die 480Euro kannst du dir gleich mal abschminken, die zahlen höchsten den aktuellen Marktwert - ein paar Prozent oder geben dir eine Gutschrift > Tschau schönes Geld ;)

saUerkraut

unregistriert

Re: Aquagrafx 6800 GT(AGP) rev. 1 nachbearbeitet

Samstag, 22. Oktober 2005, 14:19

Zitat

Dazu werde ich die Bereiche wo ich ausversehen die Eloxierung mit abgeschliff hab neu lackieren. (ich möchte möglichst kurzschlüsse vermeiden)


Wunder dich aber bitte nicht wenn die Temperaturen nach dem Lackieren noch schlechter sein werden als vorher ;)

:-X

mfG saUerkraut

Re: Aquagrafx 6800 GT(AGP) rev. 1 nachbearbeitet

Samstag, 22. Oktober 2005, 15:59

Zitat von »Exlua«

Hallo,

leutz ich habe heute meine 6800 GT AGP aus der RMA bekommen :D Da ich die nase voll hatte von den zu hohen Temps ,hab ich die Kühlerfläche im Bereich GPU nachbearbeitet. Da da sone art kl. Kanäle und deutliche höhen Unterschiede zuspüren waren >:( *schlechte Verarbeitung* ::)



also hab etliche von ac im gebrauch seit jahren, und alle waren sie bisheute sauber verarbeitet

der höhenunterschied ist deswegen, da die rambausteine und gpu, um +- 1mm distantz aufweist

Re: Aquagrafx 6800 GT(AGP) rev. 1 nachbearbeitet

Samstag, 22. Oktober 2005, 16:42

Zitat

Da da sone art kl. Kanäle und deutliche höhen Unterschiede zuspüren waren Angry *schlechte Verarbeitung* Roll Eyes


Tjaja, immer diese ungenauen CNC-Maschinen, die auf einen Micrometer genau arbeiten... ;D >:(

Re: Aquagrafx 6800 GT(AGP) rev. 1 nachbearbeitet

Samstag, 22. Oktober 2005, 17:04

ja genau die scheisse die sich noch nicht mal um nen millimeter vertuhen das nenn ich ungenauigkeit ;D
sys: amd 64 +3400@2627/ 2 gig g.skil@220 / 250gig sata + 80gig ide + 40 welchselpladde ide /gf 6600gt@586\1188 / dvd brenner / trust 5.1 soundkarte /terratec dvb-t karte / chieftec mediumtower + modding @ Luküüü

Re: Aquagrafx 6800 GT(AGP) rev. 1 nachbearbeitet

Sonntag, 23. Oktober 2005, 02:29

Nein, ihr steht mich falsch ::)

Die Oberfläche im GPU Bereich war nicht 100% glatt als der Bereich bei den RAMs. Ist ja jetzt auch egal das wird wohl mein erstes und letztes gemoddetes AC Produkt sein ... versprochen ;)

Re: Aquagrafx 6800 GT(AGP) rev. 1 nachbearbeitet

Sonntag, 6. November 2005, 00:58

So morgen kommt der Aquagrafix auf meine neue 6800 ULTRA und dann gehs hoffentlich ab ! Achso ich hatte den Kühler auch nochmal auf geschraubt gehabt. Also die Dichtung waren arg verschmutzt ,aber der Deckel war völlig dreckig. :-[ Naja hab alles sauber gemacht und jetzt gehts wieder..

Hier die Kühlerfläche fertig lackiert:

Re: Aquagrafx 6800 GT(AGP) rev. 1 nachbearbeitet

Sonntag, 6. November 2005, 12:28

Na dann bin ich mal gespannt ob die Temps besser geworden sind.