• 24.04.2024, 15:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Laing Pumpe... Status: Im Betrieb im Case/Pic

Sonntag, 3. April 2005, 23:43

Sind diese Schläuche kompatibel zu den 10/8 Verschraubungen?

Wenn ja, könnte ich auf die Idee kommen mir auch solche zuzulegen...

Re: Laing Pumpe... Status: Im Betrieb im Case/Pic

Sonntag, 3. April 2005, 23:51

sind die,- innenmaß ist auch Normmaß 8mm.
Nur Außen ist 11,2.

Mußt also mal die Überwurfmuttern in Schraubstock einspannen und auf 11mm aufbohren

MRCS

unregistriert

Re: Laing Pumpe... Status: Im Betrieb im Case/Pic

Montag, 4. April 2005, 00:14

Nette Verschlauchung ;) Wenn AC mal die Pumpe in den AT-Boden integrieren würde .... dann tät ich mich das Zeugs auch besorgen ;

Re: Laing Pumpe... Status: Im Betrieb im Case/Pic

Montag, 4. April 2005, 00:17

naja aufbohren ist so ne sache - kann nicht jeder. es gibt auch passende überwurfmuttern, aber das gehört nicht in dieses forum.

ich jedenfalls habe schlechte erfahrungen mit pvc gemacht. mein schlauch kam schon geplättet bei mir an und ist dann immerzu eingeknickt, wodurch ich winkel benutzen musste.

zum glück bekomme ich alle anschlüsse aus einer günstigen quelle. den silikonschlauch werde ich aber auch mal testen. winkel sind ja ein sicherheitsrisiko. je weniger desto mehr wakü-spaß

edit:


Zitat

Wenn AC mal die Pumpe in den AT-Boden integrieren würde .....


die idee finde ich gut. warum soll alles einzeln verbaut werden? die sachen werden immer kleiner, da ist es sicherlich denkbar, irgendwann zwei cd-schächte zu opfern, oder eben unten bei den festplatten zu installieren.

aber daran wird ja zur zeit gearbeitet (denke ich mal)

Re: Laing Pumpe... Status: Im Betrieb im Case/Pic

Montag, 4. April 2005, 19:01

naja,- ich möchte nur mal sehen,- wie man dann die Vibrationen los werden will,- wenn man die Pumpe unter nen AT und dann nochs ins Gehäuse verschraubt.

kommt dann in etwa so gut,- als wenn die Eheim ohne Entkopplungsset direkt am Gehäuse verschraubst...

Ich Dämm wie verrückt,- um die möglichst perfekt zu entkoppeln,- und andere wolln die direkt unterm at ans case schrauben... ??? Kopf schüttelt...

10/8er PVC zum verlegen taucht nix,- der knickt schon ein,- wenn der nur ne biegung sieht. den hatt ich halt auch nur zum entkoppeln. der schlauch jetzt ist da schon besser.

Ich weiß,- gibt auch dazu passende Ü-Muttern,- aber bevor ich dafür noch extra Kohle ausgeb,- stell ich mich die 10 Minuten an die Ständerbohrmaschine.

Re: Laing Pumpe... Status: Im Betrieb im Case/Pic

Dienstag, 26. April 2005, 21:15

Also ich habe meine Pumpe mal soeben in der Badewanne getestet...

Bis ich die zum Laufen bekommen habe mit meinem Bruder zusammen sind mal eben 5 Minuten vergangen. Es war viel Saugarbeit gefragt. Als sie denn mal lief, lief sie auch so lange wie sie Wasser bekam. Ein bisschen Luft allerdings und das Viech liegt brach. Da denke ich sollte man schauen, dass man das System von Anfang an entlüftet, damit so etwas gar nicht erst passiert...

Zu den Vibrationen. Also ohne das Dämmhäuschen, so nackt auf dem Badewannenrand, ist sie doch richtig laut. Aber ok, so eine Wanne ist doch ein super Resonanzkörper.

Wenn ich die Pumpe dann allerdings in ihr Häuschen setze und sie so laufen lasse (auf 12V), da ist sie doch angenehm leise. Keine hohren Töne, keine lauten Geräusche...und das bei 30cm Abstand zum Ohr außerhalb vom PC Case. Wenn ich sie mir nun in meinem gedämmten PC Case vorstelle... ;D - da werde ich wohl nix von ihr hören. Und wenn doch, kann ich sie ja noch auf 9V regeln. Dann dürfte sie unhörbar sein.
Ich sollte vielleicht anmerken dass ich sehr pienzig bin was Lautstärke anbelangt...(mit meinen 17 Jahren habe ich auch noch fast alle Härchen in meinen Ohren ;) )

Okay. Was bleibt zu sagen?

1. Pumpe schwer zum Laufen zu bewegen.
2. Wenn sie läuft ist sie entkoppelt und in einem Dämmhäuschen im eingebauten Zustand (im PC Case) @ 12V wohl nicht zu hören, @ 9V ganz sicherlich nicht zu hören.
3. Die Pumpe hat gut Power. Wenn ich mir den Wasserstrahl vorstelle wie er durch meinen kleinen Aquatube sprudelt, mache ich mir ernsthaft Sorgen darum, dass die Laing immer wieder Luft ansaugt.
4. Deswegen die Schlussfolgerung aus 3.: Entweder einen großen Ausgleichsbehälter nehmen, oder aber den Aquatube prall füllen...

Re: Laing Pumpe... Status: Im Betrieb im Case/Pic

Dienstag, 26. April 2005, 22:21

glückwunsch zu deinen auch positiven erfahrungen mit der laing. dein dämmhäuschen ist ja anscheinend auch gut geplant und sauber gebaut gewesen,- das die laing so leise bei dir ist.

stimmt,- eine badewanne ist ein erstklassiger resonanzkörper,-da würdest aber auch mit ner 1046 direkt auf der wanne den lärm einen stärtendes kampfjetzt erzeugen.

vielleicht noch einen tip zu deinen Befüllproblemen:

wie jede pumpe mit flügelrad oder rotor ist die laing auch nicht selbstansaugend... bei gut luft in der kammer läuft da nichts mehr.

hilfreich ist,- dafür zu sorgen,- das der ansaugbereich bis zum austritt an der laing vor dem ersten einschalten mit wasser gefüllt ist. ein paar luftblasen in der kammer sind nicht schlimm,- die zerhäckselt die delphi und drückt die raus.
da die pumpe eine im vergleich zur 1046 imense kraft und fast den dreifachen druck hat,- saugt die natürlich auch extrem heftig an. wenn du jetzt einlauf und auslaß am Ausgleichsbehälter extrem nah beisammenhast,- wird die laing die die luft,- die beim befüllen des systems in den AT austritt,- immer wieder ansaugen. hilfreich ist ein Röhrchen im Einlaß des Ausgleichsbehälters,- so das das niveau des Einlasses höher liegt als das des auslasses,- an dem die delphi das wasser ansaugt. so können luftblasen dann auch aufsteigen und werden nicht direkt wieder neu angesaugt.

und immer schön nachgießen beim befüllen,- das machst am besten mit zwei mann,- meinen AB,- der so um die 250ml faßt,- saugz die Delphi in etwas mehr als 4 Sekunden leer..

ein ganz voller AT wäre also nur von nöten,- bis das system befüllt und entlüftet ist,- danach ist es unkritisch.

ein größerer Ausgleichsbehälter,- ich hab ja wie auf den bildern zu sehen,- einen 250mm Plexiröhren-AB,- ist jedoch zum befüllen unheimlich praktisch.

greetz und ich hoffe noch viel spaß und freude mit deiner delphi,- Black

Re: Laing Pumpe... Status: Im Betrieb im Case/Pic

Montag, 16. Mai 2005, 20:16

Sag mal, kann es sein, dass die Diffusion bei dem Tygonschlauch relativ groß ist? Mein PC läuft seit 2 Wochen und seit dem konnte ich einen Abfall des Wasserstandes feststellen. Bei der Laing ist die Luft ja innerhalb kürzester Zeit aus dem Radiator und Co. raus, deswegen glaube ich kaum, dass es daran liegen kann. Ein Leck habe ich meines Wissens auch nicht - da verliert man auch sehr viel schneller Wasser.

Re: Laing Pumpe... Status: Im Betrieb im Case/Pic

Montag, 16. Mai 2005, 20:40

hab ich mal versucht mit dem Aufbohren (der Überwurfmuttern), allerdings sind nur eckige Löcher dabei raus gekommen. Ich glaub der Bohrständer ist zu wackelig. Man kann auch das Gewinde drinnen dabei beschädigen.
Aber da es bei Dir geklappt hat, versuch ichs nochmal ;)
Vielleicht habe ich mich zu glatt angestellt.

Re: Laing Pumpe... Status: Im Betrieb im Case/Pic

Mittwoch, 18. Mai 2005, 13:28

@BlackShorty67
kannst du was mit der Aussgae anfangen? (Mail vom Kumpel er meint's nicht soo ;-) )
hoffe es hilft dir weiter...

Zitat:
"Hab es mir doch noch angesehen...
Der OP arbeitet als Komperator. Er misst die Spannung an der Pumpe
und schaltet den Transistor aus wenn die Spannung einen einstellbaren Wert
übersteigt.(So ist das gedacht) Die Sache ist freischwingent. Ob das
funktionieren kann hängt sehr von der Last ab. So macht man das nicht.

Einfacher (besser) ist es. mit zwei 555. Einer als Mono-Flop (Zeitglied)
Und ein zweiter astabil mit einem Puls-Pauseverhältnis von 50%.
Ev lässt sich dann über das EMK der Pumenoch etwas regeln.
(Damit die Pumpe nicht einfach stehen bleibt)

Gruß Harald"

Gruß Željko
www.raidforum.de
Gruß Željko www.raidforum.de www.majkic.de

Re: Laing Pumpe... Status: Im Betrieb im Case/Pic

Mittwoch, 18. Mai 2005, 23:34

Also extrem große diffusion bei meinen Tygoon Schläuchen
@35712
hab ich noch nicht beobachtet. und mein Sys läuft jetzt schon seit über 2 Monaten. etwa 5mm Wassersäule ist bei mir weniger,- also vernachlässigbar,- wobei ich noch so einiges auf einen anfangs nicht ganz sauber entlüfteten blackice schiebe.

@Anakin
die Muttern gehen aufzubohren. Also gut einspannen in den Schraubstock an der Ständermaschine,- und bohrer mit ein bischen Öl langsam laufen lassen,- nicht mit höchster drehzahl da reinsemmeln !

@Zeljko
Dein Kumpel irrt sich da etwas viel mit der Interpretation des schaltplanes. Der OP arbeitet wie im Datenbaltt von National Semiconductor auch beschrieben als fast voltage follower,- oder auch zu deutsch als Impedanzwandler. Bei einem Komparator hast du eigentlich nie eine Rückführung.
Die Schaltung hier ist eine recht simple schaltung,- die NICHT mit PWM arbeitet,- eher als konstantspannungsquelle mit niedrigem innenwiderstand.

Pulsweitenmodulation kann die Laing absolut nicht ab.

greetz,- Black

Re: Laing Pumpe... Status: Im Betrieb im Case/Pic

Samstag, 21. Mai 2005, 03:10

Moin

Zitat von »BlackShorty67«

Also extrem große diffusion bei meinen Tygoon Schläuchen
@35712
hab ich noch nicht beobachtet. und mein Sys läuft jetzt schon seit über 2 Monaten. etwa 5mm Wassersäule ist bei mir weniger,- also vernachlässigbar,- wobei ich noch so einiges auf einen anfangs nicht ganz sauber entlüfteten blackice schiebe.

greetz,- Black


und konntest Du auch eine Verbesserung der Geräuschkulisse durch den Tygon entnehmen? Wäre ja echt schön. Ich persönlich finde meine Laing bei 9V (hängt zur Zeit noch an einem externen Netzteil, weil ich noch nicht zum basteln gekommen bin) ja noch zu laut. Erst bei 7.5V war ich zufrieden. Aber da ist sie auch schon hart an der unteren Grenze (8V in den Spezi.). Und wer weiß, ob sie zu niedrigeren Drehzahlen hin nicht übermäßig abbaut. Gibts da schon Erfahrungen? Und was mich auch mal interessieren würde: Was hast Du da für einen Kühler auf den Spannungswandlern vom P5AD2? Ich bin da zur Zeit noch unentschieden. Und meinst Du, man benötigt wirklich einen aktiven Kühlerfür NB und SB? Ich frage, weil meine beiden (habe das gleiche Board) auch ganz schön heiß werden.

Wie schätzt Du eigentlich den Wirkungsgrad Deines Regler ein? Ist doch im Prinzip auch ein Linearregler, obwohl ich den so aufgebaut (als Impedanzwandler) noch nicht gesehen habe. Muß ich so zugeben :-/ Aber wenn er läuft, dann läuft er ;D Ich hatte überlegt, vielleicht einfach nen popligen LMxxx zu nehmen und den über den 555 zu timen. Mal schaun.

thnx,
Stefan.

Re: Laing Pumpe... Status: Im Betrieb im Case/Pic

Samstag, 21. Mai 2005, 20:52

@Bike: Ich würde 1. Tygon nehmen und dann ein Dämmhäuschen bauen. Meine Pumpe ist auch auf 12V leiser als mein BeQuiet Netzteil und aus dem geschlossenen Gehäuse absolut nicht herauszuhören!

Re: Laing Pumpe... Status: Im Betrieb im Case/Pic

Samstag, 21. Mai 2005, 21:51

Zitat von »35712«

@Bike: Ich würde 1. Tygon nehmen und dann ein Dämmhäuschen bauen. Meine Pumpe ist auch auf 12V leiser als mein BeQuiet Netzteil und aus dem geschlossenen Gehäuse absolut nicht herauszuhören!


Hmm, da bin ich mal gespannt. Mein Tygon kommt wohl erst Dienstag oder Mittwoch. Wenn ich ehrlich bin, höre ich ja auch zwei Geräusche: 1. Den höherfrequenten und von der Spannung abhängigen Ton und 2. ein Surren, das man aber wirklich nur hört, wenn man ein Ohr an die Pumpe hält. Der höherfrequente Ton wird wohl wunderbar von den PUR Schläuchen (habe NOCH Plug&Cool) weitergeleitet.

Wie laut stellt man sich denn ein beQuiet Netzteil vor? Mein Enermax Noisetaker 485W ist quasi nicht zu hören. Auch meine 4 Festplatten (liegen momentan in einem Gerüst aus Isomattenschaumstoff) sind leiser als die "Pumpe" bei 9V. Und die 5V 120er Papst Lüfter höre ich schon gar nicht raus. Es ist nur dieser Ton ..... arrgh. Bin mal gespannt aufden Tygon.

Welche Version der Pumpe verwendest Du? Die Pro, oder die mit aufgesetzten AGB oder "nackt" ? Kann es sein, das der Aussetzdeckel ohne AGB besser als der mit integriertem AGB ist?

Hättest Du vielleicht mal ein Pic vom Dämmhäuschen? Konnte nicht gross was finden im Thread. Ist's ausgekleidet mit Bitumen-Schaumstoff? So, dass nur die Schläuche rausschauen?

Danke und Gruß,
Stefan.

Re: Laing Pumpe... Status: Im Betrieb im Case/Pic

Samstag, 21. Mai 2005, 22:32

Mein Bildchen müsste irgendwo unter einem Link versteckt ab Seite 10 oder so zu finden sein.

Einen hochfrequenten Ton habe ich bei meiner Laing gar nicht - nur bei meiner Festplatte, aber der wird von der Gehäusedämmung abgefangen :D

Ein BeQuiet ist im Idealfall faktisch leise, praktisch nicht zu hören. Ich höre meines auch nur mit Anstrengung auf knappe 45cm Entfernung (im Gehäuse).

Re: Laing Pumpe... Status: Im Betrieb im Case/Pic

Sonntag, 22. Mai 2005, 00:28

Zitat von »35712«

Einen hochfrequenten Ton habe ich bei meiner Laing gar nicht ...

Zitat



Hmm, auch ohne Dämmung und mit hartem Schlauch nicht? Oder war das auf die schon optimierte Situation bezogen?

Gruß,Stefan.

Re: Laing Pumpe... Status: Im Betrieb im Case/Pic

Sonntag, 22. Mai 2005, 01:01

Nein, auch ohne Schlauch und ohne Dämmung nicht - habe ein gutes Modell erwischt!

Re: Laing Pumpe... Status: Im Betrieb im Case/Pic

Sonntag, 22. Mai 2005, 13:52

Zitat von »35712«

Nein, auch ohne Schlauch und ohne Dämmung nicht - habe ein gutes Modell erwischt!


Verwendest Du die Pro-Version? Also die mit dem Plexi-Deckel? Ich habe die mit aufgesetzem AGB. Evtl. ist das der Grund. Vielleicht entstehen in dem Ding irgendwelche Resonanzen. Ich hatte beim Einbau der Pumpe in den aufgesetzten AGB auch bemerkt, dass da ein Stückchen (nicht gross) aus dem PMMA ausgebrochen ist, vermutlich bei der Bearbeitung. Evtl. strömt das Wasser dadurch ungünstig und verursacht diese Resonanzen. Ich meine, was soll es sonst grosse Unterschiede zwischen den Pumpen geben? Die bewegen sich alle auf einem flüssig-geschmierten Keramik Lager. Da kann es höchstens sein, dass es am Rotor oder direkt drumherum Unterschiede gibt. Oder vielleicht noch am Übergang zum Schlauch.

Hat noch jemand Erfahrung mit den Plexi-AGBs?

Gruss,
Stefan.

Re: Laing Pumpe... Status: Im Betrieb im Case/Pic

Sonntag, 22. Mai 2005, 15:13

ja, ich halt von dem ausgleichsbehälter, der direkt auf die pumpe anstatt des deckels aufgeschraubt wird,- NIX.

weil,- wie bekämpfe ich schwingungen und resonanzen?
bestimmt nicht,- indem ich da noch ein großes behältnis dranschraube, das noch wunderbar als resonanzkörper arbeiten kann.

wie hast die pumpe am gehäuse befestigt? doch hoffentlich nicht verschraubt, oder??? und hast dann direkt mit pur schlauch auf die kühler oder dem radi?

ich hab hier glaub ich schon so ziemlich alle maßnahmen beschrieben,- die,- wenn man sich daran hält dazu führen, das die Laing perfekt leise ist. weitere und neue Ideen sind aber auch gerne willkommen und gesehen,- will ja auch nicht behaupten, das alles, was mir da so in den sinn gekommen ist,- auch das nun plus ultra ist.


Re: Laing Pumpe... Status: Im Betrieb im Case/Pic

Sonntag, 22. Mai 2005, 17:03

Zitat von »BlackShorty67«

ja, ich halt von dem ausgleichsbehälter, der direkt auf die pumpe anstatt des deckels aufgeschraubt wird,- NIX.


Ja, das glaube ich auch inzwischen. Obwohl ich eigentlich der Ansicht war, dass durch die Wasserfüllung ein günstigeres Resonanzverhalten (bzw. eben ungünstigeres) auftreten sollte. Ich glaube aber inzwischen immer mehr, dass das fiepen durch den kleinen Fehler (abgeplatztes Stück Plexiglas von der Bearbeitung direkt in der Nähe des Rotors) Hauptgrund ist. Werde entweder umtauschen bzw. direkt den kleinen Plexiglasdeckel + extra AGB verwenden.

Zitat von »BlackShorty67«

wie hast die pumpe am gehäuse befestigt? doch hoffentlich nicht verschraubt, oder??? und hast dann direkt mit pur schlauch auf die kühler oder dem radi?


Nein, liegt auf einem Stoß Dämmmatte, keine Kopplung zum Gehäuse. Allerdings, und da sehe ich sonst auch keine einfache Lösung: Der Radi ist im Gehäuse verbaut (intern). Und wg. der Optik habe ich da natürlich Schrauben statt Kabelbinder verwendet. Sieht sonst echt sch.... aus. Und aus Platzgründen geht der Schlauch (momentan noch PUR wg. Plug & Cool, wovon ich allerdings nichts mehr halte) direkt zum Radi. Dadurch können Resonanzen natürlich wieder über den Schlauch auf den Radi und von da über die Schrauben aufs Gehäuse übertragen werden. Das werde ich aber demnächst ändern, weil da noch zwei Festplattenkühler (Silent...) zwischen kommen. Dann ist hoffentlich genug Masse im Schwingkreis vorhanden. Zusätzlich noch der Tygon + Schraubversch., damit sollte das Problem behoben, oder zumindest viel besser sein. Und zur Not habe ich noch nen LM338 hier rumfliegen. Den werde ich dann schnell mit nem 555 koppeln und gut iss (Also ähnlich wie bei Deiner Schaltung, nur dass ich den Linearregler nicht selber baue). Kühlkörper kann man sich wg. der dann ca 1A dann auch sparen (ist die TOxxx Version).

Zitat von »BlackShorty67«

ich hab hier glaub ich schon so ziemlich alle maßnahmen beschrieben,- die,- wenn man sich daran hält dazu führen, das die Laing perfekt leise ist. weitere und neue Ideen sind aber auch gerne willkommen und gesehen,- will ja auch nicht behaupten, das alles, was mir da so in den sinn gekommen ist,- auch das nun plus ultra ist.


Stimmt, ist ein super Thread. Muss auch noch dazu erwähnen, das dies meine erste WaKü ist. Und wennman erst mal anfängt ... ::) Und dafür bin ich eigentlich auch schon sehr zufrieden. Ich warte mal noch die Bestellung ab und werde dann ein paar Sachen abändern. Habe ja jetzt genug Input.

Bezüglich weiterer Verbesserungsvorschläge: Irgendwer hat hier mal eine Temperaturregelung für die Pumpe angesprochen. Ich glaube nicht, dass dies sehr sinnvoll ist. Ist overkill an der falschen Stelle, weil das mehr an Pumpleistung nicht wirklich viel Temperaturänderung bringt. Außerdem ist es fragwürdig, ob der Prozessor länger hält, wenn er auf 5 Jahre im Schnitt 1.5Grad mehr hat. Und nach 5 Jahren ist doch eh spätestens ein neues System da. Also?

Von daher weiß ich nicht, was man noch mehr verbessern soll, wenn das System schön leise ist ;D. Werde mich nach den Modifikationen (Tygon, mehr Masse zwischen Radi und Pumpe, Anderer Pumpendeckel, evtl. Spannungsabsenkung) nochmal melden.

Gruss und Schönes WE noch,
Stefan.