• 27.04.2024, 17:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TiKo

Senior Member

Zimmerdecke

Freitag, 30. Dezember 2005, 01:58

Hi,
ich habe im Moment als Zimmerbeleuchtung unter anderem 6 Neoröhren an der Decke. Die Decke selbst besteht auß ca 10mm dicken Styropordekorplatten welche direkt auf den Rohbau aufgeklebt wurde. Die besagten Lampen sind leider in das Styropor eingelassen, wenn ich sie also abnehmen würde, würde ich direkt den nackten Stein sehen.
Genau da fängt das Problem an, die Lampen sollen aber weg, also muss eine neue Deckenverkleidung her.
Das Zimmer ist leider nur 2m hoch, also ist nichts mit Holzverkleidung oder so.
Ich habe von so einer Art Spannfolie gehört, die unter die Decke gespannt werden kann, kennt die jemand? Stoffbespannung wäre auch noch eine Möglichkeit, nur die Fragen welchen? Sollte natürlich möglichst günstig sein, blickdicht sein und nach einem Jahr nicht total durchängen.
Oder habt ihr alternative Ideen wie ich die Decke neu verkleiden kann?

mfG Tim
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |

Re: Zimmerdecke

Freitag, 30. Dezember 2005, 02:04

klar ne stoffbespannung geht auch verbraucht aber etwas mehr platz als ne dünne nut und federbrettdecke die man ja auch ankleben kann.
oder du holst dir einfach streichputz der lässt sich auftragen wie farbe dsa wär mit ca. 4mm am dünnsten. (abgesehen von ner sehr dünnen tapete die man bei 2m raumhöhe ja auch noch fecht gut dranbekommt.)

oder brauchst du eine gewisse wärmedämmung???

Re: Zimmerdecke

Freitag, 30. Dezember 2005, 03:05

bei uns waren mal die Küchenbauer und die wollten die Decke gleich mitmachen und haben verschiedene Angebote unterbreitet. Jedenfalls war die Variante mit der Folienbespannung die teuerste. (ich weiß keinen Preis mehr).
Letztendlich haben die ne dünne Konterlattung aufgebracht und dann mit dem Druckluftnagler Deckenpanele an die Decke geschossen. Aber je nach Struktur ist die Sägerei recht aufwändig.

Am einfachsten wäre es vielleicht wieder neue Styroporplatten an die Decke zu kleben. Ist halbwegs günstig und schnell erledigt. Man muss nur die alten PAnele runterreißen und dann den Untergrund evt. abwaschen damit der Kleber hält (falls da mal was mit kalk gestrichen war o.ä.)
MfG

Re: Zimmerdecke

Freitag, 30. Dezember 2005, 14:23

mal überlegt alles zu verputzen und dann einfach zu streichen ?

Dag

Full Member

Re: Zimmerdecke

Freitag, 30. Dezember 2005, 17:56

Geil, willst du ne Wasserkühlung in die Decke einbauen oder was hat das hier zu suchen!?
Und ich dachte erst schon, nun kommt die Wahnsinnsidee ;D

Re: Zimmerdecke

Samstag, 31. Dezember 2005, 23:23

Zitat von »Besserso«

mal überlegt alles zu verputzen und dann einfach zu streichen ?

was besseres gibt es nicht. eventuell noch raufaser und dann streichen.
AMD Phenom X4 9950 | Abit A-S78H | 8192MB Corsair Dominator 1066MHz | Sapphire Radeon 4850 512MB (Übergangslösunf bis zur 4870X2) | 2x Samsung SpinPoint T166 320GB | Samsung SH-W203C | Coolermaster M850 Real Power Modular 850W | Apple PowerMac G5 Gehäuse

Re: Zimmerdecke

Sonntag, 1. Januar 2006, 20:03

Reiss doch das Styropor von der Decke und verkleide sie mit Rigips.
Ist für einen Laien sicher leichter zu bewerkstelligen als zu verputzen.
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Zimmerdecke

Montag, 2. Januar 2006, 17:20

Wie schon gesagt mit Raufaser tapezieren und streichen. Ist wohl die billigste und schnellste Variante. Außerdem trägt es am wenigsten auf.
Oder Du nimmst Innenfarbe und mischst ganz ganz feine Sägespäne unter und Streichst damit die Decke. Sieht ähnlich aus wie Raufaser, macht aber weniger Arbeit.
Oder wie wärs mit nem Rollputz?

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Zimmerdecke

Donnerstag, 5. Januar 2006, 16:55

Ich nehme mal an, dass es eine geschalte Betondecke ist.
Da sind leider massig Nasen, Tropfen und Hohlstellen drin.
Hinzu kommt die Wärme bzw. Schalldämmung der Platten.
Wenn da drüber ein Wohnraum ist, fällst du aus dem Bett wenn da jemand nen Stuhl verrückt ;)

Also ich finde Nut/Feder Deckenpanelen aus Echtholz schön. Etwa 5€ pro Quadratmeter. Da Wo die Lampen saßen, könntest du dachlatten festbohren und die Panelen mit Profilholzkrallen unsichtbar befestigen.

Alternativ Rigipsplatten und Tapezieren (Grundierung nicht vergessen!!!) oder direkt Streichen.
Brauch aber auch ne Unterkostruktion und ist mit Spachteln und Schleifen eine ziemliche Sauerei.

Ich würde die Styroporplatten drauf lassen und nur kleine Streifen für ne Lattenkostruktion rausschneiden. Die Dinger dann im Beton festdübeln (latten 10mm Dick, also Styroporstärke) und daran eine Verkleidung deiner Wahl befestigen.

Wenn du es so machst, kommt dir die Decke etwa 10-15mm entgegen ;D